CD Probleme: Klebende Schaumstoffeinlagen und CD-Fraß

  • The Complete Caruso
    The original Master Recordings
    from the RCA Label Archives
    BMG Classics GD60495

    Diese?

    Tatsächlich gab es die Erstauflage 1990, die wohl das Problem hatte. Ich weiß nicht, welches Preßwerk sie machte, aber ich vermute mal blind: PDO UK oder Nimbus... :D

    -----

    Ich habe diese einzelne CD aus der Reihe:

    erschienen: 1992 (Preßwerk: Sonopress) - tadellos... :top:


    Zum Glück gibt es ja inzwischen problemlos Ersatz:


    jd :wink1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Es gibt das Nimbus-Preßwerk, welches einen neuen Lack für die Schriftseite verwendete und der halt sehr schnell weich und löchrig wurde. Es dauerte einige Zeit, bis jenes Phänomen erkannt und gebannt wurde - aber die Exemplare verfärben sich nicht. Inzwischen sind alle Exemplare als Totalschaden zu betrachten; einzelne Exemplare, die noch gehen, haben einfach Glück gehabt. Da gab es Ersatz bis vor ein paar Jahren, inzwischen aber nicht mehr.

    Da verfügst Du, lieber JD, über Informationen, die ich nicht hatte, als ich damals meine (teure!) Nimbus-Box in den Müll schmiss und mich ärgerte. Also gilt es: niemals auf dem Second Hand-Markt Nimbus-CDs kaufen.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Zumindest muß man vorsichtig sein.

    Hier ist Titelliste:

    "http://www.classical.net/music/guide/defective.php"

    Ich gebe zu: ich ermittle zuerst die Katalognummer der CD, die möglicherweise aus der Zeit stammt (1988-1992) und schaue auf der Liste nach, ob sie drauf ist. Wichtig: es gab von den Titeln auch Nachpressungen, die diese Probleme eben nicht hatten. Aber letztendlich muß man immer etwas wagen, wenn man doch ein gebrauchtes Exemplar bestellt.

    Siehe auch meinen Erfahrungsbericht zum Nimbus-Beethoven.


    jd :wink1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Sind dafür die neueren Nimbus-Auflagen (Produktion Wyastone Ltd) nicht meistens CD-Rs? Ich meine, sowas in Erinnerung zu haben.

    Sie sind alle CD-Rs. Kann man auf der Wyastone-Seite nachlesen, und ich selber habe bereits die Erfahrung gemacht, daß es so ist.


    jd :wink1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • In meiner Sammlung allerdings, wie ich erst jüngst bemerkte, sind alle (alle!) 12 CD der Box:

    The Complete Caruso
    The original Master Recordings
    from the RCA Label Archives
    BMG Classics GD60495

    gleichsam >angefressen<.

    Ich wollte dich mal fragen, ob du diese Ausgabe noch besitzt: haben die CDs große Löcher oder sehen sie aus wie neu? Hat sich der Lack auf der Schriftseite bronzen verfärbt oder ist er weich geworden? Sind es US-Pressungen oder vielleicht UK-Pressungen (steht zumeist im Innenring oder auf der Schriftseite in der Copyright-Zeile). Kannst du mal die Innenringnummern posten?


    jd :wink1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich wollte dich mal fragen, ob du diese Ausgabe noch besitzt: haben die CDs große Löcher oder sehen sie aus wie neu? Sind es US-Pressungen oder vielleicht UK-Pressungen (steht zumeist im Innenring oder auf der Schriftseite in der Copyright-Zeile). Kannst du mal die Innenringnummern posten?

    Ja, der Blick auf sie im Regal trübt mir nach wie vor die Laune.
    Die 12 (zwölf) Scheiben weisen keine Löcher auf, es sind eher Aufrauhungen in Wolkenform. Der Laser zerhackt den Ton, oder er setzt ganz aus und meldet: >Error<.
    Aus dem Aufdruck: >....Manufactured by BMG Music, New York, and distributed in Europe by BMG Ariola. Printed in U.S.A.<...< lässt sich wohl auf ein US-Produkt schließen.
    Innenringnummern beginnen mit
    Disk NR.1 : 10/90 1DA1X (und gegenüber) 604952RG-1S
    " " 2 11/90 1DB4X 604952RG-2S (weitergehend bis:)

    " " 12 604952RG-12S
    Erstere Kennzeichnung wechselt nach einem -für mich- nicht durchschaubaren System. Um den Beitrag nicht zu arg zu längen, lasse ich sie weg. Falls erforderlich, poste ich sie noch.
    Viel mehr als der Verlust dieser Box erschreckt mich die Verderbnis durch die Schaumstoffeinlagen. Wie von uliwer bzw. dufay beschrieben, sind meine DGG Mendelssohn Quartette ebenfalls angefressen. Und die hektische Überprüfung weiterer Boxen förderte weiteres Unheil zutage. Sammerfluch(?), jetzt sämtlichen Besitz ausmisten zu müssen. Wie Fühlt Ihr Euch dabei?
    Es grüßt ein betrübter Hippias

  • Aus dem Aufdruck: >....Manufactured by BMG Music, New York, and distributed in Europe by BMG Ariola. Printed in U.S.A.<...< lässt sich wohl auf ein US-Produkt schließen.
    Innenringnummern beginnen mit
    Disk NR.1 : 10/90 1DA1X (und gegenüber) 604952RG-1S
    " " 2 11/90 1DB4X 604952RG-2S (weitergehend bis:)

    " " 12 604952RG-12S
    Erstere Kennzeichnung wechselt nach einem -für mich- nicht durchschaubaren System. Um den Beitrag nicht zu arg zu längen, lasse ich sie weg. Falls erforderlich, poste ich sie noch.

    Danke fürs Posten, lieber Hippias.

    Der 2. Teil (604952RG-1S) gibt die Bestellnummer plus CD-Nummer an - der 1. Teil (1DA1X) ist bestimmt ein Kürzel vom Preßwerk, welches die Pressung an sich identifiziert. Interessant ist das Kürzel 10/90 - das sieht wie ein Datum aus: Oktober 1990. Das ist natürlich nur eine Vermutung, zumal die Box bereits im Oktober 1990 erschienen ist. Zu dem Zeitpunkt hätte die Pressung schon einige Monate zurückliegen müssen. Aber vielleicht ist das schon eine zweite Pressung gewesen, die halt 10/90 erfolgte.

    Aufrauhungen in Wolkenform - das klingt tatsächlich danach, daß der Lack (wenn er noch fest ist) durchlässig wird. Bei meinen Pressungen von PDO UK wirkt die Schicht auch unregelmäßig, wenn man die CD ins Licht hält. Und wenn du auf den Lack auf der Schriftseite tippst, weißt du dann, ob der Lack fest ist oder nicht.

    Ja, das ist sehr traurig, aber sowas passiert nun mal. Da diese Ausgabe aus dem Zeitraum stammt, bin ich mir sicher, daß hier ebenfalls der schlechte Lack verwendet wurde.

    Aber ich kann deine bedenken nachvollziehen: ich habe seit 1988 CDs, und viele habe ich topp gepflegt.

    Viel mehr als der Verlust dieser Box erschreckt mich die Verderbnis durch die Schaumstoffeinlagen. Wie von uliwer bzw. dufay beschrieben, sind meine DGG Mendelssohn Quartette ebenfalls angefressen. Und die hektische Überprüfung weiterer Boxen förderte weiteres Unheil zutage. Sammerfluch(?), jetzt sämtlichen Besitz ausmisten zu müssen. Wie Fühlt Ihr Euch dabei?

    Das mit den Matten hatte ich bereits vor rund zehn Jahren erkannt, und ich sortierte sie alle aus. Ich hatte auch bereits darüber gepostet (hier und hier). Es ist blöd, ohne Frage - doch seltsamerweise sind die entstandenen Löcher bei mir nicht größer geworden. Möglich, daß es nur durch die Verbindung mit der zerfallenden Matte weitergeht, die ja nun nicht mehr da ist. Die DGG hatte sie in jeder Doppel-Box drinne. Und ich wiederhole es gern: Matten raus!

    Sammlerfluch? Ganz ruhig, mein lieber Hippias: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Sicherlich ist es furchtbar, mal eben 150,- DM in den Schornstein zu schreiben, aber heutzutage hättest du ohnehin keinen Gegenwert von 75,- € bekommen, wenn du ein einwandfreies Exemplar verkauft hättest. Die Differenz deines Verlustes läge bei dieser Box vielleicht bei bestenfalls 30,- € (Verkauf an Privatkunde). Und die Aufnahmen an sich sind durchaus noch verfügbar.

    Wichtig ist, daß du systematisch alle Boxen öffnest und nach Matten absuchst. Sind die Matten dunkelbraun, zerbröseln sie ganz fix und fusseln. Dann wischst du die Brösel von der CD ab, eventuell mit einem leicht feuchten Lappen drüber und CD-Tuch hinterher. Sollte reichen.

    Ich habe auch einige PDO-UK-Pressungen - zwei sogar, auf die ich nicht verzichten will. Ich habe sie vorsichtshalber als WAV auf der Festplatte abgelegt. Sollte man bei diesen Pressungen unbedingt machen (und bei Originalen, die als CD-R erschienen sind). Je nach Titel kannst du ja schauen, ob du andere Exemplare kaufst, aber erstmal ist wichtig, daß du mit Abstand an diese Sachen gehst... :thumbup:

    Die Welt geht nicht unter wegen einigen schadhaften CDs. Und die Anzahl ist relativ übersichtlich, was solche Totalausfälle betrifft.


    jd :wink1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Allerdings habe ich leider einige Beschädigungen durch Schaumstoffmatten zu verzeichnen, die in Mehrfach-Boxen (Opern, Symphonie-Zyklen, Gesamtaufnahmen usw.) zwischen die gegenüberliegenden CDs gelegt waren, um diese zu schützen. Ironischerweise haben sich die Freunde aber langfristig durch Weichmacherausdünstung und chemische Zersetzung zu Feinden entwickelt und sich teilweise innig mit der Labelseite der Silberlinge verbunden. Wer derlei Mehrfachboxen in der Sammlung hat (und das dürften hier ja nicht wenige sein), ist gut beraten, seine Kollektion durchzuschauen und alle Schaumstoffteile umgehend rauszunehmen und zu entsorgen. Manche Scheiben holt man ja selten genug heraus und entdeckt das Problem womöglich erst dann, wenn es schon zu spät ist...

    Der Hinweis mit der Schaumstofftrennung war nicht schlecht. Ich dachte allerdings alle entfernt zu haben, musste aber gerade feststellen das dem nicht so war. Eine Box (Mendelssohn Streichquartette mit dem Melos Quartett) ist allerdings im Eimer, da klebte dieses Schaumstoffzeugs drauf, und auf der unbedruckten Seite bildet sich das DG Emblem ab!

    =O X( :S

    Gerade eine schwer zerbröselte, merkwürdig bronzefarbene Schaumstoffeinlage aus folgender Box (Anfang der 90er gekauft) entfernt:

    :schwitz1:

    Gottseidank, die CD wird noch abgespielt...

    :wink:

    .

  • Ich wiederhole es gerne:

    Und ja, die Matten bei DG/Decca/Philips/L'Oiseau-Lyre/Archiv/Argo/London müssen raus!

    Man sollte alles durchsehen - betrifft Doppel-CDs und Boxen.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Man sollte alles durchsehen - betrifft Doppel-CDs und Boxen.

    das kann ich mir, dem Himmel sei Dank, ersparen :) , denn die Dinger habe ich immer gleich nach Erwerb rausgeschmissen :)
    ...die entsprachen einfach nicht meinem "ästhetischen Empfinden" und einen wirklich praktischen Wert konnte ich auch nie entdecken :P
    :schwitz1: ...der Kelch ist an mir vorübergegangen :schwitz1:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Schaumstoffmatten - neue Runde

    Heute hatte ich endlich den Fall gehabt, wo es vorbei war... :quasi:

    Ich habe gestern auf dem Flohmarkt eine Doppel-CD von der Archiv Produktion gekauft, wo an CD2 die braungewordene Schaumstoffmatte geklebt hatte (an der Schriftseite). Ich habe sie abgebröselt, doch es blieb ein schmieriger Film auf der CD zurück. Als ich versucht habe, diesen vorsichtig mit Fettreiniger von der CD zu wischen, ging die gedruckte Schrift ab, und es entstanden deutliche Kratzer auf der Oberfläche; und leider war auch die Aluminiumschicht betroffen. Die CD weist nun gewaltige Krater in der Beschichtung auf und ist im Player nicht mehr problemlos abspielbar.

    Diese Matte hatte also zu lange an der Schriftseite geklebt und den Lack wohl weichgemacht und somit endgültig zerstört - das erste Mal, daß eine PDO-Pressung von Hamburg nach 30 Jahren kaputt war. Und PDO Hamburg hatte praktisch nie Probleme, wie es PDO UK oder Nimbus hatte.

    Inzwischen muß man wohl sagen, daß meine Warnung von vor sechs Jahren überflüssig geworden ist - wer jetzt noch die Matten drin hat, der wird allmählich damit rechnen müssen, daß die CDs wirklich gelitten haben. Bisher konnte man sie rausnehmen, und es blieben kleine Punkte auf der Schriftseite zurück, die nicht weiteranwachsen; doch nun sind diese Verbindungen zu großflächig geworden, als daß der Lack noch intakt bleibt. Und mit dem Schmier kann man die CD auch nicht abspielen.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Muss man es sagen ... ? Diese Probleme treten beim Streaming nicht auf. :versteck1:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, muß man nicht - ich frage dich mal mit dem Streamen, wenn deine Internet-Leitung spinnt.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Oder ob es das set überhaupt beim Streaming-Anbieter gibt...

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Nein, muß man nicht - ich frage dich mal mit dem Streamen, wenn deine Internet-Leitung spinnt.

    Das Backup sind die gerippten CDs auf dem NAS ... :etsch1:

    Internet ist redundant - primär via Kabel Deutschland, Backup via LTE. :etsch1: :etsch1:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!