• Boulez: Livre pour cordes (gibt' s das überhaupt?).

    Wahrscheinlich nur noch second hand:

    Aber so sehr ein Klassiker der Moderne wie sein Marteau oder Stockhausens Gruppen ist das doch wohl nicht.

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

  • Liebenswerter Thread.

    Bei mir sind's:

    • Monteverdi alles außer Orfeo
    • Bach wahrscheinlich vieles was mir gar nicht erst einfällt (kennen tu ich nur Goldberg-V., Wohlt.Kl., Kunst der Fuge, Partiten, Brandenbg. Konzerte, Oratorien, Passionen, ein paar Kantaten)
    • Haydn wohl das Meiste, v. a. die Kammermusik (einigermaßen kennen tu ich nur mittlere & späte Sinfonien, Schöpfung, letzte Worte...)
    • Donizetti
    • Bruckner: 1., 2., 6, Sinfonie (und wahrscheinlich noch mehr..)
    • Brahms offenbar auch Einiges, wie ich neulich mal wieder feststellen durfte, als ich das 1. Klavierkonzert nicht erkannte
    • Dvorak alles vor Sinfonie Nr. 7
    • Reger
    • Schönberg Glückliche Hand, Jakobsleiter
    • Schostakowitsch Sinfonien Nr. 1-4


    Na ja und wahrscheinlich bin ich auf Vieles gar nicht erst gekommen. Allerdings habe ich auch nur Sachen genannt die ich als 'im Prinzip mal zu füllende' Lücke betrachte, nicht bewusste Auslassungen (wie meine Abneigung gegen nähere Beschäftigung mit Britten anch Bekanntschaft mit 3-4 seiner Werke).

    ________________________________________________________________________________________________________

    Musica est exercitium metaphysices occultum nescientis se philosophari animi

  • Lücken habe ich viele:

    Oper:
    Italiener und Franzosen des 19. Jahrhunderts nur Stückwerk - ich habe

    Rossini - nur Semiramide (2mal gehört)
    Verdi - Nabucco (2mal gehört), Aida (ungehört)
    Puccini - Tosca (ungehört)
    Bellini - Puritani (2mal gehört)
    Donizetti - L'Elisir d'Amore (3-4mal gehört)


    Bei Wagner fehlt: Holländer, Lohengrin
    Beethoven: kein Fidelio (!)
    Richard Strauss: nur Salome


    Komponisten:
    Sehr wenig bis gar nichts von:

    - Cage, Stockhausen & praktisch die komplette Moderne ab 1945
    - Bruckner, Sibelius, Dvorak, Rachmaninoff, Prokofiev, Janacek, Bach-Söhne, Offenbach, Scriabin

    Stückwerk von:
    Liszt, Schubert, Schumann, Brahms, Strawinsky, R. Strauss, Schostakowitsch, Debussy, Mussorgsky, Britten

    die wichtigsten Werke von:
    Beethoven, Haydn, Chopin, Holst, Mahler, Berlioz

    solide bis gut abgedeckt:
    Bach, Händel

    (fast) komplett:
    Mozart


    Das sind alles Sachen, denen ich nicht groß hinterherjage; sie kommen als günstige Gelegenheit zu mir, und dann ist gut.

    ----- ----- -----

    Im Bereich Alte Musik ist mein Interesse durchaus größer - da bedaure ich die eine oder andere Lücke:

    Monteverdi - ich habe die Madrigalbücher nur als Stückwerk ( :cursing: :S )
    Händel - ich habe gerade mal drei Opern (!), von seinen Oratorien immerhin neun

    zuwenig von:
    Lully, Rameau, Vivaldi


    Das schmerzt mich schon eher, und da bin ich forscher hinterher; allerdings kommt auch hinzu, daß ich bereits sehr viele CDs habe und die auch noch näher kennenlernen möchte. Ein ewiger K(r)ampf!


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • ..........Fingerschnipp-Smiley..........

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Obwohl großer Opernfan :
    Verdi : kein Nabucco, Aida, Forza, kein Macbeth und kein Ballo (und die Traviata hab ich auch nur, weil sie mir jemand geschenkt hat)
    Puccini : keine Boheme
    Wagner : kein Tannhäuser
    Rossini : hab ich nur Barbier und Armida
    Donizetti : nur die Lucia
    Berg : keine der beiden Opern
    Schönbergs Moses und Aron habe ich auch nicht
    sowie ein Großteil Strauss-Opern auch nicht vorhanden sind

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Hallo Succubus!

    Ach da könnte ich Dir aushelfen :
    Bei 38 x La Traviata
    18 x Lucia
    12 x La Boheme

    Und einigem anderen in Deiner Liste.
    Bin halt Opernverueckt und das seit 40 Jahren.

    Ganz herzliche Grüße

    palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Nett, dann sind wir schon zu zweit! :D

    :wink:

    Wir sind auch ohne Fidelio fidel... :D

    Obwohl großer Opernfan :
    Verdi : [...] (und die Traviata hab ich auch nur, weil sie mir jemand geschenkt hat)
    Puccini : keine Boheme

    [...]

    Berg : keine der beiden Opern

    [...]

    Ach ja: Traviata und Bohème - die habe ich doch (ist mir nur entfallen).

    Und Wozzeck auch seit einigen Wochen.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Lieber Amfortas09

    Zitat von »Magus«
    Aber keine Angst: das ist meine ganz persönliche Leerstelle. Daher werde ich mich z.B. hier auch niemals in einem Wagner-Thread äußern :stumm: .

    schade, dein Wagner-Feedback bereitete mir nämlich als Wagner- Gern -Hörer (aber alles andere als Wagnerianer) schon großes Vergnügen + Spaß. :prost:

    Das mag sein (danke für die Blumen :angel: ), aber es beschränkte sich auf möglicherweise böswillige Satire; und das wäre m.E. unfair gegenüber den Diskutanten, denen wirklich etwas an Wagners Musik liegt.

    :prost:

    Magus

    "Whenever we hear sounds, we are changed, we are no longer the same..." Karlheinz Stockhausen 1972

  • Die Lücken, die ich im Prinzip schließen möchte, sind nicht die echten Lücken. Als solche würde ich diejenigen Bereiche oder Werke ansehen, zu denen ich keine (oder noch keine) engere Beziehung aufbauen konnte oder kann, wobei ich da auch nicht sehr konsequent bin und verschiedene Ausnahmen zulasse. Meist nicht besonders warm werde ich z.B. mit etlichen barocken Schöpfungen (wobei ich im 18.Jahrhundert vieles sehr mag), mit den meisten Werken J.S.Bachs (andere Bäche liegen mir mehr), mit Schostakowitsch, Britten und mindestens 50% der 20.Jh.-E-Musik. Brahms-Symphonien lassen mich bisher eher kalt, obwohl ich manche seiner Kompositionen göttlich finde. Sogar mit manchem Mozart-Opus klappte es nicht so recht ("Idomeneo", "Lucio Silla"), aber da haben sich in den letzten Jahren schon deutliche Auftaueffekte ergeben, also würde ich hier nicht mehr von Lücke sprechen wollen. - Eine in systematischer Hinsicht befriedigende Antwort kann ich also nur sehr bedingt geben, weil ich selbst noch in dauernder Veränderung bin. Ich halte mich daher an den weisen Ausspruch des berühmten deutschen Kunsthistorikers Wilhelm Vöge: "Das haben wir Menschen den Göttern voraus: Unsterbliche wachsen nicht."

    :wink: Waldi

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Das mag sein (danke für die Blumen :angel: ), aber es beschränkte sich auf möglicherweise böswillige Satire; und das wäre m.E. unfair gegenüber den Diskutanten, denen wirklich etwas an Wagners Musik liegt.

    schade, hätte bestimmt Spaß dran gehabt.. ich habe nämlich bisher auch immer Fairys Queens bissige Kommentare zur Wagner-Mucke genossen ... aber der Grund für deine Entsagung der Wagner-Mucke einen fetzigen Verbalkontrapunkt zu setzen ist natürlich nachvollziehbar.

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann


  • Na, dann versuch's doch mal mit dem 21. Jh. :hide:

    Oh, da gibt's ganz nette Sachen, nur der große Hammereindruck blieb bisher noch aus. Doch es ist beruhigend, daß die Musen auch weiterhin küssen.

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Ich habe niemals den "Troubadour" gehört und kenne nur Highlights wie "Il balen..." das "Miserere" und "Di quella pira". Peinlich, peinlich, aber ich habe auch keinerlei Lust, mir das Ding jemals anzuhören. Keine Ahnung warum.
    Meine Wagner-Lücke habe ich letztes Jahr geschlossen und den Ring aus der MET an zwei Wochenenden im Opernkino erlebt. Ich bin hingerissen, begeistert und infiziert und ich hätte nie gedacht, daß ich das mal über Wagner schreiben würde....
    Ach ja: die Matthäuspassion habe ich auch nie gehört. Immer nur Johannes :pfeif:

    Ein Paradies ist immer da, wo einer ist, der wo aufpasst, dass kein Depp reinkommt...

  • Ich habe derartig viele Lücken, dass es wesentlich besser wäre nach den Nicht-Lûcken zu fragen. Selbst in meinen Spezial-Genres wie dem Kunstlied kenne ich nur einen Bruchteil des Repertoires. Es gibt so unendlich viel Musik, wie soll das denn anders môglch sein, wenn man nicht sein ganzes Leben dem Hören weiht?
    Wenn ich mir allein hier im Forum so vorstelle, wieviel Musik manche Mitglieder gehört haben mûssen um all das zu kennen, was sie kennen bzw worüber sie schreiben, frage ich mich, ob sie in ihrem Leben auch noch etwas Anderes gemacht haben kônnen.
    Wobei es ja gewiss Schlimmeres gibt, als sein Leben ganz der Musik zu weihen. Meine Lücken sind jedenfalls riesengross und am allergrössten sind sie wahrscheinlich in der Symphonik. Ein clin d'oeil(= ;+) ) zu Amfortas(ich lese deine fetzigen Kommentare immer gern und hab sie vermisst): bei Wagner hab ich fast keine Lücken, ich kenne ausser Rienzi und den Feen alle Wagner-Opern. Was man nciht kennt, kann man ja wohl schlecht ablehnen, oder? :angel:

    :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Hallo Mina !
    Das ist kein Ding, sondern eine super spannende Oper von dem großen VERDI !
    Trotz des Librettos , bei dem am Anfang kaum einer durchsteigt
    Aber dann.............!

    Es wird Dir dann bestimmt so gehen wie bei Wagner!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • bei Wagner hab ich fast keine Lücken, ich kenne ausser Rienzi und den Feen alle Wagner-Opern. Was man nciht kennt, kann man ja wohl schlecht ablehnen, oder? :angel:

    Von R. Strauss hatte ich mir eine nicht unbeträchtliche Menge reingezogen, bis plötzlich vehementer Überdruss auftrat. Ist nicht mehr vorstellbar, dass ich mal Gefallen an Strauss fand.

    Die Schotten mach ich auch grundsätzlich dicht bei z.B. Messiaen , Poulenc , Honegger, Britten....

    Vor ca eine Woche habe ich versucht mir den Rienzi reinzuziehn.. nach ca 50 Minuten habe ich entnervt aufgegeben, weil das dröhnend den Bregen mir zumüllte und somit ganz tierisch aufm Senkel ging....

    wie dem Kunstlied kenne ich nur einen Bruchteil des Repertoires. Es gibt so unendlich viel Musik,

    z.B. Brahms-Kunstlieder habe ich noch große Lücken (von den "Vier ernsten Gesängen" und der "Magelone" mal abgesehen) ...

    ....was Bruckner betrifft. Da ignoriere ich beharrlich seine Mucke bis auf die drei letzten Sinfonien. Jedoch diese zieh ich mir sehr intensiv rein. ...

    beim frühen Schönberg der tonalen Phase sind auch noch weisse Felder, weil man doch immer bei seinen späteren Werken kleben bleibt, also ca. ab erster Kammersinfonie bis Fantasie op. 47....
    .
    Schön und wichtig fürs Musikleben wärs, wenn künftig endlich mehr Mucke von noch Unbekannten aufgeführt würde z.B.

    Hans Erich Apostel
    Giselher Klebe
    Norbert von Hannenheim
    Richard Hoffman
    („http://www.youtube.com/watch?v=fzJvTwdBBMg“„www.youtube.com/watch?v=dNZoVyi6TkY“),
    Rene Leibowitz
    später Egon Wellesz
    Pfitzner
    Emmanuel Nunes
    Fartein Valen
    E.H Meyer
    Haubenstock-Ramati
    Elisabeth Lutyens
    Gottfried Michael König
    Erhardt Grosskopf
    Herbert Brün
    Itor Kahn
    Wolf Rosenberg
    ("http://www.youtube.com/watch?v=tqD7L9VF1go")
    Adolph Weiss
    („http://www.youtube.com/watch?v=LgBEJdlI53Y”, “http://www.youtube.com/watch?v=4KGFRi53a8I”)

    Da sind ganz allgemein noch sehr viele Lücken zu schließen bzw. Schätze zu heben...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Das ist kein Ding, sondern eine super spannende Oper von dem großen VERDI !
    Trotz des Librettos , bei dem am Anfang kaum einer durchsteigt
    Aber dann.............!

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alle dieses Libretto so unverständlich finden. Ich habe den Troubadour im Alter von ungefähr 14 kennengelernt und konnte der Handlung problemlos folgen... Die Musik fand - und finde - ich sowieso großartig.

    Christian

  • Lücken, die ich bedauere: Janacek-Opern, einige Britten-Stücke, die Dvorak-Kammermusik, der frühe Verdi (wird gerade behoben), viel Schumann, Webern.
    Lücken, die ich nicht bedauere: Das Händel-Zeug, der frühe Wagner, Tschaikowski-Opern.
    Lücken, die ich gerne hätte: Strauss-Opern außer einer Handvoll.
    BegLückend wäre es, mehr von Otto Jägermeyer zu hören.

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Liebes Forum,

    dies ist ein Thread, bei dem ich mich auch gern verewige.
    Absichtlich offene Lücken sind:
    - Genres: Opern (nur live bitte), Motetten, Oratorien, Kunstlieder, Operetten, also alles, wo die Stimme irgendwie begleitet wird (A cappella geht erstaunlicherweise)
    - Allzu modernes Gequietsche (Nono, Berio, Ferneyhough sind nur drei Namen, stellvertretend)
    - Komponisten: die, die ich als die "schrecklichen drei" bezeichne, Schumann Schubert Brahms, diese deutsche Ernsthaftigkeit geht an mir komplett vorbei.

    Das soll nicht heißen, dass ich die künsterlische und schöpferische Leistung der Schaffer dieser Musicken nicht anerkenne oder würdige. Die Opern, die Kunstlieder und die "schrecklichen drei" sind ganz unverzichtbar für die klassische Musik, das ist gar keine Frage! Aber ich mag es aus ganz persönlichen Gründen nicht gerne hören.

    Außerhalb der E-Musik verzichte ich auf Chansons (inkl. Fado etc), Country&Western, Schlager und Deppen-Techno.

    Helli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!