• :megalol: e-moll sollte es heißen :herrje1:

    Die Sprünge hier sind moderat und gespielt habe ich es nicht allzu flott und fand es - wie geschrieben - sehr hübsch.

    Hier habe ich diese Sonate sogar auf imslp gefunden:
    https://ks4.imslp.net/files/imglnks/…ch_-_Violin.pdf

    Die gibt es dort auch nochmal extra für Oboe gestezt, dann allerdings in d-moll

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Allegro, danke für den Link!

    ...und gespielt habe ich es nicht allzu flott....

    Was noch mal bedeutet Allegro? ;) ^^ :evil:

    Die Gigue ist definitiv nichts für meine Schüler; schon in den ersten beiden Takten mit ihren Sprüngen und dem erforderlichen linken dis sind die Klippen zu groß - wenn es bereits auf eine solche Art los geht, stellen sich sofort massive Frustgefühle ein. Und auch das, was ab Takt 28 bis zum Schluss des ersten Teils passiert, macht einen deutlich zu schweren Eindruck.

    Aber der erste Satz sieht ganz gut spielbar aus! Den werde ich mir auf jeden Fall mal ausdrucken!

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Nicht allzuflott heißt hier bei mir: so ca. 70 auf 3/8 :rolleyes:

    Die Gigue ist definitiv nichts für meine Schüler; schon in den ersten beiden Takten mit ihren Sprüngen und dem erforderlichen linken dis sind die Klippen zu groß - wenn es bereits auf eine solche Art los geht, stellen sich sofort massive Frustgefühle ein. Und auch das, was ab Takt 28 bis zum Schluss des ersten Teils passiert, macht einen deutlich zu schweren Eindruck.

    8| Puuhhh ... okay - also müssen es wirklich leichte Sachen sein ... mal sehen, was mir da demnächst noch so alles in die Finger kommt oder einfällt ....

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Nicht allzuflott heißt hier bei mir: so ca. 70 auf 3/8

    Das läuft dann aber eher auf einen langsamen Reitermarsch als auf eine Gigue hinaus..... :D

    :schaem1: Ich höre sofort auf mit dem Lästern! Natürlich steht es jedem frei, ein Stück erst einmal in einer für ihn vernünftig zu bewältigenden Geschwindigkeit zu spielen, und mit meinen Schülern bleibe ich auch am Ende oft deutlich unter Tempo. Leider liegt bei der fraglichen Gigue punktierte Viertel = 70 schon weit jenseits ihres technischen Vermögens.

    Wenn die Mädels nur mindestens jeden zweiten Tag in der Woche zwanzig Minuten üben würden! Die ältere der beiden ist unglaublich begabt, sie spielt sehr tonschön und musikalisch - im Prinzip hätte eine zweite Julia Hantschel aus ihr werden können, aber da das montägliche Schwimmtraining tendenziell wichtiger ist als der Oboenunterricht......

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Welches wäre denn Dein Zieltempo für die Gigue, Bernd ? Ich weiß zwar, dass eine Gigue ein flotter Tanz ist, habe aber keine Ahnung, wie schnell konkret sie sein sollte :schaem1:
    Heute hatte ich dann mal so ca. 86 auf 3/8 ... :/

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Welches wäre denn Dein Zieltempo für die Gigue, Bernd ?

    Mein ganz subjektives Zieltempo (Reinhard Goebels Zieltempo läge sicher noch weit höher :D ) befindet sich so bei 92 für die punktierten Viertel - mit 86 bist du also schon nahe dran ;) !

    Aber wie gesagt: Die Schüler(innen) bekommen diesen Satz auch nicht auf 70 hin. Man glaubt gar nicht, was für Hürden das linke es und das gemeine ais (letzteres in der Hauptsache lesetechnisch) darstellen können..... :neenee1:

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Soeben war der 2. Band der de Fesch-Violin-Sonaten dran - puh - die Nr. 4 - 6 haben es ganz schön in sich :schwitz1:
    Bei der 5. bin ich auch nach dem 1. Sätzlein ausgestiegen :schaem1:
    Den Rest hab ich - in jeweils laaangsamen Tempo natürlich - zwar einigermaßen geschafft - aber die brauchen noch reichlich Arbeit. Auch Lesearbeit mit den vielen Versetzungszeichen dazwischen und den vielen Sprüngen .... aber wenn man sie kann, kann ich mir die sehr schön vorstellen :rolleyes:

    Leider finde ich auf youtube keine Aufnahmen von diesen Sonaten außer der Nr. 3 - dafür ist diese mit Flöte und wunderschön gespielt, wie ich finde: https://www.youtube.com/watch?v=NstKC44-snU

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Schönes Stück! Habe es gleich in meine Barock-Playlist bei YouTube aufgenommen. So eine Holzflöte kann schon auch sehr gut klingen.

    Den ersten Satz könnte ich wohl spielen, von allem danach kann ich nur träumen.

    Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das Gute nie zu oft lesen. Arthur Schopenhauer

  • Na ja - den 2. und den 4. Satz kriege ich natürlich auch nicht in diesem Tempo hin ^^

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • @ Bernd, dieser Tage ist mir auf der Siuche nach Abwechslung ein Heftlein mit 2 kleinen Geminiani-Sonätchen in die Hände gefallen.
    Eine davon könnte vielleicht auch was für Deine Schülerinnen sein - sofern sie sich nicht vor (leicht zu spielenden) Triolen fürchten:
    https://ks4.imslp.info/files/imglnks/…_geminiani_.pdf

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Danke für den Hinweis, Allegro! Ich bin wie gesagt dankbar für jede Anregung.

    Wenn du mal wieder auf der Suche nach Abwechslung sein solltest, kann ich dir diese eigentlich für Flötisten gedachte Seite sehr empfehlen:

    https://www.flutetunes.com/

    Dort findest du massenweise barockes (und anderes) Zeug, welches sich auch sehr gut auf der Oboe spielen lässt. Mit den Sachen, die sich für meine Schülerinnen eignen, bin ich aber so langsam durch....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Endlich tut sich auf David Werners oboe-blog wieder mal was - es gibt ein neues Kunststoffrohr auf normaler Hülse aufgebunden. 8o
    Die Beschreibung liest sich schon mal nicht ganz schlecht - außer dass es wohl auch (wie das legere-Rohr) zu leicht ist und zu wenig Spannung hat :/
    https://www.oboe-blog.de/2021/09/10/amb…hr-aus-amerika/

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Wenn man das "Ambipoly"-Rohr wirklich gut mit dem Schnitzmesser oder dem Rohrabschneider bearbeiten kann, besitzt es gegenüber dem Produkt von Legere schon mal einen ganz massiven Vorteil :!: .

    Ich würde so ein Teil ja gerne testen, aber meine finanzielle Lage (aus privaten Gründen bin ich zuletzt immer wieder nicht richtig zum Arbeiten gekommen) hält mich angesichts des Preises von der Bestellung ab. So weit, dass ich eine meiner geliebten Oboen verkaufe, um ein Kunststoffrohr ordern zu können, bin ich noch nicht..... :D

    Falls sich einer von euch traut, arbeite ich ihm das Rohr gerne gratis nach, falls es nicht wie gewünscht klingen/ansprechen/intonieren sollte :evil: .

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Concours de Genève

    Seit heute Morgen bis Samstag Mittag werden täglich mehrere Rezitale der Teilnehmenden des rennomierten "Concours de Genève" gestreamt.

    Hier ein detaillierer Zeitplan:

    "https://www.concoursgeneve.ch/site/app/webro…ng_schedule.pdf"

    Und hier finden die Streams statt:

    "https://www.youtube.com/user/Genevacompetition/videos"


    Die Streams werden gespeichert und sind auch nach Ausstrahlung noch abrufbar.

    Von heute gefällt mir Kanami Araki und Sigurd Greve am besten (ich habe selbstverständlich nicht alle Rezitals komplett geschaut, daher ist meine Meinung mit Vorbehalt zu geniessen) . Aber natürlich sind alle auf einem unglaublich hohen Level...

  • Falls sich einer von euch traut, arbeite ich ihm das Rohr gerne gratis nach, falls es nicht wie gewünscht klingen/ansprechen/intonieren sollte .

    Momentan habe ich zwar auch kein "Bedürfnis" nach diesem Rohr, aber vielleicht komme ich doch tatsächlich irgendwann mal auf Dein Angebot zurück ^^

    Seit heute Morgen bis Samstag Mittag werden täglich mehrere Rezitale der Teilnehmenden des rennomierten "Concours de Genève" gestreamt.

    Danke für den Hinweis; wenn von Dir noch mehr Nennungen Deiner persönlichen Favoriten kommen, werde ich den einen oder anderen vielleicht mal nachhören


    Und ich habe eben entdeckt, dass das hr-Sinfonieorchester endlich seinen Spielplan für November bis Januar veröffentlicht hat und ein Konzert entdeckt, zu dem ich gerne gehen würde - es ist nur eine kleine Weltreise für mich ;( :
    https://forum-kultur.com/startseite/ver…ester-2022.html

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Und ich habe eben entdeckt, dass das hr-Sinfonieorchester endlich seinen Spielplan für November bis Januar veröffentlicht hat und ein Konzert entdeckt, zu dem ich gerne gehen würde - es ist nur eine kleine Weltreise für mich :
    http://forum-kultur.com/startseite/ve…fonie-orchester-2022.html

    Ich musste erstmal nachgucken, wo Heppenheim überhaupt liegt. ape01 Ich glaube, das wäre für jeden Menschen ohne eigenes Auto eine kleine Weltreise...

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Ich glaube, das wäre für jeden Menschen ohne eigenes Auto eine kleine Weltreise...

    Die Christuskirche in Heppenheim, wo das Konzert stattfindet, liegt nur ein paar Fußminuten vom Bahnhof entfernt, mit direktem Anschluß z. B. nach Frankfurt. So wild ist das also nicht.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Aber alleine Sonntags - besonders dann abends - von FFM wieder heim zu kommen, ist schon eine kleine Weltreise für mich .... ich überlege noch .... :S


    Dafür ist mir heute ein kleiner Stein vom Herzen gefallen:
    letzte Woche habe ich mal wieder meine d`Amore ausgepackt und da wollten einige Töne irgendwie nicht mehr: das c2 und das h1 - und insgesamt hat alles einfach gruselig geklungen ;( und ich befürchtete schon, das Instrument müsste zum Doc ... ich hatte dann nach intensiver Begutachtung die Oktavklappe als klebend im Verdacht - konnte das Problem aber nicht hundertprozentig identifizieren .... also habe ich die Oktavklappe erst mal gründlich ausgepustet und mit diesem schönen Klappenpolsterreiniger-Papier ausgewischt und das Instrument dann mit einem solchen Streifen unter der Klappe schlafen gelegt.
    Heute kamen die Töne dann tatsächlich alle wieder problemlos und einfwandfrei 8)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Auf der Suche nach Abwechslung ist mir heute ein schon vor Jahren mal angeschafftes Notenheft mit der Flötensonate in a-moll von Wilhelmine von Bayreuth in die Hände gefallen - und wie schon hier 2014 / 2015 erwähnt, macht die richtig Spaß. :P
    Wenngleich es da immer noch eine Reihe von Stellen gibt, die ich heute tatsächlich mehrmals spielen musste, bis sie einigermaßen flüssig im Tempo liefen - und ein paar der vertrackten Sprünge im 2. Satz muss ich noch weiter richtig üben :rolleyes:

    Dafür habe ich heute noch mal nach einer Aufnahme gesucht - nachdem wir damals auf youtube keine fanden ... et voila 8o :
    https://www.youtube.com/watch?v=TVgsOB…gEUxDtp7enk1S84

    :wink:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!