amazon, jpc, ebay, 2001 & Co.: Erfahrungen positiver und negativer Art

  • Nein, das haben sie nicht gemacht. Dann hätte ich richtig gemeckert. Sie schrieben mir, ich sollte auf keinen Fall unfrei versenden, weil das für sie sehr teuer würde, sie würden ggf. erstatten. Aber der über die Website automatisch generierte Rücksendeschein war schon frankiert.
    Es ist m.E. eine ärgerliche Kleinigkeit, aber für mich wäre naheliegend, einen Kunden, den man gerade mit einem Fehler verärgert hat, nun nicht auch noch eine Woche auf die richtige Ware warten zu lassen, also noch weiter zu verärgern.
    Zumal, aber das ist ja anscheinend egal, es eben nicht so ein Fall war, dass sie das Richtige defekt geliefert hätten o.ä. Dann würde ich das alles verstehen. Aber sie hatten mir zwei Rock/Heavy (oder so was, keine Ahnung, aber die Cover sahen aus wie Fantasys-Comics...) Scheiben geschickt statt Nielsen und Dowland!

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • So steht es jedenfalls hier.

    Gut - beim nächsten Mal weiß ich Bescheid... :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • DAS Zeugs braucht man allerdings überhaupt nicht. Die andere Seite ist, dass es nun mal einen Markt für historische Uniformen, etc. gibt.

    Da stehen nicht nur historische Uniformen sondern auch T-Shirts mit "Sons of Odin"-Aufdruck etc., die unzweideutig auf die militante rechtsextreme Szene als Käufergruppe ausgerichtet sind

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Nee, musstest Du nicht: Eine Nachricht an jpc über die Falschlieferung, verbunden mit einer angemessenen Frist, bis zu der sie diese bei DIr hätten abholen (lassen) können, hätte gereicht. So steht es jedenfalls hier.

    Christian

    Dann hätte ich aber vermutlich bis Ablauf dieser Frist warten können, bevor meine eigentliche Lieferung abgesendet worden wäre. Mein Ziel war ja nicht in erster Linie, meinen zusätzlichen Aufwand zu minimieren, sondern möglichst zügig die gewünschte Ware zu erhalten.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Da stehen nicht nur historische Uniformen sondern auch T-Shirts mit "Sons of Odin"-Aufdruck etc., die unzweideutig auf die militante rechtsextreme Szene als Käufergruppe ausgerichtet sind

    Die interessieren mich nicht. Ich kaufe und brauche so ein Zeugs nicht. Wie gesagt, ich wusste nicht mal, dass es sowas überhaupt bei Amazon zu kaufen gibt. Auch rege ich mich nicht über sowas groß auf, ich unterstütze es nicht, fördere es nicht, und so lange es offenbar gesetzeskonform ist, muss man wohl damit leben. Sorry, wenn ich das so völlig nüchtern schreibe, aber ich habe damit nun mal Null am Hut.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ein ganz ähnliches Sortiment wurde nach Kundenprotest mit Unterstützung von Böhmermann aus dem Sortiment von Real genommen.
    Wehrmacht im Web. Real bedauert den Verkauf von NS-Fanartikel

    Dürfte man von Amazon nicht das gleiche erwarten? Einen CD–Laden mit Wehrmacht-Ecke würde ich persönlich sicher meiden. Aber man kann das natürlich als naiv einstufen, schliesslich ist Amazon ja nur ein Roboter und von daher jenseits von Gut und Böse.

    Hudebux

    PS Hier auch noch ein Bericht aus der Süddeutschen:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sup…eshop-1.3777729

  • Es ist m.E. eine ärgerliche Kleinigkeit, aber für mich wäre naheliegend, einen Kunden, den man gerade mit einem Fehler verärgert hat, nun nicht auch noch eine Woche auf die richtige Ware warten zu lassen, also noch weiter zu verärgern.
    Zumal, aber das ist ja anscheinend egal, es eben nicht so ein Fall war, dass sie das Richtige defekt geliefert hätten o.ä. Dann würde ich das alles verstehen. Aber sie hatten mir zwei Rock/Heavy (oder so was, keine Ahnung, aber die Cover sahen aus wie Fantasys-Comics...) Scheiben geschickt statt Nielsen und Dowland!

    Bei jpc hatte ich (toi toi toi) wirklich noch nie eine Fehllieferung gehabt. Aber das mir wenig nachvollziehbare Vorgehen von jpc ist doch, dass du (theoretisch) vor dem Zeitpunkt der Rücksendung der falschen Artikel schon eine zweite Bestellung exakt wie die erste aufgeben könntest, die dann für den Versand vorbereitet und vermutlich auch früher bei dir eintreffen würde als deine ursprüngliche Bestellung. Deine ursprüngliche Bestellung wiederum könntest du nach ihrem Eintreffen mithilfe deines Widerrufsrechts eh wieder retournieren. Am Ende haben so nur alle mehr Arbeit...
    Aber zugegebenermaßen: (über-)lebenswichtig sind Bücher und CDs nicht. Außer, wenn vielleicht ansonsten der weihnachtliche Haussegen schiefhängt ;).

    Wie auch immer: bei jpc stören mich größtenteils die flachen, geklebten Kartonverpackungen, die sich auch nicht sonderlich einfach öffnen lassen und auch gegenüber Druck nur wenig beständig sind. Manche Jewel Cases haben einfach keine gute Qualität und mir ist es nicht erst einmal so gegangen, dass die CD-Hüllen einen ordentlichen Sprung hatten (noch folienverschweißt) als ich sie auspackte. Zurückschicken (Procedere siehe oben) wollte ich sie deswegen nun auch nicht, aber bei einer Gelegenheit beschwerte ich mich darüber bei jpc und erhielt ein paar Jewel Cases kostenfrei zugesendet. Alles halb so wild, aber gelungen finde ich diese Verpackungsart deswegen dennoch nicht.

  • Hallo,

    ich habe mir heute Morgen erlaubt, bei jpc anzufragen, ob ein jüngst übermittelter (aber am 17.12. bereits abgelaufener) Rabatt-Code ggf. noch genutzt werden kann. Aus verschiedenen Gründen war mir eine fristgerechte Verwendung leider nicht möglich.
    Die abschlägige Antwort kam leider sehr schnell und offenkundig ohne Überprüfung meines nicht unerheblichen Bestellvolumens in den letzten Jahren...gelebte Stammkundenpflege... :hammer1:

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Die abschlägige Antwort kam leider sehr schnell und offenkundig ohne Überprüfung meines nicht unerheblichen Bestellvolumens in den letzten Jahren...gelebte Stammkundenpflege...

    Dann weißt Du ja, dass Du in Zukunft eben genau überlegen solltest, wo Du bestellst. Doch mal ernst jetzt: Ich kann mir denken, dass das mit dem System an sich zu tun hat. Ich wurde z.B. darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen Gutschein für dieses Quartal nicht nicht eingesetzt hätte. Vielleicht hast Du diese Mitteilung auch erhalten, aber nie zur Kenntnis genommen.

    Dir ist die Vorgehensweise bekannt, und sei dankbar, dass es überhaupt den Gutschein gibt. Ich kann Deine "Verschnupftheit" nachvollziehen, aber Du solltest auch mal die andere Seite anschauen. Und man wird bei JPC zur Zeit nicht gerade an Arbeitsmangel leiden.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • aber am 17.12. bereits abgelaufener

    Reicht das als Grund nicht aus? Wenn der Zug abgefahren ist, kommt er für dich halt nicht nochmal zurück.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Inwieweit das "technisch" eine Hürde sein mag, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es eine ist.
    Wie man das nun beurteilen mag, ist sicher eine sehr individuelle Frage. Ich habe dort jedenfalls seit nunmehr über 20 Jahren nicht wenig Geld gelassen und nehme daher diese Reaktion - wenn nicht als "Negativerfahrung", so dennoch als Zeichen eines zumindest nicht übermäßig gelungenenen Services mit.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Inwieweit das "technisch" eine Hürde sein mag, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es eine ist.

    Ich durchaus. Und dafür wurde auch die Regelung entsprechend getroffen und schriftlich fixiert.


    Wie man das nun beurteilen mag, ist sicher eine sehr individuelle Frage. Ich habe dort jedenfalls seit nunmehr über 20 Jahren nicht wenig Geld gelassen und nehme daher diese Reaktion - wenn nicht als "Negativerfahrung", so dennoch als Zeichen eines zumindest nicht übermäßig gelungenenen Services mit.

    Es ist sicher Deine Wahrnehmung, die nun negativ behaftet ist. Doch es gibt immer zwei Seiten, und Du wirst beim Metzger auch keinen Extra-Rabat bekommen, nur weil Du viel dort einkaufst oder eingekauft hast. Man sollte mal darüber nachdenken, ob es nicht einfach Grenzen gibt.

    Der Gutschein wurde ja eigentlich seit Jahren offiziell abgeschafft, denn der Vertrag mit dem ADAC wurde nicht verlängert. Nun war JPC (!!!!) so freundlich, und hat ihn für Dich, den Stammkäufer, weiter im Programm, aber eben mit dem Datum als letzten Termin. Das ist Fakt, also regst Du Dich völlig unnötig auf. JPC könnte ihn komplett abschaffen, dann wäre Ruhe.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Beim Putenstand auf dem Markt bekomme ich immer eine Extrawurst.

    :)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Beim Putenstand auf dem Markt bekomme ich immer eine Extrawurst.

    Dort, wo ich guter Kunde bin, halte ich das weder für unüblich, noch halte ich es für unbotmäßig, eine entsprechende Erwartungshaltung aufzubauen.
    Und btw ist mir durchaus bewusst, keinerlei "verbriefte Ansprüche" zu haben.

    Sei's drum. Bei einer positiven Antwort wäre der Bestellknopf unmittelbar gedrück worden. So kann es (muss der Umsatz) eben warten... ;)
    Ist ja andererseits nicht gerade so, dass ich nix zu hören hätte...

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Medimops hat mir gerade eine bei Amazon bestellte Kozeluch-CD geliefert (promptest übrigens). Die Plastikbox war leicht beschädigt, aber durchaus noch brauchbar. Ich fand es sehr aufmerksam, daß man trotzdem eine nagelneue Ersatzbox beigelegt hat. Solchen Kundendienst kann man nur empfehlen!

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Medimops hat mir gerade eine bei Amazon bestellte Kozeluch-CD geliefert (promptest übrigens). Die Plastikbox war leicht beschädigt, aber durchaus noch brauchbar. Ich fand es sehr aufmerksam, daß man trotzdem eine nagelneue Ersatzbox beigelegt hat. Solchen Kundendienst kann man nur empfehlen!

    Das hatte ich noch nie bei Medimops. Und ich habe oft reklamiert in den Bewertungen, dass die Hüllen nicht mehr brauchbar waren wegen Beschädigung. Es war also eher Zufall gewesen bei Dir. Sei froh !!

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Und ich habe oft reklamiert in den Bewertungen [...].

    Nur dort oder auch bei Medimops selbst? Letzteres ist zu empfehlen: Auf Reklamationen meinerseits haben die stets korrekt reagiert, das ließ sich schnell regeln.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!