• Bei Streichquartetten gibt es offensichtlich kein Transferfenster...

    :versteck1:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Bei Streichquartetten gibt es offensichtlich kein Transferfenster...

    Dafür ist der Einkauf nicht so teuer... :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es eine nachhaltige Neubestzung wird und das Artemis Quartett personell wieder in etwas ruhigere Gewässer kommt. Hochkarätig sind die neuen Mitstreiterinnen ja wohl. :)

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Harriet Krijgh

    Oh, die Dame werde ich demnächst wieder erleben, mit Haydn (Wo wir so hingehen - Anstehende Besuche von Oper / Theater / Konzert). Ich habe sie noch in recht guter Erinnerung, damals mit Elgar (vgl. Konzerte im Rhein-Neckar-Raum). Ich fand sie beeindruckend!

    Am 7.11.19 gastiert das Artemis-Quartett in Frankfurt, mit Schubert (Quartettsatz+D887) und Bartók (Nr. 6); das wäre eine Überlegung wert...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Am 7.11.19 gastiert das Artemis-Quartett in Frankfurt

    .. oder Du kommst schon am 19. Mai nach Schwetzingen, wo es nach aktuellem Stand noch genau eine Karte gibt ... da kennst Du schon mal (mindestens) zwei hoch interessierte Konzertbesucher!

  • [...] da kennst Du schon mal (mindestens) zwei hoch interessierte Konzertbesucher!

    Sehr verlockend!! ;) Allerdings ist der Termin bei mir momentan unklar (die eine Karte ist wohl auch schon weg).

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • .. oder Du kommst schon am 19. Mai nach Schwetzingen, wo es nach aktuellem Stand noch genau eine Karte gibt ... da kennst Du schon mal (mindestens) zwei hoch interessierte Konzertbesucher!

    Und der bei mir gestern eingelangte Newsletter aus Schwetzingen verspricht, dass im Konzert am 19.Mai die aktuelle UND die neue Besetzung zu hören sein werden. Ein Grund mehr, dieses (auch vom Programm durchaus interessante) Konzert zu besuchen. Wie Babayaga oben geschrieben hat - zwei Capriccios haben schon Karten und würden sich über einen Meinungsaustausch mit anderen bekannten Besuchern freuen.

  • Ich reposte das mal hier.

    maticus

    Ein Gespräch mit Eckart Runge über sein Ausscheiden aus dem Artemis Quartett

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/gesprae…m/23901342.html

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Danke, lieber brunello. Ein sehr schöner Film. Freue mich schon auf zukünftige Neuerscheinungen der neuen Zusammensetzung.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Freue mich schon auf zukünftige Neuerscheinungen der neuen Zusammensetzung.

    Ich habe letztes Jahr bei den Schwetzinger Festspielen das "alte" und das "neue" Artemis Quartett hören können. Teile des Programms (Streichsextett von Johannes Brahms) spielten sie gemeinsam, vor der Pause dann die "alte" Besetzung und im zweiten Teil dann die "neue" Besetzung. Ich gehe mit dem Begriff "Sternstunde" vorsichtig und sparsam um. Ich denk aber, dass dieser Vormittag diesen Begriff verträgt.
    Nach dem Erlebnis dieses Konzertes traue ich mich zu sagen, dass die neue Besetzung die Tradition des Artemis Quartettes würdig fortsetzt. Und ich es ist schade, dass realistisch betrachtet die Schubertiade Schwarzenberg heuer wohl nicht stattfinden wird und ich die vier Musiker dort nicht hören kann.

  • Beim Artemis-Quartett ist offensichtlich der Wurm drin: Morgen hätte es bei den Schwetzinger Festspielen auftreten sollen. Das Konzert wurde kurzfristig abgesagt, "wegen einer Verletzung der Cellistin", so in einer Mail-Mitteilung des SWR. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Na, das ist ja schade. Und noch nicht mal einen Ersatz können sie - wahrscheinlich Corona bedingt - liefern. :(

    Trotz höchster Coronawarnstufe in BW soll die Veranstaltung am Mittwoch mit dem Ebene Quartett in Stuttgart stattfinden.

    Es gibt (Überraschung!)

    Beethoven
    op. 18.2
    und op. 131

    :wink:

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Beethoven
    op. 18.2
    und op. 131

    Obs dabei bleibt? Jedenfalls erlebe ich die Ébènes am 26.10. in Schwetzingen mit opp. 18/5, 18/4 und 127 (wenn da nicht noch etwas geändert wird oder gar ausfällt).

    Aber ich sehe grad, das gehört eigentlich nicht hierhin.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Das ist natürlich schade, die aktuelle Formation hatte ja kaum Gelegenheit sich zu präsentieren. Ein Hoffnungsschimmer bleibt:

    "Für Sigl ist jedoch klar, dass es eines Tages weitergehen wird. Für ihn und die Geigerin Vineta Sareika sei das Artemis Quartett seit langer Zeit der musikalische Lebensmittelpunkt."

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!