• Vorgestern konnte ich kurz die soeben bei Frank & Meyer generalüberholte Marigaux einer mit mir gut befreundeten Kollegin ausprobieren; das zunächst auftretende Problemchen mit einer zunächst noch etwas klebenden Cis-Klappe war da schon behoben, und ansonsten lautete der Befund auf "ganz hervorragende Arbeit". Die schon ziemlich betagte Oboe ging los wie Schmitzens Katze; besser hat das Instrument wohl auch nicht in seiner frühen Jugend funktioniert.

    Gleich mir (mit meiner ollen Springer-Oboe aus Palisander) hat meine Kollegin wohl ein paar Euronen mehr in die Bestückung der Oboe mit Silikonpolstern investiert. Ich kann nur dazu raten, diesem Bespiel zu folgen - die Silikonpolster sorgen gemäß meinen Erfahrungen für ein deutlich besseres Durchschwingen des Instruments. Und für Frank & Meyer als Reparaturadresse sei hier jetzt doch eine nachhaltige Empfehlung ausgesprochen!

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Und was kostet der Spaß ?
    GÜ + Silikonpolster ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Das ist aber schon ne ordentliche Hausnummer :S

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ja, aber es steht zu befürchten, dass es außer bei Bernd Renz nirgendwo deutlich billiger zugeht. Meine Kollegin hatte noch Ilian Velinov als Tipp bekommen - der hat wohl was von 1600 Euro gesagt....

    So sieht es leider mittlerweile aus! ;( Und für die Zukunft kann man keine fallenden Kurse erwarten, sondern sicher das Gegenteil. ;( :heul1:

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Das ist aber schon ne ordentliche Hausnummer :S

    Hui! Das ist allerdings ne ordentliche Hausnummer, ja! =O
    Für viele ist das ein Monatsgehalt, umso wichtiger, dass dann auch ein ordentliches Ergebnis dabei herauskommt, an dem man lange Freude hat. Vielen Dank Bernd für deine Berichte zu Frank&Meyer und zu den anderen Werkstätten!

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Die Kosten für qualifizierte Handarbeit sind mittlerweile exorbitant hoch. Wenn ich so kalkulieren würde wie mein Klempner, müsste ein Rohr locker 70 - 80 Euro kosten.

    Meine Springer ist gestern zum zweiten Mal auf den Weg nach Berlin gegangen. Ich denke, dass ich die Oboe innerhalb der nächsten Woche zurückerhalten werden - ein weiterer Bericht folgt dann hier.

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Danke Hudebux, der Anfang klingt schon mal sehr interessant.
    Und Xenia Löfflers Spiel mag ich eh ...

    @ Bernd, was macht eigentlich das berühmt-berüchtigte c2 auf der frisch überholten Marigaux Deiner Kollegin ? Ist das besser / stabiler geworden (falls es auf diesem Instrument nicht schon immer gut war) ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ist eine Barockoboe eigentlich preislich günstiger? Aufgrund der einfachen Mechanik sollte das so sein. Andererseits ist die Nachfrage sehr gering, so dass die Produktionskosten pro Instrument doch wieder hoch sind?
    Gruss
    Hudebux

  • Ja - die sind deutlich günstiger als die Spitzeninstrumente moderner Bauart.

    Wenn ich einen Lehrer dafür hier in greifbarer Nähe hätte, hätte ich mir selbst schon längst eine gekauft :)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • @ Bernd, was macht eigentlich das berühmt-berüchtigte c2 auf der frisch überholten Marigaux Deiner Kollegin ? Ist das besser / stabiler geworden (falls es auf diesem Instrument nicht schon immer gut war) ?

    Die Marigaux meiner Kollegin gehört zu den besten mir bekannten Instrumenten dieser Marke. Auf ihr gab es noch nie ein nennenswertes Problem mit dem c2.

    Wenn ich einen Lehrer dafür hier in greifbarer Nähe hätte, hätte ich mir selbst schon längst eine gekauft

    Ich kann nur davor warnen, diese zusätzliche Baustelle aufzumachen :alte1: . Zum einen hat man dann ein weiteres Rohrproblem, und zum anderen stimmt die Barockoboe in sich wie Hund. Wenn man keinen enormen Übeaufwand (mindestens 1 Stunde am Tag, besser mehr) treibt, wird das nichts, was auch nur einigermaßen anhörbar ist. Die Barockoboe ist kein Instrument, welches man mal locker neben der normalen Oboe mitlaufen lassen kann.

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Die Barockoboe ist kein Instrument, welches man mal locker neben der normalen Oboe mitlaufen lassen kann.

    Das sieht man ja auch daran, dass diejenigen Oboisten, die sich auf die Barockoboe spezialisiert haben, daneben normalerweise nicht mehr mit der normalen, modernen Oboe auftreten, sondern nur in verschiedenen Originalklangensembles auf der Barockoboe aktiv sind. In der Praxis wechseln sie dort dann manchmal je nach Bedarf noch zur Blockflöte und natürlich zu den barocken Nebeninstrumenten der Oboe, Oboe d´amore, Oboe da caccia. Das haben die Oboisten, mit denen Bach und Telemann zu tun hatten, ja auch schon so getan - die haben manchmal sogar noch zur Traversflöte wechseln können (interessanterweise nicht zum Fagott, so viel ich weiß).

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Ich kann nur davor warnen, diese zusätzliche Baustelle aufzumachen . Zum einen hat man dann ein weiteres Rohrproblem, und zum anderen stimmt die Barockoboe in sich wie Hund. Wenn man keinen enormen Übeaufwand (mindestens 1 Stunde am Tag, besser mehr) treibt, wird das nichts, was auch nur einigermaßen anhörbar ist. Die Barockoboe ist kein Instrument, welches man mal locker neben der normalen Oboe mitlaufen lassen kann.

    Das weiß ich doch alles ^^ - denn das Thema hatten wir hier ja schon mal .... daher kann ich eigentlich froh sein, dass es hier keinen Lehrer für Barockoboe in für mich erreichbarer Nähe gibt - sonst wäre ich nämlich vielleicht trotzdem schon in Versuchung geraten .... :rolleyes:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Das weiß ich doch alles ^^ - denn das Thema hatten wir hier ja schon mal .... daher kann ich eigentlich froh sein, dass es hier keinen Lehrer für Barockoboe in für mich erreichbarer Nähe gibt - sonst wäre ich nämlich vielleicht trotzdem schon in Versuchung geraten .... :rolleyes:

    Ich fände das total spannend! Wenn man nur für sich spielt und damit nicht auftreten will, kann man das ja ruhig ausprobieren.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • :megalol:


    In der heute erschienen dieswöchigen kostenlosen playlist der Berliner Philharmoniker in der DCH habe ich schon wieder jemand "neues" an der 1. Oboe entdeckt. Und zwar im Mozart-Konzert:

    https://www.digitalconcerthall.com/de/playlist/24?utm_medium=email&utm_campaign=DCH-Newsletter%2029052020%20%20DE&utm_content=DCH-Newsletter%2029052020%20%20DE+CID_7c570d394bbfcc793443a7f7e7d275ed&utm_source=Email%20Newsletter&utm_term=PLAYLIST%20KOSTENLOS%20ANSEHEN#

    Die Aufführung war in 2017 und ich vermute da den Stipendiaten Julian Scott an der Oboe - bin mir aber nicht ganz sicher .... :/
    Jedenfalls spielt der junge Mann nicht nur mit wunderschönem Ton, sonder auch insgesamt sehr schön, wie ich finde :verbeugung2:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • :megalol:


    In der heute erschienen dieswöchigen kostenlosen playlist der Berliner Philharmoniker in der DCH habe ich schon wieder jemand "neues" an der 1. Oboe entdeckt. Und zwar im Mozart-Konzert:

    https://www.digitalconcerthall.com/de/playlist/24?utm_medium=email&utm_campaign=DCH-Newsletter%2029052020%20%20DE&utm_content=DCH-Newsletter%2029052020%20%20DE+CID_7c570d394bbfcc793443a7f7e7d275ed&utm_source=Email%20Newsletter&utm_term=PLAYLIST%20KOSTENLOS%20ANSEHEN#

    Die Aufführung war in 2017 und ich vermute da den Stipendiaten Julian Scott an der Oboe - bin mir aber nicht ganz sicher .... :/
    Jedenfalls spielt der junge Mann nicht nur mit wunderschönem Ton, sonder auch insgesamt sehr schön, wie ich finde :verbeugung2:

    Meinst Du den in der Haffner-Symphonie?
    Das ist in der Tat schwierig ... für mich sieht der nicht aus wie Julian Scott. Eher wie Guillermo Sanchis oder Rafael Muñoz Contel.
    Beide von denen tragen Brillen und spielen auch Marigaux M2, während Scott meines Wissens auf der 901 unterwegs ist und ich ihn noch nie mit Brille gesehen habe.
    Aber wer weiß ...

    Viele Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!