• Es kommen tatsächlich wieder Muggen herein. Am 19.9. habe ich bei einer Aufführung von BWV 169 am E-Horn mitgespielt, Ende Oktober steht BWV 80 an (wieder am E-Horn), und mit Blick auf den 4. Advent wurde ich für 2 Konzerte mit dem WO 1-3 engagiert (diesmal an der 1.Stimme). Letztere Mugge wird mit 750 Euro Honorar sogar einigermaßen lukrativ werden - endlich bekommt man mal einen Stundensatz, der mit dem vergleichbar ist, was ein normaler Klempnerbetrieb oder eine Autowerkstatt für die Arbeitsstunde berechnet. Und hier ist sogar ein Ausfallhonorar von 60% vorgesehen, falls das Konzert doch abgesagt werden muss :spock1: .

    Rohrbestellungen kamen in der letzten zwei, drei Wochen auch wieder im großer Zahl bei mir an. Meine Existenzsorgen werden also gerade etwas geringer....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Super - das freut mich sehr für Dich, Bernd ^^

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich urlaube gerade am wunderschönen Starnberger See und habe heute einen Ausflug nach München unternommen ... und auf einmal zogen mich eine Reihe Schaufenster magisch an: sie waren geschmückt mit großen Violinschlüsseln - das war tatsächlich ein Fachgeschäft für Musiknoten und -bücher.
    Und o Wunder: dort fanden sich doch tatsächlich 5 oder 6 Stapel Oboennoten 8o 5 Hefte hab ich am Ende mitgenommen :D

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • :D

    1. die 12-Telemann-Fantasien
    2. das Hummel-Adagio mit Variationen op. 102
    3. die Bach-Partita g-moll bach BWV 1013
    4. Beethovens Allegro und Adagio, nach einem Quintett in Es-Dur für Oboe, 3 Hörner und Fagott
    5. 22 leichte Duos für Oboe von einem mir noch gänzlich unbekanntem Francois Joseph Garnier, der von 1755 - 1825 gelebt hat

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Leider gab es für Englischhorn nur eine Handvoll Hefte - das meiste davon war auch noch modernes Zeug ;(

    Und für d'Amore gab es nur ein einziges Heft: das wohlbekannte Bach'sche a-moll-Konzert :S

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • 1. die 12-Telemann-Fantasien...

    Interessant, aber ziemlich schwer zu spielen (für mich bis auf wenige Einzelsätze eher zu schwer). Hast du die Fantasien in den originalen Tonarten oder in der um einen Ganzton nach unten transponierten Oboenversion erworben?

    Und für d'Amore gab es nur ein einziges Heft: das wohlbekannte Bach'sche a-moll-Konzert

    ....A-Dur-Konzert.... ;)

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Es handelt sich tatsächlich um die um einen Ganzton nach unten transponierte Fassung aus dem Egge-Verlag. Und dass ich nicht alle Fantasien spielen werden kann, ist mir schon klar ;) - aber die eine oder andere sah beim Durchblättern einigermaßen machbar aus :/

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Nachdem ich heute (leider) wieder heimgereist bin, musste ich mir natürlich gleich die neuen Noten vornehmen.
    Zuerst habe ich ein paar der Garnier-Duos gespielt und kann sagen: die ersten 9 sind wirklich richtig leicht (die könnten also was für Deine Schülerinnen sein, Bernd) und die 11. ebenfalls. Die Nr. 10 hat einen etwas "schwereren" Rhythmus, und ab der Nr. 12 werden sie dann anscheinend sämtlichst ein kleines bischen schwerer - entweder, was die Tonart betrifft oder es tauchen auf einmal 32stel auf oder Triolen usw. - aber die Kategorie "leicht" stimmt hier natürlich auch noch, zumindest soweit ich das von der reinen Durchsicht her beurteilen kann.

    Dann habe ich bei den Telemann-Fantsien schon mal einen Satz gefunden, der sehr gut spielbar ist ^^ - und zwar der 4. Satz (Allegro) der 2. Fantasie. Und das Adagio aus der 3. Fantansie geht auch, muss natürlich noch ein paarmal geübt werden, bis es flüssig ist. Weiter bin ich hier mit der Duchsicht aber noch nicht gekommen ....

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Heute habe ich den Telemann-Fantasien noch einige Stzchen entdeckt, die ich entweder direkt vom Blatt spielen konnte (die eine oder andere vielleicht noch nicht im richtgen Tempo) oder die mit ein wenig Üben bald auch gut gehen 8o

    Und dann habe ich mir mal diese Beethoven-Bearbeitung vorgenommen und damit habe ich nun ein neues Lieblingsstück :D
    Es ist wunderschön :love: und abgesehen von einer sehr langen Note zum Aushalten über 8 (acht !) 4/4-Takte zzgl. 1 1/2 Takte Vorlauf :schwitz1: auch prima vom Blatt spielbar. 8)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • und abgesehen von einer sehr langen Note zum Aushalten über 8 (acht !) 4/4-Takte zzgl. 1 1/2 Takte Vorlauf

    Na, dann wünsche ich fröhliches Zählen und viel Luft. Kannst du nicht ein bisschen mogeln und den ein oder anderen Takt einfach weglassen? Solange es nicht "play along" ist...

    Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das Gute nie zu oft lesen. Arthur Schopenhauer

  • Danke Carola. Klar mogele ich beim alleinespielen - aber das Endziel ist doch, irgendwann mal nicht mehr mogeln zu müssen :rolleyes:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Wer mal wieder Leleuxs Finger- und Zungenfertigkeit, Dynamikfacetten und Klang bewundern und genießen möchte ^^ , hat noch 29 Tage lang die Gelegenheit dazu mit einem Konzertmitschnitt aus Glasgow vom Frühjahr 2021. Und zwar mit den div. Mozart-Arien, hier ab ca. Minute 19.30 bis ca. Min. 43.45; und ab Min. 48.00 dann noch mit Debussy und dem Englischhorn:
    https://www.bbc.co.uk/sounds/play/m000vyqy

    Und das letztes Jahr irgendwann mal angekündigte und dann doch gecancelte Studiokonzert Leleux mit Emmanuel Strosser ist nun neu angekündigt als livestream für Dienstag, den 26.10. um 20.05 auf br Klassik:

    https://www.br-klassik.de/programm/radio…ng-2607904.html

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Also diese Telemann-Fantasien fesseln mich aber auch sehr - zumindest beim Selberspielen. Die vor einigen Wochen erworbene Leleux-CD damit habe ich bisher noch gar nicht ganz gehört 8|
    Ich habe da schon einige sehr hübsche und spielbare Sätze gefunden .... und die Nr. 9 will ich ganz hinbekommen .... der 2. Satz - also der schwerste - wird schon täglich flüssiger 8o Der Rest läuft schon ... :D
    Diese Sätze sind eine hervorragende Finger- und Zungenübung - für mich besser als jede Etüde .... :rolleyes:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Allegro, grundsätzlich bin ich ein großer Telemann-Fan! Auch wenn Telemann nur selten (in Einzelfällen aber schon!) in eine so elementare Tiefe wie Bach vorstößt, ist seine Musik prall geladen mit originellen Einfällen, die immer wieder für viel Spielfreude sorgen. Dass er seinerzeit als Komponist extrem hoch gehandelt wurde, hat meines Erachtens schon gute Gründe.

    Diese Sätze sind eine hervorragende Finger- und Zungenübung - für mich besser als jede Etüde ....

    Prinzipiell spricht nichts dagegen, seine Finger- und Zungentechnik direkt an guter Literatur zu entwickeln. Meine Schüler quäle ich nicht mit Etüden - aber: Obwohl ich einen an reiner Technik kaum interessierten ersten Lehrer hatte, musste ich in den ersten Jahren bei ihm im Unterricht immer eine Etüde üben und spielen. Zunächst Hinke, dann Wiedemann, dann Ferling, dann Luft. Wirklich geliebt habe ich die doofen Etüden natürlich nie; massiv weitergebracht haben sie mich dagegen schon (soweit ich das heute überblicken kann) :!: .

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Die letzten Tage habe ich auch die 10. Fantasie für mich entdeckt - und die gefällt mir auch musikalisch ausnehmend gut 8o
    Auch spieltechnisch ist sie zu bewältigen (noch dazu bei "tempo giusto" im 1. Satz :D ) und vielleicht sogar einen Ticken leichter als die 9., die im übrigen auch immer besser läuft ^^

    Auch die Phrasierungen habe ich - glaube ich - nunmehr alle schlüssig geknackt :D - auch das fällt mir insgesamt schon viel leichter als noch vor einem dreiviertel Jahr denke ich ....

    Und ein Vorteil dieser Fantasien ist auch, dass man Atempausen machen kann, ohne auf eine weitere Stimme Rücksicht nehmen zu müssen :pfeif:
    Ich glaube, diese Noten waren "mein" Notenkauf dieses Jahres :D

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • So - nun habe ich mir von den 12 Telemann-Fantasien insgesamt 5 ausgeguckt, die ich vollständig lernen will :schwitz1: ... Und zwar die Nr. 8, 9, 10, 11 und 5. Ich finde, das ist für meinen Stand nach 9 Jahren Oboe - davon die letzten 2 ganz mutterseelenalleine :heul1: - und mit Mitte 50 8| - gar kein so schlechtes Ziel :pfeif:

    Und hier noch eine Erinnerung: morgen abend um 20.05 kann man Leleux live im Konzert hören 8o
    https://www.br-klassik.de/programm/radio…ng-2607904.html

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • ....Ich finde, das ist für meinen Stand nach 9 Jahren Oboe - davon die letzten 2 ganz mutterseelenalleine - und mit Mitte 50 - gar kein so schlechtes Ziel....

    Das ist gewiss kein schlechtes Ziel!

    Und was das "mutterseelenalleine" anbelangt: Du hast ja im Laufe der 9 Jahre (grausam schnell vergeht die Zeit!) in puncto Klang und Gestaltung eine deutliche eigene Vorstellung entwickelt, die vieles von dem, was dir ein Lehrer sagen kann, entbehrlich macht. Richtig schade ist nur, dass es dir immer noch an kammermusikalischen Partnern mangelt, aber im Zweifelsfall mache auch ich lieber für mich alleine Musik als gar keine Musik..... :!:

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Und was das "mutterseelenalleine" anbelangt: Du hast ja im Laufe der 9 Jahre (grausam schnell vergeht die Zeit!) in puncto Klang und Gestaltung eine deutliche eigene Vorstellung entwickelt, die vieles von dem, was dir ein Lehrer sagen kann, entbehrlich macht.

    Jein: 1. ist meine eigene Vorstellung bezüglich der Gestaltung immer noch in nur sehr geringem Umfang vorhanden (und ergibt sich entweder erst nach mühseligem Ausprobieren während des Spieles oder ist von irgendeiner Aufnahme kopiert).
    Und 2. bin ich auch bezüglich meines Klangzieles (das Endziel ist zwar eh unerreichbar :S ) noch sehr lange nicht an dem für mich erreichbaren Ziel; und mit einem guten ! Lehrer wäre vielleicht der Weg dorthin leichter oder schneller gangbar .... ;(
    Ich müsste hier immer mal wieder erinnert werden "denk an Deinen Klang - mehr Luft usw. usw." und wäre sehr dankbar für weitere praktische Tipps, wie genau ich hier noch eine Verbesserung erreichen könnte (Ansatz, Atemtechnik usw. usw.) ...

    Richtig schade ist nur, dass es dir immer noch an kammermusikalischen Partnern mangelt,

    ja :heul1: :heul1: :heul1:

    aber im Zweifelsfall mache auch ich lieber für mich alleine Musik als gar keine Musik.....

    so ist es

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Hört außer mir eigentlich noch jemand das jetzt laufende Leleux-Konzert ?

    Die Camille Sains-Saens-Sonate ist hier selbst für mich ein einziger Genuss - obwohl das ja nicht wirklich "meine" Miusik ist ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!