In Euren heißesten Stunden...

  • Auf bereits zweifachen Vorschlag höre ich nun:
    Birth of Cool vom grossen Miles

    Vergiss nicht den Beitrag des ebenso großartigen Gil Evans, der letztlich hinter diesem Nonett steckt. Nicht umsonst hat Miles später ein Album mit der Widmung "To Gil Evans - The Master" versehen :juhu:

    music lover
    Ich finde, "Orpheus in der Unterhose" sollte im "Grauen auf der Netzhaut"-Thread nicht unerwähnt bleiben, oder?

    Damit hast Du natürlich Recht. Übernimmst Du das oder soll ich? :D

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Mendelssohns Hebriden oder die Schottische :schwitz1: :schwitz1: :schwitz1:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Leopold Mozarts Musikalische Schlittenfahrt :schwitz1: ...

    .... und der "Tanz der Schneeflocken" aus dem Nussknacker :schwitz1:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich hab's am früheren Abend mit Beethoven Sinfonien Nr. 1 (schön leicht) und Nr. 2 probiert. Besonders Nr. 1 ging ganz gut. Aber eigentlich geht bei der Hitze generell so gut wie nix... :schwitz1:

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Aber eigentlich geht bei der Hitze generell so gut wie nix... :schwitz1:

    ...bis auf einen kühlen Riesling Kabinett trocken vom Kestener Weingut Meierer (Mosel). Der geht jetzt zur späten Stunde richtig gut..... :D

    Diejenigen, die es mit Musik aus dem Norden probieren wollen, möchte ich auf Wilhelm Stenhammars 1. Klavierkonzert (op.1 :!: ) verweisen. Ich habe mir vor kurzem eine Stenhammar- Brilliant-Classics-Box zugelegt und vor allem den erstaunlichen letzten Satz dieses Konzerts in den letzten Tagen immer wieder rauf und runter gehört. Eine vom etwas blechernen Klavierklang abgesehen gute Version findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=EcdJFE…c-6SQZ9&index=4

    Achtung: Der Satz endet nicht so trotzig-sarkastisch, wie sein Hauptthema vermuten lässt! Nach etwa sieben Minuten kommt die große Wende - und was für eine!

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • ej Leute, seid bloß froh, wenn ich bei der Hitze nicht noch selbst spielen müsst! Hatte heute zwar nur ein paar Geigenschüler zu begleiten, aber das hat gereicht - naklar, u.a. der Feuertanz aus El amor brujo von Manuel de Falla war dabei...

  • Wir hatten hier am späten Nachmittag immer noch 34°. Da taue ich langsam auf. :D Von daher kann ich selbst bei diesen Temperaturen eigentlich alles hören. ^^

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • ej Leute, seid bloß froh, wenn ich bei der Hitze nicht noch selbst spielen müsst! Hatte heute zwar nur ein paar Geigenschüler zu begleiten, aber das hat gereicht - naklar, u.a. der Feuertanz aus El amor brujo von Manuel de Falla war dabei...

    Morgen habe ich mit dem Quintett eine Mugge beim Rotary Club :S - und gemeldet sind erst einmal keine angenehmeren Temperaturen.... :schwitz1: :schwitz1:
    Nur die Härtesten kommen durch! ;)

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Schuberts Winterreise wurde noch nicht erwähnt =O

    (ja, ich weiß, dass es in dem Werk nicht um den Winter geht. Aber trotzdem :D )

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Ich höre mir eine Aufnahme mit Elina Garanca an - die ist für mich (sehr subjektiv) ein singender Eisberg- :versteck1: :versteck1: :versteck1:

    Lieber brunello,das kann ich bestätigen auch nicht nur vom Gesang her! :versteck2:

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Wie wäre es mit dem Cantus Arcticus von Einojuhani Rautavaara? Für dieses „Concerto for Birds and Orchestra“ wurden die Vogelstimmen am Polarkreis und im Marschland von Liminka südlich von Oulu aufgezeichnet.

    Das ist mein größter Einwand gegen Musik, dass Österreicher darin exzelliert haben.
    (Arno Schmidt: Das steinerne Herz)

  • Wie wäre es mit dem Cantus Arcticus von Einojuhani Rautavaara? Für dieses „Concerto for Birds and Orchestra“ wurden die Vogelstimmen am Polarkreis und im Marschland von Liminka südlich von Oulu aufgezeichnet.

    Nach dem Anhören ist mir in der Tat gleich ein halbes Grad kühler :D

    Aber das Stück hat was - das mit den Vogelstimmen gefällt mir 8o

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Schuberts Winterreise wurde noch nicht erwähnt =O

    (ja, ich weiß, dass es in dem Werk nicht um den Winter geht. Aber trotzdem :D )

    Da nenne ich auch mal die "Winter Songs" von den Art Bears:

    in diesem Album geht nicht nur um den Winter - neben vielen nicht-jahreszeitenbezogenen Liedern bekommt auch der Sommer seinen Platz im Lied "The Summer Wheel":

    https://www.youtube.com/watch?v=Mabxsh_gofk

    ...und im Lied "The Hermit" heißt es am Ende:


    "Time passes by:

    A snowflake in a summer sky"

    :)

    zwischen nichtton und weißem rauschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!