Schon gehört? - Die Capriccio-Kaufberatung

  • Ich überlege, ob ich mir dieses Album zulegen soll ... Hat da schon mal jemand intensiver reingehört?

    Ich hab's gestern gehört. Die beiden großen Klaviertranskriptionen (Tristan-Vorspiel und Mahler 10) mögen dem, der tiefer in Einzelheiten der Kompositionen eintauchen will, nützlich sein; als eigenständige Musikstücke fand ich sie ausgesprochen verzichtbar - die Wirkung der Stücke geht doch stark auch von der Orchestrierung aus. Da gibt es, bei Mahler insbesondere, viel Bläser- und Streicher-Unisono in Adagio und Pianissimo: da geht auf dem Klavier praktisch alles verloren. Auch die berühmte "Cluster"-Stelle gegen Ende klingt auf dem Klavier nach garnix.

    Den Henze hingegen fand ich mindestens interessant, den werde ich mir nochmal wieder anhören.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Danke für deine Rückmeldung, Quasimodo! 👍

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Beethoven mit Antal Dorati

    Die Beethoven-Snfonien noch ein weiteres mal anzuschaffen ist unsagbar unnötig, angesichts meiner mind über 15GA auf CD (ich habe irgendwann aufgehört zu zählen); auf DVD habe ich sie auch mit Bernstein, Järvi und Karajan, sowie in Einzelaufnahmen mit Solti.

    **** Aaaaaaber es gibt jetzt die GA mit Antal Dorati / Royal Philharmonic Orchestra (DG) !!! Es sind nicht die Mercury-Aufnahmen mit dem Mineapolis PO !

    Die Brahms-Sinfonien mit Dorati (Mercury) hatte ich als vollen Erfolg verbucht, weil diese in der Tat zu einer besten und kurzweiligsten auf CD zählen .... die zuletzt angeschafften Beethoven-Sinfonien mit Steinberg (DG) sind schon Klasse, aber gegenüber meinen Favoriten, hatten diese auch nichts Neues zu bieten und die Pauken sind klangtechnisch zu eingebettet ... da lob ich mir Paavo Järvi (SONY-2010 auf DVD), sowie hammermässig Karajan (DG, 1973 auf DVD = besser als seine 3 GA auf DG-CD !!), oder auch Bernstein (DG auf DVD) !!!

    Wer kennt die Dorati-Aufnahmen ??? ... Lohnen diese sich für mich angesichts meiner o.g. Prägungen ... zu denen auch u.a. die massstabsetzenden Aufnahmen von Ansermet (Decca) und Leibowitz (Chesky) gehören ?

    :?:Hat Dorati was Neues zu bieten ? Grins1 Pustet der mich weg ?

    DG, 1975/1976, ADD

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang, ich habe diese Box im Dezember gekauft und sie hat mich sehr enttäuscht. Eigentlich schätze ich Dorati sehr, vor allem seinen Brahms. Meine Erwartungen waren hoch. Aber ich empfand die Aufnahme als eine uninteressante mainstream Aufnahme, eher langweilig, ohne Überraschungen. Pittsburgh/Steinberg fand ich im Vergleich Erste Liga, dieser Dorati ist höchstens zweitklassig. Ich habe auch im Internet rundgestöbert. Alle Kommentatoren sind sich einig, dass die Minneapolis Aufnahmen deutlich interessanter sind. Aber hör mal rein (via streaming). Dein Urteil würde mich gewiss interessieren.

  • Lieber Abendroth,

    :wink: vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. Auch ich war von Doratis Brahms-Zyklus sehr begeistert und hatte ähnliches bei Beethoven erwartet.

    Kurz und gut: Da kann ich Zeit und Geld sparen und auf den Kauf locker verzichten. Pittsburgh/Steinberg (DG) war mein letzter Beethoven-Neuzugang, der mich nur aus klangtechnischen Gründen nicht so ganz begeistern konnte, weil mir die Klangqualität zu pauschal geraten ist. Aber wenn Du sagst, das Steinberg im Vergleich schon erste Liga ist, wie nüchtern muss dann erst Dorati sein !

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!