CDs und DVDs unterbringen

  • CDs und DVDs unterbringen

    (Ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht anderswo diskutiert wurde und dass es in dieses Unterforum passt!)

    Liebe Capricciosi,

    mit dem Problem stehe ich hier sicher nicht alleine:

    Wie bringt man CDs und DVDs in haushaltsunüblichen Mengen zu bezahlbaren Preisen so unter, dass die Optik stimmt und die Emissionen auf ein Mindestmaß reduziert werden?

    Meine diesbzgl. vorletzte Anschaffung, ein CD-Regal von Regaflex, wurde jetzt nach einigen Monaten (Anschaffung August 2011) endgültig ausrangiert - die Ausdünstungen sind immer noch unangenehm wahrnehmbar. Das Material ist MDF.

    Seit neuestem habe ich einige CD-Regale und ein DVD-Regal des Naturholzmöbelhauses "Möbelum" und bin sehr zufrieden. Für halbwegs bezahlbare Preise bekommt man sogar Massivholz (Modell "Vigo"). Alternativ und preisgünstiger das Modell "Tom" aus schichtverleimten Birkenholz.

    Sehr erfreulich: Sogar meine CD-Regal-Killerbox (12cm breit, 13,7cm hoch) mit Celibidache und den Münchener Philharmonikern (die erste Celi-Edition der EMI - Bartok, Beethoven, Debussy, Haydn, Mozart, ...) passt hinein - dank 14,1cm lichter Innenhöhe (Modell "Vigo") der Fächer!

    Leider sind die Fächer nur 13,7cm breit (Modell "Vigo"), d. h. man hat doch ein wenig "Verschnitt", wenn nicht nur Einzel-CDs, sondern auch CD-Boxen untergebracht werden - zumindest potenziell und wenn man auf eine bestimmte Reihenfolge zwecks Wiederfindens Wert legt ...

    Wie bringt Ihr Eure digitale Schätzchen unter?

    Gruß
    MB

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir stehen, ganz klassisch, Bennos:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/07305310/

    Matthias

    "Bei Bachs Musik ist uns zumute, als ob wir dabei wären, wie Gott die Welt schuf." (Friedrich Nietzsche)
    "Heutzutage gilt es schon als Musik, wenn jemand über einem Rhythmus hustet." (Wynton Marsalis)
    "Kennen Sie lustige Musik? Ich nicht." (Franz Schubert)
    "Eine Theateraufführung sollte so intensiv und aufregend sein wie ein Stierkampf." (Calixto Bieito)

  • Meine CDs wohnen in Billys - nicht ganz artgerecht, aber eine große Reform schiebe ich schon lange vor mir her...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Vigo und Tom und Benno sind m.E. suboptimal, wenn man mehr als ca. 1000 CDs hat und/oder häufiger umräumt, wegen der schmalen Fächer. Natürlich könnte man im Prinzip 10 von denen nebeneinander stellen (und verschrauben oder so) und hätte im Fall "Tom" etwa 3000 CDs unter. Dabei nicht allzu teuer (ca. EUR 700, also ca. 0,23 EUR je CD), aber auch nicht extrem preiswert.

    Bei unlackierten "Regaflex" komme ich auf ca. 18 ct. Ich habe von denen ein Regal und nie Probleme mit Ausdünstungen gehabt. Aber natürlich ist das (wie das meiste von Ikea u.a.) kein Echtholz, genügt zwar selbstverständlich irgendwelchen fragwürdigen Umwelt- und Gesundheitsbestimmungen, aber mehr auch nicht.
    Weitere Vorteile für mich sind mehr Möglichkeiten zum "Maßschneidern", breitere Fächer und 13 (ich glaube, sie machen sogar 15 oder 16) übereinander, nicht bloß 11. Dazu so stabil, dass ich ein "Doppelregal" nur mit der schmalen Kante zur Wand im Raum stehen habe: knapp einen Meter breit, knapp 2 hoch, wird es von beiden Seiten befüllt und fasst mit > 2000 Scheiben den größeren Teil meiner Sammlung (der Rest ist bislang etwas improvisiert untergebracht...)
    Nachteil ist, dass manche Boxen, die etwas höher sind, nicht hineinpassen, die müssen dann alle ins oberste Fach, gegen sonstige Ordnungsprinzipien.

    Birkenschichtholz bietet das Regalsystem "rio" des "Ateliers Havanna". Ich habe mit dem keine direkter Erfahrung, wohl aber mit deren Vorgängersystem "max". Von diesem habe ich immer noch einen Block für LPs und Bücher in Gebrauch; das Stecksystem ist eine brillante Idee, leider in der Umsetzung nicht ganz so toll wie auf dem Papier, d.h. bei den großen Kästen kommt man um zusätzliche Schräubchen (die jedoch mitgeliefert wurden) nicht herum, bei den CD/DVD-Größen war es oft eine ziemliche Bastelei, bis die Fächer einigermaßen passten. Gefiel mir vom Material aber sonst gut und es wäre zu hoffen, dass bei "rio" die Verarbeitungsqualität und Stabilität größerer Aufbauten besser geworden ist.
    Vorteil: Unterschiedliche Größen (DVD, CD, Bücher, LP) kombinierbar.
    Nachteil: Nicht ganz billig für größere Sammlungen

    Als Ergänzung vielleicht nicht schlecht, da sehr flexibel einzusetzen aber m.E. viel zu teuer für Sammlungen: Regalsystem Cubit. Außerdem "Plastik-feeling"

    Billy + Einsätze ist möglich, aber Platzverschwendung, weil Billys zu tief sind.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Meine Lieben!

    Ich habe auch hier das Problem, wie bringe ich nahezu 1.200 CDs unter und bei den DVDs weiß ich es noch nicht, habe sie noch nicht auf der Excel Datei geschrieben, werden aber auch an die 500 - 600 sein. :?: :?: :?:

    Bei den LPs da habe ich 2 Regale voll, die habe ich geschenkt bekommen und die sind für LPs gemacht worden, da weiß ich auch nicht wieviele ich habe.

    Und das Wichtigste teuer darf es auch nicht sein :?: :?:

    Liebe Grüße sendet Euch Euer Peter aus Wien. :wink:

  • Bei mir stellt sich das Problem nicht nur mit CDs, sondern auch noch mit Büchern. Das letzte Regal hab ich vom Tischler maßschneidern lassen, damit es dort hinpasst, wo noch Platz war. Wenn das voll ist, muss ich umziehen. :whistling:

    Liebe Grüße,
    Areios

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Ich habe das Problem sowohl mit CD's als auch mit Büchern. Bei den CD's habe ich vor einem dreiviertel Jahr angefangen, sie auf Festplatte zu
    bannen, habe schon etwas mehr als die Hälfte auf Festplatte kopiert. Wenn ich fertig bin kommen die CD's in den Keller.
    Die Festplattenlösung hat nicht nur den Platzvorteil, sondern ich höre auch seitdem mehr Musik.

    HollaD

  • Meine Sammlung passt noch in fünf Bennos.
    Seit Spotify wächst sie langsamer, aber sie wächst, und bald muss ein sechstes her.
    Alternativ könnte ich auch "ausmissten". Aber ich tue mich schwer damit.
    Haltet Ihr die Grösse Eurer Sammlung durch "ausmissten" in Grenzen?

    Hudebux

  • MP3 ist die Lösung, meine CDs sind im Keller und mehr als 1500 Stunden auf einem kleinen MP3-Player.

    Bei Büchern ist es das gleiche Problem, da famge ich jetzt mit dem Kindle an. Leider ist da die Verfügbarkeit noch sehr schlecht.

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Nietzsche)
    In der Tat spuckte ... der teuflische Blechtrichter nun alsbald jene Mischung von Bronchialschleim und zerkautem Gummi aus, welchen die Besitzer von Grammophonen und Abonnenten von Radios übereingekommen sind Musik zu nennen (H Hesse)
    ----------------------------
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass immer Sommerzeit sein sollte (gerade im Winter)

  • Für CDs, DVDs, Bücher etc. habe ich ein Cubit-Regalsystem, das nach Belieben erweiterbar ist. Ich mag das Design und die Flexibilität. Ist zwar auch MDF, von Ausdünstungen bemerke ich jedoch nichts. Es gibt Regalelemente, deren Abmessungen genau auf CD- und DVD-Format abgestimmt sind.

    "http://www.cubit-shop.com/#2"

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Zehn Bennos, wie ich eben selbst etwas erstaunt feststellte. Aber damit ist nun auch das Ende erreicht. Zum einen gibt die betreffende Wand nichts an Platz mehr her. Zum anderen wird Benno nicht mehr in der von mir bevorzugten Farbe produziert.
    Für mich ist das aber nicht so problematisch, da ich neue Alben eigentlich nur noch via iTunes erwerbe. Meine CDs auf die Festplatte zu bringen, ist nun die nächste anstehende Arbeit - wenn ich dann mal Zeit dafür finde.

    :wink:

    Jein (Fettes Brot, 1996)

  • Für mich ist das aber nicht so problematisch, da ich neue Alben eigentlich nur noch via iTunes erwerbe. Meine CDs auf die Festplatte zu bringen, ist nun die nächste anstehende Arbeit - wenn ich dann mal Zeit dafür finde.

    Hallo Ekkehard und MB,

    das zu tun, was oben von Ekkehard zitiert ist, wäre für mich der Horror !
    :thumbup: Ich will die CD in den Händen halten können, ggf. im Textheft lesen. Zu jeder CD baue ich auch optisch einen Bezug zur Musik auf. Alles nur von der FP hören wäre mir zu kalt und tot.

    Von Itunes halte ich gar nichts. Ich finde es auch absolut schlecht, das man bei iPODs nicht einmal normale MP3-Dateien laden und abspielen kann. Ein solches Spielzeug kommt mir daher auch nicht ins Haus und ich verwende lieber einen anständigen MP3-Player für unterwegs (mein SONY Experia_HANDY ist da Klasse und man kann auch direkt einen KH mit 3.5Klinke anschliesen) .


    Zum Thema:

    Meine CD´s hab ich in einem stabilen normalen Echtholzschrank, den ich mit Regalbrettern in entsprechender CD-Höhe und Tiefe von oben bis unten ausgestattet habe.
    Irgendwann wurde auch der Platz zu eng und so habe ich meine "Nicht-Klassik-CD´s" in den Hobbyraum verband und auch dort einen Schrankteil entsprechend mit solchen Regalbrettern ausgestattet.
    :thumbup: Für mich perfekt so ! ;+) Und die CD´s bleiben sauber und staubfrei und bekommen kein Sonnenlicht !

    :D Aber auf Dauer werde ich auch dort nachrüsten müssen.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • 2005 habe ich einmal in einem Konkurrenzforum geschrieben:


    Zitat

    Es war einmal ..., da gab es bei IKEA ein sehr praktisches, jetzt offenkundig nicht mehr, Regal-Drehsystem, etwa 1,30 m hoch, ca. 0,40 m tief und 0,60 m breit (genaue Maßangaben sind mir leider nicht erinnerlich; ich schreibe diesen Beitrag nämlich nicht von Zuhause aus), in das man von vorn und hinten CD's einstellen kann, zugleich das System rundherum, d.h. um die Längsachse (alles klar?), drehbar ist. Gleichzeitig hat man zwischen den "Regal"-böden und den CD's genügend Platz für seine Finger. Die CD's lassen sich zudem punktgenau bis an die Seitenflächen stellen. Auf sehr wenig Platz kann man somit, lt. IKEA-Angabe, jedenfalls nach meiner Erinnerung, ca. 400 CD's elegant und kostengünstig unterstellen. Vielleicht einfach mal darauf achten bei dem nächsten IKEA-Besuch, vielleicht gibt's ja noch Restbestände.

    Die Dinger erfüllen heute noch anstandslos ihren Zweck.

  • Aber 3 Billy Regale von Ikea sind zur Zeit meine Grenze.

    Das ist natürlich unpraktisch, da kann man nicht zwei Reihen hintereinander stellen.
    ;+)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Welches System nutzt Ihr für Eure (Klassik-) CDs?

    Hallo,

    mir wachsen meine cds in meinem Billy Regalsystem von Ikea über den Kopf. Es hat eine Tiefe von ca. 35 cm, und man kann keine 2 cd Reihen kreieren.
    Wie bewahrt Ihr Eure cds auf? Habe es schon mal mit so Alukoffer mit Plastiktaschen versucht, aber da muss mann immer erst den Koffer aufmachen und
    das Booklet passt schlecht rein. gruß T.f. :love:

  • Ich war beim Tischler ... dabei benutze ich nun in der neuen Wohnung ein Regal, das ziemlich tief ist und nicht für CDs gedacht war, als 2. CD-Regal, sodass ich darin die doppelte CD-Menge unterbringen kann. Die beiden Regale sind je ca. 1m breit und haben 15-16 Regalböden (2,5m hoch). Das muss reichen.
    :whistling:

    Ich versuche nun also, die "bedeutenderen" Komponisten in einem Regal zu konzentrieren, wo sie von Perotin bis ca. Rihm aufgereiht sind, und versuche hier alle möglichen "endgültigen" Lösungen für mein Sammelverhalten zu finden. Weniger bedeutende Komponisten, Anthologien, Unterhaltungsmusik, Dopplungen stehen im tiefen Regal, davon möchte ich auch manches wegschenken. Somit kaufe ich nicht mehr ganz so wild, und wäge ab, ob ich nun mit 8 Verdi-Opern genug habe und ob der Barbier von Bagdad sein muss, etc. Es gibt allerdings Unmengen ungehörter CDs.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Neben Regalen verschiedenster Bauart nutze ich in meinem Wohnzimmer noch einen Beistelltisch :hide: und in meiner Werkstatt das System Fußboden :hide: :hide: .

    Auf den diversen Stapeln kann ich dann verschieden geartete Rohre ablegen.....

    Wenn die CD, die ich gerade hören will, zuunterst im vierten Stapel liegt, erweist sich dieses System schon als etwas unpraktisch - aber ansonsten funktioniert es ziemlich gut.... :hide: :hide: :hide:


    Schlamperte Grüße

    Bernd

  • Oh, Frage ausgegliedert. Also den relevanten Teil der Antwort:

    Ich war beim Tischler ... dabei benutze ich nun in der neuen Wohnung ein Regal, das ziemlich tief ist und nicht für CDs gedacht war, als 2. CD-Regal, sodass ich darin die doppelte CD-Menge unterbringen kann. Die beiden Regale sind je ca. 1m breit und haben 15-16 Regalböden (2,5m hoch). Das muss reichen.
    :whistling:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!