Mes chansons françaises

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zaz ist ein großes Talent, aber bei aller Liebe: Sie hat erst 2 Alben mit Neukompositionen herausgebracht, von denen das erste (Zaz, 2010) mir besser gefällt als das zweite (Recto verso, 2013). Letzteres ist inzwischen mehr als 4 Jahre her.

Carla Bruni hat bereits 5 Alben mit Neukompositionen gemacht, von denen ich allerdings nur das erste (Quelqu'un m'a dit) von 2002 kenne, dieses sehe ich auf einem ähnlichen Niveau wie das erste von Zaz. Beide muss man haben.

Thomas
    • Unter diesen Sängerinnen hat schon Barbara (gest. 1997) eine richtige Statur. Patricia Kaas und Zaz sind talentiert, Dalida war einmal eine bekannte Interpretin und die stimmlose Carla Bruni hat ein interessantes Album und eine Menge Schrott produziert.
      Alles, wie immer, IMHO.
    • Patricia Kaas finde ich ebenfalls großartig und habe sie zudem schon live erlebt. :verbeugung1: :verbeugung1: Würde sie dennoch nicht als typische Chansonnière bezeichnen (und ZAZ ebenfalls nicht). Ich denke, wir brauchen einen neuen Thread zum Thema "Französische Musik", der von diesem Thread themenmäßig abgekoppelt ist ...
      "Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen." (Albert Schweitzer)
    • . . . also für mein Empfinden (zugegeben, ich fühle mich eher dem Folk aus >Süd-<Osteuropa als dem aus Frankreisch verbunden!)
      ist ZAZ-unplugged (wie früher ab und an im ZDF.theaterkanal >resp. ZDF.kultur< zu sehen, jetzt hoffentlich noch lange auf yT zu finden!) durchaus sehr dem Chanson verpflichtet...
      ...guggse datt . . . youtube.com/watch?v=-F_9fgtEKY…GsqmR59LZyFx90m1Z&index=1

ZAZ - no - unplugged ... lange nicht gehört: ich glaub ich ertrag das gar nicht . . . <= genau die Warmherzigkeit, für die ich ZAZ so schätze, ist "no - unplugged" für mich wie weggewischt :huh:
      Fleiß ist gefährlich (Henning Venske "Inventur") Majo ist ätzend (Gus van Sant "Paranoid Park") Hollywood ist ein Witz (Aki Kaurismäki)
    • Seit einigen Tagen mal wieder "Depardieu chante Barbara (Live)".

... "Il y a si peu de temps entre vivre et mourir, qu' il faudrait bien pourtant s'arrêter de courir" ...
      "Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen." (Albert Schweitzer)