"Schöne", "klassische" Klarinetten-Musik gesucht

  • Von Bruch kenne ich noch überhaupt gar nichts - aber die Hörschnipsel sind echt schön

    Den Schnipseln zufolge scheint es sich um eine hervorragende Interpretation zu handeln - ich denke, mit dieser CD hast du nichts falsch gemacht!

    Ich habe eine andere Aufnahme, die ich als solide, aber nicht unbedingt begeisternd empfinde:

    Die acht Stücke für Klarinette, Bratsche und Klavier op. 83 mag ich übrigens auch sehr gerne.....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Hier noch mal was abseits der üblichen Pfade, bzw. Konzerte, die ich nicht hier gefunden habe, die aber ebenfalls in frage kommen könnten. Teile davon sind gerade bei JPC im Angebot, falls Interesse bestehen sollte.

    Die Auswahl geht von der Klassik bis hin zur Spätromantik.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Wenn es um Bernhard CRUSELL geht, dann empfehle ich auch die Aufnahme seiner Klarinettenkonzerte von 1981-82 durch Alun Francis und dem London Symphony Orchestra mit (Dame) Thea King als Solistin:

    Helios 2005

    Am besten gefällt mir persönlich das 3.Klarinettenkonzert in B-Dur, op.11.

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Wenn es um Bernhard CRUSELL geht, dann empfehle ich auch die Aufnahme seiner Klarinettenkonzerte von 1981-82 durch Alun Francis und dem London Symphony Orchestra mit (Dame) Thea King als Solistin:

    Alternativ wären diese Aufnahmen ebenfalls eine gute Wahl :

    Diese Einspielungen sind auch verfügbar. Die Thea King-Einspielung scheint es bei Amazon und dem Marktplatz gerade nicht zu geben, zumindest bekomme ich sie als "Nicht erhältlich" bei mir angezeigt.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Da habe ich wohl das letzte Exemplar geschnappt. Doch es kommt sicher wieder etwas nach. Helios/Hyperion hatte die CD schon 2005 re-ediert, also werden sie wohl noch etwas nachproduzieren, wenn es Nachfrage gibt, schätze ich..

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Da habe ich wohl das letzte Exemplar geschnappt

    Es sei Dir gegönnt. Ich bin mit meiner Naxos-Einspielung absolut glücklich, mehr brauche ich nicht.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Es gibt etliche weitere (zB Leister/BIS) und sogar zwei HIP-Aufnahmen der Crusell-Konzerte; ich habe die Doppel-CD gekoppelt mit Weber, allerdings fand ich einiges davon etwas quietschig. Dann gibt es noch drei? Klarinettenquartette des Komponisten opp.2,4,7 (da habe ich eine günstige, Brilliant, glaube ich) und eine konzertante Sinfonie (Klar, Horn, Fagott), letztere kenne ich aber nicht.

       

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ich hatte nicht alle gepostet. Meiner Meinung nach ist Henk de Graaf auch keine schlechte Wahl (Brilliant Classics), aber die Konzerte mit ihm scheinen vom Markt zu sein, wenn ich mir den Mondpreis da anschaue.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ich bin mit meiner Naxos-Einspielung absolut glücklich, mehr brauche ich nicht.


    Hach, ihr jungen Leute seid so genügsam und bescheiden. :rolleyes: Ich dagegen verspüre dank Deiner Information jetzt den heftigen Drang, mir die Naxos-Version auch zuzulegen.

    Lieber Kater, die Sinfonia Concertante Crusells ist ein Meisterwerk, das Du unbedingt hören solltest. Ausgezeichnet ist die Klöckersche Aufnahme in der auch sonst sehr empfehlenswerten cpo-Box:

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Danke für die weiteren Tipps 8) - auch wenn Crussel ganz zu Beginn dieses Threads schon mal genannt wurde, hatte ich den so gar nicht mehr auf dem Schirm .... und die Hörschnipsel von der Sinfonie Concertante klingen auch so schön, dass diese Box nun auch in meinem Warenkorb gelandet ist .... :)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • In dieser "Sinfonia Concertante"-Box habe ich auch ein Werk von dem mir bis eben auch unbekannten Carl Friedrich Abel gefunden, das Oboe und Klarinette vereint :D
    Hiervon höre ich mir gerade diese Aufnahme an und die gefällt mir sehr: https://www.youtube.com/watch?v=jHKyhtzUPAs

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • In dieser "Sinfonia Concertante"-Box habe ich auch ein Werk von dem mir bis eben auch unbekannten Carl Friedrich Abel gefunden, das Oboe und Klarinette vereint :D
    Hiervon höre ich mir gerade diese Aufnahme an und die gefällt mir sehr: https://www.youtube.com/watch?v=jHKyhtzUPAs

    Das ist genau die gleiche Aufnahme, die aus der cpo-Box. Ich habe mir das Stück gerade auch angehört und begeistert bin ich nicht. Das ist wirklich hübsche, nette Musik, genau passend für einen sonnigen Sonntagvormittag, aber es ist halt auch diese Art "netter" klassischer Konzerte, die man beim Hören schon wieder vergessen hat. :versteck1: :rolleyes:

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

  • Ich hatte nicht alle gepostet. Meiner Meinung nach ist Henk de Graaf auch keine schlechte Wahl (Brilliant Classics), aber die Konzerte mit ihm scheinen vom Markt zu sein, wenn ich mir den Mondpreis da anschaue.

    In dieser "Sinfonia Concertante"-Box habe ich auch ein Werk von dem mir bis eben auch unbekannten Carl Friedrich Abel gefunden,

    Abel, Abel, Abel......Vielleicht auch was für Dich?

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • MIt De Graaf auf Brilliant habe ich Quartette Crusells, höre gerade rein, scheint mir eine gute Aufnahme. Die Werke sind auch hörenswert.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • In einem anderen Forum wurde heute ein Werk verlinkt, das ganz genau mein Geschmack ist - ein Konzert des hier schon mal Rande genannten Johann Melchior Molter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach wunderschön Wow1

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich bin neulich beim Stöbern auf eine Aufnahme des dritten Klarinettenkonzerts von Egon Gabler (1876-1959) gestoßen. Ich kenne bisher nur die Hörproben, aber es scheint in dieses Thema zu passen.

  • Ich bin neulich beim Stöbern auf eine Aufnahme des dritten Klarinettenkonzerts von Egon Gabler (1876-1959) gestoßen. Ich kenne bisher nur die Hörproben, aber es scheint in dieses Thema zu passen.

    Danke für den Tipp. Es kann gerade sehr preisgünstig bei Amazon erworben werden, was ich gleich getan habe, denn es gibt auch noch gleich ein Hornkonzert dazu. :grins3:

    https://www.amazon.de/Klarinettenkonzert-Hornkonzert-Langbein-Philharmonie-Baden-Baden/dp/B09WWHQ3X3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=35GQGTP4TAGXY&keywords=egon+gabler&qid=1707812476&s=music-classical&sprefix=egon+gabler%2Cclassical%2C122&sr=1-1

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • In einem anderen Forum wurde heute ein Werk verlinkt, das ganz genau mein Geschmack ist - ein Konzert des hier schon mal Rande genannten Johann Melchior Molter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach wunderschön Wow1

    Der hat einen ganzen Schwung davon komponiert. Die CD kenne ich und sie hat mir gefallen, aber ich habe sie auch schon wieder sehr lange nicht mehr gehört.

    https://www.discogs.com/de/release/7095807-Johann-Melchior-Molter-Henk-de-Graaf-Amadeus-Ensemble-Rotterdam-Marien-van-Staalen-Clarinet-Concerto

    Es gibt noch weitere Einspielungen - und offenbar auch nicht nur fünf Konzerte.

    EDIT: Laut Klassika sind es derer sechs.

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Der hat einen ganzen Schwung davon komponiert.

    Japp. Ich meine, es gäbe auch eine CD mit allen Konzerten bei Brilliant Classics, aber ich bin mir nicht sicher.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!