Debussy, Claude: Streichquartett g-moll op. 10

  • Mascha Drost, die Autorin, hat eine ganze Reihe von Einspielungen sporadisch gewürdigt und keine ist im Ganzen schlecht weggekommen. Weiter oben wurden einige ansprechende Produktionen hier bereits vorgestellt, in der Sendung kamen bezüglich Debussy und/ oder Ravel (ohne meinen Anspruch auf Vollständigkeit) Hagen, Emerson, Italiano, Ebene, Berg, Melos, Belcea, Ysaye, Leipziger, LaSalle, Philharmonia Berlin, Petersen und Modigliani zur Sprache.

    "keine ist im Ganzen schlecht weggekommen" - den Eindruck bekomme ich auch manchmal. Es scheint ein ziemlich unverwüstliches Werk zu sein, so dass man sich bei der Auswahl gern von der Kopplung oder sonstigen Vorlieben leiten lassen kann. Wegen einem ganz vorzüglichem Janacek 1 ist es daher bei mir das Vogler-Quartett geworden:

    (nanu, wird nicht angezeigt, dann halt die ASIN: B00000E6Q3) edit... oder siehe nachfolgendes Posting. Dank an Lionel


    Unter den Standard-Kombinationen (Debussy/Ravel) wäre noch unbedingt das Juilliard Quartet zu empfehlen

    typisch der direkte Sound und die analytische Herangehensweise, was aber Debussy durchaus gut tut.


    In deinem Schrank-Fund ist letzteres allerdings zuviel des Guten passiert:

    Selbst finde ich im Schrank (vor allem und auf die Schnelle) die in der Sendung nicht erwähnte, folgende Doppel-CD, mit der ich zufrieden bin, die ich mir aber primär wegen der sehr gut gelungenen Klaviertrios zugelegt habe:

    Die Debussy/Ravel-Aufnahme des Carmina-Quartetts ist die einzige dieses Ensembles, die in einem trockenen Tonstudio gemacht wurde. Glücklicherweise haben Sie es bei einem einmaligen Experiment belassen. Die Kopplung mit den hinreißend gespielten Klaviertrios, aufgenommen in einem der besten Kammermusiksäle überhaupt, macht den Schaden nur umso ohrenfälliger...

    Gruß,
    Khampan

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nicht wirklich erinnern kann, die Quartette mit dem Carmina-Quartett bereits angehört zu haben. Ich werde es auf jeden Fall demnächst tun, um den Eindruck, welchen Khampan gewonnen hat, nachzuvollziehen zu können. Die Trios sind in der Tat sehr schön.

    Kennen tue ich die beiden Quartette vermutlich seit weit über vierzig Jahren, des Öfteren habe ich sie im Rundfunk gehört und es finden sich jeweils ein, zwei Mitschnitte. Bezüglich CDs fällt mir spontan außer Carmina zwar nichts ein, aber da müsste ich genauer nachsehen, da gibt es sicherlich weitere Funde, die problematisch sortiert wurden - was weiß ich, unter Dutilleux statt unter Debussy ...

    Juillard wurde in der Sendung auf jeden Fall auch genannt, Vogler und Keller auf jeden Fall nicht. Sieht man sich bei den Partnern um, wird man von der Fülle des Angebots erschlagen. Mich stört das immer bis zu einem gewissen Grad, wenn man andererseits beispielsweise auch nicht eine einzige Gesamtaufnahme der Milhaud-Quartette gegenwärtig erwerben kann, auch nicht von verschiedenen Seiten zusammengetragen ...

    Was ich oben bewusst weggelassen habe, ist das Borodin-Quartett. Es wurde nur als Kuriosität für das Gegenteil dessen kurz vorgeführt, was Khampan weiter oben über Carmina sagt. Die Borodiner haben den Ravel in einer Kirche aufgenommen. Man meint, so die Autorin, ein ganzes Streichorchester zu hören. Ja, so klingt es wirklich, wenn ich mir den gesendeten Ausschnitt vergegenwärtige.

    :cincinbier: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Quatuor Calvet

    Eine historische Einspielung mit diesem französischen Quartett wurde in der Sendung des DLF auch noch empfohlen und in mehreren Auszügen vorgestellt. (Ich habe sie oben zu nennen vergessen.)

    Erhältlich scheint derzeit allerdings ausschließlich ein Downlad zu sein, wobei ich nur kurz bei den Partnern recherchiert habe.

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • erhältlich scheint derzeit allerdings ausschließlich ein Downlad zu sein

    Ich habe im Moment keine Zeit , in meinen Beständen zu suchen , aber zumindestens hier ist die Aufnahme mit dabei . ( Der Rest ist auch gut ). Ab 0,88 + 3 .

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51h6+GyMfbL._AC_US318_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Das Quatuor Calvet ist mir unbekannt. Was ich auf Anhieb finde, ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=nucloD7hJRc

    Oder das (möglicherweise mit dem Debussy-Quartett):

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/613ThdC4wZL._SX425_.jpg]

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Das Quatuor Calvet ist mir unbekannt

    Das ist schade , denn sie haben in der Geschichte der Streichquartette einen Stellenwert .Ich kopiere mich mal hierher aus dem Streichquartett-thread .( Nicht mit dem Quatuor Capet zu verwechseln ).

    13. Dezember 2015
    Das Quatuor Calvet wurde 1919 in Paris gegründet und löste sich 1950 auf. Gründungsmitglieder waren Joseph Calvet, der bis zum Schluß dabei war, 1. Violine ; Leon Pascal , bis 1940, 2.Violine ; Paul Mas , bis 1940,Cello ; 1929 kam Daniel Guilevitch , bis 1940, Bratsche , hinzu .(Unter dem Namen Guilet gründete er 1955 das Beaux Arts Trio). Die 30er Jahre waren ihre beste Zeit . Sie hatten ein breites Repertoire . Für mich sind sie ganz besonders mit den Quartetten von Debussy und Ravel verbunden, eingespielt 1931/1936 . - Getrennt habe ich mich vom Quartetto Italiano, Borodin Quartett,und dem Drolc Quartett .Ich habe noch Aufnahmen mit dem LaSalle Quartett und dem Quatuor Ebene , aber ich komme immer wieder auf die Calvet Interpretationen zurück. Man sollte sie wenigstens mal gehört haben . Günstigst hier mit enthalten :

    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00023GOW8.01._SCL_SX300_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • An meinen zuvor genannten Präferenzen hat sich nichts geändert . Zum Quatuor Ebene haben Mauerblümchen und Gurnemanz in etwa auch meinen Eindruck wiedergegeben . Und das LaSalle Quartet hat seinen 'Stil' , und so decken die 3 Aufnahmen für mich meinen Debussy-Bedarf so in etwa ab .( Konzentration auf das für mich Essentielle nenne ich das , dem Ballastabwerfen vorausging ).

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Danke an b-major - und schade, dass es immer so schwierig ist, bei den Partnern eine möglichst vollständige Recherche in vertretbar kurzer Zeit vorzunehmen! Oder es liegt halt doch an mir ...

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Oder es liegt halt doch an mir ...

    Ego te absolvo . Es liegt am Einstellen bei Amazon . Wird nur noch von deren vollkommen schwachsinniger Zuordnung von Rezensionen übertroffen . Und an ihrer Praxis ändern sie nichts . Haben es ja auch nicht nötig .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Wenn die Artikelseiten nicht komplett getaggt sind, läßt sich bei Amazon nichts finden; gerade bei Zusammenstellungen wie die Quadromania-Box ist das leider normal. Da kann googeln wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, und dann findet man es auch bei Amazon. Blöd, aber wahr... :herrje1:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Zitat von Josquin Dufay

    Da kann googeln wesentlich bessere Ergebnisse erzielen [...]

    Das habe ich mittlerweile in hiesiger Angelegenheit festgestellt, und gewiss nicht zum ersten Mal! Eigentlich schade. Aber wie b-major oben feststellt, wird es dieser Global-Kompanie herzlich gleichgültig sein.

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Aber wie b-major oben feststellt, wird es dieser Global-Kompanie herzlich gleichgültig sein.

    Ja, gewiß - aber mir auch. Ich googel und dann finde ich alles, was ich brauche, einschließlich Amazon. Passiert aber bei Medimops, Rebuy, jpc ebenso.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Da habe ich dann mal den Bestellknopf gedrückt!

    Daran hast Du gut getan, denn es handelt sich um eine wirklich sehr gelungene Aufnahme. Bis auf die 2. Violine (Daniel Sepec) sind mir die Musiker wohlbekannt und haben zu meiner Sammlung wertvolle Beiträge beigesteuert. Sie gehören auch zum Freundeskreis von Lars Vogt und sind bei dessen Festival in Heimbach häufig zu Gast.

    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Inspiriert durch die Wiederbelebung dieses Threads habe ich mir gestern nach der Mozart-Session mit Pollini auch noch die beiden mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen dieses Quartetts angehört:

     

    Schon interessant für mich, wie unterschiedlich zwei Quartette so ein Werk interpretieren: das Hagen Quartett kühler, starke Innenspannung (3. Satz!) aus dieser grimmigen Kühle gewinnend, das Acies Quartett nach außen hin emotionaler, leidenschaftlicher.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!