Schütz, Heinrich: Schwanengesang SWV 482-494

  • Sieht eigentlich so aus, als wären der Schwan und der Spatz im Flug gegeneinandergestoßen und dann elegant (und tot) zu Boden gefallen... :beatnik:


    jd :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Die zweite Einspielung von Rademann

    Gerade ist, wahrscheinlich als Abschluss seines umfassenden Schutz – Zyklus, eine zweite Einspielung des Dresdener Kammerchores unter Leitung von Rademann erschienen. Die fehlenden Stimmbücher wurden einer erneuten Revision unterzogen ( Prof.Dr Breig). Im Jahr 2017 haben Sie dieses Werk mehrfach aufgeführt,u.a. bei der Bachwoche in Ansbach. Von diesen Aufführungen ist nun die CD entstanden.

    Gibt derzeit in Deutschland kein Ensemble, das so viel Erfahrung mit Heinrich Schütz hat. Ihr Leiter Rademann ist einer der führenden Chor – Dirigenten. Für sehr expressive Interpretationen, wie zum Beispiel Benoit Haller, ist nicht bekannt. Dennoch ist seine Version des Schwanengesang durchaus abwechslungsreicher als diejenige von Herreweghe oder Hillier.

    Vielleicht passt dieser"gemäßigte"Zugang zu dem Spätwerk von Schütz. Da wo der theologische Anspruch im Vordergrund steht (Becker´sche Psalter) ist der Zugang von Rademann ja sehr angemessen.

    Ich würde mich freuen, wenn andere Liebhaber dieser Musik sich dazu äußern würden.

  • Gerade ist, wahrscheinlich als Abschluss seines umfassenden Schutz – Zyklus, eine zweite Einspielung des Dresdener Kammerchores unter Leitung von Rademann erschienen. Die fehlenden Stimmbücher wurden einer erneuten Revision unterzogen ( Prof.Dr Breig). Im Jahr 2017 haben Sie dieses Werk mehrfach aufgeführt,u.a. bei der Bachwoche in Ansbach. Von diesen Aufführungen ist nun die CD entstanden.

    Danke für den Hinweis, Pistola! Mir war dieser Thread völlig entgangen :) :)

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Dabei

    ich kenne alle Aufnahmen dieses Werkes seit 1985 und habe zweimal an einer Aufführung mitwirken können.

    Ganz glücklich bin ich mit keiner Aufnahme.

    trotz Rademann e tutti quanti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!