Eben günstig erworben

  • Ach, es gibt verdammt viele exzellente Nielsen-Zyklen. Höre mal in den Salonen-Zyklus rein, den es lange nicht gab......

    Ich lese gerade die Kritiken zu Salonens sicher auch hervorragendem Zyklus. (Ich habe ich Einzel-CD daraus mit seiner Hammeraufnahme der Aladdin-Suite und der Zweiten !)
    :grins3: Daraus könnte man entnehmen, dass wir uns Beide wirklich auf Gilbert´s Nielsen freuen können:


    Zitat von amazonling

    Better sets of Nielsen Symphonies can be found from Herbert Blomstedt, Paavo Berglund, and currently the creme de la creme with Alan Gilbert. Leonard Bernstein only recorded Symphonies 2 through 5 and the two wind concertos, but these are absolute must haves, and are the epicenter for the current Nielsen boom. But in a pinch, this Salonen set is still nice to have, just not definitive.------------------PEACE

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Ich lese gerade die Kritiken zu Salonens sicher auch hervorragendem Zyklus. (Ich habe ich Einzel-CD daraus mit seiner Hammeraufnahme der Aladdin-Suite und der Zweiten !)
    Daraus könnte man entnehmen, dass wir uns Beide wirklich auf Gilbert´s Nielsen freuen können:

    Ich denke auch. Wobei ich immer wieder sagen muss, dass ich vermutlich erst sehr spät auf Nielsen gekommen wäre, hätte ich mir damals nicht für wenig Geld den Paavo Berglund-Zyklus gekauft. Ich weiß, viele finden ihn langweilig, aber damals gab es kaum Nielsen-Einspielungen, die einem in einem Laden ins Auge gestochen wären, doch bei "Zweitausendeins" konnte man den einfach so kaufen, wie auch etwa Vaughn-Williams. Diese Boxen hätte ich mir nie im Fachhandel gekauft.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Unter 10 € incl.Versand. Die Bruckner-Einspielung soll selbst für Günter Wand eine Sternstunde gewesen sein. Na, da bin ich aber mal gespannt.....

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Zwei Mal Joseph Haydn in bestimmt bester Qualität

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Super Kurs - ich konnte nicht nein sagen:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nach einer längeren Abstinenz wieder ein ganzes Bündel:



    Cembalomusik aus den Niederlande
    Historische Orgeln am Niederrhein: Hörstgen und Gerderath

    Weil ich mich mit Sweelincks Orgelwerken beschäftigt hatte, fand ich eine hübsche Reihe an vielversprechenden CDs mit Orgel- und Cembalomusik aus dem 17. Jahrhundert.

    Hatte davon gelesen - zumal mir die Heritage-Ausgaben optisch sehr zusagen.

    Ich schlich schon lange darum herum - ich wollte mal hören, wie das klingt (bin eigentlich kein großer Hörspiel-Aficionado).

    Mein zehnter... :pfeif:

    Alles über Rebuy und Medimops direkt erstanden... :zahlen1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Quer durch den Garten. Besonders die Melartin-CD war ein echtes Schnäppchen, weil sie sonst immer zu Mondpreisen nur angeboten wird.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Carl Orff : Carmina Burana NDR- RSO und Chor + Solisten, Günter Wand

    Mal Günter Wand mit was ganz Anderem. So weit ich weiß, die einzige Aufnahme von ihm. Die Kritiken haben Lust auf mehr gemacht. Jetzt warte ich es mal ab.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Zwei Bruckner-Ergänzungen für wenig Geld zu den Jochum-Einspielungen bei mir. Heinz Rögner ist ein ziemlich unterbewerteter Dirigent aus der ehemaligen DDR.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Zwei Bruckner-Ergänzungen ...zu den Jochum-Einspielungen bei mir. Heinz Rögner ist ein ziemlich unterbewerteter Dirigent aus der ehemaligen DDR.

    Ob Rögner unterbewertet ist , lasse ich offen . Aber Dein Kauf ist nicht nur als Ergänzung zu hören , sondern viel mehr als Kontrast . Rögner ist bei Bruckner gemeinhin immer auf der flotteren Seite , und gerade bei den geistlichen Werken geht es kraftvoll voran - gerade im Gegensatz zum besinnlich - geistlichen Ansatz Jochums . Aber ob es so etwas wie eine "goldene Mitte" gibt , wage ich zu bezweifeln . Matthew Best vielleicht ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Aber ob es so etwas wie eine "goldene Mitte" gibt , wage ich zu bezweifeln . Matthew Best vielleicht ?

    Ich habe Best nicht vorliegen, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Aber Dein Kauf ist nicht nur als Ergänzung zu hören , sondern viel mehr als Kontrast . Rögner ist bei Bruckner gemeinhin immer auf der flotteren Seite , und gerade bei den geistlichen Werken geht es kraftvoll voran - gerade im Gegensatz zum besinnlich - geistlichen Ansatz Jochums

    Ersteres werde ich ja hören, was Jochum angeht, hast Du natürlich völlig recht. Leider hat Wand die Chorwerke nicht eingespielt. Genau HIER könnte ich mir die Mitte aber vorstellen....

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Bei Best ist für mich das Problem der entfernte und etwas schwachbrüstige Klang (habe die f-moll und d-moll in diesen Aufnahmen, dann noch Herreweghe mit e-moll und das Jochum-Double).
    Vermutlich habe ich da nicht die passende Anlage. Die e-moll gibt es, glaube ich, in einer Reihe moderner gut klingender und gut gesungener Aufnahmen. Aber die beiden mit großem Orchester warten anscheinend noch auf die wirklich rundum überzeugende Lesart in gutem Klang, insofern ist Rögner sicher ein Kandidat für eine der besseren Aufnahmen.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Alle zusammen für 4,-€, da kann man doch nicht Nein sagen, oder? ;)

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Alle zusammen für 4,-€, da kann man doch nicht Nein sagen, oder?

    Nee, gut gekauft... :thumbup:

    Aber daß du die JP von Richter noch nicht hattest, wundert mich schon... ?(

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nee, gut gekauft... :thumbup:
    Aber daß du die JP von Richter noch nicht hattest, wundert mich schon... ?(

    Mich auch. Nicht einmal als LP hatte ich sie und in der Zeit damals war Richter ja noch das Non-Plus-Ultra bzgl. Bach.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Damals, eben ...

    Naja, für 1,- € ist er das heute für mich auch noch. ^^

    Nein, im Ernst, viele Wege führen nach Rom. Und Richter hat hier einmal wieder ein tolles Sängerensemble zusammengebracht. Bin jedenfalls gespannt.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Für die paar Cent musste ich zugreifen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!