Längenvergleich - wer hat die kürzesten?

  • Habe die CD nicht und kenne die Laufzeit nicht, aber.... ein bisschen kurz ist die Bestimmt.]

    47'13'', wenn ich die Tracklängen bei Amazon addiere. Das geht eigentlich grad noch, da wurden hier schon kürzere Vergnügen vorgestellt... ;+)

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • 47:13 finde ich auch schon fast normal, aber vom gleichen Label und mit dem gleichen Orchester gibt es eine Aufnahme, die mit 33:02 aufwartet, nämlich

    Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen.
    Leopold Stokowski

  • Aus dieser Box die CD mit dem 1. Satz der Achten Symphonie. Maazel streckt ihn auf 26:48 Minuten, das ist für den Satz im Vergleich zu anderen Dirigenten lang, für eine einzelne CD aber arg kurz.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Ich habe auch eine CD mit 22 Minuten Laufzeit:

    Piano Sonata-1
    Piano Sonata-1
    www.amazon.de

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich habe auch eine CD mit 22 Minuten Laufzeit:

    https://www.amazon.de/Piano-Sonata-1…aps%2C85&sr=8-1

    Zwar habe ich mich jetzt nicht konkret schlau gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass die Noten auch für anderthalb CDs reichen ...

    ... Es ist natürlich eine Frechheit und entspricht eigentlich nicht der Wesenart des kanadischen Pianisten. Man müsste Hintergründe kennen.

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Ich hab noch weniger:

    Peteris Vasks: Gramata Cellam Single, Import Edition by Gabetta, Sol (2010) Audio CD
    Peteris Vasks: Gramata Cellam Single, Import Edition by Gabetta, Sol (2010) Audio CD
    www.amazon.de

    Sie schafft etwa 12 Minuten.

    :verbeugung1:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich hab noch weniger: Peteris-Vasks-Gramata-Cellam-Gabetta

    Sie schafft etwa 12 Minuten :verbeugung1:

    jetzt kränkst Du aber einen ausgemachten Fan der Kammermusik v. Peteris

    (gespr. übr. Päy-tteris - m. Betonung auf Silbe Eins; ich hatte mal eine lettische Nachbarin!) Vasks

    + der Aktivitäten der 'sonnigen' Gabetta ... v. a. mit diesem ironischen Emoj X/ X/

    diese Produktion ist ja nu explizit als sogenannte Single-CD konzipiert u. produziert - hat ergo eine völlig

    erwartbare Spieldauer:!:- gut möglich dass manche Anbieter diese Info zu unterschlagen bemüht sind,

    was aber nu nicht Komponistin u./od. Interpretin anzulasten ist . . .

    :wink:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • was aber nu nicht Komponistin u./od. Interpretin anzulasten ist . . .

    Bei Vasks handelt es sich aber doch um einen Komponisten, oder hat sich da in den letzten 15Jahren etwas geändert? Als ich ihn beim Kammermusikfestival Lockenhaus in den 2000er Jahren gesehen sah, wirkte er nicht genderfluide. :S

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • diese Produktion ist ja nu explizit als sogenannte Single-CD konzipiert / produziert

    Ja, so sieht es aus:

    Die Rückseite des Booklets sieht aus wie ein entsprechender Single-Einleger (siehe Coverbilder).

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • und hat noch wer einen kürzeren?

    ^^

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • mir ist es sehr übel aufgestoßen als ich meine Blues- und Folk-LPs durch CDs ersetzt habe, die CDs waren wirklich 1:1 von der LP kopiert

    h m m - im Einzelfall (jedenfalls) empfände ich alles Andere als respektlos, geradezu als widersinnig . . .

    diese legendären Live-Aufnahmen vom Januar 1970 (Spield. 43:29) Morley Loon, Willie Thrasher, Willy Mitchell, Roger House – Sweet Grass Music (CD) - Discogs >dochdoch - immer mal wieder sporadisch als '1:1 - CD-Pressung' erhältlich; ich hab sie ja hier vor mir liegen!<

    ...mit irgendwas aufgefüllt?? Nee Nee:!:

    - - - u. im Jazzbereich würden mich erst recht so manche Ergänzungen (mehr als ein bisschen!) unangenehm berühren . . .

    dieses frühe Albert Mangelsdorff Album z. B. (Spield. 41:51)

    - u. a. mit so mancher Volkslied-Bearbeitung >darunter Alberts Erstversion v. 'Es sungen drei Engel' - dass davor überhaupt schon mal irgend wer (nicht-amerik.) Volkslieder als Grundlage f. Jazzimpros hergenommen hat, bezweifle ich jetzt mal !!<

    . . . ergänzt mit i r g e n d W a s:?:b i t t e N i c h t

    - - - - -

    EDIT zum obigen Vasks-Gabetta-Eintrag . . .

    (i)dass sich dieses Format der ''Single-CD'' nie so recht durchgesetzt hat, wie jedenfalls Onkel Wiki behauptet (ergo so manche potentielle Interessenten die Möglichkeit, ein solches angeboten zu bekommen, gar nicht auf dem Schirm haben - schlicht deshalb, weil sie nie von sowas gehört resp. gelesen haben!), ist ja ebenfalls schlecht Komponisten u. Interpretin anzulasten . . .

    (ii)habe tatsächlich dort oben Peteris V. verweiblicht... ...nu hat wW krankheitsbedingt derzeit noch ein hübsches Karussell im Kopf - dass ich (v. a. als 'Erstversion') zwei zusammenhängende Sätze ohne jeden Flüchtigkeitsfehler in die Tasten bekomme, ist im Moment wohl noch büschen viel verlangt ;) - Deine Wortschöpfung

    gesehen sah

    liest sich allerdings auch ganz spannend ;) ;)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • (i)dass sich dieses Format der ''Single-CD'' nie so recht durchgesetzt hat, wie jedenfalls Onkel Wiki behauptet (ergo so manche potentielle Interessenten die Möglichkeit, ein solches angeboten zu bekommen, gar nicht auf dem Schirm haben - schlicht deshalb, weil sie nie von sowas gehört resp. gelesen haben!), ist ja ebenfalls schlecht Komponisten u. Interpretin anzulasten . . .

    Die Single-CD hat sich nicht durchgesetzt? Im Bereich Klassische Musik wird das wohl zutreffen, aber im PopRock-Bereich war sie sehr erfolgreich. Latsch mal über einen Flohmarkt - die CD-Single ist im Überfluß vorhanden.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Jedenfalls ist das Teil genauso groß wie eine normale CD, spricht, ich nehme an, es ist eine normale CD, nur halt mit wenig drauf.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • dass sich dieses Format der ''Single-CD'' nie so recht durchgesetzt hat,

    si tacuisses Schlecht2 Schlecht2 Schlecht2

    >so langsam bin ich scheints echt reif f. d. fränkische Karnevals-Session

    heut' Abend im bayer.TV . . .<

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Nicht die Länge, sondern die Anzahl der Iterationen macht die Hörjahre ... :versteck1:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Jedenfalls ist das Teil genauso groß wie eine normale CD, spricht, ich nehme an, es ist eine normale CD, nur halt mit wenig drauf.

    Richtig - technisch gesehen ist es nichts anderes als eine normale CD.

    Es gab übrigens auch eine Mini-CD (Durchmesser: 8 cm), aber die unterlag anfangs echten Schwierigkeiten, weil die älteren CD-Player sie ohne Hilsmittel nicht abspielen konnten. Entweder brauchte man einen Adapter, um die Mini-CD auf der Lade richtig zu platzieren, oder die Lade selber mußte eine Vertiefung aufweisen (spätere Player hatten das häufig). Die hat sich tatsächlich kaum durchgesetzt - es war einfacher, die 12-cm-Variante dafür zu verwenden.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nicht die Länge, sondern die Anzahl der Iterationen macht die Hörjahre ... :versteck1:

    Kyrie-Kyrie-e-eleison... Wow1

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!