amazon, jpc, ebay, 2001 & Co.: Erfahrungen positiver und negativer Art

  • Ich bestelle bei JPC auch nur online und habe den courier automatisch erhalten. In letzter Zeit allerdings nicht mehr, denn man muss wohl monatlich einmal etwas bestellen um die Zeitschrift zu erhalten.

    Seit ich in Österreich lebe, habe ich keinen einzigen jpc Courier mehr bekommen. Der wird wohl nur an Kunden in Deutschland verschickt. Und vorher bekam ich ihn auch nur sporadisch.


    :wink:
    Thomas

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
    Helmut Qualtinger

  • jpc

    Hallo,

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bisher AUSSCHLIEßLICH und immer nur online bestellt, ich bekomme den courier trotzdem ungefragt regelmäßig zugeschickt.
    Heike

    Liebe Heike,

    ich mache im Moment mit "jpc" sehr negative Erfahrungen, es ist allerdings in dieser Häufung das erste Mal, dass mir das passiert. Hier nur kurz zum "courier": nachdem mir die beiden "couriere" für Mai und Juni fehlten (der für Juli fehlt auch noch), habe ich diesbezüglich nachgefragt. Ein jpc-Mitarbeiter antwortete auf meine Mail, wie folgt:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Kunden, die fast ausschließlich
    über unsere website bestellen (Ihre letzten Bestellungen wurden regelmäßig
    über unsere website aufgegeben), aus unserem courier-Verteiler streichen.
    In diesem Falle reicht aber ein Anruf oder eine kurze E-Mail und wir senden
    Ihnen den courier gern wieder regelmäßig zu.

    Den aktuellen Juni-courier habe ich gerade zur Post gegeben; die weiteren
    couriere gehen Ihnen dann wie gewohnt nach Erscheinen zu.

    Das ist die Stellungnahme des Hauses "jpc" und nicht etwa eine von mir getroffene Einschätzung der Situation.

    Der Kunst ihre Freiheit

  • Ich hätte gerne einmal die "Logik" gewusst, die hinter dieser Argumentation steckt. Erfahrungsgemäß sind Online-Kunden die häufigeren und deshalb auch besseren Kunden. Und gerade die werden vom Verteiler ausgenommen?! :stern:

    Muss/kann ich das verstehen?

    Gruß


    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

  • jpc


    Muss/kann ich das verstehen?

    So unlogisch finde ich das nicht: wenn die sehen, dass jemand regelmässig den online-"courier" für seine Bestellungen nutzt, liegt der Verdacht nahe, dass dieser Kunde die Print-Ausgabe gar nicht liest. So lassen sich natürlich auch Kosten senken, ohne dass der Umsatz leidet (bestellt wird ohne "courier" trotzdem). Tatsächlich hebe ich den "courier" aber auf, weil ich nicht immer in einem Monat alles kaufe, was mich interessiert und ich, wenn ich z. B. den Mindestbestellwert nicht zusammenbekomme, nach einer passenden Ergänzung aus den früheren Monaten suche. Dazu kommt, dass ich nicht gerne am PC lese. D. h.: ich schaue mir den "courier" in Papierform an, bestelle dann aber trotzdem online, weils praktisch ist.

    Der Kunst ihre Freiheit

  • So unlogisch finde ich das nicht: wenn die sehen, dass jemand regelmässig den online-"courier" für seine Bestellungen nutzt, liegt der Verdacht nahe, dass dieser Kunde die Print-Ausgabe gar nicht liest. So lassen sich natürlich auch Kosten senken, ohne dass der Umsatz leidet (bestellt wird ohne "courier" trotzdem). Tatsächlich hebe ich den "courier" aber auf, weil ich nicht immer in einem Monat alles kaufe, was mich interessiert und ich, wenn ich z. B. den Mindestbestellwert nicht zusammenbekomme, nach einer passenden Ergänzung aus den früheren Monaten suche. Dazu kommt, dass ich nicht gerne am PC lese. D. h.: ich schaue mir den "courier" in Papierform an, bestelle dann aber trotzdem online, weils praktisch ist.

    Ich finde aber, JPC sollte es dem Kunden selber überlassen wie er es haben will und ihn nicht aufgrund einer Unterstellung von der Verteilerliste streichen. Ich sehe es ein, dass JPC den Courier bei den Kunden nicht mehr zustellt, die länger nichts gekauft haben. Aber ein Kunde, der regelmäßig bestellt -egal auf welche Art- sollte ohne wenn und aber den Courier auf Wunsch regelmäßig bekommen - und zwar ohne dass er immer wieder danach "betteln" muss. Ich bin mündig genug selber zu entscheiden, ob ich den Courier beziehen will oder nicht!

    Also JPC: fragt die Stammkunden was sie wollen und richtet euch danach.

    Gruß

    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

  • jpc-Courier

    Ich will es ja nicht beschreien, aber bisher bestelle ich immer online über die jpc-Seiten – mir fällt bisher keine einzige Bestellung ein, bei der ich eine Karte ausgefüllt habe –, und außer über einen mehrmonatigen Zeitraum etwa 2006, in dem ich wirklich nichts bestellt habe, erhalte ich nach wie vor den Courier.

    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Die Wahrheit zu sehen müssen wir vertragen können, vor Allem aber
    sollen wir sie unseren Mitmenschen und der Nachwelt überliefern,
    sei sie günstig oder ungünstig für uns. (August Sander)

  • Hallo Wolfgang,

    irgendwie scheinst Du durchs Raster gefallen zu sein - aber pass´ mir bloß auf, dass sie Dir nicht auf die Schliche kommen! :D

    Gruß :wink:

    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

  • So schlimm finde ich es gar nicht, dass der "courier" bei mir nicht ankommt. Dafür bekomme ich in sehr kurzen Abständen newsletter gesandt. Diese und die Forumstipps reichen mir vollkommen. Wenn nur einer in der Familie einen "Compactdiscsammelknall" hat, ist es für den Partner nicht unbedingt immer leicht jeden neuen Kauf wohlwollend hinzunehmen. Bloß gut, dass ich einen so gutmütiges Exemplar von Ehemann an meiner Seite habe. :D

    LG

    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Wenn nur einer in der Familie einen "Compactdiscsammelknall" hat, ist es für den Partner nicht unbedingt immer leicht jeden neuen Kauf wohlwollend hinzunehmen.

    Liebe Maggie!

    Nachdem ich vom "Büchersammelknall" auf den "Compactdiscsammelknall" umgestiegen bin, ist mein Mann sehr dankbar, weil nun die Regale nicht ganz so schnell voll werden. Aber wahrscheinlich gibts jetzt kein Zurück mehr (zum Bücherhorten). :D

    Liebe Grüße
    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Hallo Wolfgang,

    irgendwie scheinst Du durchs Raster gefallen zu sein - aber pass´ mir bloß auf, dass sie Dir nicht auf die Schliche kommen! :D

    Gruß :wink:

    Roger

    Ich stelle gerade fest, daß es ja schon den Juli-Courier gibt und ich nur den von Juni habe. Sind sie mir wohl doch auf die Schliche gekommen [Blockierte Grafik: http://www.brucknerfreunde.at/forum/images/smilies/heul.gif
    Haben die ihre "Überprüfung" vielleicht erst diesen Monat gestartet?

    Grüße,
    Wolfgang

    Die Wahrheit zu sehen müssen wir vertragen können, vor Allem aber
    sollen wir sie unseren Mitmenschen und der Nachwelt überliefern,
    sei sie günstig oder ungünstig für uns. (August Sander)

  • Ich stelle gerade fest, daß es ja schon den Juli-Courier gibt und ich nur den von Juni habe. Sind sie mir wohl doch auf die Schliche gekommen
    Haben die ihre "Überprüfung" vielleicht erst diesen Monat gestartet?

    Grüße,
    Wolfgang

    Hallo,

    nö, das denke ich nicht. Der Juli-Courier ist erst gestern oder vorgestern online gegangen. Per Post habe ich meinen auch noch nicht bekommen. Wenn du aber Wert darauf legst, würde ich dir meinen überlassen. :P

    Zu 2001:
    Da ärgere ich mich immer beim Einkauf im Shop. Häufig bekomme ich, da das letzte CD Exemplar, die vollkommen abgegrabbelte Cd-Hülle. Wenn ich das dann zurückweise, schaut mich der Verkäufer sehr seltsam an, als sei ich nicht ganz dicht, die CD wäre doch okay. :cursing:

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    nö, das denke ich nicht. Der Juli-Courier ist erst gestern oder vorgestern online gegangen. Per Post habe ich meinen auch noch nicht bekommen. Wenn du aber Wert darauf legst, würde ich dir meinen überlassen. :P

    besten Dank! Aber ich übe mich mal in Geduld, und wenn bis Mittwoch nichts da ist, dann schreibe ich doch gerne eine Mail an den Service.

    Grüße,
    Wolfgang

    Die Wahrheit zu sehen müssen wir vertragen können, vor Allem aber
    sollen wir sie unseren Mitmenschen und der Nachwelt überliefern,
    sei sie günstig oder ungünstig für uns. (August Sander)

  • jpc offline - mehr oder weniger

    Offenbar haben die Tücken der Technik gestern nicht nur Capriccio lahm gelegt: Der Online-Katalog bei jpc ist auch im Nirwana verschwunden. Dass die Suche nach "Beethoven" nur 2 Treffer ergibt, ist doch seht verdächtig.
    Ich nehme mal an, dass die nächsten Stunden auch dort einige Leute viel Freude bei Restaurierungsarbeiten haben werden... :stern:

    Michel

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • RE: jpc offline - mehr oder weniger

    Offenbar haben die Tücken der Technik gestern nicht nur Capriccio lahm gelegt: Der Online-Katalog bei jpc ist auch im Nirwana verschwunden. Dass die Suche nach "Beethoven" nur 2 Treffer ergibt, ist doch seht verdächtig.
    Ich nehme mal an, dass die nächsten Stunden auch dort einige Leute viel Freude bei Restaurierungsarbeiten haben werden... :stern:

    Michel

    Update: Der Katalog ist anscheinend wieder da - aber irgendwie sind die Schnipsel zum Reinhören verloren gegangen ;(

    Edit: Reinhören geht mittlerweile auch wieder :thumbup:

    Es gibt kaum etwas Subversiveres als die Oper. Ich bin demütiger Diener gegenüber diesem Material, das voller Pfeffer steckt. Also: Provokation um der Werktreue willen. (Stefan Herheim)

  • Ich bin nicht der allergrößte Freund eines elektronischen Alltags. Gern rede ich auch mal mit Leuten/hier: Verkäufern, lasse mich beraten usf.
    Wenn ich die Wahl und die Zeit habe, dann gehe ich lieber zur benachbarten Musikalienhandlung oder zu Dussmann als ins Netz. Das klappt aber natürlich nicht immer und manchen Angeboten ist auch nur sehr schwer zu widerstehen. Ich bin seit längerem bei jpc Kunde und habe dort noch keinen Grund zur Klage gehabt. Heute habe ich sogar so ein "Porto-Sparbuch" erhalten, damit ich kein Porto bei Bestellungen drauflegen muss. Das ist natürlich ein feiner Zug von jpc.
    :wink:

    Jein (Fettes Brot, 1996)

  • Obwohl ich noch nie anders als online bei JPC bestellt habe, bekomme ich stets regelmässig den courier.

    Ich bin seit längerem bei jpc Kunde und habe dort noch keinen Grund zur Klage gehabt. Heute habe ich sogar so ein "Porto-Sparbuch" erhalten, damit ich kein Porto bei Bestellungen drauflegen muss. Das ist natürlich ein feiner Zug von jpc.

    Ging mir heute genauso. Jetzt habe ich einen Gutscheincode und kann mir sechs mal portofrei Sachen schicken lassen, auch unter dem entsprechenden Grenzwert.

    (ist übrigens übertragbar. Also wem es mal an ein paar Euro Bestellwert mangelt...)

    Amazon marketplace (bremerstadtmusikanten, marbachclassics, etc.) entwickelt sich aber stetig zu einer immer besseren Konkurrenz. Da sind die CDs plus 3 Euro Porto oft immer noch wesentlich billiger als eine portofreie jpc-Bestellung. Aber was erzähl ich... Kennt ihr ja.

    :wink:

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Wenn ich da mal etwas pro domo bzw. pro Verein einwerfen darf:

    Von jpc bekommt unser Trägerverein für jeden Einkauf, der über LInks zu denen läuft, Prozente (wir haben sogar schon einen kleinen Betrag bekommen) und im Prinzip auch von Amazon, obwohl das anscheinend schon bei dem anderen Forum etwas undurchschaubarer war.

    Natürlich spielen die Kosten die erste Geige, aber wenn die nicht zu sehr verstimmen, wäre es natürlich einer Überlegung wert, dass Ihr Euch damit doppelt Freude machen könnt. Ich stelle jedenfalls deshalb bevorzugt Coverlinks zu jpc in meinen Beiträgen ein.

    Ich hoffe, dass wir in Kürze auch die allgemeinen Links zu den beiden Häusern (ggf. auch anderen) einstellen können, damit unsere Gutschriften nicht mehr nur von Käufen über die jeweils angeklickten Links zu einzelnen Aufnahmen ausgelöst werden. Denn nur, wenn wir über solche Links dort bestellen, kann auch die entsprechende Gutschrift ausgelöst werden, die übrigens deswegen niemanden mehr kosten als alle anderen.

    Just my ten cents.

    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung


  • Natürlich spielen die Kosten die erste Geige, aber wenn die nicht zu sehr verstimmen, wäre es natürlich einer Überlegung wert, dass Ihr Euch damit doppelt Freude machen könnt. Ich stelle jedenfalls deshalb bevorzugt Coverlinks zu jpc in meinen Beiträgen ein.

    Ich hoffe, dass wir in Kürze auch die allgemeinen Links zu den beiden Häusern (ggf. auch anderen) einstellen können, damit unsere Gutschriften nicht mehr nur von Käufen über die jeweils angeklickten Links zu einzelnen Aufnahmen ausgelöst werden.


    Das ist sinnvoll, sonst wird sich das in der Breite nicht durchsetzen.
    Und vielleicht noch effizienter: Wie muss der User seine Bookmarks ändern?
    Das ist zwar auch ein Thema für die FAQ, aber zur Not reicht es aus, die beiden passenden Bookmarks hier reinzusetzen, man muss das ja nur ein einziges Mal bei sich auf dem Rechner anpassen...


    Thomas Deck

  • Von JPC bin ich nicht sonderlich begeistert, es dauert alles sehr lange und man muss selbst immer alles verfolgen und hinterher sein und nachtelefonieren, sonst wartet man Wochen. Das ist mein momentaner Eindruck.

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Nietzsche)
    In der Tat spuckte ... der teuflische Blechtrichter nun alsbald jene Mischung von Bronchialschleim und zerkautem Gummi aus, welchen die Besitzer von Grammophonen und Abonnenten von Radios übereingekommen sind Musik zu nennen (H Hesse)
    ----------------------------
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass immer Sommerzeit sein sollte (gerade im Winter)

  • Von JPC bin ich nicht sonderlich begeistert, es dauert alles sehr lange und man muss selbst immer alles verfolgen und hinterher sein und nachtelefonieren, sonst wartet man Wochen. Das ist mein momentaner Eindruck.

    Hallo Erzherzog,

    könntest Du das Problem vielleicht genauer schildern?

    Gruß :wink:

    Roger

    "Ich brauche keine Musikkritiker"
    (Gennadi Roshdestwenskij)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!