Bruno Morchio: Bacci Paganos Abenteuer in Genua

  • Bruno Morchio: Bacci Paganos Abenteuer in Genua

    Bruno Morchio schreibt Krimis, die in Genua spielen, sein Held ist der Privatdetektiv Bacci Pagano.

    Wie kam ich zu ihm: 2007, vor meinem ersten Genua-Besuch, suchte ich etwas zur Einstimmung. Der Tipp lautete: "Maccaia".

     

    "Wölfe in Genua" wäre die deutsche Übersetzung. Ich war auch deswegen begeistert, weil in dem Buch konkrete Orts- und sogar Personenangaben gemacht werden. Straßen, Plätze, Orte, Bars, Restaurants sammelte ich in einer Liste. Vor Ort klapperte ich den größten Teil davon ab. Die Personen existieren tatsächlich, nur mit anderem Namen. Das führte zu etlichen netten Gesprächen. "René il Capitano", der Betreiber einer Crêperie, stellte sogar den Mail-Kontakt mit Bruno Morchio her...

    Wie muss man sich Bacci Pagano vorstellen:
    "Ein fünfzigjähriger, kommunistischer Privatdetektiv mit einer kleinen Altstadtwohnung, einer Tochter, die er seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, ..." (Zitat aus einer Amazon-Kritik)

    Bacci Pagano entwickelt sich aber weiter, wenn auch nicht immer zu Positiven. Immerhin hat er jetzt (d.h. im letzten Roman) wieder Kontakt zu seiner Tochter, und das Verhältnis zu seiner Ex-Frau hat sich etwas gebessert. Man merkt, dass Bruno Morchio hauptberuflich als Psychologe arbeitet.

    Hier seine Romane in der Reihenfolge ihres Erscheinens, mit deutscher Übersetzung, falls vorhanden:

    Bacci Pagano. Una storia da carruggi (2004) - Kalter Wind in Genua
    Maccaia. Una settimana con Bacci Pagano (2004) - Wölfe in Genua
    La crêuza degli ulivi. Le donne di Bacci Pagano (2005)
    Con la morte non si tratta (2006) - Der Tod verhandelt nicht
    Le cose che non ti ho detto (2007)
    Rossoamaro (2008) - Bitteres Rot
    Colpi di coda (2009)

    Dazu gibt's noch ein Buch mit Erzählungen (Bacci Pagano cerca giustizia, 2011), und die Erzählung Quel che resta... im Buch Nel cuore della notte, beides nur auf Italienisch.

    Seine Krimis sind nicht nur für Krimi-Fans interessant, sie bieten auch die perfekte Einstimmung zu einem Genua-Besuch, den ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen kann.

    Bruno Morchio nimmt Ende Oktober auch am Krimifestival Mord am Hellweg teil.


    Thomas

  • Bruno Morchio: Colpi di coda

    Diesen Krimi gibt es nicht nicht auf Deutsch, aber Bruno Morchio geht davon aus, dass bald eine Übersetzung erscheinen wird. Ich las das Buch zur Einstimmung auf den Genua-Besuch im Juli 2012.

    Der Roman ist wieder gespickt mit exakten Ortsangaben, dieses Mal sogar inklusive Datum und Wetter. Das Verbrechen geschieht in der Nacht vom 4. zum 5. Novemver 2008, während Barack Obama zum Präsidenten gewählt wird. Vier junge Ägypter werden in der Altstadt von Genua von einem Mordkommando niedergemetzelt. Bald wird klar, dass Geheimdienste und korrupte Unternehmer ihre Finger im Spiel haben...

    In Genua traf ich wiederum drei real existierende "Nebenfiguren", und am Ende verbrachte ich gar einen ganzen Abend mit Bruno Morchio und Freunden von ihm. So ist das halt in Genua. Vielleicht die lockerste, weltoffenste, unarroganteste Stadt in ganz Italien...


    Thomas

  • Rossoamaro - Bitteres Rot

    Hier noch ein Tipp für den deutschen Leser:

     

    Aus der Amazon-Beschreibung:
    "Genua, 1944. Die 19-jährige Tilde, Kurierin der Partisanen, wird nachts von einer Patrouille der Wehrmacht geschnappt. Sie hat Glück: Beim Verhör in der Kommandantur gefällt sie dem Besatzungsoffizier so sehr, dass er sie laufen lässt. Das bringt die Partisanen auf eine Idee: Die junge Fabrikarbeiterin soll dem Witwer entlocken, wer den Deutschen ihre Pläne verrät ...
    Rund 65 Jahre später soll der Genueser Privatdetektiv Bacci Pagano den italienischen Stiefbruder eines deutschen Professors suchen. Viele Informationen kann Kurt Hessen Pagano nicht bieten: Er weiß nur, dass seine Mutter Nicla hieß und sein Vater, ein Wehrmachtsoffizier, bei einem Partisanenanschlag auf ein deutsches Soldatenkino ums Leben kam. Dann findet Pagano jedoch heraus, dass der Deutsche zwanzig Jahre zuvor in Genua schon einmal dieselben Fragen gestellt hat."

    Die deutschen Amazon-Kunden sind voll des Lobes. Ich nahm das Buch aus Genua mit und schenkte die deutsche Version (signiert vom Autor) meiner Mutter. Der nächste Genua-Besuch wird wohl bald folgen müssen...


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!