• Da ich verifizieren wollte, ob Andreas Ottensamer tatsächlich eine Klarinette ohne Tonlochdeckel (-Platte?) spielt, wie es mir bei Ansicht einer Aufnahme in der DCH schien, bin ich auf folgende Seite gestoßen:

    https://www.bz-berlin.de/kultur/musik/a…zu-meinem-leben

    Man sieht: ja, sie hat keine solche Deckel wie beim Oehler-System.

    Weswegen ich aber schreibe: die Bildunterschrift besagt, dass seine Klarinette 25000 Euro kosten würde. Das ist eine Hausnummer! Kann das denn sein? Vielleicht ist damit ein Satz A/B gemeint? Oder doch 50000 Euro für einen Satz? ?(

    Ich weiss nur, dass er Klarinetten von Johanna Kronthaler spielt, deren Preise nicht öffentlich ersichtlich sind. Wartezeit ca. 5 Jahre.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Mundstück für Chalumeau

    Meine Enkelin (9) lernt seit kurzem Chalumeau. (Wer das Instrument nicht kennt: es ist in diesem Fall, kurz gesagt, eine Tenorblockflöte in C, auf die ein Klarinettenmundstück gesetzt wird. Damit wird es zum leichter erlernbaren spielbaren Lerninstrument für künftige Klarinettistinnen.)

    Nun ist dem Kind beim Zusammenbau das Mundstück so unglücklich heruntergefallen, dass es zersprungen ist. Weiß hier jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Mundstück (auch gebraucht)?

    Ich erkundige mich noch, welche Art Mundstück das sein muss, es gibt da ja wohl zwei Systeme (Böhm/deutsch) bzw. was für ein Durchmesser benötigt wird. Aber vielleicht hat ja hier schon mal jemand eine Idee.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Keine Ahnung, ob man da überhaupt ein reguläres Klarinettenmundstück verwendet.

    Mit 9 kann sie doch auch direkt mit einer Klari anfangen, wenn sie nicht sehr klein gebaut ist, oder? Jedenfalls bald.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Keine Ahnung, ob man da überhaupt ein reguläres Klarinettenmundstück verwendet.

    Anscheinend ja - siehe hier: https://www.saxophonforum.de/threads/welche…halumeau.35398/

    Demnach sollte man das doch in jedem für Klarinetten gut sortierten Fachgeschäft bekommen ...
    .... aber das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits ....

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich bin auf das Klarinettenkonzert (2002) von Magnus Lindberg aufmerksam geworden.

    Es wurde geschrieben für den finnischen Klarinettisten Kari Kriikku, der auch bei dieser Aufnahme dabei ist, für die er ausgezeichnet wurde mit Preisen vom BBC Music Magazine und von Gramophone. Gefällt mir sehr gut.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Clarinet_Concerto_(Lindberg)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kari_Kriikku

    https://www.nytimes.com/2010/02/15/arts/music/15gilbert.html

    Sogar noch besser finde ich die Live-Aufführung bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall vom 16.7.2018 (!) mit dem britischen Klarinettisten Mark Simpson, der unglaubliche Dinge aus seiner Klarinette rausholt. Er gibt sogar noch eine kleine Zugabe.

    https://www.bbc.co.uk/events/epp5q9/play/arwhp6/b0b9ylvb

    https://theartsdesk.com/classical-musi…ng-shostakovich


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Lexikon der Holzblasinstrumente

    Allen an Holzblasinstrumenten Interessierten (außer Flötisten) möchte ich dieses frisch im Laaber Verlag erschienene wunderbare Lexikon sehr ans Herz legen.


    Die Flötisten schauen in diesem Band leider in die Röhre, denn behandelt werden auf gut 800 Seiten im wesentlichen Rohrblattinstrumente. Aber es gibt im Laaber-Verlag offenbar schon einen eigenen Band zur Flöte.

    Hudebux

  • Sooo viele Seiten :huh:
    Hast Du die schon alle gelesen, Hudebux ? Sind sie tatsächlich die happigen 98,-- EUR wert ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Der Verlag, der sich übrigens mit Doppel-a schreibt, hat bei mir 2017 per Mail angefragt, ob ich in dem Lexikon eine Anzeige schalten möchte. Da ich eh zu viel Arbeit habe, musste ich mit einem höflichen, aber entschiedenen "Nein!" antworten - ich wäre verrückt, wenn ich in meiner jetzigen Situation noch teure Werbung machen würde!

    Hudebux, erfährt man denn aus dem Lexikon mehr, als bislang in der einschlägigen Fachliteratur (bei mir im Regal steht unter anderem auch Jack Brymers recht umfassendes, aber zugegebenermaßen schon etwas betagtes Buch über die Klarinette) zu finden war? Könnte es sich für mich lohnen, das mit dem Verzicht auf die Anzeige gesparte Geld in dieses Kompendium zu investieren? Ich bin da etwas zögerlich.... :/

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Sooo viele Seiten :huh:
    Hast Du die schon alle gelesen, Hudebux ? Sind sie tatsächlich die happigen 98,-- EUR wert ?

    So ein Werk liest man ja nicht von vorn nach hinten. Und ja, Quälität hat seinen Preis. Die Einträge scheinen mir fundiert zu sein. Sie sind sorgfältig geschrieben. Es gibt zum Beispiel zu vielen bekannten und weniger bekannten Komponisten Einträge, die sich von denen aus anderen, allgemeineren Lexika dadurch unterscheiden, dass das Leben und Werk in Hinblick auf ihr Repertoire für Holzblasinstrumente beleuchtet wird.

  • Der Verlag, der sich übrigens mit Doppel-a schreibt, hat bei mir 2017 per Mail angefragt, ob ich in dem Lexikon eine Anzeige schalten möchte. Da ich eh zu viel Arbeit habe, musste ich mit einem höflichen, aber entschiedenen "Nein!" antworten - ich wäre verrückt, wenn ich in meiner jetzigen Situation noch teure Werbung machen würde!

    Hudebux, erfährt man denn aus dem Lexikon mehr, als bislang in der einschlägigen Fachliteratur (bei mir im Regal steht unter anderem auch Jack Brymers recht umfassendes, aber zugegebenermaßen schon etwas betagtes Buch über die Klarinette) zu finden war? Könnte es sich für mich lohnen, das mit dem Verzicht auf die Anzeige gesparte Geld in dieses Kompendium zu investieren? Ich bin da etwas zögerlich.... :/

    Herzliche Grüße

    Bernd

    Danke Bernd, ich habe den Verlagsnamen oben korrigiert.
    Ich kenne das Werk von Brymers nicht, und ich weiss auch nicht, was Du sonst an Fachliteratur im Regal hast. Daher kann ich Dir nicht sagen, ob da mehr drin steht. Inhalt und Machart richten sich auf jeden Fall an ein musikwissenschaftlich interessiertes Publikum und ich vermute, dass alle einschlägigen Bibliotheken es anschaffen werden.
    Ich bin recht begeistert, dass ein Verlag solch ein Lexikon heute herausbringt.

    Aber ich bin Laie und möchte auf keine Weise verantworten, dass Du Dich in Unkosten stürzt für ein Werk, das Deine Erwartungen vielleicht nicht erfüllt.
    Ich selbst habe einfach viel Freude daran, das dicke Buch an zufälliger Stelle aufzuschlagen und einfach drauflos zu lesen. Handlich ist es allerdings nicht gerade.

    Viele Grüsse
    Hudebux

  • Lieber Hudebux,

    vielen Dank für den Tipp. Es passt auch gut in diesen Thread. (Auch wenn es nicht ausschließlich um die Klarinette geht.)

    Was wird denn z. B. über die Klarinette so (prinzipiell) geschrieben?


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Sehr viel. Am Anfang findet sich ein Artikelverzeichnis. Ich stelle mal eine kleine unvollständige Liste zusammen über Stichworte mit speziellen Bezug zur Klarinette.
    Albert-System
    Altklarinette
    Baermann, ganze Familie
    Baermann-Ottensteiner Klarinette
    Barock-Klarinette
    Bassethorn
    Bassetthorn-Repertoire
    Bassetklarinette
    Bassklarinette
    Bassklarinetten-Repertoire
    Bathyhon
    Birne
    Boehm Klarinette
    Brillenklappe
    Brunner Eduard
    Buffet-Crampon
    Chalumeau-Register
    Clarinette d‘amour
    Crusell
    Denner
    Doppelklarinette
    Feidmann
    Flatterzunge
    Gabelgriff
    Goodman
    ...
    Klarinette
    Klarinette Instrumentenbau
    Klarinette in der Oper
    Klarinette in Rock- Popmusik
    Klarinette in Orchesterwerken
    Klarinetten-Ensemble
    Klarinetten-Interpreten
    Klarinettenkonzerte
    Klarinetten-Notation
    Klarinetten-Orchester
    Klarinettenquartett
    Klarinettenquintett
    Klarinetten-Repertoire
    Klarinettenschulen
    Klarinetten-Solostücke
    Klarinettensonaten mit Klavier
    Klarinetten-Systeme
    Klassische Klarinette
    Klezmer
    Kontrabassklarinette
    Lancelot
    Leister
    Jazz: Klarinette und Saxophon
    Mozarts Klarinettenklangbild
    Mundstücke
    Iwan Müller
    Seggelke :)
    Trio für Klavier, Klarinette und Cello
    Uebel
    Widmann
    Wiener Klarinette
    Wurlitzer
    Yamaha
    und viele mehr...


    Auswahl einiger spezieller Artikel
    Auftraggeber
    Daumenhalter
    Donaueschingen
    Elektronische Blasinstrumente
    Filmmusik
    Frauen und Blasmusik
    Freimaurermusik
    Ikonographie
    Gubaidolina, und natürlich viele andere Komponisten
    zB. auch Lachenmann oder Stockhausen
    Nachtmusik
    Nachbau von Instrumenten
    Neue Spieltechniken
    Paris
    Mannheim
    Wien
    Zippelfagottist

    Rohrblattinstrumente der Weltkulturen

    Ist doch nicht schlecht, oder
    Hudebux

  • Danke. Ich glaube, ich habe das Wort "Lexikon" nicht wörtlich genug genommen. Ich hatte ohne viel Nachdenken angenommen, es wäre eher in (größere) Kapitel eingeteilt.

    Beim Laaber-Verlag habe ich nun auch ein PDF dieses (gesamten) Verzeichnisses gefunden. Allerdings ist mir dennoch nicht transparent genug, was mich mit einem Lexikoneintrag erwartet, welcher Grad von Detail etc.

    Zudem lese ich dort, dass das Buch ab Oktober 128 EUR kosten wird. Das ist schon eine Hausnummer, selbst für jemanden, der Fachbuchpreise gewöhnt ist. (Zudem sehe ich ein Lexikon nur bedingt als Fachbuch.) Deswegen würde ich mir mehr Transparenz wünschen, um Entscheiden zu können, ob einem (mir) dieser Preis gerechtfertigt scheint.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • In dem Lexikon steckt viel Arbeit drin, gleichzeitig richtet es sich an eine zahlenmässig sehr kleine Leserschaft.
    Ich habe mich daher nicht über den Preis gewundert. Ich denke schon, dass es als wissenschaftliches Nachschlagewerk taugt, insbesondere auch, weil am Ender der Artikel auf Quellen und weiterführende Literatur verwiesen wird.
    Am besten Du lässt es Dir von einer Buchhandlung mal zur Ansicht kommen.

    Gruss
    Hudebux

  • Lieber Hudebux,

    nach Deinem überzeugenden Plädoyer habe ich dann doch das Lexikon bestellt, zumal ich ja Bücherfetischist bin.

    Ja, das Blättern macht Spaß. Manche Artikel sind sehr gut. Etwa habe ich jetzt gelernt (und auch erfolgreich ausprobiert), wie ich "Flatterzunge" spiele.

    Jedoch bin ich bei Fachbüchern immer extrem kritisch. Das Niveau der Artikel schwankt -- je nach Autor -- sehr. So sind manche Artikel eher nichtssagend. Z. B. "Holz". Hier wird von "Grenadille" gesprochen; das ist aber eine französische Variante, und selbst die Franzosen benutzen meist einen anderen Namen dafür (ébène). Über das Holz selbst erfährt man so gut wie nichts. Über "Eduard Brunner" erfährt man, dass es "zahlreiche" Aufnahmen gibt. D. h. 10, 20, oder vielleicht sogar 30? Nein, Wikipedia schreibt "250". Diese Größenordnung sollte man auch benennen. Sehr ärgerlich finde ich auch den Artikel "Buffet-Crampon". Schon der Bindestrich ist falsch. Dass Buffet Crampon der weltweit führende Hersteller professioneller Klarinetten ist, erschließt sich einem durch das Lesen keineswegs. Vielmehr scheint der Autor auf Saxophone spezialisiert zu sein, die Buffet Crampon zwar auch herstellt, aber eher unter "ferner liefen". Dass BC nicht ganz erfolglos auch Oboen und Fagotte herstellt, wird erst garnicht erwähnt. Zudem ärgert mich, wie hier mit Bildrechten umgegangen wird. Sehr unprofessionell. --- Man vergleiche diesen mislungenen Artikel etwa mit dem ausgezeichneten Artikel über den Oboenhersteller Lorée.

    Aber, wie gesagt, gibt es glücklicherweise auch viele gute, interessante Artikel.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Lieber Maticus,

    schön, dass Du doch zugeschlagen hast! Den Eintrag zu BC fand ich auch mager. Gelungen finde ich z.B. den Artikel zur Barockklarinette.

    Es haben viele Autoren am Lexikon mitgewirkt. Das führt natürlich lzu einer gewissen Heterogentät der Qualität. Es gibt Ausreisser nach unten wie nach oben. Zum Thema Klarinette fühle ich mich gut informiert. Natürlich springen mir die entsprechenden Artikel eher ins Auge. Es wäre interessant zu wissen, ob sich die anderen Bläser ähnlich gut bedient fühlen?

    Gruss Hudebux

  • Ich möchte mal schreiben, dass ich zur Zeit (und damit meine ich die letzten Wochen) mit meinem Setup sehr zufrieden bin. :) Sogar mit den Blättern. Habe mich auf die Vandoren V21 Stärke 3.5 eingeschossen, die anfangs etwas kräftig für mich waren. Die passen gut zum Mundstück BD5, zusätzlich geben mir die Birnen von Aidoni (mitentwickelt von Martin Fröst) einen weiteren Schub.

    Damit meine ich, dass mir sowohl mein Klang gefällt wie auch das Blasgefühl, und die Intonation okay ist. Nicht ganz unbedeutend ist sicherlich auch, dass ich seit kurzem wieder (niederfrequent) Unterricht nehme, seit über 15 Jahren wieder, und die letzten Wochen etwas mehr Gelegenheit zum Üben hatte. Ein Fokus ist dabei die (mangelnde) Lockerheit im ganzen Ansatzsystem. Nachdem ich nach der ersten Stunde extra darauf geachtet hatte, war mein Klang gleich viel besser.

    Achso, eine nicht unwesentliche Stellschraube war auch, dass ich mein Blatt nun etwas (<< 1mm) tiefer befestige, so dass also die Spitze des Mundstücks noch ein wenig sichtbar ist.

    So, und nun hoffe ich, dass all die Verbesserungen nicht nur auf der großen (und quälenden) Hitze beruhten....

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Hi Maticus,

    schön, dass es bei Dir zur Zeit so rund läuft!
    Mit meinen neuen Klarinetten in Kombination mit meinem alten Mundstück gab es ein Problem. Auch mit recht langen Birnen waren die Töne zu hoch. Daraufhin hat Herr Seggelke mein Mundstück modifiziert, d.h. an die etwas weitere Bohrung angepasst. Das hat nicht nur das Problem mit der Höhe gelöst, sondern allgemein zu einer viel besseren Ansprache geführt.
    Daher bin ich zur Zeit vielleicht ähnlich zufrieden wie Du.

    :cincinsekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!