• Eine schöne Einführung in die Klarinette:

    https://www.philharmonia.co.uk/explore/instruments/clarinet

    Mark van de Wiel, 1st clarinet Philharmonia Orchestra


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Vielen Dank, lieber Hudebux.

    Sehr beeindruckend. Fragen zum generellen Modus operandi des ARD-Wettbewerbs:

    1. Bekommt jeder Finalist einen Preis?
    2. Sind die Stücke, die im Finale gespielt werden, schon vor dem Wettbewerb bekannt?
    3. Haben die Finalisten eine Auswahl an Stücken? (Hier wurden ja zwei verschiedene gespielt.)

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Die drei Finalisten hatten ja erstaunlich ähnliches Material. Wen es interessiert:

    Christophe: Selmer Privilege, Vandoren B40Lyra, Blattschraube: Metall, 1 Schraube (?)
    Kim: Buffet Crampon Tosca, Vandoren B40, Blattschraube: "Textil" (Leder/Gummi), 1 Schraube (evtl. Rovner Light)
    Brito Ferreira: Buffet Crampon Legende, Vandoren B40Lyra, Blattschraube: Metall, 2 Schrauben (evtl. ICON von Buffet Crampon)

    Die beiden Mundstücke sind allerdings unterschiedlicher als es die Modellbezeichnung suggeriert. Aber alle recht offen. Bei den Blattschrauben gab es größere Unterschiede.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Hier noch die Jury:

    Charles Neidich (Vorsitz)
    Philippe Berrod
    Shirley Brill
    Michael Collins
    Eric Hoeprich
    Nina Janßen-Deinzer
    Kari Kriikku


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Auch sehr schön:


    Jean Françaix : Thème et Variations (Joë Christophe / Alexandre Lory)

    https://www.youtube.com/watch?v=3cLiNud-hUA


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Klarinetten in Mozarts Werk

    Hier geht es mir um die Opern. Wenn ich Wikipedia traue, dann sind in allen "bekannten" Opern Mozarts Klarinetten (bzw. und/oder Bassetthörner) vorgesehen:

    Idomeneo
    Die Entführung aus dem Serail
    Le nozze di Figaro
    Don Giovanni
    Così fan tutte
    Die Zauberflöte
    La clemenza di Tito

    Das überrascht mich etwas, da Mozart sogar bei seinen späten Sinfonien und Klavierkonzerten anscheinend sehr viel zurückhaltender war. Deswegen mal die Frage, falls das einer weiss: entspricht dies den Originalausgaben? Immerhin könnte es zeitlich sein, da all die aufgezählten Opern (wahrscheinlich) erst nach der Gran Partita geschrieben wurden. Vielleicht hatten die großen Opernhäuser zu der Zeit schon Klarinetten im Orchester, was bei Sinfonieorchestern noch nicht so weit verbreitet war?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ja, das sind die originalen Instrumentierungen und was Du selbst andeutest, dürfte der Grund gewesen sein. Die Komponisten mussten ja auch im Auge behalten, dass ihre Musik möglichst weit verbreitet werden konnte. Auch Haydn hat nur in 5? der Londoner Sinfonien Klarinetten dabei und mit Ausnahme von 99 und 100 (und hier, glaube ich, nur im allegretto, einem Import aus einem anderen Werk) sind sie sehr diskret im Tutti eingesetzt, so dass man sie kaum groß vermissen würde, wenn sie fehlten. Selbst bei Beethoven fehlen sie noch im 2. (zuerst komponierten) Klavierkonzert. Verbreiteter Standard wurden Klarinetten erst im frühen 19. Jhd.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Die Tochter sucht für die Enkelin eine B-Klarinette (deutsches System), möglichst für unter 1.000 €.

    Hat jemand einen Tipp, wo man suchen könnte? Oder hat sogar jemand eine zu verkaufen?

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Frank & Meyer in Berlin hat z.B. gerade eine Gebrauchte für wenig Geld zu verkaufen:

    https://www.frankundmeyer.de/meisterinstrum…nstrumente.html

    Details wie z.B. das Baujahr und die Ausstattung kann man dort erfragen; und sie schicken einem das Instrument auch für ein paar Tage zur Ansicht zu.

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Frank & Meyer in Berlin hat z.B. gerade eine Gebrauchte für wenig Geld zu verkaufen:

    Der Tipp war gold wert; das hat funktioniert, und gleich in doppelter Hinsicht:

    Zitat von Quasimodos Tochter

    Erstmal Riesen Dank für die Empfehlung wegen der Klarinette Wir haben da heute fast ein kleines Wunder erlebt.
    Wir sind mit wenigen Erwartungen heute zu Nilas Lehrerin gegangen um die Klarinette zu begutachten. Die Lehrerin hatte glaube ich auch nichts besonderes erwartet für den Preis…
    Wir waren alle sehr erstaunt als sie sich dann kaum einkriegte über das Instrument. Sie war völlig begeistert und sprach von einem Meister Instrument, sie meinte keine ihrer SchülerInnen hat ein solches Instrument und das ist ein wahnsinniger Glücksfall.
    Wir sind froh und [Quasimodos Enkelin] ist jetzt auch wieder motivierter. Tatsächlich fällt es ihr auch viel leichter darauf zu spielen.

    Den Dank, liebe Allegro, gebe ich gerne weiter!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • 8o Das ist ja toll :D

    Mein altes Englischhorn habe ich auch dort gekauft - ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt ^^

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • CD mit Klarinettenmusik für Anfängerin

    Was für ein Fabrikat ist es denn?

    Weiß ich leider nicht, stand IIRC auf der Website von Frank & Meyer, aber da ist sie jetzt natürlich nicht mehr.

    ***

    Hat einer der Klarinettisten eine Idee für eine CD mit Klarinettenmusik, die man einer knapp 11jährigen, die in einem eher musikfernen, jedenfalls klassikfernen Haushalt lebt, schenken kann?

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Hat einer der Klarinettisten eine Idee für eine CD mit Klarinettenmusik, die man einer knapp 11jährigen, die in einem eher musikfernen, jedenfalls klassikfernen Haushalt lebt, schenken kann?

    Peter und der Wolf?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!