Größen der Popmusik - Prince

  • HITnRUN phase two.

    Groovy Potential :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: was fuer ein Hammerstueck!
    Revelation :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: wunderschoene Soulballade ganz fein instrumentiert und gesungen.

    Das ganze Album ist herrlich transparent arrangiert. Jedes Klangereignis ist sauber zu orten. Ich bin einfach nur baff.

    Ja! Ich hatte das woanders gerade schon so ähnlich geschrieben, das scheint mir ein wunderbares Album geworden zu sein! Ein ganz starkes Ding - zum Abschluss. Oh Mann.

    ...schreibt Christoph :wink:

  • Konzeptalbum Kamasutra

    Normalerweise mag ich keine Fledderei, will sagen unkontrollierten Veröffentlichung eines künstlerischen Nachlasses. Das ist eine Ausnahme, da diese quasi Programmsymphonie von Prince selbst seinerzeit bei einer Sonderausgabe seines Chrystall ball Quadrupelalbums mit beigelegt wurde.

    Fuer mich ein Gewinn.

    NPG Orchestra:

    Kamasutra

    12 Stuecke.

    Perfektes Hauptthema, welches im zweiten Stueck gekonnt rondohaft variiert wird und gegen Ende des Werkes einen strahlenden Ringschluss bildet. Uebrigens auch ein rein instrumentales Werk.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Ich verneige mich mal wieder vor der Genialitaet, die auch der Komposition Kamasutra innewohnt. Wenn DAS eine Studie zu einem grossen spaeteren Werk ist und dafuer spricht fuer mich so einiges (Veroeffentlichungstaktik...) oh Mann ... meinem Lieblingswerk ging auch eine Chorfantasie voran. :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: DIESES WUNDERSCHOENE HAUPTTHEMA DES ZWEITEN SATZES :heul1: :heul1: :heul1: :heul1: :heul1: :heul1:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Symphonie von Prince

    Prince Rogers Nelson

    KAMASUTRA

    erschienen als Zugabealbum bei einigen Exemplaren des Chrystal Ball Quadrupelalbums 1998, die Komposition wurde am 14. Februar 1997 bereits separat als Cassette in den USA veröffentlicht.

    Interpretiert wurde das Werk im Paisley Park - Studio vom "NPG-Orchestra", wobei Prince viele Instrumenteselbst spielte.

    Tracklisting:

    1) The Plan
    2) Kamasutra
    3) At Last… „TheLost Is Found“
    4) The Ever Changing Light
    5) Cutz
    6) Serotonin
    7) Promise / Broken
    8 Barcelona
    9) Kamasutra /Overture # 8
    10) Coincidence Or Fate?
    11) Kamasutra / Eternal Embrace

    Ich hoffe ich kann im Folgenden wenigstens ein bisschen darstellen, um was für eine feine Komposition es sich bei dieser Ballettmusik handelt.

    1) The Plan
    2) Kamasutra

    Das Album beginnt mit zwei perkussiven Synthi-Tuttischlägen woraus sich dann eine verspielte kurze Melodie entwickelt, die von einem sagen wir mal„Stopftrompetenregister“ des Synthis vorgetragen wird. Nach diesem kurzen The Plan - Vorspiel (eine schöne Eigenart die der Meister auch vor seinen grossen Songs (Condition of The Heart vom1985 er Album Around The World In The Day und Sometimes It Snows InApril vom 1986 Album Parade gepflegt hat) beginnt der als grosses variationsreiches Rondo angelegte sagen wir mal Kopfsatz Kamasutra.
    Zunächst wird das perfekte Hauptthema des gesamten Werkes verhalten vom Piano solo vorgetragen.Das Thema erhebt sich dann sanft variiert immermehr, ehe es sich dann fanfarenhaft zweimal richtig entladen darf. Dabei erfährt die Musik einen atemberaubendenWandel von traditionell orchestralem zu einer Art Big Band Klang. Bei jedem Hördurchgang – und da sind bei mir schon so einigezusammengekommen – staune ich immer wieder, wie die erste Fanfare noch traditionell, die zweite kurz später erklingende dann so jazzig daher kommt, ohne aber die luftig leichte Grundcharakteristik derKomposition zu verlassen. Danach beginnt dann die Variation desThemas, die für mich wieder einmal mehr die Genialität dieses Komponistenunter Beweis stellt. Ohne jemals epigonal zu sein spielt der Meister dabei mit Stilelementen eines Gershwin, Bernstein, ja bisweilen sogar ein bisschen Strawinsky. Es bleibt aber immer Prince, Prince withoutwords. Mitten in den Variationen gibt es eine Stelle, wo die Musik plötzlich inne hält um einer nicht von dieser Welt stammenden Pianosequenz Platz zu machen. Da läuft mir jedesmal ein Schauer über den Rücken! Der Satz endet mit dem Hauptthema, wobei eine angekündigte Schlussteigerung überraschenderweise ausbleibt.Vielmehr folgt nach deren Anlauf ein kleiner lustiger abschliessender Vortrag des Hauptthemas vom Sopransaxophon allein.


    3) At Last… „TheLost Is Found“
    4) The Ever ChangingLight

    Diese beiden Stücke kann ich zusammenfassend als langsame Sätze bezeichnen, wobei daserste Stück eher tänzerisch, das zweite ätherisch rüberkommt.Insbesondere dieser ätherische Synthiklang des zweiten Stückes gehört mit zu dem, was ich an Nelsons Musik schon immer geschätzt und geliebt habe. Man höre nur den Epilog zum Song Purple Rain (dort von echten Streichern vorgetragen)...

    5) Cutz
    6) Serotonin
    7) Promise / Broken
    8 Barcelona

    Diese vier Stücke empfinde ich zusammengefasst als Scherzo-Abteilung. Besonders hervorheben möchte ich dabei Cutz: Das Stück erinnert mich tatsächlich an den Jhala-Satz aus Hovhaness Orchesterkonzert.Interessant auch die Instrumentierung: Hier wird unter Anderem das Auf – und Zumachen einer Schere als perkussives Element eingesetzt.Nach einer kurzem Überleitung (Serotonin) folgen zwei Lieder ohne Worte, wobei Barcelona recht funky rüberkommt, ohne aber als Fremdkörper im Werkzusammenhang zu wirken.

    9) Kamasutra /Overture # 8
    10) Coincidence OrFate?
    11) Kamasutra / Eternal Embrace

    Diese drei Stücke wirken auf mich zusammenfassend wie ein Finale. Bemerkenswert ist ganz am Ende der Tonartenwechsel von moll auf Dur des Hauptthemas,was das Werk so sehr elegant abschliesst.

    Prince hat also eine Symphonie geschrieben und was für eine!

    Leider war Kamasutra in meinem Chrystal Ball Album nicht mit dabei, sonst hätte ich schon viel eher die wahre Grösse des Komponisten Prince Rogers Nelson noch besser einschätzen können. Dennoch habe ich im Herzen nie aufgehört an ihm zu glauben. Ich habe ihm immer zugetraut DAS WERK eines Tages herauszubringen. Ehrlich gesagt habe ich immer, ja IMMER darauf sehnsüchtig gewartet.

    Ich kann mir gutvorstellen, dass Kamasutra eine Studie zu diesem grossen Werk ist, an dem der Meister möglicherweise lange gearbeitet hat.

    Seine Schwester Tyka Nelson ist auch Musikerin. Gute Voraussetzungen also für respektvolle posthum Veröffentlichungen.

    Sie hat eine hohe Verantwortung mit dem ohne Zweifel existierenden reichhaltigen musikalischen Nachlass dieses Ausnahmemusikers weise umzugehen.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Prince live Lovesexy-Tour

    Man mag zu Bootlegs stehen, wie man möchte - ich konnte schlicht nicht widerstehen, als ich auf youtube den Soundboard-Mitschnitt eines Konzerts von der Lovesexy-Tour aus Osaka (Februar 1989) gefunden habe. In Bezug auf Musikalität und Beandleader-Fähigkeiten ist das kaum zu toppen. Diese Versionen von "Head" und "Girls and Boys" sind unglaublich funky - und das Gitarrensolo von Prince in "The Cross" ist von einem anderen Stern.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • KAMASUTRA ist für mich eine absolut ebenbürtige Schwester der PASTORALE!

    Jetzt läuft bei mir gerade der Elegische Gesang :heul1:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • KAMASUTRA ist für mich eine absolut ebenbürtige Schwester der PASTORALE!

    Bitte, Du übertreibst.
    Das ist ja verstehbar, aber irgendwo muß mal eine Grenze gezogen werden.
    Und die ziehe ich jetzt, sorry vielmals.

    Und wir bleiben bitte beide trotzdem locker und erfreuen uns an guter Musik. :wink:

    Michael

  • Last December

    Dieser Beitrag dient nicht als Review zum Konzeptalbum "The Rainbow Children", dafür kann man getrost

    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Rainbow_Children_(Album)

    heranziehen.

    Vielmehr möchte ich hier auf den dort für meine Verhältnisse viel zu beiläufig mit nur einer Zeile bedachten letzten Song aus diesem Album

    mit dem Titel "Last December" ein wenig mehr eingehen.

    Prince Rogers Nelson
    "Last December"


    Aufbau:


    Diesen Song kann man am besten mit der Struktur einer Quasi-Sonatenhauptsatzform beschreiben:

    Das Stück beginnt mit einem kurzem sehr transparent gespieltem Intro auf der E-Gitarre.

    EXPOSITION:

    Danach folgt das Strophenthema (A), zunächst sehr klar und einfach vorgetragen

    "If ur Last December came
    What would u do?
    Would anybody remember
    2 remember u?


    Did u stand tall?
    Or did u fall?
    Did u give ur all?"

    Danach folgt eine Wiederholung des Strophenthemas bereits leicht variiert (A`), was sich auch im stärkeren Einsatz des Schlagzeugs äussert.


    "Did u ever find a reason
    Y u had 2 die?
    Or did u just plan on leaving
    Without wondering y?


    Was it everything it seemed?
    Or did it feel like a dream?
    Did u feel redeemed?"

    Danach das Refrainthema (B)


    "In the name of the Father
    In the name of the Son
    We need 2 come 2gether
    Come 2gether as one "

    (Eine "Schlussgruppe" gibt es nicht)

    Darauf folgt eine stärker variierte einmalige Wiederholung des Strophenthemas (A``) Diese Variationen finden dabei eher subtil im Hintergrund statt.

    "Did u love somebody
    But got no love in return?
    Did u understand the real meaning of love?
    That it just is and never yearns?


    When the truth arrives
    Will u b lost on the other side?
    Will u still b alive?"

    auf der das Refrainthema (B) folgt

    "In the name of the Father
    In the name of the Son
    We need 2 come 2gether
    Come 2gether as one"

    DURCHFÜHRUNG (Bridge)


    Dieser (im positiven Sinne) sehr ausladende Teil beginnt mit einem E-Bass-Solo, welches zwar durchaus prägnant ist, aber nicht konzertant in den Vordergrund rückt. Dieses bleibt der kurz darauf einsetzenden E-Gitarre vorbehalten, die zunächst sich mit dem Bass regelrecht duellierend in immer höhere Gefilde fast schon kadenzartig emporschwingt, ehe die ganze Musik regelrecht inne hält und mittels eines galanten Tonartenwechsels und einer rhythmischen Verlangsamung eine hymnische Gestalt annimmt. Über weitere überaus hörenswerte durchaus an "Progressive Rock" erinnernden Melodiebögen arbeitet sich das Klanggeschehen nach einem kurzen Schlagzeugsolo zu einer stark reduzierten instrumentalen Variation des Refrainthemas vor, ehe es mit der


    REPRISE weiter geht:

    Strophenthema (A```) - mit versetzten Begleitchoreffekten

    "In ur life did u just give a little
    Or did u give all that u had?
    Were us just somewhere in the middle?
    Not 2 good, not 2 bad?"

    gefolgt vom Refrainthema (B)

    "In the name of the Father
    In the name of the Son
    We need 2 come 2gether
    Come 2gether as ONE"

    CODA:


    Wiederkehrende Wiederholungen des Refrainthemas durchsetzt mit kurzen Gitarrensoli, danach das Refrainthema a capella begleitet von einem Geräusch, was sich ein wenig wie das Einschlagen einer Rakete anhört - danach eine Endlosschleife des Wortes "one", welches im Nichts verschwindet und dann nochmal kurz - immer noch in einer Endlosschleife - wieder hörbar wird.

    Ich muss zugeben, dass ich das Album und damit auch diesen aus meiner Sicht mehr als grossartigen Song jahrelang nicht richtig wertgeschätzt habe.

    Leider ist das Album offensichtlich "out of print", jedenfalls finde ich gebrauchte Restbestände nur noch als Import zu recht hohen Preisen bei amazon. Ich hatte mir damals selbiges zum Glück bei Erscheinen zugelegt.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Nachdem mittlerweile die Nachlassregelung, wohl auch was die bisher unveröffentlichten Werke betrifft, geklärt wurde kann man sich auf den 23.06.2017 freuen: Bei der da erscheinenden remasterten Purple Rain VÖ wird auch eine Zusammenstellung von 18 bisher unveröffentlichten Kompositionen mit rausgegeben. Ich freue mich insbesondere riesig auf klanglich aufbereitete offizielle Ausgaben der beiden Balladen "The Grand Progression" (1989) und "Empty Room" (ca 1985). :clap:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Musikalischer Nachlass im schlechten Zustand

    Wenn das stimmt, was man darüber aus namhaften sozialen Netzwerken erfährt steht es alles andere als gut um den Inhalt seines legendären Vaults. Von Paisley Park nach Los Angeles überführt haben da die Restauratoren viel Arbeit vor sich. Hoffen wir das Beste, dass die eine oder andere Perle doch noch ans Licht kommt.

    Das ist insofern kritisch, da PRN es mit dem Dokumentieren, sprich Notieren nicht so hatte - er hat alles auf überwiegend analogen Bändern gesichert und die sollen sogar Wasserschäden haben !

    Nun ja ...

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Ich habe davon auch schon gehört, lieber Ingo.

    Ich würde das zunächst mal nicht zu hoch hängen, da es ein normaler Vorgang sein dürfte, dass diese extrem wertvollen Bänder einem Restaurator zugeführt werden.

    Es sind seit dem Tod von Prince so viele Sachen aus dem "Vault" aufgetaucht, dass ich erstmal davon ausgehen würde, dass dort viele Aufnahmen in verwendbarem Zustand rumgelegen haben.

    Dass Prince nicht gerade ein großer Kurator seiner eigenen Vergangenheit war, ist hinlänglich bekannt. Insofern halte ich es für durchaus plausibel, dass im "Vault" ein gewisses Chaos geherrscht haben dürfte (wahrscheinlich wusste er, was wo liegt, das bringt nur jetzt niemandem mehr etwas). Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dort massenhafter Verfall stattgefunden hat.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Youtube - Flurfunk "grosses letztes abgeschlossenes Jazz-Werk liegt im Vault"

    ... na, da hoffen wir mal einfach ... :)

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • ... am 28.09.2018 soll es endlich mal wieder was aus dem musikalischen Nachlass geben!

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Lieber Ingo,

    ich habe am 21.4. auch des Meisters aus Minneapolis gedacht und nicht nur ein Glas auf ihn getrunken, sondern auch diverse Musik von ihm genossen.

    Die Nachricht mit der Veröffentlichung im September habe ich heute gelesen, das scheint sehr vielversprechend zu sein! Es ist auch sehr beruhigend, dass die Bänder aus dem "Vault" wohl allesamt noch brauchbar sind, wie aus diesem Interview hervorgeht:

    http://variety.com/2018/music/new…ive-1202783507/

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • bei Facebook gibt es auch Bilder aus seinem "Vault".

    Auf einem davon wird ein Metallregal gezeigt auf dessen oberstem Fach (beschriftet mit "... in Progress") sich ein grosser TDK-Audiokassetten-Karton (... waren die besten Audiokassetten meiner Meinung nach!) befindet auf dem steht
    "Kamasutra" ... ich glaube immer mehr daran, dass diese Ballettmusik (Symphonie?) eine Studie zu etwas wesentlich Grösserem war. Schauen wir mal :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Lieber Ingo,

    ich habe am 21.4. auch des Meisters aus Minneapolis gedacht und nicht nur ein Glas auf ihn getrunken, sondern auch diverse Musik von ihm genossen.

    Die Nachricht mit der Veröffentlichung im September habe ich heute gelesen, das scheint sehr vielversprechend zu sein! Es ist auch sehr beruhigend, dass die Bänder aus dem "Vault" wohl allesamt noch brauchbar sind, wie aus diesem Interview hervorgeht:

    http://variety.com/2018/music/new…ive-1202783507/

    LG :wink:

    ... ja das ist es. Wir werden wohl nicht so lange auf die Musik aus seinem Nachlass warten müssen wie man seinerzeit auf die seines "Kollegen" Johann Sebastian Bach warten musste :clap:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • 60. Geburtstag

    Heute (7.6.) wäre Prince 60 Jahre alt geworden.

    Die Webseite http://www.thecurrent.org feiert diesen Anlass mit einem Stream von 60 ausgewählten Prince-Songs. Gerade lief "Sexy MF", jetzt kommt "If I was your girlfriend". :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!