Schon gehört? - Die Capriccio-Kaufberatung

  • Ich hätt´ gern das Requiem für einen jungen Dichter.

    Was sagen die Zimmermänner?

    Ist Bertini gut - oder was anderes viel viel besser?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Außer Bertini kenne ich nur noch Gielen und ersterer hat in meinen Ohren zumindest die besseren Sänger, ansonsten würde ich da nicht so viel Unterschied machen.

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Hallo ThomasBernhard,

    meine unbedingte Empfehlung für das Requiem:


    Nicht nur interpretatorisch sondern auch klangtechnisch -was ich bei diesem Requiem sehr wichtig finde- herausragend.

    Und ja: die anderen Aufnahmen kenne ich auch, aber die obige Aufnahme würde ich unbedingt vorziehen.

    VG

    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

  • Danke für die Hinmweise zum Zimmermann-Requiem

    and now for...

    Ich interessiere mich für die Mendelssohn-Oratorienbox von Bernius

    A) ist die superduper?
    B) das Christusfragment ergibt nicht mal 20 Minuten Musik bei Bernius. Ist das das maximal Aufführbare oder gibt es noch wesentlich mehr spielbares Christus-Material in anderen Einspielungen?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Ich habe den Klavierauszug des Oratorienfragments "Christus" op. 97.

    Darin sind die folgenden Sätze:

    Aus dem ersten Teil:
    - Rezitativ "Da Jesus geboren ward"
    - Terzett "Wo ist der neugeborene König?"
    - Chor "Es wird en Stern aus Jacob aufgehen"

    Aus dem zweiten Teil:
    - Rezitatv: "Und der ganze Haufe stand auf"
    - Chor "Diesen finden wir, dass er das Volk abwendet"
    - Rezitativ "Platus spricht zu ihnen"
    - Chor "Wir haben ein Gesetz"
    - Choral "Er nimmt auf seinen Rücken"

    Aus dem dritten Teil hat Mendelssohn nach Aussage des KA nichts komponiert. Es fehlt aber eine Aussage, ob die im KA enthaltenen Teile alle sind, die Mendelssohn abgeschlossen hat.

    Wikipedia ordnet die o. a. Sätze anders den Teilen des Werkes zu.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Paulus mit Bernius habe ich vor einiger Zeit mal gehört und war sehr angetan. Bernius hat ja viel Mendelssohn eingespielt und ist da, denke ich, eine erste Adresse (habe ein paar Chorsachen, die ich für durchwegs gelungen halte).

    Tut mir leid, lieber TB, daß ich es nicht genauer sagen kann, aber ich denke, Du kannst einkaufen gehen. ;+)

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Loht sich das?


    Das "loht sich" nicht nur, das funzt ganz ungemein...

    Jean

    :fee:

    "You speak treason" - "Fluently"
    "You've come to Nottingham once too often!" - "When this is over my friend, there'll be no need for me to come again!"

  • Preis-Leistung ist natürlich klasse, aber ich frage wegen der Aufnahmequalität ...

    Die Box mit den Melchior-Sachen ist eine Ausnahme, wo ich mir auch überlege, sie mir zu holen. Bisher kenne ich ihn nur in den konzertanten Wagner-Ausschnitten mit Helen Traubel als Partnerin und unter Leitung von Toscanini. Die sind von 1941, insofern eingeschränkte Aufnahmequalität, aber unbedingt zu empfehlen. Ich bin sonst nicht so auf Gesangsstimmen fixiert, aber Lauritz Melchior sollte man gehört haben.
    Ich glaube, im Stereo-Zeitalter war Melchior nicht mehr aktiv.

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

  • Die Box mit den Melchior-Sachen ist eine Ausnahme, wo ich mir auch überlege, sie mir zu holen. Bisher kenne ich ihn nur in den konzertanten Wagner-Ausschnitten mit Helen Traubel als Partnerin und unter Leitung von Toscanini. Die sind von 1941, insofern eingeschränkte Aufnahmequalität, aber unbedingt zu empfehlen. Ich bin sonst nicht so auf Gesangsstimmen fixiert, aber Lauritz Melchior sollte man gehört haben.
    Ich glaube, im Stereo-Zeitalter war Melchior nicht mehr aktiv.

    Melchior steht natürlich außerhalb jeder Diskussion, da sind sich seltsamerweise die Wagnerianer so ziemlich einig wie bei kaum einem anderen Sänger und jener hat sogar Eingang in die Popkultur gefunden Tatort - Das sonntägliche Krimi-Schlachtross. Trotzdem bin ich keiner von den Anhängern historischer Aufnahmen, denen die technische Qualität egal ist, so lange die Sänger hervorragend sind. Andererseits ist der Preis für 10 CDs natürlich unschlagbar.

    Sind die von dir erwähnten Toscanini-Aufnahmen in einer seiner Boxen zu finden?

  • Ich hatte für kurze Zeit einen etwas beschränkten Kollegen, der immer zum "Jugoslawen" essen ging, weil dort das "Preis-Leistungsverhältnis" stimme.

    Andererseits ist der Preis für 10 CDs natürlich unschlagbar.

    Hier stimmt auch das "Preis-Leistungsverhältnis".

    calisto

  • Das könnte geistreich sein, ist es aber nicht.


    Nicht ;( ?? Schade.

    Hier stimmt auch das "Preis-Leistungsverhältnis".

    Da habe ich natürlich mit Willen Blödsinn geschrieben. :P
    Wenn von einem herausragenden Sänger 10 CDs zu einem Spottpreis verschleudert werden, kann ja wohl kaum das sog. Preis- Leistungsverhältnis stimmen.

    In Berlin hörte ich in der Oper Elisabeth Grümmer (merkatz wird's freuen) als Gräfin in Figaros Hochzeit für 2.50 DM (keine Ermäßigung). Da stimmte das Preis- Leistungsverhältnis ebenfalls nicht.

    Vielleicht stimmt es nur, wenn man Sofas oder Sammeltassen kauft, aber nicht, wenn es Künstler betrifft, oder?

    calisto

  • Sind die von dir erwähnten Toscanini-Aufnahmen in einer seiner Boxen zu finden?

    Ich habe die Aufnahmen vor langer Zeit auf diesen beiden CDs einzeln gekauft (mittlerweile mag RCA ein besseres Remastering gemacht haben):

    Hierauf gibt es u.a. konzertante Ausschnitte aus der Götterdämmerung, z.T. großzügiger als die Standard-Versionen (von Humperdinck?):

    1.
    a) die Morgendämmerung
    b) Duett Siegfried - Brünnhilde
    c) Siegfrieds Rheinfahrt

    2. Brünnhildes Schlussgesang (natürlich nicht von Melchior bewältigt :D , sondern von Helen Traubel, aber auch sehr toll)

    Walküre 1. Akt, 3. Szene mit Melchior als Siegmund und Helen Traubel als Sieglinde.

    Auf der fraglichen 10-CD-Box wird auch Toscanini genannt. Vermutlich sind also diese Aufnahmen mit dabei.

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!