"Wow, interessant.. ich wusste nicht das man sowas studieren kann.." - oder: Der Organist am Arsch der Nahrungskette

  • "Wow, interessant.. ich wusste nicht das man sowas studieren kann.." - oder: Der Organist am Arsch der Nahrungskette

    Interessante Einblicke in die Erwartungshaltung von zukünftigen Brautpaaren.
    Da ist man freudig bereit, einem Fotografen hunderte Euro pro Hochzeit zu zahlen, die Sängerin kommt unter 200 Euro auch nich bei... noch 400 für ein Streichquartett... und dann will dieser Organist auch noch ein Almosen (30 Euro sind doch angemessen für notleidende Heiratswillige) von uns? Unverschämtheit.

    http://www.hochzeitsforum.de/kirche-and-tra…r-organist.html

    Zitat

    Hallo zusammen, ich ärgere mich total über mich selbst! Hatte heute morgen ein Telefonat mit der Orgelspielerin, sie fragte mich was wir denn ausgeben wollten? Zwar hatten wir mit ca. 50€ gerechnet, aber ich habe es nicht fertig gebracht eine Summe zu nennen, also habe ich gesagt sie soll einen Preis sagen. Sie meinte darauf hin 80-100€ !!! Ich war so geschockt dass ich nichts antworten konnte. Und jetzt ärgere ich mich dass ich das einfach so hingenommen habe! :(

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Das Hochzeitsforum setzt, soweit ich das mitbekommen habe, bei allen Teilnehmern voraus, dass sie ihr Gehirn (sollte ein solches vorhanden sein) vor dem ersten Posting an der Garderobe abgeben. Von daher würde ich mich über solche Äußerungen von HoFo-Tanten nicht weiter wundern. Wenn ich in dem von Dir verlinkten Thread schon sowas lese wie "Er spielt aber den Einzug drei Lieder und den Auszug und dafür, das man in der Kirche sonst nichts zahlen muss ist es mir das wert." Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht vorhanden - inhaltlich eher vom Nichtvorhandensein des Hauptschulabschlusses zeugend...

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Dürfen Anakademiker heiraten?

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Dürfen Anakademiker heiraten?


    Selbstverständlich... ;+)

    Wenn auch noch ein "Führerschein" fürs Heiraten gemacht werden muß, müßte man sich ernsthafte Sorgen um den Bestand der Menschheit machen. :cursing:


    jd :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • ich weis nicht was da so lußtig dran ist wenn man nicht so gut schreiben kann ich meine das wichtikste ist ja dass man dass einer wem versteht oder nicht und heiraten ist total supi und wen einer also ein orgelspieler meint er muss soviel geld verlanngen dafür das er auf der orgell spielt dann will ich schon wissen was er denkt dabei wahrscheinlich denkt er eh nix hahaha also bitte nimmer schimpfen auf leute die wo nicht gschait schreiben können

  • [...] ich meine das wichtikste ist ja dass man dass einer wem versteht oder nicht [...]

    Yo - gennau... :D


    jd ;+)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Naja, eine Userin dort schreibt aber auch:

    und

  • ich weis nicht was da so lußtig dran ist wenn man nicht so gut schreiben kann ich meine das wichtikste ist ja dass man dass einer wem versteht oder nicht und heiraten ist total supi und wen einer also ein orgelspieler meint er muss soviel geld verlanngen dafür das er auf der orgell spielt dann will ich schon wissen was er denkt dabei wahrscheinlich denkt er eh nix hahaha also bitte nimmer schimpfen auf leute die wo nicht gschait schreiben können


    Was solln der Orgellspielä fürne Ausbiltunk habm, daser soviel Gelt verlanngen tut? Helt sich der etwa fürwas Bässres???

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Der hat immerhin nen Jodeldiplomabschluss.


    Achja, dass kenn ich vonne Lorio. Hat dern auch fürde Kerche Leute ausgebilldet? Dann würdich dassja akzepttieren, aber oone Lorio 50 Tackn das geht garnich. Wenn ich in Maljorka aufm Ballermann Musiek mich anhören tu, dan will derja auch nich 50 Tackn dafür habn.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Achja, dass kenn ich vonne Lorio. Hat dern auch fürde Kerche Leute ausgebilldet? Dann würdich dassja akzepttiere, aber oone Lorio 50 Tackn das geht garnich. Wenn ich in Malorka aufm Ballermann Musiek hören tu, dan will derja auchnich 50 Tackn dafüür habn.

    HAHAHAHA man man man "dann" schraibt man mit zweiiii N!!!

  • Interessante Einblicke in die Erwartungshaltung von zukünftigen Brautpaaren.
    Da ist man freudig bereit, einem Fotografen hunderte Euro pro Hochzeit zu zahlen, die Sängerin kommt unter 200 Euro auch nich bei... noch 400 für ein Streichquartett... und dann will dieser Organist auch noch ein Almosen (30 Euro sind doch angemessen für notleidende Heiratswillige) von uns? Unverschämtheit.

    http://www.hochzeitsforum.de/kirche-and-tra…r-organist.html

    Die ist jetzt vermutlich aber nicht wirklich neu für Dich, diese Geisteshaltung, oder? Und die damit verbundenen Diskussionen? ;+)

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Preis und auch Erwartungshaltungen hängen von vielerlei ab. Fotografieren würden sicher heute auch viele Laien umsonst oder preiswert machen, aber das ist nunmal eine Mode seit ein paar Jahren, schmalzige Fotos von einem Profi anfertigen zu lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Dito Oldtimer usw.

    Ich weiß auch nicht, wovon abhängt, ob Güter oder Dienstleistungen gerade teuer sein dürfen, weil man mit ihnen zeigen möchte, dass man es sich leisten kann und wann die übliche Sparsamkeit und das Streben, möglichst viel Leistung möglichst günstig zu kriegen, dominiert. Vielleicht weil man die Fotos später besser rumzeigen kann und weil typischerweise mehr Gäste von einem ungewöhnlichen Auto als von überdurchschnittlichem Georgel beeindruckt sind.

    Oder weil Orgel in der Kirche ja ohnehin gespielt wird, warum sollte man da noch extra dafür zahlen, außer vielleicht einem kleinen Trinkgeld? Eine Solo-Sängerin oder Streicher gibt es dagegen normalerweise nicht in der Kirche, da ist wohl eher einsichtig, dass das was kosten darf.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • @ Bustopher

    Nee, neu nicht, vor Jahren hatte glaube ich bei Tamino schon mal jemand auf derartige Foren und Erwartungshaltungen hingewiesen.
    Da ich gestern googeln wollte, was üblicherweise nebenamtliche Orgler für Hochzeiten mit Extrawünschen sonst so in Rechnung stellen, stieß ich darauf. Die Haltung "der Organist gehört doch zum Inventar!?" ist immer wieder erfrischend.
    Für engere Bekannte orgle ich ja kostenlos und vorgeblich "Sozialschwachen" muss ich auch nicht notwendigerweise 50 Euro aus den Rippen leiern. Aber wenn man dann sieht, dass sie von der Kirche mit einer 15-Meter-Limousine abgeholt werden und mit Champagner um sich spritzen, fühlt man sich verarscht. Schließlich haben nebenamtliche Orgler von Mo-Fr einen Brotberuf oder sonstwas zu tun, orgeln zudem Sonn- und Feiertags und opfern für fremder Leute Hochzeiten ihren freien Samstag.
    Da es zufällig die letzten Wochen verschiedene Debatten über Urheberrecht und "Wert" der "Kunst" etc. gab, dachte ich, dass das Thema komplementär auch noch gut dazu passt.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, hieß der Threadtitel gestern noch:

    "Wow, interessant.. ich wusste nicht das man sowas studieren kann.." - oder: Der Organist am Arsch der Nahrungskette

    jetzt heißt er

    "Wow, interessant.. ich wusste nicht, dass man sowas studieren kann.." - oder: Der Organist am Arsch der Nahrungskette

    verbessert natürlich die Lesbarkeit, aber die "witzigen" Beiträge mit nicht ganz korrekter Schreibe könnten dann auch weg.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Lieber TB, Du erinnerst Dich richtig: In Threadtitel moderiert die Moderation manchmal auch rechtschreibkorrigierend hinein (Aushängeschild und so...). Jetzt sehe ich das eine ernsthafte Absicht dahinterstand: Der alte Zustand ist wiederhergestellt. Ich hoffe, Du verzeihst. Anderenfalls engagiere ich Dich bei meiner Beerdigung (sind die günstiger als Hochzeiten?) und entlohne Dich fürstlich.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • naja, dann will ich das mal grad so verzeihen. Willst dich nicht zweifach beerdigen lassen? Erst normal und dann nochmal auf dem Prominentenfriedhof in Heidelberg zB ?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Wie ist das eigentlich bei einer Trauung mittlerer Art und Güte - äußern viele der Herrschaften hinsichtlich des Programms Sonderwünsche, was mit einem zusätzlichen Probenaufwand verbunden wäre oder wird da meistens ein Standardrepertoire (Sommernachtstraum/Hochzeitsmarsch, Lohengrin/Brautchor und dergleichen) abgespult?

  • Willst dich nicht zweifach beerdigen lassen?

    Ganz schön geschäftstüchtig! Der Prominentenfriedhof in Heidelberg ist mir zu teuer, da verlangen die Organisten immer so unverschämt viel. Überhaupt ein geldgeiles Pack, wie man so liest...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!