Eben günstig erworben

  • "Eben verarmt" kann man hier nun wirklich nicht sagen, daher in diesem Thread, der passt besser,
    denn ich habe eben bei der von Tharon bei "Weltmusik + Folk" empfohlenen Klezmer-CD zugeschlagen,
    wirklich günstig, gebraucht, da ist das Porto das "teuerste" am ganzen... :)


    :wink:

    amamusica :pfeif:

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Heute schlage ich definitiv über alles Stränge

    - jetzt habe ich mir diese Scheibe auch noch gegönnt, gebraucht nun wirklich ein Schnäppchen, und die Kritik ist auch gut!


    :wink:

    amamusica :pfeif:

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • jetzt habe ich mir diese Scheibe auch noch gegönnt, gebraucht nun wirklich ein Schnäppchen, und die Kritik ist auch gut!


    Oh ja! Tolle Musik, tolle Aufnahme - viel Freude an dieser CD!

    Gruß
    MB

    :MB:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zur Zeit scheine ich wirklich nicht zu bremsen zu sein ;+)

    ...und habe bei der von JD empfohlenen "Edition Bach Leipzig" zugeschlagen, da gar so empfohlen,
    und anscheinend auch die Brandenburger Konzerte mit drauf sind und so
    und überhaupt so gelobt und empfohlen, obwohl man da ja wirklich mißtrauisch werden könnte


    :wink:

    amamusica :pfeif:


    Die billig-Rattle-Beethoven-Box hat sich hingegen leider wohl schon wieder verdünnisiert... ;(

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Die billig-Rattle-Beethoven-Box hat sich hingegen leider wohl schon wieder verdünnisiert... ;(

    Tatsächlich! Sie schlägt wieder mit 27,99 € zu Buche. Gut dass ich schnell war und mir noch ein Exemplar für 9,99 € gesichert habe 8+)

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Tatsächlich! Sie schlägt wieder mit 27,99 € zu Buche. Gut dass ich schnell war und mir noch ein Exemplar für 9,99 € gesichert habe 8+)

    Ich hatte schon geahnt, daß das nicht lange hält; ich hatte auch sofort bestellt... :jub:

    ...und habe bei der von JD empfohlenen "Edition Bach Leipzig" zugeschlagen, da gar so empfohlen,
    und anscheinend auch die Brandenburger Konzerte mit drauf sind und so
    und überhaupt so gelobt und empfohlen, obwohl man da ja wirklich mißtrauisch werden könnte

    Bin schon gespannt, wie du sie findest - mir gefällt die Box. :yes:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Die billig-Rattle-Beethoven-Box hat sich hingegen leider wohl schon wieder verdünnisiert... ;(

    habe, um die Versandkosten zu sparen, gleich 2 Stück bestellt .........

    :-PPP

    Die Weisheit Des Lebens
    Besteht Im Ausschalten
    Der Unwesentlichen Dinge
    - aus China -

  • Scheine in einem Fastenzeits-Kaufrausch zu stecken :hide:
    Zusätzlich zur Zahnpasta ist heute bei Rossmann eine Brilliant-Doppel-CD mit Mahler 4 (Sopran: Helen Donath) und M5 von Inbal + RSO Fra zu 3,99 im Einkaufskorb gelandet...

    Werde jetzt erst mal auf YouTube hören, wie mir der Sopran gefällt, und die Interpretation,
    denn solange ich die Hülle nicht öffne, kann ich die Scheibe wieder zurückbringen, habe gefragt, sicher ist sicher.


    :wink:

    amamusica :pfeif:

    ------------------

    Bin gespannt, wann die Rattle-Beethoven-Box reinrattlet, die gab's dann plötzlich doch wieder, sogar versandkostenfrei :)

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Ich habe mir vor ein paar Minuten bei Amazon die "Salome" unter Karajan gekauft, mit Hildegard Behrens in der Titelrolle. Auf Youtube gibts die Oper auch komplett, und ich habe da reingehört - derart drastisch habe ich das forte-fortissimo bei "Du bist verflucht" noch in keiner Aufnahme gehört!

    Hildegard Behrens mag ich leider überhaupt nicht, weder als Agathe im Freischütz unter Kubelik, noch als Mutter in Hänsel und Gretel - hoffentlich ist sie in der Salome halbwegs erträglich. Aber der Sound und das Dirigat lohnen die Aufnahme auf jeden Fall!

    Bin schon gespannt.

    PS: Diese Aufnahme wird neben der mit Inga Nielsen die einzige sein, die ich mir auf CD kaufe. Die meisten Aufnahmen stammen leider aus alten Zeiten, und nachdem ich die Oper mitsamt ihrer überwältigenden Wucht, ihrem Druck und ihrer Lautstärke nun auch mehrmals live erleben durfte, bin ich der Überzeugung, dass auch keine neuere Aufnahme das so rüberbringen kann.

    Die meisten anderen CDs, die es so gibt, habe ich mir aus der Bücherei geborgt.

  • Ich habe mir vor ein paar Minuten bei Amazon die "Salome" unter Karajan gekauft, mit Hildegard Behrens in der Titelrolle. Auf Youtube gibts die Oper auch komplett, und ich habe da reingehört - derart drastisch habe ich das forte-fortissimo bei "Du bist verflucht" noch in keiner Aufnahme gehört!


    Ich habe die Einspielung - Karajan macht hier echt ein Faß auf. :vv:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe die Einspielung - Karajan macht hier echt ein Faß auf. :vv:


    Hat die Behrens hier ihren Sprachfehler halbwegs unter Kontrolle?

    Ich habe mir die CD aus dieser Reihe gekauft:

    Schade finde ich, dass man nicht das Originalcover der Schallplatte genommen hat, sondern es nur teilweise und ganz klein sieht. Auf Ebay gibts die Plattenbox ja zu kaufen, da würde man es schön groß sehen. Aber naja.

    Komisch fand ich auch, dass hier offenbar eine dritte CD dabei ist, auf der man Handlung und Libretto nachlesen kann - wieso kein Booklet?

  • Komisch fand ich auch, dass hier offenbar eine dritte CD dabei ist, auf der man Handlung und Libretto nachlesen kann - wieso kein Booklet?


    Weil ein pdf billiger kommt als einige tausend Booklets zu drucken und zu kleben. Aber das ist in der Tat die insgesamt überzeugendste Salome-Aufnahme.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Der S-Fehler (kann das nicht auch an der Aufnahmetechnik liegen oder gilt das nur für Schallplatten und dann eben für die Abspieltechnik?) ist mir hier nicht so aufgefallen wie einige Jahre später beim Fidelio unter Solti (eine trotz eindrucksvollen Klangs mich insgesamt nicht so überzeugende Aufnahme, die ich schon lange abgestoßen habe). Ich bin aber kein Strauss- oder Salome-Spezialist und es ist meine einzige GA dieses Werks (Schlussgesang und Tanz vermutlich noch mal auf anderen CDs).

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Allerdings sind zwei CDs (Vivaldi/Mullova & Haydn/du Pré) ganz schön ramponiert

    Das tut mir leid - grade die Vivaldi. Ich fand das Cover toll, weil meistens werden die Frauen in irgendwelche bunten Kleider gesteckt und in komischen Posen präsentiert. Lief die CD? Wie waren die Vier Jahreszeiten?

  • Weil ein pdf billiger kommt als einige tausend Booklets zu drucken und zu kleben.

    Das leuchtet ein ... schade finde ich es dennoch, immerhin könnte man in einem Booklet ja auch Bilder von der Aufnahme etc. zeigen, oder etwas zur Entstehungsgeschichte schreiben. An die Leute, die keinen Computer, bzw. keinen Computer mit CD-Rom Laufwerk haben, denkt man dabei gar nicht. Die haben dann eine dritte CD, mit der sie nichts anfangen können.

    Der S-Fehler (kann das nicht auch an der Aufnahmetechnik liegen oder gilt das nur für Schallplatten und dann eben für die Abspieltechnik?) ist mir hier nicht so aufgefallen wie einige Jahre später beim Fidelio unter Solti (eine trotz eindrucksvollen Klangs mich insgesamt nicht so überzeugende Aufnahme, die ich schon lange abgestoßen habe).

    Meine erste Aufnahme mit ihr war die "Hänsel und Gretel" unter Runnicles, 1994. Da sang sie die Mutter. Der S-Fehler fiel mir sofort auf, aber auch der Gesang klang irgendwie eigenartig, bisweilen richtig kehlig-knödelig. Anders kann ich das nicht beschreiben.

    Als Agathe unter Kubelik 1981 sang sie dann nicht mehr so extrem, aber der S-Fehler war trotzdem deutlich präsent.

    Aber stimmlich gefällt sie mir leider überhaupt nicht. Wo die Grümmer als Agathe für mich betörend schön war, gab mir die Stimme der Behrens leider überhaupt nichts.

  • Ich habe mir die CD aus dieser Reihe gekauft:

    Schade finde ich, dass man nicht das Originalcover der Schallplatte genommen hat, sondern es nur teilweise und ganz klein sieht. Auf Ebay gibts die Plattenbox ja zu kaufen, da würde man es schön groß sehen. Aber naja.

    Komisch fand ich auch, dass hier offenbar eine dritte CD dabei ist, auf der man Handlung und Libretto nachlesen kann - wieso kein Booklet?

    Das ist das Problem bei den Neu-Auflagen, die mit diesem Design herauskommen: die haben alle die Libretti nur noch auf einer zusätzlichen CD-ROM gespeichert. Mir gefällt das nicht besonders. Bis jetzt habe ich auch keine einzige davon.

    Ich habe diese Ausgabe hier:

    Die erschien 1999 (breite CD-Hülle mit Booklet im Pappschuber), und ich bin ganz froh über diese Ausgabe, eben weil sie das Libretto in gedruckter Form vorliegen hat. Manche bekommt man noch aus der Reihe als Neuware, teilweise nicht viel teurer als die Neu-Auflagen darüber. Ich habe Karajan Meistersinger auch so gekauft.


    Oder sich gleich die Erstausgabe von 1987 zulegen:

    Das tut mir leid - grade die Vivaldi. Ich fand das Cover toll, weil meistens werden die Frauen in irgendwelche bunten Kleider gesteckt und in komischen Posen präsentiert. Lief die CD? Wie waren die Vier Jahreszeiten?

    :cursing: Gut, daß du mich daran erinnerst...

    Ich habe die Vivaldi-CD bis jetzt noch nicht gehört, weil ich sie in einem Karton gepackt hatte... :schaem:

    Habe ich wieder herausgekramt... :)

    Haydn/du Pré läuft aber... :thumbup:


    Die Mullova-CD ist übrigens von 1987; damals wurden noch solche Cover veröffentlicht... ;+)


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Die erschien 1999 (breite CD-Hülle mit Booklet im Pappschuber), und ich bin ganz froh über diese Ausgabe, eben weil sie das Libretto in gedruckter Form vorliegen hat. Manche bekommt man noch aus der Reihe als Neuware, teilweise nicht viel teurer als die Neu-Auflagen darüber. Ich habe Karajan Meistersinger auch so gekauft.

    Ich kenne die Reihe, meine Hänsel und Gretel unter Karajan, von 1953, habe ich davon. Ich mag die Aufmachung sehr: ein Schuber und ein dickes Booklet mit Libretto, Handlung, Fotos der Sängerinnen und Sänger sowie viele Infos über die Entstehung des Werkes und (zumindest bei HUG) zur Entstehung der Aufnahme.

    Diese Version wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber der hohe Preis hat mich davon abgehalten. Die andere CD habe ich mir auch über den Marketplace gekauft.

    Oder sich gleich die Erstausgabe von 1987 zulegen:

    Ohh, die haben da das Cover "bildschirmfüllend" abgedruckt ... mir gefällt es so gut, diese Farben, die Stimmung und alles. (Nebenbei, ich finde es ja immer schade, wenn auf einem Cover, egal ob Vinyl oder CD, ein Bild einer Liveaufführung drauf ist und man nicht erfährt, von welcher, also welches Opernhaus etc.

    :cursing: Gut, daß du mich daran erinnerst...

    Ich habe die Vivaldi-CD bis jetzt noch nicht gehört, weil ich sie in einem Karton gepackt hatte... :schaem:

    Habe ich wieder herausgekramt... :)

    Haydn/du Pré läuft aber... :thumbup:

    Oje, das heißt, sie funktioniert nicht?

    Die Mullova-CD ist übrigens von 1987; damals wurden noch solche Cover veröffentlicht... ;+)

    Oh ... ja, die 80er Jahre, das hatte noch Flair irgendwie ... aber 1987, das heißt, die Geigerin muss jetzt auch schon wieder alt sein ... die Zeit vergeht so rasend schnell ;(

  • SALOME Gesammtaufnahmen vergleichen , wäre doch auch mal eine Thread Idee, oder ?

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • SALOME Gesammtaufnahmen vergleichen , wäre doch auch mal eine Thread Idee, oder ?


    Jo. Definitiv. Aber bei mir nicht vor 2014. Jetzt sind erstmal Verdi und Wagner dran.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!