Schon gehört? - Die Capriccio-Kaufberatung

  • Ich würde Dir zu DER Doppe-CD raten. Sie wurde wirklich super aufgenommen und kostet nur ein Taschengeld.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Wenn Du gleich alle Sinfonien haben möchtest, wäre hier die passende Box dazu:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • RE. Karl Amadeus Hartmann - Sinfonien Nr.1-8

    Hallo Ludwig,

    ich habe seit 2008 die etwas weiter oben von Thomas Bernhard abgebildte Sinfonien - GA (WERGO) als LP-Box (aus einer Sammlungsübernahme, bei der ich so gut wie alle LP´s verkauft habe (eine ganze Garage LP´s stehend von vorne bis hinten). Nur eine kleine LP-Auswahl habe ich behalten --- dazu gehört die unsagbar gute WERGO - GA mit verschiedenen Dirigneten: Kubelik, Rieger, Leitner, Macal.

    Später hatte ich mir auf CD die von Maurice abgebildete Metz(chen)macher_GA (EMI) gekauft von der ich im Vergleich zu den WERGO LP´s unglaublich enttäuscht war. Es stimmt - die Klangqualität bei EMI mit Metzmacher ist soweit ganz OK (aber auch kein Ausbund an Audiophilität).
    Aber wichtiger ist hier die Int - und die empfand ich bei Metzmacher als durchweg total langweilig - irgendwie ohne Saft und Kraft. Die habe ich habe nach langem Wiedereinstellen bei EBAY entsorgen können.

    :thumbup: Wie gesagt im Vergleich zu der WERGO - GA - die ich Dir unbedingt empfehle.
    Ich bin auch hier im Forum und Anderenorts nicht der Einzige, der dieser Meinung ist. Da gibt es massig Beiträge dazu.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Zitat

    Später hatte ich mir auf CD die von Maurice abgebildete Metz(chen)macher_GA (EMI) gekauft von de ich im Vergleich zu den WERGO LP´s unglaublich enttäuscht war. Es stimmt - die Klangqualität bei EMI mit Metzmacher ist soweit ganz OK (aber auch kein ausbund an Audiophilität).
    Aber wichtiger ist hier die Int - und die empfand ich bei Metzmacher als durchweg total langweilig. Die habe ich habe nach langem Wiedereinstellen bei EBAY entsorgen können.

    Ich kann das so nicht bestätigen. Auch die Fachpresse hat die Metzmacher-Aufnahmen sehr empfohlen. Allerdings bin ich kein Hartmann-Kenner. Doch ich hatte beide Boxen, habe mir selbst ein Bild davon gemacht. Herbert Kegel düfte aber auch eine sehr gute Wahl sein, da er sich mit der zeitgenössischen Musik immer auseinander gesetzt hatte.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • :thumbup: Wie gesagt im Vergleich zu der WERGO - GA - die ich Dir unbedingt empfehle.
    Ich bin auch hier im Forum und Anderenorts nicht der Einzige, der dieser Meinung ist. Da gibt es massig Beiträge dazu.

    Vielen Dank, lieber Wolfgang; ich kenne ja deine Präferenzen und kann daher deinen Tipp einordnen. :juhu: Leider gibt es keinen Thread zu Hartmann als Komponisten, nur einen zum Adagio der 2. von Algabal Karl Amadeus Hartmann: ADAGIO (Symphonie Nr. 2)

  • Ich kann das so nicht bestätigen. Auch die Fachpresse hat die Metzmacher-Aufnahmen sehr empfohlen. Allerdings bin ich kein Hartmann-Kenner. Doch ich hatte beide Boxen, habe mir selbst ein Bild davon gemacht. Herbert Kegel düfte aber auch eine sehr gute Wahl sein, da er sich mit der zeitgenössischen Musik immer auseinander gesetzt hatte.


    Die Qual der Wahl habe ich, wenn ich die beiden GAs ins Auge fasse. 8+) :D Metzmacher ist gebraucht ein paar Euro günstiger, Teletons frühere Vorschläge zu anderen Themen allerdings stehen im Dutzend in meinen Regalen ... schwierig ... :)

  • Zitat

    Die Qual der Wahl habe ich, wenn ich die beiden GAs ins Auge fasse

    Du bist ja alt genug, um Deine Entscheidung letztendlich alleine treffen. Mir selbst hat sich weder bei der einen, noch bei der anderen Einspielung die Musik erschlossen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Du bist ja alt genug, um Deine Entscheidung letztendlich alleine treffen. Mir selbst hat sich weder bei der einen, noch bei der anderen Einspielung die Musik erschlossen.

    Dann verstehe ich aber nicht, dass Du bei Kaufempfehlungen mitredest.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Zitat

    Dann verstehe ich aber nicht, dass Du bei Kaufempfehlungen mitredest.

    Weil beide Einspielungen überall als Kaufempfehlungen in den Fachzeitschriften (und im Harenberg) angegeben wurden. So war ich der Meinung, mich der Musik nähern zu können. Logisch,oder?

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • OK, in diesem Sinne schon.
    (Ich lese keine solchen Fachzeitschriften und kenne daher die "Objektivierung" mittels solcher Richtlinien nicht.)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Zitat

    (Ich lese keine solchen Fachzeitschriften und kenne daher die "Objektivierung" mittels solcher Richtlinien nicht.)

    Ich auch nur noch sehr selten.....Für was habe ich das Forum hier? ;+)

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • RE: Metzmacher vs Kubelik/Rieger

    Hallo Ludwig und Maurice,

    ich erlaube mir mal ein aussagekräftiges Statement aus dem Jahre 2007 von Algabal mit andrejo, bezüglich Metzmacher vs Kubelik/Rieger (Wergo) hier einzustellen (die heutigen Namen habe ich angepasst):

    Zitat

    Hallo Wolfgang,
    Metzmacher ist IMO kein guter Hartmann-Dirigent. Irgendwie hat er - Entschuldigung - nicht das Feeling für diese expressiv-escapdenhafte Musik. Vielleicht, weil er den unmittelbaren Kontext der Entstehung dieser Werke nicht mehr aus eigener Erfahrung kennt. Ich persönlich halte insgesamt Hartmanns Zeitgenossen Kubelik und Fricsay, aber auch Fritz Rieger, der in der WERGO-Gesamteinspielung die fulminant-explosive und dabei tieftraurige 1. Symphonie leitet, für die besten Interpreten seiner Musik.
    Die 1. zum Beispiel hat bei Metzmacher nicht dieses tumultös-abgründige, das Rieger so unnachahmlich herausarbeitet. Bei Metzmacher gerät die Musik eher chaotisch und - nochmals Entschuldigung - beliebig-belanglos. Die 4. Symphonie - ausschließlich für Streicher gesetzt - hat nicht die sensibel-ringende und dabei ganz unprätentiöse Melancholie, wie bei Kubelik, sondern wird eher ein an- und abschwellend schwülstig-sentimentales Etwas. Die 5. gibt Metzmacher erheblich harmloser als der grimassierende Herbig, fast etwas kammermusikalisch-divertimentohaft. Nun, von der bei Fricsay unschlagbaren 6. will ich mal gar nicht erst reden...

    Ich würde eher die Finger von Metzmachers Hartmann-Zyklus lassen. Es kann einem IMO echt den Zugang verderben...

    Herzlichst,
    Medard

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Zitat

    ich erlaube mir mal ein aussagekräftiges Statement aus dem Jahre 2007 von Algabal mit andrejo, bezüglich Metzmacher vs Kubelik/Rieger (Wergo) hier einzustellen

    Dann sind als die Fachleute aus den einschlägigen Magazinen alles Volltrottel die keine Ahnung haben? Sorry für meine Wortwahl, aber ich kann mich noch an die sehr guten Besprechungen erinnern. Wie gesagt, ich selbst habe weder mit der einen noch der anderen Box den Zugang gefunden. Das liegt bestimmt nicht an den Einspielungen, sondern an mir.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • RE: Metzmacher

    Dann sind als die Fachleute aus den einschlägigen Magazinen alles Volltrottel die keine Ahnung haben?


    :gurni: Das sind auch nur Menschen, die sich mit der Materie befasst haben und daher sind deren Meinungen auch keinesfalls höher zu bewerten.
    8| Ich weis nicht welche "Heinis in den sogenannten Fachmag" für so einen Langeweiler gute Bewertungen ausstellen können ...

    Der letzte Satz in Algabals Statement sagt doch alles, was auch auf Dich zutraf ...

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Auf keinen Fall, Ludwig,

    denn mit maurice habe ich immer interssante Diskussionen - aber nicht solche, die jemals in den Splittern landen könnten !

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Auf keinen Fall, Ludwig,

    denn mit maurice habe ich immer interssante Diskussionen - aber nicht solche, die jemals in den Splittern landen könnten !


    Das ist schön zu hören! :juhu:

    Ist doch normal, dass Fachzeitschriften und User hier differieren; ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr oft nicht mit Fono, Crescendo, Rondo oder Klassik.com (meine vier frequentierten) übereinstimme; während ich den Urteilen einiger ausgewählter User hier oder bei Tamino bedingungslos vertraue und mich damit selten vertan habe. Bei dir weiß ich zum Beispiel, dass Solti oder Bernstein oder Szell Pate stehen; du harten russischen Klang ala Mra und Svet etc. magst und überhaupt auf fetzige Interpretationen stehst, das trifft sich in einigen Bereichen mit meinen Vorstellungen und so gehe ich selten fehl. Bei den Rezensenten der Fachorgane weiß man das nie so genau, aber das ist im Grunde ein eigener Thread ...

  • Zitat

    Nun streitet euch nicht!

    Menno, ich will wollte gerade die Keule auspacken..... :D

    Zitat

    Auf keinen Fall, Ludwig,

    denn mit maurice habe ich immer interssante Diskussionen - aber nicht solche, die jemals in den Splittern landen könnten !

    Dann wird es aber mal höchste Zeit. Auch wir wollen doch Capriccio-Geschichte schreiben.... :whistling: :mlol: :hide: :-H

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!