amazon, jpc, ebay, 2001 & Co.: Erfahrungen positiver und negativer Art

  • Hallo Maurice!

    Ich musste in diesem Fall gar nicht selber aktiv werden, amazon hat mir mitgeteilt, dass der marketplace-Partner nun keiner mehr ist, und automatisch rückerstattet. Ich nehme nicht an, dass das sehr oft vorkommt. Die Bewertungen dieses Versenders waren vorher gut und ich habe bis zu diesem Zeitpunkt auch alles geliefert bekommen.

    Liebe Grüße
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Vorsicht: Rückerstattung von Amazon gibt es nicht unbegrenzt – darf glaube ich nicht mehr als 5 x pro Jahr passieren,
    ansonsten gibts nicht's mehr ... :(

    Hallo Maurice,

    Danke für die Info. Das hatte ich seither auch nicht gewusst. Wobei ich mich frage, was der Kunde dafür kann, wenn die Lieferanten nichts taugen. ;( :(

    Viele Grüße :wink:

    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

  • Mit Amazon habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Die Lieferungen erfolgten stets prompt, und wenn etwas nur verzögert lieferbar war, wurde man sofort benachrichtigt und konnte auch, wenn man wollte, umdisponieren. Besonders schätze ich zudem die portofreie Lieferung ab 20.- - auch nach Österreich.

    LG

    Waldi

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Also bei jpc hatte ich bisher einmal das Gefühl eine nicht mehr ganz taufrische CD erhalten zu haben (Fingerabdrücke), aber das da habe ich mir dann doch die Reklamation geschenkt.

    Dafür habe ich dann aber auch schon gute Erfahrungen gemacht:

    letztes Jahr im März hatte ich die Heifetz-Jacket-Collection erworben und dann eine CD erstmals letzten Monat eingelegt. Leider eine so dicke Fehlstelle, daß sie im Prinzip aus meiner Sicht nur noch für die Tonne taugte. Also habe ich eine Mail geschrieben, den Fall geschildert (ich konnte auch noch die die Daten der Bestellung rekonstruieren). Antwort mit der Bitte um Rücksendung erhalten, CD zurückgeschikt und die CD aus der Box als Ersatz erhalten. Nun kann man natürlich darüber spekulieren, daß jetzt eine arme Socke ... Aber wer tut das schon? Ich denke mal, die geht an Sony zurück.

    Ein anderes Mal ist Anfang des Jahres eine Sendung mit drei CDs, die ich an Feunde habe schicken lassen, nicht eingetroffen. Sie baten mich auf meine Mail hin, noch die Frist für die Rücksendung nicht abgeholter Pakete abzuwarten – vielleicht hatte der Bote ja nur vergessen, eine Benachrichtigung zu schreiben. Als dann nichts passierte, haben sie ohne Problme die Rechnung storniert und eine neue Sendung auf den Weg gebracht.

    Und letztes Jahr haben sie ohne Probleme eine fehlerhafte Alkan/Chopin-CD getauscht.

    Mehr Kopfzerbrechen macht mir da meine Satie/Ciccolini-Box, die ich vor einigen Wochen im Kulturkaufhaus erworben habe und bei der die erste CD so klingt, als ob bei einem Plattenspieler die Nadel ständig bei den lauten Stellen an den Rillen entlangschrappt. Wer weiß, wann ich das nächste mal in Berlin bin und ob ich dann Erfolg beim Versuch habe, die zu tauschen. (Hat schon mal jemand versucht, bei EMI so etwas zu reklamieren?)

    Bei Amazon habe ich monatelang auf die letzte ASM-CD gewartet (war das günstigste Angebot), die aber bei dem Händler durchgängig als "am Lager" verzeichnet war. Nach einer kleinen Ewigkeit haben die sich gemeldet mit dem Hinweis auf Lieferschwierigkeiten (die CD stand inzwischen seit Wochen in allen roten Elektronik-Discountmärkten rum) und dem Angebot, die Bestellung zu stornieren. Da ich nicht stornieren wollte, habe ich einfach weiter gewartet. Und irgendwann ist sie dann auch eingetrudelt. War aber auch das erste mal bei diesem Händler. Und sonst fallen mir keine negativen Erfahrungen ein, die über angeknackste Hüllen hinaus gingen.

    Wenn ich also meine vielen Käufe bei jpc und Amazon oder meine ersteigerten CDs und LPs bei ebay überdenke, bleibt eine nicht zugestellte - und dann erneut gelieferte – Sendung bei jpc und zwei nicht zugestellte – glücklichereise nicht sehr teure – LPs bei ebay. Und ange- oder zerbrochene Hüllen ärgern mich zwar, sind aber dann wie ich finde noch zu verschmerzen.


    Grüße,
    Wolfgang

    Die Wahrheit zu sehen müssen wir vertragen können, vor Allem aber
    sollen wir sie unseren Mitmenschen und der Nachwelt überliefern,
    sei sie günstig oder ungünstig für uns. (August Sander)

  • jpc, amazon und 2001

    Der überwiegende Teil meiner doch umfänglichen Sammlung von CDs stammt von "2001", die waren einfach unter Preisgesichtspunkten ausgesprochen günstig. was sie jetzt, nach dem Besitzerwechsel, nicht mehr sind. Wähernd ich als früher nur nebenbei auch bei "jpc" gekauft habe, ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt meine Haupteinkaufsquelle geworden, allerdings bin ich preissensibel geblieben und deswegen halten sich die Zukäufe doch sehr im Rahmen - vor allem Sonderangebote wandern in den Warenkorb.

    Positiv ist für mich, dass Reklamationen anstandslos erledigt werden - und auch die Rücksendung einer versehentlich doppelt gekauften CD problemlos funktioniert. Wobei ich nur zurückschicke, was noch originalverpackt ist, gerade in der letzten Sendung habe ich eine doppelte CD geöffnet - die habe ich weiterverschenkt.

    Ärgerlich ist tatsächlich, dass der "courier" nicht automatisch zugeschickt wird. Die letzten beiden habe ich nicht bekommen, obwohl ich regelmässig bestelle. Der Grund: ich habe meine Bestellungen online erledigt, was nach einer gewissen Zeit dazu führt, dass der Versand des "couriers" eingestellt wird. Auf meine Bitte hin bekomme ich ihn jetzt trotzdem wieder regelmässig mit der Post.

    Ebenfalls ärgerlich: dass die Versandkosten bis heute um Mitternacht erlassen werden, habe ich erst vor einer Viertelstunde aus diesem Thread hier erfahren, auch diese Mitteilung habe ich - entgegen früherer Gelegenheiten - nicht per Mail bekommen. Die Bestellung ist aber schon raus, Danke für die Info...

    Dirttes Ärgernis: relativ viele der Verpackungen sind beschädigt, das funktioniert bei "amazon" deutlich besser, wobei ich diesen Versender weniger für Musik (zumindest heute ist das so, früher habe ich da mehr gekauft), als vor allem für Bücher benutze. Und nach dem ich weiss, was "amazon" so alles vertreibt, z. B. Publikationen aus der rechtsextremen Ecke, tue ich das allerdings nicht mehr so richtig gerne.

    Der Kunst ihre Freiheit

  • Mehr Kopfzerbrechen macht mir da meine Satie/Ciccolini-Box, die ich vor einigen Wochen im Kulturkaufhaus erworben habe und bei der die erste CD so klingt, als ob bei einem Plattenspieler die Nadel ständig bei den lauten Stellen an den Rillen entlangschrappt. Wer weiß, wann ich das nächste mal in Berlin bin und ob ich dann Erfolg beim Versuch habe, die zu tauschen.

    Hallo Wolfgang,

    kein Problem bei defekten CDs, die werden in der Regel auch umgetauscht. Gut wäre nur ein Kassenbon...oder du kommst direkt zu mir. :wink:


    LG, Peter.

    Alles kann, nichts muss.

  • Dickes Lob an JPC!

    Als Reaktion darauf habe ich JPC in einer Mail geschrieben, dass man in einem solchen Fall die CD zumindest preisreduziert hätte anbieten müssen. Denn dass JPC hier ahnungslos gehandelt hat kann ich nicht so recht glauben. Mal sehen, welche Reaktion auf meine Beschwerde kommt.

    Und hier die Reaktion:

    ich bedanke mich für Ihre E-Mail.

    Bitte schicken Sie uns den Artikel zurück:

    jpc schallplatten Versandhandelsgesellschaft mbH
    Lübecker Str. 9
    49124 Georgsmarienhütte

    Sie helfen uns, wenn Sie Kundennummer, Adresse und die Art des Fehlers als
    Notiz dazulegen.
    Die Kosten trägt jpc. Wir schreiben Ihnen das Porto gut, deswegen bitte
    ausreichend frankieren!

    Wir schicken Ihnen dann ein einwandfreies Exemplar zu.

    Es tut mir leid, dass der Artikel in dem beschriebenen Zustand bei Ihnen
    eingetroffen ist!
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Für eine solche Reaktion verdient JPC ohne wenn und aber meine volle Anerkennung!

    Viele Grüße :wink:

    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

  • RE: Dickes Lob an JPC!

    Wir schicken Ihnen dann ein einwandfreies Exemplar zu.

    Es tut mir leid, dass der Artikel in dem beschriebenen Zustand bei Ihnen
    eingetroffen ist!
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Na bitte - eine andere Reaktion hätte mich bei jpc doch sehr erstaunt...

    :wink: Fugato

  • :thumbup: Mit meinen Bestellungen bei JPC bin ich seit Jahrzehnten immer voll zufrieden.

    Es kam schonmal vor, das eine CD-Hülle beschädigt war - diese habe ich dann gegen eine Neue getauscht.

    Einmal habe ich deswegen mit JPC nach einer Lieferung telefoniert und sie haben mir ein Paket von 5 2er-CD-Hüllen neu zugesendet - diesen Service hab ich von anderen Forianern auch schon gehört.

    ;) Ich bestelle meist telefonisch um die direkte Verfügbarkeit abzuchecken - die vorhandenen CD´s lasse ich mir dann gleich zuschicken und das was bestellt werden muß wird portofrei nachgeliefert. Die lieferung geht immer recht zügig in 1-2Tagen

    :?: Was mich wundert und zum ersten mal hier bei CApriccio lese, das JPC gebrauchte CD´s versendet ??? Die haben doch nur NEU-Ware im Programm !?!

    AMAZON

    Bestellt man direkt bei amazon, so geht es auch recht flott (manchmal schon am nächsten Tag nach der bestellung im Briefkasten) und ist die Lieferung mal etwas verzögert wird sofort per MAIL mitgeteilt, dass es etwas länger dauert. Die Weichumschläge bei amazon sind besser als die "PappaufdieCDdrückhüllen" bei jpc.

    Dieser Super-Service von amazon erlebt man auch schonmal bei den Marcetplace - Anbietern, bei denen ich aus preisgründen auch gerne bestelle. Da die CD´s sind oft gebraucht sind wechsele ich die CD-Hüllen meist sofort gegen Neue aus - besonders wenn sie von stinkenden Rauchern stammen.

    Letztens ist es passiert, das bei einer gebrauchten CD aus USA kein Textheft dabei war. Ich vergab nur rinr 2Sterne-Bewertung mit dem entsprechenden Text. Die Firma aus USA hat daraufhin eine MAIL an mich gesendet, den Vorfall bedauert aber mitgeteilt, dass das Heft nicht mehr da ist - ich konnte es verschmerzen, da die CD supergünstig war.

    Eine weiterhin gute und preiuswerte CD-Quelle ist 2001. Dort wird auch schnell und in TOP-Weichumschlägen geliefert.


    :!: Ja, der Kunde muß König sein, damit die CD-Lieferanten auch Bestellungen verbuchen können.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • :?: Was mich wundert und zum ersten mal hier bei CApriccio lese, das JPC gebrauchte CD´s versendet ??? Die haben doch nur NEU-Ware im Programm !?!

    Hallo Wolfgang,

    JPC verkauft natürlich offiziell keine gebrauchten CD´s. Allerdings werden CD´s von Kunden, die von ihrem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, offensichtlich wieder weiterverkauft.

    Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, sofern sich die CD noch in einem wirklich neuwertigen Zustand befindet und vielleicht nur einmal zur Probe abgespielt worden ist. Allerdings scheint es Kunden zu geben, die die CD nicht mit der gegebenen Sorgfalt behandeln, sondern so, als ob es ihr Eigentum wäre, diese 14 Tage "abnudeln" um dann natürlich vor der Rückgabe noch eine Kopie zu machen.

    Dies scheint bei mir der Fall gewesen zu sein. Die CD war eindeutig gebraucht und ist offensichtlich auch nicht besonders schonend behandelt worden.

    Im Idealfall sollte es eigentlich so sein, dass derartige CD´s nicht mehr bzw. zu einem günstigeren Preis weiterveräußert werden.

    Viele Grüße :wink:


    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)


  • Eine weiterhin gute und preiswerte CD-Quelle ist 2001. Dort wird auch schnell und in TOP-Weichumschlägen geliefert.

    Lieber Wolfgang,

    ich muß gestehen, ich bin von 2001 zunehmend enttäuscht das Angebot betreffend. Vor einigen Jahren war die Auswahl aus meiner Sicht interessanter und auch die Preise noch attraktiver ? Vielleicht liegt das aber auch einfach an meinen mittlerweile ausgefallener werdenden Repertoirewünschen bzw. dass ich viele "2001-Dauerbrenner schlicht schon gekauft habe ? Ich hatte aber immer den neuen Eigentümer in Verdacht.

    Dennoch natürlich weiterhin eine sichtungswerte Quelle!


    @gebrauchte CDs: Eigentlich dürfte es die ja gar nicht geben, da Kunden im Rahmen ihres 14tägigen Rückgaberechts die Waren nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen dürfen. ;) Leider ist das nur die Theorie und so sehen sich Versandhändler da oft Problemen gegenüber. Ich habe als Student lange im Versandhandel gearbeitet und da wurde dann oft einfach versucht, Waren zum Vollpreis weiterzuverkaufen, die nur minimale Wertminderungen erlitten hatten. Das liegt auch daran, weil die Gewinnspannen in der Regel äußerst mies sind. Das Ganze tritt natürlich dann an Grenzen, wenn man letztlich Sachen rausschickt, die der neue Kunde zu einem hohen Prozentsatz einfach nicht akzeptieren wird. Meist ist das aber schlicht ein Versagen der Qualitätsprüfung in der Retourenabteilung, auch hier meist Personal- und Zeitmangel ausschlaggebend.

    Ich bin aber mit jpc hochzufrieden. Fehler passieren immer und die wurden bisher anstandslos ausgebügelt.

    :wink:
    Sascha


    "You realize that it’s not necessary to own 50 Beethoven cycles, 46 of which you never play, when you can be just as happy with 20 of them, 16 of which you never play.
    "
    , David Hurwitz

  • Eine weiterhin gute und preiuswerte CD-Quelle ist 2001. Dort wird auch schnell und in TOP-Weichumschlägen geliefert.

    Das ist hier eigentlich OT, aber trotzdem: Diese positiven Erfahrungen kann ich leider nicht bestätigen. Lieferungen dauern nach meiner Erfahrung mindestens eine Woche und Reklamationen zwei bis drei Wochen. Eine Sendung mit mehreren Pappboxen war so schlecht verpackt, daß die Boxen verbeult ankamen (sie wurden einfach ohne jegliches Füllmaterial in einen großen Karton gepackt). Eine erste Mail an den Kundenservice wurde gar nicht, eine zweite erst verzögert beantwortet. Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber das hat mich dann letztlich dazu bewogen, dort nicht mehr zu bestellen, auch wenn jpc oder Amazon im Einzelfall ein paar Euro teurer ist.

    Davon abgesehen ist die Auswahl im Klassikbereich eher klein, und Versandkosten werden - wenn ich mich richtig erinnere - immer berechnet, unabhängig vom Bestellwert.

    :wink: Fugato

  • (sie wurden einfach ohne jegliches Füllmaterial in einen großen Karton gepackt).

    Das kann ich bestätigen. Und auch bei mir werden CD´s in einem Karton ohne Füllmaterial verschickt. Dies ist aus meiner Sicht eher suboptimal. Auch die Lieferzeit ist m.E. etwas zu lang. Selbst wenn die Ware am Lager ist dauert es bei 2001 mindestens eine Woche bis die Ware ankommt. Ganz abgesehen davon ist das CD-Angebot nicht gerade üppig - zwar gibt es einige Schnäppchen, aber wenn ich gezielt nach etwas suche, werde ich selten fündig.

    Aus gegebenem Anlaß werde ich den Threadtitel ein wenig ergänzen.

    Viele Grüße :wink:

    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

  • RE: 2001

    Hallo Roger, Fugato und Sascha,

    mit der begrenzten Klassik-Auswahl bei 2001 habt ihr recht. Ich habe bisher auch wenige Werke auf CD bei denen bestellt, von denen ich nicht eine andere Aufnahme bereits hatte. Es waren fast alles Bestellungen von Vergleichsinterpretationen oder Aufnahmen die vorhandene abgelöst haben.

    :) Aber der Preis war heiß und es wurde bestellt. :!: Gut zu wissen, das CD-Boxen bei 2001 "verbüggelt" ankommen können. Ich hatte da bisher Glück gehabt und z.Bsp die Box Sibelius-Sinfonien mit Segerstam für 10,-Euro kam bei mir im Neuzustand an.

    Das monatliche Merkheft von 2001 finde ich auch nicht so ansprechend (wie den JPC-Courier, der ja auch sparsam versendet wird - aber ich lade ihn mir jetzt immer als datei runter)). Das Merkheft muß man mehrmals durchforsten um festzustellen - :D "diesen Monat nix dabei" !

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang


  • Ganz abgesehen davon ist das CD-Angebot nicht gerade üppig - zwar gibt es einige Schnäppchen, aber wenn ich gezielt nach etwas suche, werde ich selten fündig.

    Hallo Roger,

    gezielt suchen braucht man dort wirklich nicht, aber die Schnäppchen sind schon, nach meiner Erfahrung, großartig. Ich habe das Glück in München zu wohnen wo es einen Laden gibt und ich gehe da von Zeit zu Zeit mal hin, wirklich ohne gezielt zu suchen. Dort habe ich im Lauf der Jahre viele wunderbare Schnäppchen ergattert, sprich, ich lasse eigentlich nix auf die kommen. Ich kaufte mal eine größere Sänger-Box um 40! Euro billiger als in einem anderen Münchner Geschäft, das ist noch nicht so lange her und es gibt viele solche Beispiele.

    Viele Grüße aus München

    Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • 2001

    Servus,

    was Service bei 2001 angeht, so kann ich Positives beisteuern. In meiner letzten Bestellung war statt einer Scarlatti-Belder-Box irgendeine Heavy Metal Scheibe drin. Auf meine Reklamation hin bekam ich dann anstandslos die richtige CD nachgeliefert. Und die Metal-CD durfte ich auch noch behalten (war leider nix, was mir gefallen hätte).

    Dass man bei 2001 in der Regel etwas länger auf die Lieferung warten muss als beispielsweise bei jpc stört mich nicht. Alles was unter 10 Tagen bleibt, halte ich noch für ok.

    herzliche Grüße,
    Thomas

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
    Helmut Qualtinger

  • Hallo,

    Zitat

    Ärgerlich ist tatsächlich, dass der "courier" nicht automatisch zugeschickt wird. Die letzten beiden habe ich nicht bekommen, obwohl ich regelmässig bestelle. Der Grund: ich habe meine Bestellungen online erledigt, was nach einer gewissen Zeit dazu führt, dass der Versand des "couriers" eingestellt wird.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bisher AUSSCHLIEßLICH und immer nur online bestellt, ich bekomme den courier trotzdem ungefragt regelmäßig zugeschickt.
    Heike

    „Wahrscheinlich werden künftige Generationen sich erinnern, dass dieses Jahrhundert das ,Century of Recordings’ war, in dem die Menschen auf die seltsame Idee verfielen, man könne Musik in kleine Plastikteile einfrieren. Mich erinnert das an die Idee der Ägypter vom Leben nach dem Tod. Eine ungesunde Idee. Studiomusik ist eine Verirrung des 20. Jahrhunderts. Das wird verschwinden.“ (F. Rzewski, Komponist, in der FAZ vom 21.4.2012)

  • Hallo,

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bisher AUSSCHLIEßLICH und immer nur online bestellt, ich bekomme den courier trotzdem ungefragt regelmäßig zugeschickt.
    Heike

    Ich bestelle bei JPC auch nur online und habe den courier automatisch erhalten. In letzter Zeit allerdings nicht mehr, denn man muss wohl monatlich einmal etwas bestellen um die Zeitschrift zu erhalten. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Sowie ich mal nicht monatlich bestellte, blieb der courier aus. Es stört mich allerdings weniger, da ich über das Forum mehr CD Kauf Anregungen bekomme, als ich mir leisten kann. :evil:

    LG

    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Positiv an 2001 ist, dass man dann doch Sachen angeboten bekommt, die auch ausgefuchste Sammlerherzen höher schlagen lassen. Im neuen Merkheft fielen mir beispielsweise gerade "20 Versionen des Songs Guantanamera" auf, u.a. mit einer Interpretation vom Kammerchor des Ministeriums für Post & Fernmeldewesen- Havanna, rec. 1984 auf dem Chorfestival des revolutionären Arbeiterliedes "Hanns Eisler" Leipzig RUNDFUNK DER DDR.
    Wer also beispielsweise auch mit den Harmoniumssonaten von Sigfrid Karg-Elert in der Adaption für Maultrommel und
    Didgeridoo nicht mehr hinter dem Ofen hervorzulocken ist, kann hier zugreifen. :thumbup:

    :wink:
    Sascha


    "You realize that it’s not necessary to own 50 Beethoven cycles, 46 of which you never play, when you can be just as happy with 20 of them, 16 of which you never play.
    "
    , David Hurwitz

  • Lieber Sascha,

    bei mir liegen 4 oder 5 CD's mit lauter "La Paloma's", die ich auch einmal spottbillig bei 2001 gekriegt habe und etliche wunderbare Sampler zu einem Wahnsinnspreis, z.B. von Jussi Björling etc. etc.
    Ich trau' mich schon gar nicht mehr in den Laden, lach, fast nur noch, wenn ich ein Geschenk brauche, denn ich komme immer wieder mit wirklich ungeplanten schönen Sachen raus. Trotzdem geht es halt ins Geld.
    Das mit dem "Guantanamera" wäre auch schon wieder was, nein, ich gehe nicht hin.

    Liebe Grüße aus Bayerm

    Kristin, 2001-Fan

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!