• Danke euch für die Empfehlungen. Der Quantz liegt hier schon rum, ist aber nicht ohne. Der gute Herr hat da gern spontane neue Ideen in seinen Stücken, die mich ganz gut aus der Kurve katapultieren.

    Geld verdienen muss ich ja zum Glück nicht damit.

    Liebe Grüße
    Jori :verbeugung2:

  • Oboenquartette

    Ich unke ja schon seit Jahren, dass wir Mozarts Oboenquartett familineintern besetzen könnten, wir müssten halt nur ein wenig üben :pfeif: . Eine kürzlich gehörte CD-Renension (Bernadini Quartett) hat mich auf die Idee gebracht, das Projekt mal anzugehen, denn offenbar gibt es gar nicht mal so wenige Originalwerke für diese Besetzung (Ob, V, Va, Vc) und auch IMSLP liefert etliche Treffer. Vornehmlich Klassik / Mannheimer Schule (Danzi, Cannabich), einige Böhmen, auch der jüngste Bach-Sohn ist vertreten. Bevor ich jetzt alles durchscanne: Hat jemand Tipps für lohnenswerte Werke?

  • Tolles Vorhaben 8) Da fallen mir noch Krommer und Hoffmeister ein.

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich unke ja schon seit Jahren, dass wir Mozarts Oboenquartett familineintern besetzen könnten, wir müssten halt nur ein wenig üben .

    Besonders für den Oboisten ist das Mozart-Quartett richtig schwer. Ich habe das Stück schon in Abschlussexamen an Musikhochschulen gehört - aber das bedeutet natürlich nicht, dass ihr es gar nicht erst versuchen solltet.....


    Hat jemand Tipps für lohnenswerte Werke?

    Die Krommer-Quartette sind nett, und Fialas Quartette habe ich ebenfalls mit einigem Vergnügen gespielt (zum Hören dagegen ist das für mich nichts).

    Es gibt auch außerhalb der Mannheimer/Wiener Klassik etliche Oboenquartette. Besonders schön und technisch nicht zu schwer ist das Quartett von Gordon Jacob:

    https://www.youtube.com/watch?v=HlEoVgfqRHo

    Edward Elgar hat auch zwei hübsche Sätze für Oboenquartett geschrieben:

    https://www.youtube.com/watch?v=HlEoVgfqRHo

    Und der Hinweis auf Brittens Phantasy Quartet darf nicht fehlen (obwohl ich das Stück nicht mag):

    https://www.youtube.com/watch?v=MKroHxj8uPo

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Ui - der Elgar gefällt mir ja auch 8o Warum kannte ich die zwei Sätzchen noch nicht ? :rolleyes:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Warum kannte ich die zwei Sätzchen noch nicht ?

    Es handelt sich ja um einen sehr frühen Elgar... :D

    Ich kannte das Werkchen auch über lange Zeit nicht, habe die Noten dann beim Stöbern im Internet entdeckt und sie erworben, um sie mit meinen Thüringer Streicherfreunden zu spielen. Die waren ebenso wie ich ganz angetan von dieser sicher nicht extrem tiefgründigen, aber melodisch charmanten Petitesse.

    Auch sehr lohnend (wie ich ebenfalls mit meinen Thüringer Freunden feststellen konnte) und deutlich leichter als KV 370 ist ein Oboenarrangement von Mozarts Flötenquartett KV 285:

    https://www.accolade.de/index.php?acti…1&id=*150176761

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Lieber Bernd, vielen Dank für die Hinweise - bin gerade am Durchhören und notiere parallel die Notenbestelliste. Elgar und Gordon Jakob stehen schon mal drauf, ebenso die Obenfassung des Mozart-Quartetts.

    Das "echte" Mozart Quartett ist auch für die Streicher schwer, keine Sorge. Zumal für Quartettspielanfänger. Hinzu kommt, dass ich Mozart zu meine Geigenunterrichtszeiten nicht wirklich gemocht habe. Meine letzte Lehrerin (eine nur wenige Jahre ältere Freundin) meinte irgendwann, eigentlich wäre die Zeit reif für ein Mozart-Konzert. Sie konnte ihn aber aufgrund eigener Examens- und Probespielvorbereitungen nicht mehr hören und ich war nicht böse drum.

  • Das "echte" Mozart Quartett ist auch für die Streicher schwer, keine Sorge.

    Für die Geige gewiss! Bratsche und Cello schienen mir bislang - ich habe KV 370 mittlerweile mit den verschiedensten Streichern rauf und runter gespielt - nicht so extrem gefordert zu sein. Aber möglicherweise täusche ich mich da auch als Nicht-Streicher.

    Hinzu kommt, dass ich Mozart zu meine Geigenunterrichtszeiten nicht wirklich gemocht habe.

    In diesem Forum darf man das ja eigentlich nicht sagen, ohne eine ebenso persönliche wie gründliche wie öffentliche Demontage zu riskieren :( X( - aber auch ich hatte und habe meine Probleme mit Mozart. Einige seiner Werke wie zum Beispiel das Klarinettenquintett, die Streichquartette "Dissonanzen" und "Jagd" oder auch das frühe (!) Fagottkonzert finde ich genial, andere (gar noch so wenige) Mozart-Kompositionen gehen mir dagegen wegen eines Überflusses an melodischen Formeln massiv auf den Geist.

    KV 370 zähle ich allerdings zu den genialen Schöpfungen Mozarts. Alleine schon aufgrund der unglaublichen Depressivität des langsamen Satzes.....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • In diesem Forum darf man das ja eigentlich nicht sagen, ohne eine ebenso persönliche wie gründliche wie öffentliche Demontage zu riskieren :( X( - aber auch ich hatte und habe meine Probleme mit Mozart.

    Verstehe Deine Bedenken nicht. Leute, die mit Mozart Probleme haben, sind bei Capriccio gar nicht so selten, vgl. Mozarts Musik: "penetrant melodienselig + nervig ohrwurmträchtig"? Klar, daß das Thema kontrovers diskutiert wird, aber so soll und darf das ja wohl auch sein, oder?

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ich gucke gerade den heutigen live-stram vom hr-Sinfonieorchester mit Schuberts Großer C-Dur Sinfonie :love: und stelle fest: da sitzt heute ein noch nie gesehener Herr an der 2. Oboe anstelle des im vorherigen Stück schon mit dem Englischhorn angetretenen Michael Höfele 8|

    https://www.youtube.com/watch?v=glZavtoZ77I

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • ....und stelle fest: da sitzt heute ein noch nie gesehener Herr an der 2. Oboe anstelle des im vorherigen Stück schon mit dem Englischhorn angetretenen Michael Höfele

    Unter Umständen kann es sich um eine Aushilfe handeln. Es kommt durchaus vor, dass eine solche aus welchen Gründen auch immer hinzugekauft wird.

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Das ist mir schon klar, Bernd ;) Aber wenn am gleichen Abend im vorhergehenden Stück schon ein hauseigener 2. Oboist da war, wundert mich das halt dann doch sehr ?(

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Aber wenn am gleichen Abend im vorhergehenden Stück schon ein hauseigener 2. Oboist da war, wundert mich das halt dann doch sehr

    Ein wenig verwunderlich ist das in der Tat, aber es könnte zum Beispiel mit dem "Dienstplan" zu tun haben. In Deutschland läuft vieles streng bürokratisch.....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Auch hinsichtlich eines wie auch immer gearteten "Dienstplanes" fällt mir dazu überhaupt keine schlüssige Erklärung für sowas ein :S

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für den 10. Juni habe ich eigentlich eine Karte für ein Konzert des hr-Sinfonieorchesters, das aber nun - wie es fast zu erwarten war - ebenfalls abgesagt wurde, dafür aber netterweise wieder als live-stream übertragen wird ^^ - ansonsten wäre ich diesmal wirkllich sehr traurig gewesen ob des entgangenen Konzertes, denn:

    es gibt mal wieder ein Schmankerl für Oboenfreunde :D - daher sei hier schon mal drauf hingewiesen zum Vormerken:

    Livestram hr-Sinfonieorchester am Donnerstag, 10. Juni 2021 – 20 Uhr:

    "Mozart a Milano"

    Nicolas Cock-Vassiliou | Oboe :love:
    Fabio Biondi | Dirigent/Violine

    Wolfgang Amadeus Mozart | Sinfonie D-Dur KV 84
    Carlo Monza | Ouvertüre zur Oper »Temistocle«
    Giuseppe Sammartini | Oboenkonzert D-Dur
    Wolfgang Amadeus Mozart | Sinfonie G-Dur KV 74
    Angelo Maria Scaccia | Violinkonzert Es-Dur
    Antonio Brioschi | Sinfonia D-Dur
    Wolfgang Amadeus Mozart | Sinfonie F-Dur KV 112


    :wink:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • KV 370 zähle ich allerdings zu den genialen Schöpfungen Mozarts

    Apropos KV 370: den ersten Satz davon habe ich erst gerade mit einer Pianistin aufgenommen.

    Falls daran jemand Interesse hat, kann ich gerne per Privat-Konversation einen Link zustellen. Einfach so veröffentlichen möchte ich es aus Datenschutz-Gründen doch lieber nicht.

  • Ich bin gerade schwer begeistert: nun endlich kann ich das Siciliano aus BWV 1031 auch in schön und ohne an irgendwelchen eigentlich unpassenden Stellen zwischenatmen zu müssen :D Aber wenn ich daran denke, dass ich dafür fast vier ! Jahre !!! gebraucht habe: o weia ;( :schaem1: :versteck1: :versteck2:

    Den dritten Satz habe ich jetzt auch ernsthaft begonnen und am ersten muss ich auch noch fleißig üben :schwitz1:

    Und schon habe ich wieder mal eine Frage - zur Abwechselung mal nicht zur Phrasierung, denn die ist mir nun endlich auch alleine schlüssig gelungen ^^ - sondern zu den Griffen in den Takten 38-41 und 114-117 im 3. Satz: ich habe mich durchgängig für das linke as und das Gabel-f entschieden - oder hat jemand von Euch noch ne bessere Idee ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Apropos KV 370: den ersten Satz davon habe ich erst gerade mit einer Pianistin aufgenommen.

    Falls daran jemand Interesse hat, kann ich gerne per Privat-Konversation einen Link zustellen.

    Nach erhaltenem Link habe ich die Aufnahme gestern angehört. Und ich muss sagen: Da zeigt jemand ganz schön viel Talent! :thumbup:

    Und schon habe ich wieder mal eine Frage - zur Abwechselung mal nicht zur Phrasierung, denn die ist mir nun endlich auch alleine schlüssig gelungen - sondern zu den Griffen in den Takten 38-41 und 114-117 im 3. Satz: ich habe mich durchgängig für das linke as und das Gabel-f entschieden - oder hat jemand von Euch noch ne bessere Idee ?

    Ich habe bezüglich der von dir genannten Takte keine bessere Idee, sondern halte deine Lösung für die einzig vernünftige Möglichkeit!

    Da ich ein genereller Gabel-f-Verfechter bin, wäre ich selber überhaupt nie dahin gelangt, hier einen in Frage stehenden Punkt zu sehen ;) :schaem1: ;) . Von meinen besseren Oboen könnte ich die linke F-Klappe einfach abmontieren, ohne dass irgendwelche Auswirkungen auf mein Spiel entstehen würden..... :schaem1: ;) :schaem1:

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Nach erhaltenem Link habe ich die Aufnahme gestern angehört. Und ich muss sagen: Da zeigt jemand ganz schön viel Talent!

    Fand ich auch :thumbup:

    Ich habe bezüglich der von dir genannten Takte keine bessere Idee, sondern halte deine Lösung für die einzig vernünftige Möglichkeit!

    ^^

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!