Einem geschenkten Gaul...?

  • Einem geschenkten Gaul...?

    Kennt ihr das auch? Ob nun zu Weihnachten, Geburtstagen oder sonstigen Anlässen, da gibt es diese durchaus liebenswürdigen Menschen, die um unsere Liebe und Begeisterung zu einer bestimmten Art von Musik wissen und weil sie sie uns so mögen und uns etwas Gutes tun wollen, schenken sie uns CDs. Und nun sitzt man dort, packt das bunten Geschenke voller Vorfreude aus und kaum ist das Papier gelöst, tut man innerlich (manche vielleicht sogar sichtbar, wer weiß) einen tiefen Seufzer...Das Gegenteil von gut gemacht, ist gut gemeint und dann steht die vermeintlich klasse Klassik-CD so im Regal und wirkt wie ein hässlicher Bastard, den man eigentlich lieber aussparen würde...aber so ein Geschenk, das hat man und ich habe Skrupel es fortzuschaffen.

    Wir haben ja einen Faden zum Thema "Eben geschenkt bekommen"...habt ihr schon mal CDs geschenkt bekommen, die so dem Schema "Klassik zum Bügeln", "Das Beste von sounso" geschenkt bekommen? Was denkt ihr dann? Wie reagiert ihr? Behaltet ihr sie aus dem Grund, dass sie ein Geschenk waren?
    Was waren die schlimmsten Exemplare, die ihr je geschenkt bekommen habt?

    (Falls dies eher in den Blauen Salon gehört, werde ich, wenn gewünscht dorthin verschieben.)

    :suc:

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Oh, da gab es vieles , habe die Cd's in die Ecke gelegt und dann verschenkt !
    An liebe Menschen die noch nicht soviel mit der Musik anfangen konnten , es gab immer dankbare Abnehmer !
    Aber irgendwann ließ diese Schenkerei langsam nach und siehe da auf einmal ebbte sie total ab!
    Dann hörte ich immer wiedermal man könnte es mir nicht recht machen !
    Und dann kam die Erleuchtung , ab da , bekam ich nur noch Gutscheine aus dem CD Laden !!!!!!

    Die schlimmste CD die ich geschenkt bekam war eine mit James Last , auf der so Schmankerln der Klassik waren . Brrrrrrrrrrrr !

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Zum Glück war das bei mir selten der Fall: bei DVDs bzw. CDs hatte ich gleich klargemacht, daß es nur bestimmte Titel sein können, mit denen man mich glücklich machen kann. Meistens gab ich auf Bitte einen Wunschzettel mit einer Auswahl darauf; so klappt das dann schon.

    Allerdings bekomme ich praktisch nie Geschenke außerhalb Weihnachten und Geburtstag. Ich hatte einmal sowas bekommen:


    Prince-Songs, vom klassischen Orchester interpretiert.

    Konnte ich weder als Prince-Affiner noch als Klassik-Affiner etwas damit anfangen... :thumbdown:

    Das klappt so gerade mit Weihnachtsliedern à la Mantovani - zu gegebener Zeit...und maximal eine halbe Stunde...und als Hintergrundberieselung...und möglichst leise....... :stern:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich sehe das nicht so eng. Sondern ich sehe das eher als Gelegenheit, mir mal Sachen anzuhören, auf die ich sonst im Leben nicht gekommen wäre. Dann überlege ich mir, was andere Leute daran wohl finden können. Ich betrachte das also sozusagen als musikalische Fortbildung. Die o.g. Prince-Verschnitt-CD würde mich in diesem Sinne direkt interessieren. Aber ich würde natürlich nie im Leben dafür Geld ausgeben. Aber wie gesagt..einem geschenkten Gaul....

  • Ich kam auf den Umstand nur mal wieder, weil mir das an meinem Geburtstag erst wieder passiert ist...wie gesagt, ich mache dieser Person keine Vorwürfe, es spricht schon allein dafür, dass sie mir anscheinend zuhört, wenn ich mal etwas erzähle :D (ich schwärmte von Wagner) ...das Ergebnis nun ja, es ist wie es ist :

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41961LU%2BrEL._SL500_AA240_.jpg]

    Mal abgesehen davon, dass ich keinen Schimmer habe warum auf einer CD mit dem Titel "Gralsmystik" Stücke aus den Meistersingern drauf sind...

    Nun, mit geistlicher Musik kann ich ja nun mal kaum was anfangen, außerdem mag ich sowieso diese Art CDs nicht, auf denen immer nur Aussschnitte aus i-welchen Werken drauf sind. Sowas verstaubt bei mir automatisch im Schrank.

    99% meiner Umgebung haben durchaus gut daran getan mich zu fragen, was für Titel mich interessieren bzw. auf Gutscheine umzuspringen, aber einige Hatznäckige sperren sich immer noch dagegen.

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Bei mir hat das wunderbar geklappt mit den Gutscheinen, sogar in der Firma. Und ich freue mich dann riesig in den CD Laden zu marschieren und die Schätze
    die ich gebunkert habe mitzunehmen ! Hurrrra , ein Hoch auf meine Lieben !

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Ich wüßte jetzt von wirklich grauseligen CD-Gaben nicht zu berichten, eher von ungewöhnlichen "Zugaben". So hat sich vor einigen Jahren eine gute Bekannte dazu veranlasst gesehen, mir anläßlich meines Geburtstages eine Schachtel mit Kirschwasserkonfekt (an sich schon "igitt") zugute kommen zu lassen, der ein Sampler der "Best of" classical works beigefügt war. Da ich ein glühender Anhänger des Grundsatzes "geschenkt ist geschenkt und wird nicht weitergegeben" bin, hat auch diese CD Eingang in meinem Bestand gefunden, wird aber mit Nichtachtung gestraft, falls ich ihr, aus welchem Grund auch immer, einmal begegnen sollte, was eher selten vorkommt.

  • Ich habe mir in der Anfangszeit, als ich ein armer Schüler und CDs noch ziemlich teuer waren, regelmäßig CDs schenken lassen. Damals habe ich aber entweder konkrete Wünsche geäußert bzw. Interpret, Label usw. sogar aufgeschrieben oder die Schenker waren kundiger als ich selbst auf dem Gebiet der Klassik, so dass ich keinen Grund zur Beschwerde hatte. Recht bald habe ich mir aber keine CDs mehr gewünscht, sondern lieber Gutscheine oder eben was ganz anderes. I
    ch kann mich eigentlich nicht an eine unerwünschte geschenkte CD erinnern. Die letzten (vereinzelten) gewünschten CDs vor ein paar Jahren waren nicht mit Klassik (sondern Tom Waits und da konnte ich mich auch darauf verlassen, dass die Expertise der Schenker meiner überlegen war).

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Meine Schwiegermutter hat mir schon zum zweiten mal eine "Adoro"-CD geschenkt.
    Ich wusste nicht, dass sie mich so sehr hasst. Hätte mir nach der ersten Schenkung den vorgetäuschten epileptischen Anfall und das Referat über die Vita eines der Mitwirkenden glatt sparen können. :cursing:

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Ich schlage einen Ehevertrag und Strichnin vor.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Ich schlage einen Ehevertrag und Strichnin vor.


    Längst vorhanden.

    Aber ich habe noch ein paar Rache-CDs in der Hinterhand. Unter anderem: Alberich spielt Transkriptionen von Liedern aufm Horn - unter Begleitung des Komponisten, der nur acht Finger benutzen kann. :D :D

    Schlimmer goes it not.

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Meine Schwiegermutter hat mir schon zum zweiten mal eine "Adoro"-CD geschenkt.


    Du großer Gott, ich fühle mit dir! :faint:

    Warum gibt es diese unsäglichen Häppchen-CDs eigentlich noch? Ist es nicht an alle durchgedrungen, dass der pädagogische Anspruch, den man wohl damit hatte, nicht (oder kaum) gelingt, stattdessen Klassikliebhaber an Feiertagen belästigt.

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Warum gibt es diese unsäglichen Häppchen-CDs eigentlich noch? Ist es nicht an alle durchgedrunge, dass der pädagogische Anspruch, den man wohl damit hatte, nicht (oder kaum) gelingt, stattdessen Klassikliebhaber an Feiertagen belästigen.


    Naja, die verkaufen ähnlich viele Karten wie Mario Barth.
    Womit das nicht erklärt, aber eingeordnet ist. :D

    Herrgott, sind wir arrogant.
    Aber wenigstens sind wir nicht Adoro.

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!