• So, ich habe den Vivaldi zum besten gegeben. ... Sooo schlecht kann es also nicht gewesen sein.

    Super - meinen Glückwunsch, Paula :clap:
    Ich finde das Stück auch wunderschön und krame es öfter mal zu meiner eigenen Freude heraus :wink:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • :jaja1:

    Ich habe heute noch mal alle meine EH-Rohre durchprobiert, und dabei ist noch eines in die engere Auswahl für das Vorspiel gerutscht: und zwar tatsächlich eines der beiden Tatsumiya-Rohre. Mit dem 3-Mönnig-S-Bogen schmiert mir hier das c1 nicht ! ab 8o , im Gegensatz zu dem anderen Tatsumiya-Rohr ....

    Die beiden Rohre von reeds&stuff sind in der Tiefe und der Mittellage gut; ab dem gegriffenen a2 kommen die Töne bei mir mit einem lockeren Ansatz allerdings gar nicht ... und sie sind etwas schwerer zu spielen .... :schwitz1:

    @ Bernd, konntest Du Deinem Kunden denn schon irgendwas raten ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Die beiden Rohre von reeds&stuff sind in der Tiefe und der Mittellage gut; ab dem gegriffenen a2 kommen die Töne bei mir mit einem lockeren Ansatz allerdings gar nicht ... und sie sind etwas schwerer zu spielen ....

    Dass ein Rohr unten gut geht, während die Töne ab dem a2 mit einem lockeren Ansatz gar nicht kommen, ist für mich unverständlich ?( :S ?( . Ich hatte so einen Fall wirklich noch nie.


    @ Bernd, konntest Du Deinem Kunden denn schon irgendwas raten ?

    Etwas anderes als das, was ich gestern empfohlen habe, nämlich bei Heiko Frosch zu gucken/nachzufragen, konnte ich ihm leider nicht raten. Und heute musste ich gleich die nächste EH-Rohrbestellung abschmettern bzw. die Kundin auf Ende Juli vertrösten. Im Mai und im Juni habe ich an sämtlichen Wochenenden und Feiertagen (1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten, Frohnleichnam) gearbeitet - mehr geht einfach nicht. Und am kommenden Wochenende steht Mendelssohns Schottische an - die Proben dafür fressen auch schon wieder Zeit, die mir fürs Aufbinden fehlt ;( ....

    ...aber ich will ja nun meine musikalische Praxis nicht komplett aufgeben, um gar nichts anderes mehr zu machen als in meiner Werkstatt zu sitzen.... :heul1: ;( :heul1:

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • ...aber ich will ja nun meine musikalische Praxis nicht komplett aufgeben, um gar nichts anderes mehr zu machen als in meiner Werkstatt zu sitzen....

    Mach das bloß nicht :neenee1:

    Mendelssons Schottische mag ich sehr - die muss ich mir doch glatt mal wieder anhören :P
    Wie sind die Oboenstimmen da so ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Mendelssons Schottische mag ich sehr - die muss ich mir doch glatt mal wieder anhören
    Wie sind die Oboenstimmen da so ?

    Der allererste Anfang ist nicht ohne - da müssen beide Oboen im piano und natürlich so weich wie möglich auf dem tiefen e einsetzen.

    Und im Scherzo gibt es eine längere, für meine Begriffe sehr eklige Stakkato-Passage in der 1. Oboe. Die übe ich schon seit Wochen neben dem Strauss. Ansonsten spielt sich diese Sinfonie, die ich auch gerne mag, sehr gut.

    Ansonsten steht noch Dvoraks Böhmische Suite auf dem Programm. Die ist sehr schön und dankbar, aber im ersten Satz bläserisch heikel, weil man nach ellenlanger Legato-Spielerei ohne vernünftige Pause im morendo (man hat das Gefühl, dabei wirklich zu sterben) aufs tiefe d hinunter muss. Und die 2. Oboe hat da am Schluss eine tiefe Stelle, die sich gewaschen hat (cis1, c1, kleines h im pp).

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • weil man nach ellenlanger Legato-Spielerei ohne vernünftige Pause im morendo (man hat das Gefühl, dabei wirklich zu sterben) aufs tiefe d hinunter muss. Und die 2. Oboe hat da am Schluss eine tiefe Stelle, die sich gewaschen hat (cis1, c1, kleines h im pp).

    ;( ... das klingt Beides extrem doof .... :schwitz1:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Für wann muss ich Daumen drücken, Bernd ? Heute oder morgen ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • im ersten Satz bläserisch heikel, weil man nach ellenlanger Legato-Spielerei ohne vernünftige Pause im morendo (man hat das Gefühl, dabei wirklich zu sterben) aufs tiefe d hinunter muss. Und die 2. Oboe hat da am Schluss eine tiefe Stelle, die sich gewaschen hat (cis1, c1, kleines h im pp).

    Ich bin überrascht, dass bei der Oboe die *tiefen* Töne schwierig sind. Bei der Klarinette sind es die einfachsten (wenn auch intonatorisch oft nicht optimal).

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ja - die tiefen Töne sprechen leider schwerer an als die mittleren oder hohen .... und die dann auch noch im p oder gar pp ... ppp hinzukriegen, ist eine echte Meisterleistung :schwitz1: ... gibt man zu wenig Luft, kommt gar kein Ton - gibt man nur einen Ticken zu viel, um wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite zu sein, was die Ansprache betrifft, ist es gleich viel zu laut :S

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich bin überrascht, dass bei der Oboe die *tiefen* Töne schwierig sind. Bei der Klarinette sind es die einfachsten

    Aus einer Klarinette bringe selbst ich ohne vernünftigen Ansatz tiefe Töne, die richtig leise sind. Auf der Oboe dagegen bleibt das dagegen auch nach Jahrzehnten Konzertpraxis immer eine besondere Herausforderung. Jedenfalls gilt das für das französische System - die Wiener Oboe spricht unten besser an.

    Für wann muss ich Daumen drücken, Bernd ? Heute oder morgen ?

    Für nächste Woche Samstag (ich habe mich oben undeutlich ausgedrückt)!

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Ach so ... geht klar ;)

    Und falls jemand noch morgen nachmittag einen Daumen frei hat: bitte für meine Pinguine drücken :P

    Erschwerend kommt hinzu, dass nicht meine Lehrerin den Fagott-Part übernimmf, da sie ihn nicht gut genug kann und sie diesen daher an Ihren Duo-Partner, der ja mit seiner Fagott-Klasse immer das Vorspiel gemeinsam mit meiner Lehrerin macht, abgetreten hat ... das bedeutet, dass ich mich morgen deutlich früher als ursprünglich gedacht auf die Reise begeben werde, damit wir die Suite vorher wenigstens einmal durchspielen können :schwitz1:
    Ich bin sehr gespannt, wie das klappt :/

    Und vier Ensemble-Stückchen muss ich auch noch mitspielen - mit dem Englischhorn :schwitz1:
    Meine persönliche Falle ist hier: ich vergesse da so gerne die Wiederholungen....

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ja - ich hoffe, dass mich weder meine Kondition, noch mein Ansatz dann in den Pinguinen im Stich lassen ... :schwitz1:
    Danke, Paula :kuss1:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ja - ich hoffe, dass mich weder meine Kondition, noch mein Ansatz dann in den Pinguinen im Stich lassen ...

    Ach was - du machst das ganz locker :pfeif: ! Und natürlich drücke ich dir morgen das eine oder andere Däumchen!

    Meine Sorge stellt weniger das Konzert selber dar - ich habe einfach Angst, dass ich infolge der zeitfressenden Proben meine viele Arbeit nicht geregelt bekomme. Die Woche danach wird auch noch heftig - da habe ich drei Tage Besuch von zwei jungen Literaten, deren Lesung wir (2 Kolleginnen und ich) mit ein paar Stücken für Englischhorntrio untermalen werden. Einerseits freue ich mich darauf, aber andererseits ist Besuch nun mal Besuch - auch wenn die beiden wissen, dass ich tagsüber lange arbeiten muss, werde ich vom 28. bis zum 30. 6. sicher nicht so viel schaffen, wie es eigentlich nötig wäre.....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Ach was - du machst das ganz locker

    Hoffentlich :/

    da habe ich drei Tage Besuch von zwei jungen Literaten, deren Lesung wir (2 Kolleginnen und ich) mit ein paar Stücken für Englischhorntrio untermalen werden.

    Das klingt ja auch mal interessant 8) Was spielt Ihr denn da ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Was wir da spielen, ist noch nicht ganz raus. Es handelt sich ja nicht um ein Konzert - wir wollen und sollen daher nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Mir schwebt der langsame Satz aus Beethovens Trio op. 87 vor, dann vielleicht noch zwei Bearbeitungen von dreistimmigen Bach-Inventionen und etwas von Gordon Jacob (kennt ihr eigentlich dessen tolles Quartett für Oboe und Streicher?). Genaueres entscheiden wir aber erst, wenn wir uns nächsten Sonntag zur Probe treffen.

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • und etwas von Gordon Jacob (kennt ihr eigentlich dessen tolles Quartett für Oboe und Streicher?

    Bis gestern nicht ... den ersten Satz habe ich mir auch gestern noch angehört; ein paar mich ansprechende Stellen sind drin, aber insgesamt ist das wohl auch nicht "meine" Musik :versteck1:
    Die restlichen Sätze werde ich mir demnächst aber auch noch anhören ....

    Dafür fand ich dann noch diese zwei Stücke für 2 Oboen und EH, die mir etwas besser gefielen und die ich mir für eine Lesung ganz gut vorstellen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=PfTZnEclfpg
    Vielleicht meintest Du die ja auch ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Geschafft :schwitz1:
    Direkt beim Vorspielen war ich zwar überhaupt nicht mit mir zufrieden, da einige Stellen dann doch nicht so geklappt haben wie sie sollten :heul1: , aber beim Anhören meiner Aufnahme war ich dann doch sehr positiv überrascht 8o , so dass ich jetzt im Großen und Ganzen zufrieden bin mit der Aufführung ^^

    Beim Üben meinte der Fagottist sogar, dass meine Oboe schön klinge 8o und die Aufnahme bestätigt mir, dass ich tatsächlich ganz ordentlich klinge - kein Vergleich mehr zu meinem Gekrächze letztes Jahr beim Vorspiel 8) Also habe ich bei Simon Fuchs letztes Jahr doch wohl was gelernt :D

    Die paar Stellen, wie wir rhythmisch nicht ganz zusammen waren, merkt man kaum - zumindest nicht, wenn man das Stück eh nicht kennt .... zweimal hat mich allerdings mein Ansatz im Stich gelassen :schaem1: .... beim ersten Mal hört man es tatsächlich deutlich :versteck1: - zum Glück kam dann auch recht bald ein Takt Pause für mich, so dass ich neu ansetzen konnte und dann war es auch wieder gut .... und im letzten Satz bin ich dadurch und durch gleichzeitigen akuten Luftmangel jedoch vor dem rasant zu spielenden Finale langsamer geworden, was dazu führte, dass der Fagottist nun nicht mehr erahnen konnte, wie es bei mir weitergeht und - als ich mich dann doch wieder flotter in das Finale stürzte - er nicht rechtzeitig da war .... was aber auch nicht riesig stört, wenn man das Stück nicht kennt ....
    Hinterher meinten dann zwei der erwachsenene Mitspielerinnen noch zu mir, ich hätte gut und schön gespielt ... meine Lehrerin meinte nur, ich wäre am Anfang ein bischen arg zaghaft gewesen .....

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Klingt doch verkraftbar, eine große Katastrophe hat es nicht gegeben ... und das Wichtigste ist ohnehin, dass der Ton schöner wird. Dazu mal meinen Glückwunsch!
    Machst du eigentlich immer Aufnahmen, wenn du vorspielst, oder macht die jemand anderes? Das würde ich nicht aushalten, mir danach auch noch Aufnahmen anzuhören.


    zweimal hat mich allerdings mein Ansatz im Stich gelassen

    Das kenne ich irgendwoher ... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!