Zum Wagner-Jahr 2013: Lieblingsstellen bei Wagner

  • Blasphemie... :D

    Aber gar nicht! Über vier Stunden Oper ohne Handlung, dagegen ist ja sogar Messiaens knapp einstündige Franziskus-Predigt einfach nur Fast Food! Vergleichbar meisterhaft wäre höchstens das zweite Streichquartett von Morton Feldman, bei dem fünf Stunden lang nichts geschieht. Das wurde erst in unserer Zeit von Arvo Pärt übertroffen, der denselben Effekt auch in fünf Minuten hinkriegt.

    Christian


  • Über vier Stunden Oper ohne Handlung


    8| Reiner Tor lernt was über christliche Eucharistie, zuvor windet sich Gralskönig unter hartem Schanker, äh, einer Speerwunde, Gralsritter leiden, Frau mit etwas unklarer Rolle rennt rum, reiner Tor entert Zauberschloß des Speer-Unholds (der sich ehemals die Klöten abgefriemelt hat), wird dabei beinahe von sexy Blumenmädchen verführt, bleibt aber standhaft, Speer-Unhold wird plattgemacht und Speer gesichert, nicht mehr so törichter reiner Tor haucht Gralsrittern neues Leben ein, Frau wird erlöst, Speerwunde des Königs geheilt, alle zufrieden, "Erlösung dem Erlöser" - das nennst Du keine Handlung? :D

    Daß fünf Minuten Pärt einem deutlich länger vorkommen müssen als vier Stunden Wagner, das halte ich allerdings für offensichtlich.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Reiner Tor lernt was über christliche Eucharistie, zuvor windet sich Gralskönig unter hartem Schanker, äh, einer Speerwunde, Gralsritter leiden, Frau mit etwas unklarer Rolle rennt rum, reiner Tor entert Zauberschloß des Speer-Unholds (der sich ehemals die Klöten abgefriemelt hat), wird dabei beinahe von sexy Blumenmädchen verführt, bleibt aber standhaft, Speer-Unhold wird plattgemacht und Speer gesichert, nicht mehr so törichter reiner Tor haucht Gralsrittern neues Leben ein, Frau wird erlöst, Speerwunde des Königs geheilt, alle zufrieden, "Erlösung dem Erlöser" - das nennst Du keine Handlung?


    :mlol: :mlol:
    Verdi hätte da auch einen Akt - oder vielleicht einen Prolog - raus gemacht.

    Schanker... :mlol:

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.


  • :mlol: :mlol:
    Verdi hätte da auch einen Akt - oder vielleicht einen Prolog - raus gemacht.


    Dafür muß ich mir bei Wagner nicht eine Wagenladung italienischer Namen für lauter Leute merken, die irgendwie ineinander verliebt sind oder waren oder irgendwie miteinander verwandt sind, und die dann zu süffigen Ufftata-Klängen ihre gegenseitigen Intrigen absolvieren. Dann doch lieber good ol' Richie! :D

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Spottet Ihr nur! :-OOOO-

    Selbst habe ich mir diese herrliche Klangfarbensymphonie erst letzten Samstag live angetan und saß von der ersten bis zur letzten Sekunde wie auf der Stuhlkante...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Spottet Ihr nur!

    Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag Wagner sehr! Z.B. seine Opern "Der Bärenhäuter" oder auch "An allem ist Hütchen schuld" finde ich einfach spitze. Wusstet Ihr übrigens, dass sein Vater auch schon Komponist war?

    Christian

  • Rheingold-Vorspiel, einfach hypnotisierend - hat mich schon fasziniert, als ich von Wagner kaum Ahnung hatte
    Feuerzauber
    Meistersinger: Beim Taufquintett gehe ich mit Rideamus völlig konform, dazu noch "Ihr tanzt, was werden die Meister wohl sagen"
    Holländer: Senta-Ballade, "Mögst du, mein Kind"

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag Wagner sehr! Z.B. seine Opern "Der Bärenhäuter" oder auch "An allem ist Hütchen schuld" finde ich einfach spitze. Wusstet Ihr übrigens, dass sein Vater auch schon Komponist war?

    Christian


    Eher lässt Familie Wagner das Festspielhaus in Bayreuth sprengen, als dass dort Siegfried gespielt wird :D .


    Gruß
    Josquin

  • Wusstet Ihr übrigens, dass sein Vater auch schon Komponist war?

    Ich glaube, es ist derjenige, der Heines "Zwei Grenadiere" in französischer Übersetzung vertont hat. Wollte wohl nicht in direkte Konkurrenz mit Schumann treten ...

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Eher lässt Familie Wagner das Festspielhaus in Bayreuth sprengen, als dass dort Siegfried gespielt wird :D .


    Gruß
    Josquin


    Bekanntlich wollte Wilhelm 2 den Junior adeln, weil ihm Siegfried von Wagner weit lieber war als Siegfried Wagner.

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag Wagner sehr! Z.B. seine Opern "Der Bärenhäuter" oder auch "An allem ist Hütchen schuld" finde ich einfach spitze. Wusstet Ihr übrigens, dass sein Vater auch schon Komponist war?


    Wer so über den Meister spottet, wird mit welschem Dunst und welschem Tand nicht unter 4 Stunden "Bolero" in der Dauerschleife bestraft! :boese:

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • :mlol: :mlol: :mlol:
    Ich habe ja schon die Hoffnung aufgegeben, je wieder einer Meinung mit Christian Köhn zu sein, aber das hier ist wirklich zu gut! Prost nach Detmold :vv:
    Allerdings muss ich gerechterweise zugeben, dass ich mich der Suggestivkraft des Parsifal Vorspiels kaum entziehen kann, wenn ich mich ihm denn aussetze. Der Rest ist dann allerdings fûr die Tonne; sobald bei Wagner Text ins Spiel kommt ist bei mir eh der Ofen aus. Wenn die Sänger bloss die Klappe hielten, wâre das schône Musik, bei der man wunderbar Kartoffelschâlen und meditieren könnte.

    Verdi, lieber Symbol, hat den unschâtzbaren Vorteil das man wenigstens mitsingen kann. Kartoffelschâlen und Libiamo-Singen. Und Singen beim Kartoffelschälen führt dazu, dass eine Menge Endorphine ausgeschüttet werden, ergo macht Verdi high. :jub:

    Was den armen Filius angeht, ist die Musik so schlecht, dass die Familie Wagner sie verleugnet oder wie soll ich die Bemerkung oben verstehen?

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • :mlol: :mlol: :mlol:
    Ich habe ja schon die Hoffnung aufgegeben, je wieder einer Meinung mit Christian Köhn zu sein, aber das hier ist wirklich zu gut! Prost nach Detmold :vv:
    Allerdings muss ich gerechterweise zugeben, dass ich mich der Suggestivkraft des Parsifal Vorspiels kaum entziehen kann, wenn ich mich ihm denn aussetze. Der Rest ist dann allerdings fûr die Tonne; sobald bei Wagner Text ins Spiel kommt ist bei mir eh der Ofen aus. Wenn die Sänger bloss die Klappe hielten, wâre das schône Musik, bei der man wunderbar Kartoffelschâlen und meditieren könnte.

    Verdi, lieber Symbol, hat den unschâtzbaren Vorteil das man wenigstens mitsingen kann. Kartoffelschâlen und Libiamo-Singen. Und Singen beim Kartoffelschälen führt dazu, dass eine Menge Endorphine ausgeschüttet werden, ergo macht Verdi high. :jub:

    Was den armen Filius angeht, ist die Musik so schlecht, dass die Familie Wagner sie verleugnet oder wie soll ich die Bemerkung oben verstehen?


    Liebe FairyQueen,

    die Einschätzung, daß Verdi sich als Hintergrundbeschallung fürs Kartoffelschälen eignet, Wagner hingegen nicht, teile ich ohne Abstriche. :D

    (Ausnahme: Verdis Requiem!)

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • :mlol: :mlol: :mlol:
    Ich habe ja schon die Hoffnung aufgegeben, je wieder einer Meinung mit Christian Köhn zu sein, aber das hier ist wirklich zu gut! Prost nach Detmold :vv:

    Ich hingegen halte das lediglich für einen schlechten Herrenwitz ... :wut2:

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • Ich hingegen halte das lediglich für einen schlechten Herrenwitz ... :wut2:

    DiO :beatnik:


    Im Stil von "Herr Wagner, mit Ihrer Musik könnten Sie ein Dirndl locker füllen"? :D

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler


  • Im Stil von "Herr Wagner, mit Ihrer Musik könnten Sie ein Dirndl locker füllen"? :D

    LG :wink:

    #klangbrei !!!

    DiO :beatnik:

    "Wer Europa in seiner komplizierten Verschränkung von Gemeinsamkeit und Eigenart verstehen will, tut gut daran, die Oper zu studieren." - Ralph Bollmann, Walküre in Detmold

  • dass ich mich der Suggestivkraft des Parsifal Vorspiels kaum entziehen kann, wenn ich mich ihm denn aussetze.

    So gehts mir auch...
    Was bleibt einem auch übrig, wenn sich der Rest um die Heilsamkeit von Verzicht auf Geschlechtsverkehr dreht, als - das Vorspiel?

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • [

    die Einschätzung, daß Verdi sich als Hintergrundbeschallung fürs Kartoffelschälen eignet, Wagner hingegen nicht, teile ich ohne Abstriche. :D


    Frauen sollten auch beim Kartoffelschälen nicht allzu leicht bekleidet sein, auch Kartoffeln haben Augen!

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Im Gegenteil, sie müssen leicht bekleidet sein, sonst ist das Ausreißen der Augen nämlich nicht durch Matthäus 18:9 gedeckt.

    Viele Grüße


    "Unter den bekannten Malern in Deutschland bin ich der ärmste, der schlecht bezahlteste."
    Markus Lüpertz (http://www.focus.de, 17.4.2015)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!