• Sehr hörenswert in der DCH ist übrigens auch der Vivaldi-Abend vom 13. Oktober 2012 mit Andrea Marcon am Pult.

    Viel wunderschöne Geige (Andreas Buschatz :verbeugung2: ) und auch viele schöne ! Oboentöne von Albrecht Mayer 8o
    Erst dachte ich, da hätte er noch seine "alte" Oboe gehabt, aber das Instrument sieht eigentlich schon eher aus wie seine neue AM :/ Weiß jemand, seit wann genau er die hat ?
    Aber - wie gesagt - er spielt hier wirklich schön und kangvoll. Besonders schön in der Nr. 6 im Gloria :love:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • guten abend,

    ich bin neu hier und gehe einfach in jedes interessante aktive Forum.
    Seid ihr alle aktive Oboer_innen?
    Ist doch wirklich ein wunderbares Instrument und so flexibel bis himmlisch im Klang, ach ihr seeligen seid zu beneiden, die ihr diese herrliche Kunst beherrscht! Und erst die schalmeiartigen Zungen, die ihr wohl auch eigenhändig bauen müsst?!

    Wir haben als Orgelspieler ja ebenso verschiedene oboige/ schallmaiige/ musettige Register. Beim feinstimmen habe ich mal in die ein oder andere hinein getönt, aber es klingt natürlich anders.

    Viele gruesse und einen guten Tropfen zur Hand/ zum Mund.

    Eure Edeltraud!

    sorry ich habe eine schlechte Smartphone ein gäbe, furchtbar, die schreibt alles fürchterlich um

  • Hallo Edeltraud,

    woher weißt Du, dass ich gerade tatsächlich einen schönen Tropfen im Glase habe ? :D Einen französischen Chardonnay ...


    Seid ihr alle aktive Oboer_innen?

    Die meisten, die hier schreiben: ja ! Ein Profi ist dabei und beim Rest sind alle Stadien vertreten: vom halben Anfänger bis zum Halbprofi mit reichlich öffentlichen Auftritten :P
    Ich selbst spiele erst seit fünf Jahren Oboe und ab und zu fühle ich mich in der Tat immer noch als halber Anfänger ... :S also von "Kunst beherrschen" kann bei mir noch lange nicht die Rede sein .... :schwitz1:
    Aber wenn wir alle nicht in diesen wunderschönen Klang verliebt wären, würde sich dieses zickige Instrument mit den noch viel zickigeren Mundstücken sicher niemand antun ....

    Und erst die schalmeiartigen Zungen, die ihr wohl auch eigenhändig bauen müsst?!

    Die meisten machen es in der Tat - aber zum Glück gibt es auch ein paar Oboisten, die auch für andere bauen und Rohre verkaufen .... :whistling:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Liebe allegra,

    als richtige musikerin, hat man doch am abend zwischen den zeiten ein geistiges getraenk zur seite, gerade auch in den kalten tagen der rauhnaechtezeit, wobei ein dunkler roter guter rebensaft das herz erfreuen mag
    ich moechte nun nicht stoeren und klinke mich bei gelegenheit wieder ein.

    ich moechte dich nur ermuntern mit orgel zusammen ein stueck zu spielen, ja orgel und oboe traumhaft, viel zu wenig

    viele gruesse


    sorry ich habe eine schlechte Smartphone ein gäbe, furchtbar, die schreibt alles fürchterlich uml

  • Sehr hörenswert in der DCH ist übrigens auch der Vivaldi-Abend vom 13. Oktober 2012 mit Andrea Marcon am Pult.

    Viel wunderschöne Geige (Andreas Buschatz ) und auch viele schöne ! Oboentöne von Albrecht Mayer
    Erst dachte ich, da hätte er noch seine "alte" Oboe gehabt, aber das Instrument sieht eigentlich schon eher aus wie seine neue AM Weiß jemand, seit wann genau er die hat ?

    Ich hatte noch einen Sieben-Tage-Gutschein für die DCH, und da derselbige eh nur bis zum Jahresende gültig ist, habe ich ihn gerade kurzerhand eingelöst: Albrecht Mayer spielt bei dem besagten Vivaldi-Abend definitiv schon eine Mönnig-Oboe! Man sieht das am Baluster (mit dem für die neueren Mönnig-Oboen charakteristischen "Doppelring") und auch am Becher.

    Aber - wie gesagt - er spielt hier wirklich schön und kangvoll. Besonders schön in der Nr. 6 im Gloria

    "Schön" im allgemeineren Sinne finde ich Mayers Klang hier durchaus. Aber er tendiert für meine Begriffe zu sehr ins Silbrige ("Französische"), um meiner Idealvorstellung richtig nahezukommen. Oder anders gesagt gibt es in den deutschen Berufsorchestern nicht wenige Oboisten, die mir unter rein tonlichen Aspekten besser gefallen als Mayer hier in dieser Aufführung - wobei es sich klar um eine Frage des subjektiven Geschmacks handelt ;) .

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Genau der Baluster ließ mich ja auch vermuten, dass es seine neue sein müsste ....

    "Schön" im allgemeineren Sinne finde ich Mayers Klang hier durchaus.

    Genau so war es auch gemeint.

    Aber er tendiert für meine Begriffe zu sehr ins Silbrige ("Französische"), um meiner Idealvorstellung richtig nahezukommen.

    Auch da gehe ich mit Dir einig ^^ Aber sein Klang und sein Ausdruck berühren mich auf dieser Aufnahme dennoch - und DAS ist für mich ganz persönlich das Entscheidende ....

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Aber sein Klang und sein Ausdruck berühren mich auf dieser Aufnahme dennoch - und DAS ist für mich ganz persönlich das Entscheidende ....

    Mir fehlt bei dieser Aufnahme ein wenig der "letzte Kick". Trotzdem gefällt mir ausgesprochen gut, wie Albrecht Mayer Barockmusik interpretiert. Er spielt Bach, Händel, Telemann, Vivaldi etc sehr artikuliert und lebendig, ohne in pseudohistorische Manieriertheit zu verfallen. Genauso stelle ich mir das vor - wobei es sich natürlich schon wieder um eine Geschmacksfrage handelt - Senipita z.b. könnte das ganz anders sehen bzw. hören.

    Gerade in ihrer Schlichtheit ist die Nr. 6 aus Vivaldis Gloria übrigens sehr schwer zu interpretieren. Aus mehrfacher eigener Erfahrung weiß ich, wovon ich rede.....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • 'Edeltraut'

    Hat jemand von Euch mitbekommen, warum 'Edeltraut' gesperrt wurde? Hab mir mal die Mühe gemacht, ihre Beiträge durchzulesen und bin auf absolut nix Schlimmes gestoßen (man möge mich berichtigen, falls ich etwas übersehen habe...) ?(

    Stimme auch Babayagas Aussage:

    ... und bin auch sonst nicht wirklich interessiert an einem ernstzunehmenden Austausch
    (Man schaue auf Einlassungen in anderen threads !! )

    nicht ohne Weiteres zu. Und ich finde es durchaus interessant, wenn mal ein(e) Organist(in) bei uns vorbeischaut! Wir haben viele Berührungspunkte - daraus können sich interessante Gespräche entwickeln! :jaja1:

    Liebe Grüße! Zefiretto

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • Ich habe mich heute früh auch gewundert, Zefiretto und ebenfalls keine Ahnung, was sie verbrochen hat ....

    ... aber Organisten tummeln sich hier im Forum sogar mehrere, wenn mich nicht alles täuscht .... ;)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Übrigens habe ich gestern eine entzückende und auch musikalisch sehr schöne Kinder-CD gehört, die gerade auf dem oboe-blog besprochen wurde: Rüdiger - die Ratte mit Pfiff - die spielt nämlich Oboe :D https://www.oboe-blog.de/2017/11/19/r%C…atte-mit-pfiff/

    Ich wusste bislang nicht, wie toll Oboe und Cello miteinander harmonieren können - noch dazu mit zwei solch hervorragenden Musikern wie der Oboistin Nadine Resatsch (Konzerthausorchester Berlin), die auch einen wunderschönen warmen, dunklen Ton hat :verbeugung2: und der Cellist Eduard Resatsch (Bamberger Symphoniker). Auch die Kompositionen darauf, die ebenfalls von Eduard Resatsch stammen, sind schön und die Geschichte sehr nett und mit viel Charakter vorgetragen vom Autor des Stückes Andreas Ulrich.

    Hörenswert auch als Erwachsener :P

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Oboe & Cello / Oboe & Fagott

    Kann man in "Rüdiger - die Ratte mit Pfiff" irgendwo reinhören? Hab leider auf der Homepage kein Hörbeispiel gesehen...

    Ich finde die Besetzung Oboe und Cello prima! :top:
    Würde mich aber mal interessieren, wie das "Trio Colorit" an entsprechende Literatur kommt - oder muss alles arrangiert werden? War vor vielen Jahren mit einem Cellisten liiert, und es war sehr schwierig überhaupt was für uns zu finden...

    Eine ebenfalls sehr seltene Besetzung sei, so wurde kürzlich im Radio gesagt, Oboe und Fagott. Kann ich gar nicht verstehen!! :neenee1: Wäre, im Rahmen der Gattung Doppelrohrinstrumente, doch naheliegend...

    Einen guten Rutsch :cincinsekt:
    wünscht Zefiretto

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • Eine ebenfalls sehr seltene Besetzung sei, so wurde kürzlich im Radio gesagt, Oboe und Fagott.

    ?( Vielleicht auf Aufnahmen - aber Literatur gibt es dafür doch wirklich nicht wenig, wie ich finde

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Kann man in "Rüdiger - die Ratte mit Pfiff" irgendwo reinhören? Hab leider auf der Homepage kein Hörbeispiel gesehen...

    Ich hatte auch keines gefunden - und dann die CD trotzdem bestellt - und es nicht bereut ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Eben habe ich noch ein Schätzchen in der DCH entdeckt: Mozarts "Gran Partita" vom 10. April 2016 - mit Jonathan Kelly und Andreas Wittmann an den Oboen. (Natürlich) ein perfektes Zusammenspiel aller Instrumente, und sehr mitreißend gespielt. 8o

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Übrigens habe ich gestern eine entzückende und auch musikalisch sehr schöne Kinder-CD gehört, die gerade auf dem oboe-blog besprochen wurde: Rüdiger - die Ratte mit Pfiff - die spielt nämlich Oboe http://oboe-blog.de/2017/11/19/r%C…atte-mit-pfiff/

    Ich wusste bislang nicht, wie toll Oboe und Cello miteinander harmonieren können - noch dazu mit zwei solch hervorragenden Musikern wie der Oboistin Nadine Resatsch (Konzerthausorchester Berlin), die auch einen wunderschönen warmen, dunklen Ton hat und der Cellist Eduard Resatsch (Bamberger Symphoniker). Auch die Kompositionen darauf, die ebenfalls von Eduard Resatsch stammen, sind schön und die Geschichte sehr nett und mit viel Charakter vorgetragen vom Autor des Stückes Andreas Ulrich.

    Allegros Zeilen kann ich nur dick unterstreichen! Die CD ist wirklich sehr empfehlenswert, und Nadine Resatsch spielt ihre zum Teil sehr anspruchsvolle Stimme ganz ausgezeichnet.

    Ich wünsche euch allen ein gutes Jahr 2018!

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Hallo Allegro, die Du hier so einsam und tapfer den Platz hältst! :wink: Wo sind denn all die "Anten und die Ganten, die sind die Musikanten, fidirallalla..." abgeblieben? ;)

    Hier habe ich gerade ein Schmankerl für Englischhorn-Fans gefunden:

    Wow. :verbeugung1: - stelle mir das sehr schwierig vor!
    In der kurzen Zeit, in der ich Cello gespielt habe, war das mein absolutes Lieblingsstück :love: Die großen Sprünge zwischen den Tönen sind, Saitenwechsel sei Dank, auf dem Cello natürlich VIEL leichter zu bewältigen als auf einem Oboeninstrument... Und dann sollen die Übergänge ja noch möglichst fließend sein =O (da hilft bei dieser Aufnahme natürlich die Akustik :D ). Auch fehlen die Pausen zum Luftholen <X ; die hier zwangsweise eingeführten hören sich nicht so ganz organisch an, finde ich. - Nichtsdestotrotz muss ich, wenn ich dann mal ein Englischhorn habe, unbedingt ausprobieren, diese Cellosonate zu spielen :sofa1:


    Liebe Grüße, Zefiretto

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!