Eben günstig erworben

  • Frage an die Mods: wieso eigentlich gibts hier "eben gerade günstig erworben" und "eben gerade billig"? Fällt mir gerade so auf, weil Maurice hier postet und ich vor ner Stunde nebenan... Ich erkenne den Unterschied nicht wirklich, könnte man ja als Kaufanregung für budgetbewußte Mitforianer*innen :P eigentlich auch zusammenlegen, oder?


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Frage an die Mods: wieso eigentlich gibts hier "eben gerade günstig erworben" und "eben gerade billig"? Fällt mir gerade so auf, weil Maurice hier postet und ich vor ner Stunde nebenan... Ich erkenne den Unterschied nicht wirklich, könnte man ja als Kaufanregung für budgetbewußte Mitforianer*innen eigentlich auch zusammenlegen, oder?

    Günstig erworben ist ähnlich, doch "Eben gerade billig" bedeutet, dass KURZZEITIG ein Angebot existiert, was man etwa auf Amazon immer mal wieder vorfindet. Es ist ähnlich der Wochenangebote von etwa JPC, aber keine Daueraktion, sondern wirklich nur auf Stunden oder Tage beschränkt.

    So ist z.B. bei mir EIN Artikel rein zufällig gerade günstig gewesen, aber einem auch nur EIN Angebot. Niemand kann nun dieses Angebot auch so günstig dort erwerben, denn es ist nur EINMAL vorhanden gewesen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Bin zwar kein Mod, aber es gibt einen relevanten Unterschied. Im Hinblick auf die Kaufanregung gibt es keinen. Aber wenn ein User das Objekt erworben hat, kann ich ihn um ein Urteil bitten. Wenn er den Kauf nur anregt, das Objekt aber (noch) nicht selbst erworben hat, dann fällt diese Möglichkeit weg. Ob das wichtig genug ist, um beide Rubriken zu behalten, ist natürlich noch immer fragen.

  • Frage an die Mods: wieso eigentlich gibts hier "eben gerade günstig erworben" und "eben gerade billig"? Fällt mir gerade so auf, weil Maurice hier postet und ich vor ner Stunde nebenan... Ich erkenne den Unterschied nicht wirklich, könnte man ja als Kaufanregung für budgetbewußte Mitforianer*innen :P eigentlich auch zusammenlegen, oder?


    Deine Frage beantwortet sich, wenn man mein Eröffnungsposting des vorliegenden Threads liest:

    Da wir ja nun durch diese Ansage der Administration gelernt haben, dass es im "Eben gerade billig"-Thread nicht statthaft ist, von einem CD-Kauf auf dem Flohmarkt oder bei eBay oder im Amazon Marketplace oder bei einer anderen günstigen, wenngleich einmaligen (also nicht für alle anderen zur Verfügung stehenden) Kaufgelegenheit zu berichten, ist dies nun der Thread, in dem sich alle austoben können, die ein Schnäppchen gemacht haben. Und sich darüber freuen. Obwohl - oder vielleicht sogar gerade weil? - nicht jeder andere diesen Tonträger oder dieses Buch auch zu exakt demselben Preis überall in der Republik erwerben kann.

    Es wurde mir damals untersagt, in "Eben gerade billig" von einem CD-Kauf auf dem Flohmarkt zu berichten. "Eben gerade billig" sei Schnäppchenangeboten vorbehalten, die jeder machen kann (z.B. im Rahmen einer Sonderpreisaktion bei jpc). Das führte dazu, dass ich einen Thread eröffnete, in dem über einmalige Kaufgelegenheiten auf dem Flohmarkt, bei eBay, im Amazon Marketplace oder wo auch immer berichtet werden darf.

    Wer diese Differenzierung für sinnlos erachtet, befindet sich auf dem Standpunkt, den ich einnahm, als ich seinerzeit über einen Flohmarktkauf bei "Eben gerade billig" schrieb. Da das Forum dies aber ausdrücklich nicht wollte, gibt es jetzt diesen zweiten Thread.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Oki, hab ich soweit verstanden.

    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Es wurde mir damals untersagt, in "Eben gerade billig" von einem CD-Kauf auf dem Flohmarkt zu berichten. "Eben gerade billig" sei Schnäppchenangeboten vorbehalten, die jeder machen kann (z.B. im Rahmen einer Sonderpreisaktion bei jpc). Das führte dazu, dass ich einen Thread eröffnete, in dem über einmalige Kaufgelegenheiten auf dem Flohmarkt, bei eBay, im Amazon Marketplace oder wo auch immer berichtet werden darf.

    Das deckt sich im Grunde mit dem, was ich geschrieben habe. Danke Dir für die Erinnerung und Aufkärung.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • :cincinbier:

    Im Grunde entspricht es dem viel zu bürokratischen Denken in diesem Staat. Grausam.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Wir kriegen es schon hin, dieses Forum als qualifizierte Tipsammlung für persönliche Schnäppchen zu nutzen, auch wenn vermeintliche Themendoubletten verwirren könnten :)

    Wir kriegen das hin, und meine Dankbarkeit für so viele Anregungen und Tips kennt keine Grenzen :D Weil soviele tolle Leute hier sich einbringen.


    Mal dank dafür

    :fee:

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Wir kriegen das hin, und meine Dankbarkeit für so viele Anregungen und Tips kennt keine Grenzen

    Das ist wohl wahr. Und wir haben dazu beigetragen, dass zumindest noch wenige Firmen das Ganze wirtschaftlich überlebt haben - bzw., dass WIR es auch wirtschaftlich überleben werden. :D

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Im Grunde entspricht es dem viel zu bürokratischen Denken in diesem Staat.

    Das hast Du jetzt gesagt, aber die Differenzierung ist klar und eindeutig:

    "Eben gerade billig": Ich habe eine billige CD gekauft, die jeder andere auch für denselben Preis kaufen kann.
    "Eben günstig erworben": Ich habe eine günstige CD gekauft, die nicht jeder andere für denselben Preis kaufen kann.

    "Eben günstig erworben" ist also einmaligen Schnäppchen vorbehalten.

    Wir kriegen es schon hin, dieses Forum als qualifizierte Tipsammlung für persönliche Schnäppchen zu nutzen, auch wenn vermeintliche Themendoubletten verwirren könnten

    So ist es!

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • "Eben gerade billig": Ich habe eine billige CD gekauft, die jeder andere auch für denselben Preis kaufen kann.
    "Eben günstig erworben": Ich habe eine günstige CD gekauft, die nicht jeder andere für denselben Preis kaufen kann.

    Ich stimme Dir ja zu, doch es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr wir hier teilweise im Land "bürokratisch" denken (müssen).

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Wer sich näher für die "Entstehungsgeschichte" dieses Threads interessiert: Hier sind die Postings, die mich seinerzeit dazu bewogen haben, diesen Thread zu eröffnen:

    Ich dachte eigentlich, dass "eben gerade billig" sich nicht auf einmalige Schnäppchen vom Flohmarkt, Ebay etc. bezöge, sondern auf Angebote, die auch noch andere wahrnehmen können...

    Und wieso dachtest Du das? "Eben gerade billig" heißt, dass man etwas eben gerade billig erworben hat. Einen Ausschluss bestimmter Bezugsquellen (Amazon, Amazon Marketplace, jpc, Saturn, Dussmann, Zweitausendeins, eBay, Antiquariat, Flohmarkt etc.) sehe ich nirgends definiert.

    Nö. "Eben gerade billig" heißt nach meinem Verständnis und dem dominierenden Inhalt dieses threads, nicht eben gerade billig erworben, sondern eben gerade billig im Angebot. Billig erworbenes kann man passender im "Erworben"-Thread mitteilen.
    Welchen Sinn sollte es haben, wenn ich hier groß mitteile, dass ich eine CD für 2,50 bei Ebay geschossen habe, wenn die jetzt weg ist, oder über Details vom Flohmarkt in Klein-Kleckersdorf berichte?
    Natürlich kann man sinnvollerweise auf Ebay, Marketplace usw. Angebote hinweisen, wenn man nicht gerade selbst das letzte billige Exemplar geschnappt hat.

    Der Kater hat leider Recht.
    Dieser Thread ist dazu gedacht, auf für Alle - oder zumindest die Fixeren - erwerbbare Schnäppchen hinzuweisen.
    Wenn unser Thread "Eben verarmt" die Freude an getätigten, aber nicht reproduzierbaren Megagelegenheiten ob seines Titels schmälert und für "Eben bereichert" der Preis doch höher war, als ein Geschenk den Beschenkten kostet, seid Ihr herzlich dazu eingeladen, "Eben geschnäppt" o.ä. zu eröffnen.

    Schon geschehen. Hier ist der Thread, in welchem künftig von einem CD-Kauf auf dem Flohmarkt oder bei eBay oder im Amazon Marketplace oder bei einer anderen günstigen, wenngleich einmaligen (also nicht allgemein zur Verfügung stehenden) Kaufgelegenheit berichtet werden kann:
    Eben günstig erworben

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Wer sich näher für die "Entstehungsgeschichte" dieses Threads interessiert: Hier sind die Postings, die mich seinerzeit dazu bewogen haben, diesen Thread zu eröffnen:

    Danke für die ganzen Informationen, was die Eröffnung des Threads angeht.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ein wenig Repertoirepflege (Bruckner, Mahler, Sibelius) und Neues (Schulhoff; nicht komplett Neuland, diese Werke schon)

    Und 2x der Anton , aber nicht aus Tirol. :D Österreich aber schon...... :D

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • So, Ernst Toch wird alles von mir abverlangen, aber ich will es jetzt wissen. Auf Ebay ersteigert, und da ich den Preis von JPC kannte, habe ich gut und günstig eingekauft. Den Schulhoff gabs dann wieder auf dem Marktplatz. Damit habe ich die Sinfonien Nr.1-3 und 5 von Schulhoff im "Programm".

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Hmmm. Das interessiert mich, der Ernst Toch. Magst du mal Höreindrücke posten wenn du ihn angegangen hast? Auf Wiki lese ich eine interessante (und zeitbedingt traurige) Biographie, aber fast nix zur Stilistik seiner Musik. Ich mag ja das Überkippen von Tradition ins Moderne sehr, ich finde das spannend. Je mehr Moderne desto spannender...


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hmmm. Das interessiert mich, der Ernst Toch. Magst du mal Höreindrücke posten wenn du ihn angegangen hast? Auf Wiki lese ich eine interessante (und zeitbedingt traurige) Biographie, aber fast nix zur Stilistik seiner Musik. Ich mag ja das Überkippen von Tradition ins Moderne sehr, ich finde das spannend.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon mal was gehört habe von ihm. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich die Box zu mir durchgeschlagen hat.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Off topic - aber um Ernst Toch (für den lieben Maurice und den werten Garcia) stilistisch einzuordnen sei anbei Folgendes beigefügt:

    SQ 6, das erste gedruckt überlieferte Streichquartett des 18-jährigen Ernst Toch, welches er (der Fabel nach) am Gymnasium unter der Schulbank geschrieben haben soll, ist ein Geniestreich.

    Sein Schulfreund Joseph Fuchs hat die seltsamen Aktivitäten von Toch'ens Ernschti beobachtet. Er lieh sich die Partitur über Nacht aus und leitete sie stante pede (und ohne das Wissen von Toch) an Arnold Rose weiter, den Primarius des damals weltberühmtesten, gleichnamigen Streichquartetts, der sofort begierig war, das Werk aufzuführen, welches schliesslich einen exorbitanten Erfolg einheimste.

    Nun, "se non e vero - e ben trovato", aber das Werk ist jedenfalls ein ganz grosser Wurf, der vom mittleren Alexander Zemlinsky stammen könnte oder auch vom reifen Franz Schmidt.

    Auch gibt es stilistische Anklänge an die frühen Quartette des Schönberg-Protegé's Karl Weigl, und schliesslich klingt auch das erste Streichquartett von Paul Hindemith nach.

    Die 7 Sinfonien (zwecks Verarbeitung seines Kriegstraumas) sind erst viel später entstanden: seine 1. Sinfonie op. 72 schrob er erst mit 63 Jahren!

    Die spannenden Werke behalten aber das eben beschriebene Idiom weitgehend bei.

    Sie gleiten nur selten in die Atonalität ab.
    Ich werde bei der Rezeption gelegentlich an die Sinfonien von Eduard Erdmann erinnert.

    Die Werke sind wohl schroff, aber sie bleiben meist anhörlich, wenn auch mit hohem Anspruch, was für dich doch prädestiniert ist, nicht wahr, werter Garcia: ich empfehle Dir sowohl die Anschaffung der 7 Sinfonien wie auch der 8 (veröffentlichen) Streichquartette.

    Ich könnte diese Werke nicht missen.

    ***

    Wer mag einen Faden um den trefflichen Ernst Toch wickeln, um diesen sträflich vernachlässigten Tonkünstler aus der Aura des Expressionismus auf diesem Forum gebührend zu würdigen?

    Muss ich das wagen? Lust hätt' ich allemal, aber die Kraft ... ach ...?

    Herzlich grüsst aus Bern der

    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!