• Ich las im Gambenthread:

    CPE fehlt hier bislang auch noch. Als er seine Gambensonaten schrieb, war das Internet schon eine Antiquität.

    :hide: Areios

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Im Thread "Eben verarmt" hatte Harnoncourt Fan ein CD Cover mit Mendelssohn Sinfonien / Gardiner eingestellt.

    Auf dem Cover steht unter anderem:

    No.4 "Italian"....

    Ich habe gelesen: "No Italian"...
    Dabei habe ich einen Moment gedacht, die machen Werbung damit, dass andere Sinfonien abseits vom Mainstream eingespielt wurden und nicht diese abgenudelte Italienische, die man ständig zu hören kriegt! Aber merkwürdig kam mir diese Form der Werbung auf einem Cover schon vor! :shake:
    Ich hab´dann sicherheitshalber noch einmal hingesehen....

    "Eine Semmel enthält 140 Kalorien, 700 Semmeln pro Jahr ergeben 98000 Kalorien,
    diese benötigt man, um eigenhändig 1 Elefanten 9 Zentimeter weit zu tragen. Aber wozu?"
    (Loriot)

  • Vor ein paar Tagen Korrekturgelesen und dafür gesorgt, dass im neuen Meistersingerklavierauszug die Lehrbuben nicht singen: "Macht kein Regen und kein Gesumm"
    So ein Regentanz wäre auch eher unpassend auf der Festwiese.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Zitat

    "Der Typhus lauert auf bestimmte Momente, vermeintlich schöne Melodien, grandiose Augenblicke." Natürlich gehört Christian Thielemann nicht zu Adornos recht verächtlicher Kategorie des bildungsbürgerlichen Musikkonsumenten...

    Kommt davon, wenn man sich impfen lässt. Der Typus war natürlich gemeint.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Der weisse Neger Wumbaba

    Gilt auch "Verhören" ?

    Meine Entdeckung in der Bahnhofsbuchhandlung, die Wumbaba - Trilogie von Axel Hacke:

    Der Titel geht zurück auf ein Gedicht von Matthias Claudius in dem es heißt:

    "Der Wald steht schwarz und schweiget.
    und aus den Wiesen steiget,
    der weisse Nebel wunderbar"

    das von jemandem wie folgt gehört wurde:

    "Der Wald steht schwarz und schweiget.
    und aus den Wiesen steiget,
    der weisse Neger Wumbaba"

    Die drei sehr schön aufgemachten Bändchen mit schönen Illustrationen von Michael Sowa sind randvoll mit solchen "Verhörern" und ihren Erklärungen.

    Mein Tipp für die kommende Weihnacht !

  • "Gott der Herr hat sieben Zähne" aus "Weißt Du wieviel Sternlein stehen" hat mich beim Vorlesen meist die Fassung verlieren lassen und das letzte Kapitel, "Holger, Knabe im lockigen Haar" ist sehr weihnachtsfeiergeeignet: "Hoch droben schwebt Josef den Engeln was vor". Aber das erste Büchlein ist das beste! Die Fortsetzungen sind einem dann praktisch schon vertraut.

    lg vom eifelplatz, Chris.

  • In einem anderen Thread verlesen: Ich habe übrigens das goldene Transportabzeichen. (statt: Ich habe übrigens das goldene Tanzsportabzeichen). Nicht ganz so abwegig: Irgendwie werden da ja die Damen transportiert :D - okay, meist mit ein bisschen Mithilfe ihrerseits.

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Irgendwie werden da ja die Damen transportiert :D

    ... wenn sie nicht zu führen versuchen - so viel habe ich inzwischen schon begriffen. :D

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • ... wenn sie nicht zu führen versuchen

    Das ist natürlich lästig! Aber bei den meisten Damen ist dieses Problem mit geduldiger Konsequenz und zärtlicher Unnachgiebigkeit im wahrsten Sinne des Wortes in den Griff zu bekommen. ;+)

    Liebe Grüße,
    Areios

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • "Gott der Herr hat sieben Zähne" aus "Weißt Du wieviel Sternlein stehen" hat mich beim Vorlesen meist die Fassung verlieren lassen und das letzte Kapitel, "Holger, Knabe im lockigen Haar" ist sehr weihnachtsfeiergeeignet: "Hoch droben schwebt Josef den Engeln was vor". Aber das erste Büchlein ist das beste! Die Fortsetzungen sind einem dann praktisch schon vertraut.

    Ich fand am besten:

    "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder gewürgt"

    Bei diesem sicher bekanntesten Schlaflied hat mich als Kind immer überaus irritiert, dass man in ein mit Näglein bestecktes Bett gehen soll! Hab´ich mir sehr pieksig und unbequem vorgestellt, aber Liedertexte (wie auch Gebete) schienen mir eh meistens so absurd, dass ich das nicht hinterfragt habe.

    "Wir auch Würfel geben unserm Schuldigam..." Wer der Schuldigam war, war mir nicht so klar, so was wie ein Bräutigam, aber eher negativ und er würfelt scheint´s gerne.

    LG
    Juli

    "Eine Semmel enthält 140 Kalorien, 700 Semmeln pro Jahr ergeben 98000 Kalorien,
    diese benötigt man, um eigenhändig 1 Elefanten 9 Zentimeter weit zu tragen. Aber wozu?"
    (Loriot)

  • Rassistisches Staatsorchester Kaliningrad statt
    Russisches Staatsorcheszer Kaliningrad :hide:

    Ein Paradies ist immer da, wo einer ist, der wo aufpasst, dass kein Depp reinkommt...

  • Das ist natürlich lästig! Aber bei den meisten Damen ist dieses Problem mit geduldiger Konsequenz und zärtlicher Unnachgiebigkeit im wahrsten Sinne des Wortes in den Griff zu bekommen. ;+)


    Als ich vor einigen jahren mit einer lieben Freundin zusammen den obligatorischen Tanzkurs gemacht habe, habe ich das Problem mit ihr auf eine andere Art und Weise gelöst: Wir haben uns einfach auf ein ganz "demokratisches Tanzen" geeinigt und alle Drehungen, Figuren etc, vorher abgesprochen. Das ist zwar völlig unkorrekt und geht auch nur mit Damen, die man gut kennt (und bei denen man keine weitergehenden Absichten hegt 8+) ), aber wir hatten einen Heidenspaß dabei - und es hat funktioniert... :rolleyes:

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Ich las gerade

    Franz Schubert (1797-1828)

    An den Mod – Lieder

    Dietrich Henschel / Helmut Deutsch

    :thumbup:


    LG

    Maggie

    :D

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • An den Mod

    :D Genauso ist es auch mir heute gegangen. War gottseidank nur der Mond... ;+)

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ja, geht mir fast ständig so, ich kann das gar nicht mehr anders lesen.

    Jetzt ist es an der Zeit, herauszufinden, wer der And ist.

    "Eine Semmel enthält 140 Kalorien, 700 Semmeln pro Jahr ergeben 98000 Kalorien,
    diese benötigt man, um eigenhändig 1 Elefanten 9 Zentimeter weit zu tragen. Aber wozu?"
    (Loriot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!