"Schöne", "klassische" Klarinetten-Musik gesucht

  • Wenn Brunner als Schweizer, der in Paris studiert hat, jahrzehntelang Solist beim Bayrischen Rundfunksinfonieorchester sein konnte, können die Unterschiede schon damals nicht so bedeutend oder eindeutig zuordenbar gewesen sein.

    Die Klangideale entsprechen tatsächlich lokalen/nationalen Spiel- und Ausbildungstraditionen und lassen sich eben bei Holzbläsern teils auch an unterschiedlichen Bauweisen, Rohren, Mundstücken usw. festmachen. Aus welchem Lande jemand kommt, ist egal, aber vielleicht nicht, bei wem er auf welchen Instrumenten gelernt hat.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Was ich mich jedoch frage: wieso ist ein bestimmtes Klangideal "deutsch" oder "französisch" oder was auch immer ?


    Nun wenn das eine Klangideal mehr im deutschsprachigen Raum und das andere mehr im französischem vorherrscht, warum sollte man es dann nicht "deutsch" bzw. "französisch" nennen?
    Als ich vor einigen Jahren Deutschland in die Westschweiz zog und dort Klarinettenuntericht nahm, hatte ich schon das Gefühl, dass es unabhängig vom Klarinettensystem auch einige andere Unterschiede gab. Z.B. andere Etüdenhefte, andere Anfängerstücke, usw. Halt eine andere Spieltradition.

    Hudebux

  • Nun bin ich bei Spohr angekommen:
    DAS ist Musik nach meinem Geschmack - fast noch "klassisch" - sehr melodiös, harmonisch und dabei sehr virtous. :thumbup:
    Bin gerade beim zweiten Satz vom 1. Konzert und der erste brachte mich wirklich zum Staunen mit all den wahnsinnigen Läufen, tlw. auch im portato gespielt :juhu:


    Es freut mich, wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe. Ich halte Spohr allgemein für unterschätzt...

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Von einem Klarinettisten aus Zürich erfuhr ich neulich, dass in der deutschsprachigen Schweiz bis etwa zum 2. Weltkrieg das deutsche Klarinettensystem vorherrschte. Er bezeichnet sich als einen der letzten, der in dieser Tradition gross wurde. Er spielt nach wie vor das Deutsche System in Konzerten. Unterrichtet aber die Boehmklarinette, das diese heute ausschliesslich von den Schweizern erlernt wird.

    Hudebux

  • Ich mag Spohr auch. Obwohl ich nicht besonders viel von ihm kenne.

    Ich halte Spohr allgemein für unterschätzt...


    Heisst das, dass Du ihn für gleichrangig zu Weber, Beethoven, Schuhmann, Schubert, Mendelssohn, etc hältst?

    Hudebux

  • Ich mag Spohr auch. Obwohl ich nicht besonders viel von ihm kenne.


    Heisst das, dass Du ihn für gleichrangig zu Weber, Beethoven, Schuhmann, Schubert, Mendelssohn, etc hältst?

    Sagen wir: ich maße mir nicht an, ihn dahinter anzusiedeln. :)
    Aber Spaß beiseite: Du nennst Ausnahmegenies; das einzeln zu besprechen verlässt natürlich diesen Thread. Aber außer bei Menschen, die sich in Selbsthilfegruppen wie dieser austauschen, scheint mir Spohr fast vollkommen unbekannt zu sein, und DAS hat er definitiv nicht verdient. Das soll aber auch mein letztes Wort dazu in diesem Thread gewesen sein, wir können die Diskussion aber anderswo fortsetzen.

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Ok. Das war eine schwierige Frage. Wie soll man das beantworten? Spohr war sicherlich auch ein Ausnahmegenie, und zu Lebzeiten war er eine Berühmtheit. Warum er geschichtlich gegenüber seinen von mir genannten Komponistenkollegen ins Hintertreffen geriet, ist hier OT.

    Gruss
    Hudebux

  • Und eben höre ich Beethovens Duo für C-Klarinette und Fagott WoO 27,2 von dieser CD:

    Sehr, sehr schön !

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • So - heute ist Travinius Tipp dran: Richard Strauss`Duett-Concertini für Klarinette und Fagott mit Streichorchester und Harfe aus dieser CD:

    Das ist wirklich hörenswert und gefällt mir gut ! Vielen Dank für den Tipp 8+)

    Übrigens: die Horn-Konzerte auf der CD gefallen mir sogar ausgesprochen gut !

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • da der spohr so gut angekommen ist, noch ein paar kollegen - ich kenne es zwar selbst nicht, die klangbeispiele weisen aber in die richtige richtung:

    Backofen

    Göpfert

    Hoffmeister

    Ries

    Rosetti

    Konzertante Sinfonien

    alles mit dieter klöcker auf cpo

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Danke sehr 8+) - da kommt man ja mit den Anhören kaum nach ... ;+)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • wenn du wüsstest wieviele ungehörte cds in meinen regalen warten ...
    :hide:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Bei mir gibt es bisher nur einen kleinen Berg gänzlich ungehörter .... aber er wächst zusehends ...

    Die Göpfert, Hoffmeister und Rosetti-CDs sind nun schon mal auf dem Merkzettel ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Das ist wirklich hörenswert und gefällt mir gut ! Vielen Dank für den Tipp 8+)

    Übrigens: die Horn-Konzerte auf der CD gefallen mir sogar ausgesprochen gut !


    Das freut mich außerordentlich! Geht mir ähnlich. Das Oboenkonzert gefällt mir auch (sowieso, aber auch in dieser Aufnahme), hier gehen die Meinungen im Forum über die Interpretation jedoch auseinander (nicht, Aurundo Donax? :D ).

    Bezüglich der Hornkonzerte ist das derzeit meine Lieblingsaufnahme. Aber da das hier der Klarinetten-Thread ist, wollte ich da nicht weiter drauf eingehen.

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was wohl Flageolett-Töne sein mögen (jetzt weiß ich es übrigens) auf zwei Videos mit einem Klarinettisten namens Mate Bekavac gestoßen, der ein wahrer Künstler auf seinem Instrument zu sein scheint: es ist einfach unglaublich, was für Töne in welchen Kombinationen er dem Instrument entlockt !

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Da kann ich nur noch staunen und den Hut ziehen ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Wenn Brunner als Schweizer, der in Paris studiert hat, jahrzehntelang Solist beim Bayrischen Rundfunksinfonieorchester sein konnte, können die Unterschiede schon damals nicht so bedeutend oder eindeutig zuordenbar gewesen sein.


    Dirk Altmann, seit 1985 Soloklarinettist beim RSO Stuttgart, wechselte vor gut 15 Jahren von der Oehler- auf eine Böhm-Klarinette (damals Buffet-Crampon). Ich denke wirklich, dass heutzutage die Unterschiede nicht mehr als groß angesehen werden. Das war vor 15-20 Jahren sicherlich noch anders. Da gab es dann auch viel "Protektionismus".

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Crusell (1775-1838) - Klarinettenkonzerte

    Hier nochmals der Hinweis auf

    Bernhard Crusell: Klarinettenkonzerte Nr.1-3 (opp.1,5,11):

    Karl Leister, Lahti Symphony Orchestra, Osmo Vänskä (Aufnahme Okt. 1986)

  • Am Sonntag, den 18. Oktober; 17:00 – 20:00 kann aus Donaueschingen die UA von Mark Andres Klarinettenkonzert über SWR2 reingezogen werden. Sein letztes Violinkonzert kam fetzig rüber. Vielleicht entpuppt sich sein Klarinettenkonzert ebenfalls als Knaller; auf die Gefahr hin, mit diesem Wunsch ungenügend einer selbst auferlegten Disziplin der Erwartungslosigkeit sich zu beugen........

    Mark Andres ”über” für Klarinette, Orchester und Live-Elektronik
    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Jörg Widmann (Klarinette)
    Experimentalstudio des SWR
    Leitung: François-Xavier Roth

    Liveübertragung aus der Baarsporthalle

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Eben habe ich eine fantastische Aufführung von Beethovens Trio op. 38 auf youtube gefunden 8o
    Mit Andreas Ottensamer, Sol Gabetta und Dejan Lazić

    https://www.youtube.com/watch?v=qdspLA0FXLA

    Wunderschön und sehr ausdrucksstark gespielt :verbeugung2:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Mein besonderer Tipp ist das Doppelkonzert für Klarinette und Bratsche op. 88 von Max Bruch.


    Dazu habe ich doch eben zufällig in den Neuerscheinungen folgende Aufnahme entdeckt, die auch gleich in meinem Warenkorb gelandet ist:

    Von Bruch kenne ich noch überhaupt gar nichts - aber die Hörschnipsel sind echt schön 8o

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!