Timetable - Jazz in Radio & TV

  • Heute zwei Konzerte auf Youtube gesehen: ... mal wieder ... "Michael Wollny Trio - Jazz Baltica 2015" (mit Tim Lefebrve am Bass).

    https://www.youtube.com/watch?v=wKmtYEwCbNw


    Und nun dieses Konzert zufällig entdeckt:

    Solidarity of Arts 2011“, Danzig

    https://www.youtube.com/watch?v=w3w-OHpQTto

    Marcus Miller (eb)
    Leszek Możdżer (p)
    Alex Han (sax)
    Federico Gonzales Peña (fender rhodes)
    Sean Jones (tp)
    Louis Cato (dr).

    Ich mag Leszek Możdżer ja sehr und habe ihn schon 2 x live erleben dürfen. Marcus Miller hat ja schon mit Miles Davis zusammengearbeitet; ab min. 19:30 spielen sie dann auch "Freddie Freeloader" (aus "Kind of Blue"). :thumbup:
    Marcus Miller habe ich in der "Miles Davis"-Doku "Birth of the Cool", ehrlich gesagt, zum ersten mal gesehen bzw. wahrgenommen. Bin halt keine Jazz-Expertin. :versteck1: Er war mir jedenfalls sehr sympathisch und ich finde es großartig, wie er spielt. Mein Problem war bislang nur, dass ich seine Musik nicht sonderlich mag; hatte mir mal einige Hörproben seiner Alben angehört. In diesem Sextett gefällt er mir aber richtig gut.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Linda (May Han) Oh ...

    ist eine in Malaysia geborene Bassistin - die mir in bester Erinnerung ist :!: Sie war Mitglied der Pat Metheny Group anlässlich dessen Tour 17/18:
    im Konzerthaus Dortmund war ich damals dabei - ihr Duo mit Pat war seinerzeit für mich das highlight des Abends !!!

    Beim letztjährig. Festival im finnischen Pori trat sie mit eigenem Quartett auf - Ausschnitte davon am ko. DI ab 21.05h im DLF !!!

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Der Münchner Jazzclub "Unterfahrt" bietet kostenlose Live-Streams an:

    https://www.youtube.com/channel/UCy6t5…YgaKmA/featured

    Heute, 21.00 Uhr ...
    Vincent Peirani Trio "Jokers":
    Vincent Peirani: Akkordeon
    Federico Casagrande: Gitarre
    Ziv Ravitz: Schlagzeug
    https://www.youtube.com/watch?v=rm-l4CXyZQk

    Es wird natürlich um eine Spende gebeten (was ich dann morgen auch umsetzen werde).

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • (v. "Eben gehört"-Jazz-Thread hierher kopiert):

    Oh, diesen Beitrag aus dem Jahre 2016 lese ich jetzt erst. 8) Da hattest du also das große Glück, diese beiden Ausnahmekünstler gemeinsam auf der Bühne erlebt zu haben. *seufz*
    Und, da ich mich auf Sonntag freue (Konzert mit Peirani u. Parisien), hatte ich nun mal ein wenig gegoogelt. Dabei stieß ich zufällig auf die tolle Peirani-Doku "Der neue Atem des Jazz" aus dem Jahre 2017. Hatte ich in irgendeinem Thread mal vor einiger Zeit gepostet (Arte-Sendung), aber das Video war irgendwann nicht mehr verfügbar. Nun jedoch auf Youtube:

    https://www.youtube.com/watch?v=5bJ26IoIiOc

    :) Eine, wie ich finde, äußerst gelungene und unheimlich interessante Doku. Und ja, u. a. kommt auch Wollny hier zu Wort - und es werden auch kurze Konzertausschnitte gezeigt. In jedem Falle sehr sehenswert. :thumbup:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Danke für den Hinweis. Ich habe gerade in der Umbaupause eines Industrialfestivals, welches gerade aus Dortmund gestreamt wird, reingeschaltet und stelle gerade fest, welche musikalischen Potentiale sich ergeben können, wenn zwei nicht zusammenpassende Streams gleichzeitig laufen. :spock1:

  • Danke für den Hinweis. Ich habe gerade in der Umbaupause eines Industrialfestivals, welches gerade aus Dortmund gestreamt wird, reingeschaltet und stelle gerade fest, welche musikalischen Potentiale sich ergeben können, wenn zwei nicht zusammenpassende Streams gleichzeitig laufen. :spock1:

    ^^ Ja, die Qual der Wahl ...

    Ich kannte ja Christopher Dell noch nicht. Hat mir richtig gut gefallen! :thumbup: Klang stellenweise schon fast wie ein Klavier, fand ich.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Genau das Richtige für einen entspannten Abend:

    Diana Krall - Live in Rio (2008) + Bonus-Material (Interviews, etc. ...)

    https://www.youtube.com/watch?v=rteEYINWdfk

    p u. Gesang: Diana Krall
    g: Anthony Wilson
    kb: John Clayton
    dr: Jeff Hamilton
    perc: Paulinho DeCosta
    Rio De Janeiro Orchestra: Musikal. Leitung: Ruria Duprat.

    Setlist:
    I Love Being Here With You
    Let‘ s Fall in Love
    Where or When
    Too Marvelous for Words
    I‘ ve Grown Accustomed to his Face
    Walk on By
    Frim Fram Sauce
    Cheek to Cheek
    You‘ re My Thrill
    Let‘ s Face the Music and Dance
    Every Time We Say Goodbye
    So Nice
    Quiet nights
    Este Seu Olhar
    The Boy from Ipanema
    I Don‘ t Know Enough About You
    S’Wonderful
    Exactly like You.

    Großartig! :thumbup: Ach, wie gern würd' ich sie mal wieder live erleben ...

    Gibt' s übrigens auch auf DVD ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • übermorgen ab 23.40h-04.10h !!

    auf ''ARD.Alpha'' --- VII. NUEJAZZ Festival - Digital Edition (v. 13.11.20)

    (i) ''Fazer'' means Matthias Lindermayr tr. Paul Brändle gt. Martin Brugger b. Simon Popp dr. Sebastian Wolfgruber dr.

    (ii) Pablo Held Trio shoud be P.H. p. Robert Landfermann b. Jonas Burgwinkel dr.

    (iii) ''Freedom Energy Exchange'' means Szabi Bognar keyb. Hal Strewe b. Ziggy Zeitgeist dr.

    (iv) Lucia Cadotsch vc. Ronny Graupe gt.

    (v.) Sebastian Studnitzky KY Quartet means S.S. p./tr. Laurenz Karsten gt. Paul Kleber b. Tim Sarhan dr.

    < = und NEIN: 2mal dr. ganz oben ist kein Druckfehler!
    < = v. a. freu ich mich auf ein Wiederhören von L.Cadotsch: hat mich vor einigen J. bei einer der Nachm.Sessions beim Jazzfestival Münster bezaubert :)

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Brötzmann auf Deutschlandradio

    Heute Abend, 21 Uhr, sendet Deutschlandradio ein einstündiges Portrait über den ikonischen Free Jazz Saxophonisten Peter Brötzmann der, man mag es kaum glauben, am Samstag seinen 80.Geburtstag feiert.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Heute, ab 19.00 Uhr, im Arte-Stream ("Arte Concert"):

    "Europe@Home - Schweden

    https://www.arte.tv/de/videos/1021…-home-schweden/

    Daniel Hope widmet 27 Abende jeweils einem anderen europäischen Land. Begleitet wird er von Gästen, die mit ihm gemeinsam die Musik ihrer Heimat spielen. Klassische Kompositionen, typische musikalische Eigenarten der Länder, traditionelle Volksweisen sowie zeitgenössische Stücke aller Genres zaubern Europa in Zeiten des kulturellen Lockdowns in Hopes Berliner Wohnzimmer.“

    Gäste:
    Nils Landgren und Michael Wollny.

    Programm:
    Brenda Russel: "Get Here"
    Nils Landgren: "Joe’s Moon Blues"
    Nils Landgren: „Kristallen“
    Nils Landgren: "Le Chat sur le toit"
    Michael Wollny: „Polygon“
    Sting: „Fragile“.

    Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Michael Wollny ... :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Auf "Servus TV" läuft derzeit "Fahrstuhl zum Schafott".

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Sheen Trio

    = Shabnam Parvaresh bcl fl Philipp Buck dr Ula-Marty Ellis e-gt.

    ''eine() musikalische Migration, mal dynamisch..., dann wieder reflektierend...'' (N. N.)

    < < - - läuft hier (v. d. digitalen Festplatte) z. Z. fast täglich als vormittägliche Wachkitzel - Mucke :P :P

    >LIVE v. letztj. Kölner ''Multiphonics''-Festival<

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

    Einmal editiert, zuletzt von wes.walldorff (12. Januar 2022 um 14:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!