Nikolaus Harnoncourt - der Klangredner

  • Wow, es sind sogar die Bonusscheiben der Bruckner-Symphonien dabei, die in den Neuauflagen fehlten. Und die Missa Solemnis (2016) ist auch wohl drin... :top:

    Vollständigkeitsfanatiker werden gut bedient... :zahlen1:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • bin ja mal gespannt, ob das Dvorak-stabat-mater neu zusammengeschnitten wurde und sich von der zurückgezogenen Erstveröffentlichung unterscheidet. die kiste kaufe ich nivht, habe da fast alles schon. aber es wird höchste Eisenbahn, dass endlich mal das Buch mit den sieben Siegeln (Franz Schmidt) wiederveröffentlicht wird.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Der Christus MUSS auch einzeln rauskommen, das wäre sonst der ultimative Beschiss, ich warte seit der Aufführung im Musikverein auf die Veröffentlichung. Das wäre die einzige echte Neuveröffentlichung der ganzen Box.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • bin ja mal gespannt, ob das Dvorak-stabat-mater neu zusammengeschnitten wurde und sich von der zurückgezogenen Erstveröffentlichung unterscheidet. die kiste kaufe ich nivht, habe da fast alles schon. aber es wird höchste Eisenbahn, dass endlich mal das Buch mit den sieben Siegeln (Franz Schmidt) wiederveröffentlicht wird.

    Vom Dvorak "Stabat Mater" gibt es einen Mitschnitt von der Styriarte 2012 (TV-Übertragung), der nach einer Veröffentlichung schreit und auch "Das Buch mit den sieben Siegeln" hat der ORF in einem Konzert der Wiener Philharmoniker im Dezember 2009 übertragen. Auch dieser Mitschnitt wäre wert, auf CD veröffentlicht zu werden. Im Archiv des ORF und der Styriarte müssen einige "Schätze" schlummern, die gehoben werden sollten. Da müsste doch allein das kommerzielle Interesse die Lösung von allfälligen Rechtsfragen antreiben.

  • Der ORF könnte auch eine Harnoncourt DVD Edition veröffentlichen. Da gäbe es Händels "Julius Caesar", Komplettmitschnitte von der Styriarte von "Carmen", "Porgy and Bess" und "König Blaubart", dazu die letzte großartige Wiener Mozart Da Ponte Trilogie, ergänzend einige Porträts, ev. auch den Salzburger "Figaro" von 1995, und sicher noch viel mehr, etwa die noch nicht auf DVD veröffentlichten Probenfilme von der Styriarte (Mozart Oratorium, Missa solemnis), auch die Fernsehaufnahme von Monteverdis "Marienvesper" (1987), bisher nicht auf DVD erschienen. (Gibt´s teilweise bei youtube, aber die Kunst wäre finde ich groß genug, doch auch noch verkauft zu werden...)

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Im Kurier war kürzlich ein Artikel über Alice Harnoncourt, wo erwähnt wurde, dass sie gerade die Archive durchforstet und anklingen ließ, dass da Veröffentlichungen geplant sind.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Erschienen im September 2017:
    Wir sind eine Entdeckergemeinschaft: Aufzeichnungen zur Entstehung des Concentus Musicus

    Hier eine Buchrezension:
    https://www.derbund.ch/kultur/pop-und…/story/19140963

    Die Erinnerungen Harnoncourts sind jedenfalls überaus amüsant zu lesen. Allein die mal witzigen, mal boshaften Geschichten über das Wiener Musikleben und Musikerdasein in den 50er und 60er Jahren. Eine Klasse für sich: die auf wenigen Seiten verdichteten Karajan-Anekdoten. Wenn ein Orchestermitglied HvK vor der Probe ein Spielzeugauto hinstellt, mit dem dieser sich dann zwanzig Minuten hingebungsvoll beschäftigt, während die an den Pulten wartenden Musiker ängstlich-belustigt zusehen. Ein Faktotum aus dem Orchester, das Karajan immer Kartentricks zeigen muss, die dieser nicht durchschaut, woraus herrscherlich-schlechte Laune resultiert. Allzu amüsierte Orchestermusiker müssen auf Tourneen in Karajans Sportwagen mitfahren, was kein Magen unbeschadet übersteht. Usw. usf.

    :wink:

    .

  • Hier kann man ein soeben in SRF2 Kultur wiederholtes Gespräch mit Alice und Nikolaus Harnoncourt nachhören (50 Minuten) - aufgezeichnet knapp vor Harnoncourts 85. Geburtstag 2014.
    Themen: Das Wohnhaus in St. Georgen, I bin an Steirerbua, das Mozart-Oratorium und Harnoncourts drei Aufnahmen der drei letzten Mozart-Symphonien (mit Hörvergleich), Lachen und Witze, der Lebenswerkbegriff, die Zusammenarbeit mit Lang Lang und die Werkstatt im Haus.
    https://www.srf.ch/sendungen/passage

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Die Erinnerungen Harnoncourts sind jedenfalls überaus amüsant zu lesen.

    Kann ich bestätigen. Am besten bislang die Geschichte, wie er als 5. Cello bei Salome unter Böhm einspringt und die Noten nicht kann. Bin beinahe durch. Sehr kurzweilig das Ganze. Manches Mal staune ich, wie der Musikbetrieb damals ablief. Heute teilweise unvorstellbar.

  • Hallo!
    Harnoncourt gehört zu den Dirigenten, denen ich als Hörer besonders viele spannende Stunden verdanke, seit ich blind die Aufnahme von Beethovens Missa Solemnis von 1992 gekauft hatte. Auch wenn ich nicht immer alles von ihm mag, manche Entscheidungen seltsam finde, sind die Interpretationen dann doch zumindest interessant und aufschlussreich.
    Seit einer Weile höre ich mich nach und nach durch die Bach-Kantaten mit Harnoncourt/Leonhardt. Sicher könnte man manches daran kritisieren, einiges würde heute ganz anders gemacht, und man könnte Interpretationen finden, die „schöner“ klingen. Aber trotz alldem begeistert mich immer wieder, wie ausdrucksstark diese Aufnahmen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!