Eben gehört - NEUE MUSIK

  • Aus der Rubrik "Eben wiedergefunden, aber etwas anderes gesucht..."

    Isang Yun: Quintette für Klarinette und Streichquartett
    Nr. 1 (1984)
    Nr. 2 (1994)
    Eduard Brunner, Amati Quartet

    Fernöstliche Klänge mit so einigen westlichen Déjà-vus (oder besser: Déjà-écoutés). Sehr schön.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Alfred Schnittke: Suite aus "Die Zensusliste" (1978)
    Waleri Poljanski, Russian State Symphony Orchestra

    Surrealer Gogol-Spaß.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Aus obiger CD:

    Sinfonie Nr. 2 (1966)
    Sinfonie Nr. 3 (1971)

    Gruß
    MB

    :wink:


    Die 4. wird ja wahrscheinlich demnächst folgen. Dankbar wäre ich Dir nach Abschluß Deiner Hörsitzungen für eine Einschätzung, da ich mit einem Kauf dieser Scheibe liebäugle.

  • Kommt nur selten zu Ohren , aber ab und an und heute :

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Die 4. wird ja wahrscheinlich demnächst folgen. Dankbar wäre ich Dir nach Abschluß Deiner Hörsitzungen für eine Einschätzung, da ich mit einem Kauf dieser Scheibe liebäugle.

    Die vierte Sinfonie ist gerade gefolgt.

    Arvo Pärt: Sinfonie Nr. 4 "Los Angeles" (2008)

    NFM Wrocław Philharmonic Orchestra
    Tönu Kaljuste

    Die ersten beiden Sinfonien sind dodekaphonisch, die zweite allerdings mit aleatorischen Einsprengseln. Für meine dummen Ohren deutlich "bequemer" zu hören als etwa Schönbergs op. 31.

    Die dritte Sinfonie ist ein Übergangswerk mit Einflüssen von Gregorianik und der Vokalpolyphonie des 14. Jhds.

    Die vierte steht dann im "Tinntinabuli"-Stil - Pärt, wie wir ihn kennen und lieben.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • L'Oboe Contemporaneo mit Lothar Faberman . Das ist eine Musik , die bei mir nicht so häufig auf den Teller kommt . Da die Verlinkung des Bildes mit amazon nicht mehr funktioniert , gibt es einmal
    :
    https://www.amazon.de/LOboe-Contempo…L70_&dpSrc=srch Lang , nicht ?

    Weitere Informationen : https://www.discogs.com/de/Lothar-Fabe…release/2804595 Auch lang .


    Privater Transfer , der die LP kostete .Aber die Musik ist gar nicht langweilig .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier nochmals die beiden dodekaphonen Sinfonien von Pärt.

    Arvo Pärt

    Sinfonie Nr. 1 ("Polyphonic", 1964)
    Sinfonie Nr. 2 (1966)

    NFM Wrocław Philharmonic Orchestra
    Tönu Kaljuste

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Alfred Schnittke: Der Meister und Margarita, Konzertsuite (1993)
    Frank Strobel, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Hier nochmals die Dritte.

    Arvo Pärt: Sinfonie Nr. 3 (1971)

    NFM Wrocław Philharmonic Orchestra
    Tönu Kaljuste

    Viele repetitive, kleinformatige Muster. Dazu häufig eine "Kadenz" mit doppeltem Leitton, d. h. mit erhöhter Quarte, die sich in die reine Quinte auflöst. (In C-Dur also so etwas d/fis/h -> c/g/c.) Erinnert an viel ältere Musik, kurz vor der Renaissance.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Bißchen unpassend zum Wetter...


    Penderecki, Sinfonie Nr.2 ("Weihnachtssinfonie")


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hier läuft Ligeti (während ich auf meine Schnittgesinfonien fast nägelkauend warte :D )


    Konzert für Cello und Orchester (1966).

    Gefällt mir ausnehmend gut. Die sehr disperate, unübersichtliche Box (es findet sich querbeet alles mögliche von Großorchestralem über Kammermusik, Vokalem bis hin zu Orgelmusik) steht kaum gehört schon lange hier, wahrscheinlich hab ich mit den falschen Sachen begonnen. Das werde ich zu korrigieren wissen...


    LG

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Ich kann nicht schlafen. Solche Nächte gibts manchmal... Ich höre Bedrohliches:


    Penderecki, "Utrenja".
    Warschauer Philharmoniker Chor und Orchester, diverse Solisten (bin zu faul das alles abzuschreiben, ihr kriegt es selbst raus :D )


    So düstere Musik hab ich nie gehört sonst. Das bissl Licht was da hier und da mal durchscheint vertieft nur die Schwärze.

    Pendereckis Clusterneigung kommt ab und an zur Wirkung, aber ist nicht strukturtragend. Insgesamt ist das alles einerseits recht "modern", aber insgesamt, dann doch, stark in frühorthodoxen Traditionen verwurzelt, nur daß die Chöre recht virtuos geführt sind. Eine irritierende, packende Mischung.

    Wer suizidal veranlagt ist mache einen weiten Bogen drum - allen anderen sei es ams Herz gelegt auch wenn dieses wichtige Organ danach schwarz angelaufen sein sollte :evil:


    Erschütternde, wie ich finde: verstörende Musik.

    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Erschütternde, wie ich finde: verstörende Musik.

    Ich fand das Werk großartig. Und war es wirklich so düster? Kann mich gar nicht erinnern ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst ja nochmal reinhören und beobachten ob die Fliegen tot von der Wand fallen :D ich finde es ausgesprochen dunkel, aber darin ausgesprochen großartig.

    Heut vormittag Penderecki mit seiner Sinfonie 4.

    Nach der großartigen Zweiten gestern vielleicht ein bißchen flau im Direktvergleich, aber immer noch interessant.

    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Wenn auch die Sinfonien auf sich warten lassen, diese ist da:


    Schitttke, Cellokonzert 1
    Gennady Rozhdestvensky, Natalia Gutman (Cello), Sinfonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR

    Diese Musik ist der Wahnsinn. Wer immer hier liest und mit. Schostakowitsch oder Weinberg auch nur ein bißchen anfangen kann schlage zu, unbedingt,!

    Die Sinfonien werden nochmal was andres, ich ahne es. Aber als Vorbereitung --- war vielleicht gut daß diese Scheibe nun zuerst kam :)

    Auch die Interpretation scheint mir (ohne Vergleichsmöglichkeit) super zu sein, manchmal denke ich das Cello müßte in Flammen aufgehen und das Orchester steht da nicht einfach daneben - wenn wir brennen brennen wir gemeinsam :D

    Irre, das. Höchliche Empfehlung!!


    LG X/

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Und nochmals die vierte Sinfonie.

    Arvo Pärt: Sinfonie Nr. 4 "Los Angeles" (2008)

    NFM Wrocław Philharmonic Orchestra
    Tönu Kaljuste

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat von garcia

    Diese Musik ist der Wahnsinn. Wer immer hier liest und mit. Schostakowitsch oder Weinberg auch nur ein bißchen anfangen kann schlage zu, unbedingt,!

    So ist es - ich hab's nicht nur einmal zum Ausdruck gebracht in diesem Forum ^^ - selbst wenn ich mittlerweile weiß, dass im Finalsatz des Cellokonzerts gegen Ende der ungeheuerliche Klang durch Verstärkung des Soloinstruments entsteht.

    :thumbup: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Ich hab's jetzt nochmal gehört ...

    Krzystof Penderecki: Utrenja

    Iwona Hossa, Sopran
    Agnieszka Rehlis, Mezzosopran
    Piotr Kusiewicz, Tenor
    Piotr Nowacki, Bass
    Warsaw Boy's Choir
    Warsaw Philharmonic Orchestra
    Antoni Wit

    Wahnsinnsmusik ... aber im ersten Teil statt "düster" eigentlich die volle Skala der Angst, von "modrig" bis "Horror pur" ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Stanley Kubrick


    Shining ... passt ... :D

    Hier zum Ausklang nochmals Fronleichnamsmusik:

    Olivier Messiaen: O sacrum convivium

    RIAS Kammerchor
    Daniel Reuss

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!