HiFi-Zettelkasten - Nachrichten und Sonstiges zum Thema HiFi

  • physikalische kann-nicht-sein-Ermahnungen sehe ich so wie Mauerb.


    Na ja, wenn von Seiten der Anbieter versucht wird, die Wirksamkeit einer Maßnahme physikalisch zu erklären, dann muss man diese Erklärungsversuche schon auch auf den Prüfstand stellen dürfen. Besonders wenn diese Maßnahmen richtig ins Geld gehen. Wenn jemand wirklich Geld zu verschenken hat - meinetwegen - aber selbst dann kann man sich die Frage stellen, ob man nicht sinnvollere Sachen damit anstellen kann. Spenden zum Beispiel.

  • physikalische kann-nicht-sein-Ermahnungen sehe ich so wie Mauerb.


    Die Überprüfung einer Behauptung auf Plausibilität ist Alltagsgeschäft eines Wissenschaftlers und hat mit Ermahnen nichts zu tun.

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler


  • Na ja, wenn von Seiten der Anbieter versucht wird, die Wirksamkeit einer Maßnahme physikalisch zu erklären, dann muss man diese Erklärungsversuche schon auch auf den Prüfstand stellen dürfen. Besonders wenn diese Maßnahmen richtig ins Geld gehen. Wenn jemand wirklich Geld zu verschenken hat - meinetwegen - aber selbst dann kann man sich die Frage stellen, ob man nicht sinnvollere Sachen damit anstellen kann. Spenden zum Beispiel.


    Die Erklärung kann man natürlich gerne zerpflücken. Die spielt ja wohl auch keine so große Rolle, man kauft ja die Sachen nicht aus Liebe zur Physik, sondern weil man nachher genussvoller hört, sei es auch physikalischen oder psychischen Gründen.
    :D

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich denke auch, dass das Thema HiFi / High End nicht in dieses Forum gehört.

    In diesem Forum wird zu geschätzt 90 Prozent über Aufnahmen geschrieben, und da sollte das Thema Hifi und HighEnd fehl am Platze sein? Leuchtet mir nicht ein.


    Da muß ich Christian zustimmen, liebe corda vuota. Wir können ja auch deshalb ohne diese Aufnahmen nicht auskommen, weil das, was an Erfahrungsberichten über Gehörtes hier geschrieben wird, ja nicht wirklich nachzuvollziehen wäre; das ist doch gerade der große Vorteil an Aufnahmen. Man kann das Beschriebene selber nachvollziehen, wenn man die CD auch hört.

    Und meine Erfahrung zeigt, daß es gerade in der Klassik sinnvoll ist, über HiFi bzw. HighEnd zu sprechen, da diese Aufnahmen dem Ideal einer treuen Wiedergabe so nahe kommt wie sonst nirgendwo (innerhalb gewisser Grenzen natürlich... ;+) ). Sicherlich - eine Aufnahme hat immer noch eine eigene, andere Klangästhetik als eine Live-Aufführung. Das ist den Gegebenheiten der Technik geschuldet. Dieses ganze Thema hat nunmal den Unterbau einer physikalischen Technik aufgrund der Mikrophone, Mischpulte, Tonträger, Verstärker bis hin zu Boxen. Man kann die Physik nicht so ohne Weiteres rausdenken. Das ist eine "Begrenzung", die nicht einfach auszuhebeln ist. Darauf möchte ich hinaus.

    Wie man damit umgeht, steht tatsächlich auf einem ganz anderen Blatt. Und ich merke immer wieder, daß man dabei sehr schnell mit einer erstaunlichen Verklärung der physikalischen Grundlagen konfrontiert wird. Das ist schade, denn man redet plötzlich über Ästhetiken und Erfahrungen, deren Basis man selber nicht nachvollziehen kann. Und ehe man sich versieht, ist bereits ein Glaubenskrieg entstanden - wie beim Regietheater.

    Nur: bei einer technikbasierten "Philosophie" ist das doch einfach unsinnig! Ich habe gerade gestern abend wieder einige Beschreibungen mancher HighEnd-Hersteller gelesen, die Dinge behaupten, die physikalisch falsch beschrieben worden sind. Und da finde ich schon, daß man sich eine gesunde Skepsis leisten darf - ja, es sogar muß. Diese Verhältnismäßigkeit mancher Effekte steht einfach nicht in der Relation, wie sie sein sollte. Komplexität der Welt hin oder her - man sollte einfach in den Relationen bleiben.

    [Das war das Wort zum Mittwoch... :D ]


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Zitat

    Wenn ich ein fettes Konto in der Schweiz hätte, würde ich mir vielleicht
    auch zu Hause 100.000-Euro-Boxen hinstellen. Aber weil High-End eben so
    ein Bereich ist, bei dem manche Leute bereit sind, viel Geld auszugeben

    Warum wird immer gleich davon ausgegangen, daß es sich hier um Unsummen handelt?
    Das ist ein ganz typischer Reflex....ich habe jedenfalls keine 100.000 Euro Boxen und kann versichern, daß ich nur Geld für sinnvolle Maßnahmen ausgebe.

    Und es handelt sich nicht um besonders große Beträge, denn soviel verdiene ich nicht.

    Ich habe z.B. einen Bekannten in Gera, der sehr tolle Kabel herstellt.
    Und diese Kabel haben in einem Blindtest vor zig Jahren besser geklungen als selbst die sauteuren Kimber- Kabel.

    Und im Gegensatz zu diesen sind diese Kabel bezahlbar.

    Aber der Verlauf dieser "Diskussion" zeigt mir leider, daß es wirklich nicht möglich ist, sich normal über dieses Thema zu unterhalten.
    Und ganz ehrlich macht das auch gar keinen Spaß.

    Es soll halt jeder bei seiner Meinung bleiben, das ist mir so was von egal.........
    Nur bitte dann keine "lustigen" Spitzen gegnüber Leuten, die sich auf diese Art mit dieser Materie befassen.

    Das ist ein Scheiss-Thema!
    Ich hätte wirklich besser nicht geantwortet.............

  • Die spielt ja wohl auch keine so große Rolle, man kauft ja die Sachen nicht aus Liebe zur Physik, sondern weil man nachher genussvoller hört, sei es auch physikalischen oder psychischen Gründen.


    Das ist natürlich richtig. Der beste Grund ist einfach der, daß es einem gefällt.

    Aber wozu mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig? Da scheiden sich leider die Geister.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Warum wird immer gleich davon ausgegangen, daß es sich hier um Unsummen handelt?
    Das ist ein ganz typischer Reflex....ich habe jedenfalls keine 100.000 Euro Boxen und kann versichern, daß ich nur Geld für sinnvolle Maßnahmen ausgebe.

    [...]

    Es soll halt jeder bei seiner Meinung bleiben, das ist mir so was von egal.........
    Nur bitte dann keine "lustigen" Spitzen gegnüber Leuten, die sich auf diese Art mit dieser Materie befassen.

    Das ist tatsächlich auch nicht nötig, viel Geld auszugeben, da hast du ganz Recht.


    Michael, diese "Spitzen" zeigen aber leider auch gewisse Irritationen, die manche Leute haben, wenn man davon berichtet. Ich weiß, daß Boxen einfach gehört werden müssen, ob sie einem gefallen, und wenn ein CD-Player eine gewisses Verarbeitungsniveau im Aufbau haben sollte, ist ja auch in Ordnung.

    Aber CDs in Tiefkühlfach?

    Ich kann verstehen, daß du keine Lust hast, darüber zu sprechen, weil du also selber die Erfahrung gemacht hast, daß es so funktioniert, aber viele Leute darüber nur mitleidig lächeln, wenn du davon berichtest. Doch ich kenne diese Sachen auch, und ich habe keine Unterschiede gehört. Das hat nicht nur damit zu tun, daß ich nur die physikalischen Grundlagen in die Beurteilung hinzuziehe, sondern daß ich es wirklich nicht hören konnte. Gut, vielleicht sind meine Ohren kaputt... :S ...doch ich kann nicht verstehen, weshalb solche Maßnahmen nötig sind, um Klangverbesserung zu erzielen, wenn es manchmal ein Tuning an einer Box sinnvoller sein müßte. Die Relationen, lieber Michael, die Relationen...


    jd :|

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Zitat

    Aber CDs in Tiefkühlfach?

    Ich habe nur geschrieben, daß mir das zu aufwändig ist.Deshalb mache ich das NICHT.
    Trotzdem habe ich das mal ausprobiert und es gab einen Unterschied.
    Nun war der auch nicht so gewaltig, daß ich das machen muß.

    Und so mache ich es eben NICHT.

    Es muß schon eine sehr deutliche Verbesserung sein.........

  • Entschuldige, lieber Michael, es war jetzt nur ein Beispiel mit den CDs mit Tiefkühlfach - es war nicht konkret gegen dich gerichtet.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe inzwischen herausbekommen, was es mit den tiefgekühlten CDs auf sich hat. Man kann damit eine zerkratzte CD vorübergehend wieder lesbar machen. Man muss die CD anfeuchten und dann in das Gefrierfach legen. Durch die entstehende Eisschicht werden die Kratzer überdeckt und die CD kann wieder gelesen werden. Das ist absolut plausibel und auch ein interessanter Tipp. Hat aber mit allgemeiner Klangverbesserung nichts zu tun. Ich würde auch davon abraten, CDs regelmäßig ins Gefrierfach zu stecken. Derartig extreme Temperaturschwankungen würden den Teilen auf Dauer bestimmt nicht gut tun.

  • Aber der Verlauf dieser "Diskussion" zeigt mir leider, daß es wirklich nicht möglich ist, sich normal über dieses Thema zu unterhalten.
    Und ganz ehrlich macht das auch gar keinen Spaß.

    Es soll halt jeder bei seiner Meinung bleiben, das ist mir so was von egal.........
    Nur bitte dann keine "lustigen" Spitzen gegnüber Leuten, die sich auf diese Art mit dieser Materie befassen.

    Lieber Michael,

    was wäre denn in Deinen Augen eine "normale" Unterhaltung über dieses Thema? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Dich an der Diskussion stört. Diese paar harmlosen Späßchen können es doch wohl im Ernst nicht sein. Zumal hier ansonsten ja durchaus ernsthaft Standpunkt und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Ich habe wie gesagt sogar einen Selbstversuch gemacht und einfach keinerlei Klangunterschied - von Verbesserung ganz zu schweigen - gehört. Soll ich das für mich behalten, nur damit Du Dich nicht angegriffen fühlst?

    Viele Grüße,

    Christian

  • Zunächst: Ich finde, dass hochwertige Musikwiedergabe als Thema schon zu einem Klassikforum gehört.
    Bei mir war es beispielsweise so, dass die Wiedergabe mit zunehmender Freude an klassischer Musik wichtiger für mich wurde. Ich bin dann auch mal in Richtung des sogenannten High End gegangen.
    Zwei Lehren hab ich für mich aus der Zeit mitgenommen: 1. Das Musikhören gleichsam zu zelebrieren, kann den Hörgenuss deutlich erhöhen.
    2. Man kann die dollsten Sachen hören, wenn man es drauf anlegt (was auch umgekehrt funktioniert: Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecher-Kabeln höre ich einfach nicht mehr).
    Den Voodoo-Konflikt (man kann nur hören, was auch messbar ist vs. nicht alles ist messbar) wird man hier vermutlich nicht lösen. Wozu auch?

    Jein (Fettes Brot, 1996)

  • Zitat

    was wäre denn in Deinen Augen eine "normale" Unterhaltung über dieses Thema?

    Lieber Christian,
    ich fände es einfach normal, wenn man sich auch mal darüber austauschen könnte, was man für sinnvoll hält und was man macht.
    Ohne gleich so ein wenig in die Spinner- Ecke geschoben zu werde.

    Keine Sorge, ich fühle mich bisher nicht angegriffen, das ist ja noch alles nett hier.

    Aber ich hätte durchaus ein paar Tips, welche von umsonst bis zu Außmaßen von wenigen Euros reichen und welche man leicht ausprobieren kann.

    Ich hätte es normal gefunden, danach gefragt zu werden, denn wie gesagt bin ich an einem Austausch interessiert.

    Aber ganz ehrlich, ich werde mich wirklich nicht mehr dazu äußern.
    Das Thema ist leider gefährlich.

  • Zitat von »corda vuota«
    Ich denke auch, dass das Thema Hifi und HighEnd nicht in dieses Forum gehört. Da geht es mir ähnlich, wie Michael. Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben hier immer wieder gezeigt, dass es nur schiefgehen kann. Wie soll man mit jemanden über Birnen reden, der nur Äpfel kennt...schwer...nö, unmöglich.

    In diesem Forum wird zu geschätzt 90 Prozent über Aufnahmen geschrieben, und da sollte das Thema Hifi und HighEnd fehl am Platze sein? Leuchtet mir nicht ein.

    Hallo Christian,

    ohne Ironie-Button scheint ein solcher Kommentar von mir hier leider nicht zu funktionieren. Natürlich gehört das Thema HiFi / High End hier her! Nur leider hatten sich in der Vergangenheit Ansätze zu einer solchen Diskussion / Austausches all zu oft „pulverisiert“.

    Bis bald
    corda vuota

  • ohne Ironie-Button scheint ein solcher Kommentar von mir hier leider nicht zu funktionieren. Natürlich gehört das Thema HiFi / High End hier her! Nur leider hatten sich in der Vergangenheit Ansätze zu einer solchen Diskussion / Austausches all zu oft „pulverisiert“.

    Liebe corda vuota,

    eigentlich hasse ich Ironie-Buttons, aber in diesem Fall habe ich die Ironie wirklich nicht bemerkt.

    Sorry,

    Christian

  • Zitat

    Ab 9. Mai ist übrigens in München wieder die High-End-Messe: "http://www.highendsociety.de/index.php/high_end_moc.html"

    Aber genau um so was mache ich einen großen Bogen, denn da wird es gleich richtig teuer, aber nicht unbedingt besser.

    Ich mache lieber so kleine Dinge, welche nicht viel kosten oder habe meine Spezis, welche preisgünstig und vom Musikhören her Lösungen anbieten.

    Gut, das fängt dann schon mal im Hause an mit verschiedenen Stromkreisen für die Analog und Digital- Komponenten.

    Und mit auf die jeweiligen Geräte abgestimmten Netzfilter kann( muß nicht) es dann weitergehen.

    Diese Bemerkung von mir dürfte schon reichen, wieder ein Stirnrunzeln und dementsprechende Kommentare zu provozieren.

    Der Strom kommt ja aus der Steckdose........

    Jein.

    Mir ist es selber unbegreiflich, warum ein sehr großer Klangunterschied alleine dadurch zu erreichen ist, die Stromversorgung der Anlage zu optimieren.

    Der Strommüll wird ja bis ins Haus geliefert, aber anscheinend ist es nicht egal, wie dieser danach weiterverarbeitet wird.


    Ich habe z.B. für jedes Gerät einen eigenen Netzfilter.
    Das ist ein recht großes Gerät von meinem Kabelspezi aus Gera, welches zugegebenermaßen auch nicht so billig war.


    Dieses Gerät verfügt über mehrere Anschlüsse für mehrere Stromkreise, so kann ich die Digitalen Geräte von den Analogen leicht trennen.

    Und dieser Spezi aus Gera hat dann in diesen Netzfilter genau optimierte Stromverbindungen für den Verstärker, den CD-Player, den Plattenspieler etc. in Handarbeit eingebaut.
    Ich habe da nun 16 Anschlüsse, welche aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen angesteuert werden.
    8 für jeweils Analog und Digital.

    Mein CD-Player z.B. nuckelt an einem Ölpapierkondensator, und der klangliche Gewinn alleine durch diesen ist enorm.

    Es ist leider so, und ich kann das auch demonstrieren für jeden, der mich mal besucht.

    Und wir sind jetzt nur bei der Stromversorgung.

    Die Stromkabel sollten egal sein.


    Aber leider, sie sind es nicht.

    Mir ist das auch unbegreiflich, aber selbst die Stromkabel klingen unterschiedlich, und mein Spezi aus Gera hat halt als Lebensaufgabe u.a. gewählt, diese zu optimieren.
    Jeder hat sein Hobby, zum Glück!

    Meine Freunde sowie ich waren mehr als befremdet, das deutlich hören zu können.


    Blablabla....wir haben Blindtests gemacht bis zum Abwinken.......es gab deutliche Unterschiede.

    Und zwar nicht im Falle von "mehr Bass" oder sowas.

    Nein, ein crescendo z.B. wurde lückenloser dargestellt ..........und zwar sehr deutlich.


    Eine Sache ist nämlich, daß es hier nicht um offensichtliche Dinge geht wie "mehr Bass, mehr Druck" oder ähnlichen Schwachsinn.

    Sondern um die Darstellung des musikalischen Flusses, den Moment, wo eine rein technisch reproduzierte Musikwiedergabe beginnt, zu leben.

    Jaja, das ist esoterisch, denn warum ist der Rhytmus bei der einen Anlage zwar da, aber tot?Und warum bei der anderen Anlage lebendig?
    Warum produziert eine Anlage nur Töne, während eine andere Anlage auch Emotionen bewirkt?

    Emotionen, die jeder Musiker kennt und welche nichts mit Bass, Höhen etc zu tun haben sondern mit der Güte und Lebendigkeit der abgebildeten Musik?


    Und, ich bitte das zu beachten, ich rede hier erst mal nur von der Stromversorgung...........


    Und ich Idiot habe schon wieder was geschrieben zu diesem Thema.......


    Bitte, besucht mich, aber bitte tut mir nicht weh, ich kann das alles vorführen.
    Und das mache ich sehr gerne, alles andere ist zwecklos.


    Ich war noch NIE auf einer der sog. High End Ausstellungen, und ich werde da auch nie hingehen.

    Mich interessieren Details, und den ganzen anderen Rest lege ich vertrauensvoll in die Hände von Volker Bajorat von Clockwork in Kölle.

    Denn der ist ein Künstler, was Anlagen angeht.

    Für mich kommt gar nichts anderes in Frage, ich brauche keine High-End Tage, habe sie niemals gebraucht.
    "http://www.clockwork.de/"


    Also, das hier ist mal ein Test, denn ich unterhalte mich erst mal nur über die Stromversorgung.
    Und ich fürchte, daß das schon reicht.

    Gruß,
    Michael

  • P.S.
    Lieber Jürgen

    Zitat

    Und meine Anlage kommt inzwischen auch schon in die Jahre.

    Aber genau das sollte kein Problem sein, Du brauchst ganz sicher keine neue Anlage.
    Meine Anlage ist steinalt, aber immer weiter getunt.....man braucht einen schnellen Verstärker, der muß und sollte nicht teuer sein.
    Ein getunter Mission 2 von 1989 ist Oberklasse!
    Nach wie vor, das Teil ist enorm schnell und unübertroffen in einer getunten Fassung.

    Der Knaller von Clockwork war seit 10 Jahren ein umgebauter Technics CD-Player(125,- im Orginal), der ALLES an die Wand gespielt hat.............
    Ich habe den, sowie einen Sony....der umgebaute Technics ist irre gut, ein bezahlbarer Traum jenseits von abgedrehten überteuerten Geräten.

    Und auch bei Lautsprechern...gut, ich habe Spendors, die sind speziell und auch schwierig, aber nicht überteuert.

    Volker Bajorat hat auch bei den Lautsprechern mittlerweile eine Lösung gefunden, die bezahlbar ist....Unglaublicherweise handelt es sich um Heco.........

    Es muß nicht teuer sein, und es muß ganz sicher nicht das modernste sein!

    Das ist alles ein großer Quatsch!

    Für mich ist High-End seit über 20 Jahren ein Begriff dafür, mit unkonventionellen Methoden Musik jenseits von z.B. DIN-Normen zum Leben zu erwecken.

    Mittlerweile gibt es aber den Begriff High-End für ganz normale Geräte, welche mit viel Bahau und Tamtam auf die Käufer losgelassen werden.

    DAS ist nicht meine Welt.
    Und diese Welt hat mit Musik wenig zu tun, auch wenn sie sich anders sieht.....

    Nö......

    Wirkliches High End sind für mich Bastler und Enthusiasten, welche wirklich von der Musik herkommen und im Hinterhof kleine Wunder schaffen.

    Solche Leute wie Manfred Kruse in Gera oder Volker Bajorat in Köln.

    Kudos :juhu:

  • Mir ist es selber unbegreiflich, warum ein sehr großer Klangunterschied alleine dadurch zu erreichen ist, die Stromversorgung der Anlage zu optimieren.

    Sondern um die Darstellung des musikalischen Flusses, den Moment, wo eine rein technisch reproduzierte Musikwiedergabe beginnt, zu leben.


    Kann ich nur bestätigen!

    Bei unserem letzten Umzug in 2008 haben wir alle Steckdosen neu installieren lassen. Ich habe dabei eine von den Steckdosen durch ein Modell des Hifi-Händlers meines Vertrauens (Klangstudio Pohl/Bodenheim bei Mainz) ersetzen lassen und auch eine "besondere" Dreifachsteckdose verwendet. Aufwand €70,- bis €80,-, weiß nicht mehr genau. Beide Teile lagen unter €50,-. Ich habe noch nie mein Geld so sinnvoll in Hifi angelegt wie mit dieser Maßnahme!

    Ich stimme Michael auch dahingehend zu, dass die Verbesserung a) klar zu hören ist (A/B-Vergleich ist frappierend - ist doch nur der Strom!?) b) schwierig zu beschreiben ist und schon eine esoterisch klingende Wortwahl nahelegt ("musikalischer Fluss", "Leben" usw.).

    Ein getunter Mission 2 von 1989 ist Oberklasse!


    Ich habe noch so ein Teil, mit PSX. Ungetunt. Was kostet so ein Tuning? Mein heutiger LINN spielt den Mission so was von an die Wand ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Und mit auf die jeweiligen Geräte abgestimmten Netzfilter kann( muß nicht) es dann weitergehen.

    Diese Bemerkung von mir dürfte schon reichen, wieder ein Stirnrunzeln und dementsprechende Kommentare zu provozieren.


    Nein absolut nicht, von mir jedenfalls nicht. Ich versuche nämlich durchaus deutlich zu trennen zwischen Dingen, die ich für Esoterik halte (statische Aufladung verwirbeln zwecks besserem Auslesen der Informationen auf der CD zum Beispiel) und Dingen, die viel Erfahrung erfordern und schwer in den Griff zu bekommen sind (das Thema elektromagnetische Verträglichkeit zum Beispiel). Natürlich kann ein Netzfilter was bringen. Das Stromnetz ist bei weitem nicht so sauber, wie man sich das wünschen würde. Irgend jemand in der Nachbarschaft hat immer irgendwelche Geräte am laufen (Küchenmixer, Haarföhn, Gartenhäksler, Kreissäge, was auch immer) und natürlich hinterlässt das alles Spuren im Stromnetz. Wenn man eine Musikanlage mit einigermaßen hochwertigen Komponenten hat, sollte das alles kein großes Thema sein, aber ich will es zumindest nicht ausschließen, dass Maßnahmen in diesem Bereich was bringen können.

    Das alles hängt natürlich auch vom eigenen Anspruch und vermutlich auch von der Feinheit des Gehörs ab. Ich persönlich spiele da offenbar sowieso nicht in der obersten Liga mit. Kann schon sein, dass jemand noch was hört, was ich nicht mehr höre. Aber selbst wenn ich noch einen Unterschied höre, dann stelle ich mir trotzdem noch die Frage, ob diese Unterschiede wirklich noch entscheidende Auswirkungen auf den Musikgenuss haben.

    Meine Anlage genügt natürlich auch nicht höchsten Ansprüchen. Aber ich war eigentlich immer sehr zufrieden damit und ich habe jetzt erstaunt festgestellt, dass es meine Lautsprecher (Canton Ergo 90 DC) immer noch gibt (sie heißen jetzt Ergo 690 DC, aber im Wesentlichen sind das die gleichen). So schlecht können Sie also gar nicht sein. Wahrscheinlich nehme ich doch lieber Abstand davon, zur High End Messe zu gehen. Die Gefahr, dass ich da fünfstellige Beträge abgebe, ist viel zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!