• So, hier die Ergebnisse der Umfrage, die nun für jeden einsehbar sind.

    1. The Dark Side of The Moon (63 %)
    2. Wish you Were Here (58 %)
    3. The Wall (37 %)
    4. Ummagumma (26 %)
    5. The Piper at The Gates of Dawn (21 %)
    6. - 9.: A Saucerful of Secrets, Atom Heart Mother, Animals u. The Final Cut (jeweils 16 %)
    10. Meddle (11 %)
    11. More (5 %).

    Obscured by Clouds, A Momentary Lapse of Reason, The Division Bell u. The Endless River wurden gar nicht erst gewählt.

    Lieben Dank an alle, die teilgenommen haben! :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • aber wie hier aus dem Registrierkassengeräusch ein Rockmusikstück im 7/4 entsteht, hat schon was! (Aber sie swingen einfach nicht. )

    nee. aber irgendwas anderes als 4/4 oder 12/8 groovig hinzukriegen scheint ja kein gefragtes Skill in dieser Art Populärmusik zu sein. da wirds sofort "arty".

    An ihnen vorbei kam man nicht, wenn man mehr wollte als Chartsmusik. Mitte der 70er wurden sie von allen hoch geschätzt, die sich fanatisch für Rockmusik interessierten.

    das war natürlich 10 Jahre später, als "wir" jung waren, ganz was anderes. Synthiesounds gabs im Dutzend billiger, und psychedelic war sowas von out... und dann um 1988,89 rum dieses Revival, dass junge Leute am Lagerfeuer ständig Pink Floyd hören wollten und sie fette Tourneen spielten.

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Lieben Dank an alle, die teilgenommen haben!

    Teilgenommen nhabe ich nicht , aber für deinen Einsatz möchte ich mich bedanken , mit dem Soundtrack von Pink Floyd für den Film Zabriskie Point , den es nie gab , denn es wurden nur 3 Songs im Film verwendet . Dank den Menschen , die so etwas rekonstruieren , sich viele Gedanken um Tracks & running order machen , die besten Takes aufspüren und es wie eine originale LP klingen lassen .

    Pink Floyd – Soundtrack To The Film ‘Zabriskie Point‘ 1969
    Side A:
    1.Heart Beat, Pig Meat
    2.Country Song
    3.The Violent Sequence
    4.Fingal’s Cave
    5.Crumbling Land
    6.Love Scene
    Side B:
    7.Alan’s Blues
    8.Oenone
    9.Rain In The Country
    10.Come In Number 51, Your Time Is Up

    Link aus Urheberrechtsgründen vorsichtshalber entfernt.
    motiaan für die Moderation


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-8R3j1k-gIJI/XmlB9OPuIoI/AAAAAAAAR6I/zCiEjOCZhA0z1h0HLWD5eMUwUT_DpRKhACLcBGAsYHQ/s1600/Cover600.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Heute eine unheimlich interessante Doku zur Entstehungsgeschichte des Albums "Wish You Were Here" gesehen (2014):

    https://www.youtube.com/watch?v=dOyHnuVS9Yk

    Dabei wurde mir mal wieder bewusst, wie wenig ich eigentlich über diese Band und über die Songs weiß ...


    b-major:
    :thumbup: Freut mich.
    Und liest sich interessant. Ich werde da mal reinhören.

    Liebe Newbie,
    auch als höchstens drittgrößter Fan dieser Truppe im Universum :D sei gefragt (da Du ja die frühen Alben durchaus mochtest außer der Resterampe "Obscured By Clouds"), ob Du das Pompeij-Konzert eigentlich kennst?

    Falls nicht: daran solltest Du keinesfalls vorbeigehen, besser waren sie weder vorher noch danach. Scheint aber schwer zu bekommen zu sein, jedenfalls konnte ich nix finden. Diese Suche lohnt aber wenn man PF generell mag, glaube es einem alten Verächter :)


    :)

    Meintest du diesen Musikfilm?

    https://www.youtube.com/watch?v=y-E7_V…KQv7rVlc_-RaPnX

    Den hatte ich vor einiger Zeit mal gesehen, ja.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)




  • Vielleicht als interessanter Vergleich:

    Es gibt eine englische website, die sich ausschliesslich mit sog. Progressiver Rockmusik beschäftigt. Dort gibt es eine Liste der 100 besten Alben, die aus den Bewertungen meist mehrerer tausend Hörer errechnet wurde.
    Dort findet sich das erste Pink Floyd Album auf

    Platz 3: Wish you were here. Vor ihm liegen nur Yes' Close to the edge und Genesis' Selling England by the pound.

    Auf Platz 4 und 5 liegen In the Court of the Crimson King und Thick as a brick (Jethro Tull).

    Auf Platz 6 folgt dann The Dark Side of the Moon und

    auf Platz 9 Animals.

    Auf Platz 39 Meddle

    Alle weiteren Alben haben es nicht unter die besten 100 geschafft.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Hm, wie im "Eben krass gehört"-Thread vernommen, fanden mind. zwei Forenmitglieder die Umfrage-Frist zu kurz, da sie noch nicht alle Alben durchgehört haben. Ich hatte deshalb nur eine Woche gewählt, weil ich bei einer anderen Umfrage mal zwei Wochen hatte und nach einer Woche so gut wie nichts mehr passiert ist. Daher nahm ich an, dass eine Woche genügt.

    Am liebsten würde ich die Umfrage ja noch mal "öffnen" und die Frist verlängern. Ich fürchte nur, das geht nicht ... *Schulterzuck*
    Vielleicht können Mods oder Admins weiterhelfen?

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Am liebsten würde ich die Umfrage ja noch mal "öffnen" und die Frist verlängern. Ich fürchte nur, das geht nicht ... *Schulterzuck*
    Vielleicht können Mods oder Admins weiterhelfen?

    Ging tatsächlich! Hab's um eine Woche verlängert!

    :quasi:

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Ging tatsächlich! Hab's um eine Woche verlängert!

    :) Oh, super! Besten Dank!! :thumbup:

    Na, dann bin ich mal gespannt, ob sich am Ergebnis noch etwas ändern wird.

    Und bereits abgegebene Stimmen können ja auch weiterhin verändert werden.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Und weil die Umfrage hier allmählich absackt, verlinke ich mal drauf: # 68.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ein interessanter Artikel zu Entstehungsgeschichte von "The Wall":

    https://www.swr.de/swr1/bw/musik/article-swr-7222.html

    Mir waren zwar die Hintergründe zu diesem Konzeptalbum bekannt (also dass es da im Grunde um Roger Waters u. Syd Barrett geht), aber dass sie zuvor so derbe Geldprobleme hatten, war mir nicht bewusst.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Money mag ich wohl am wenigsten, aber wie hier aus dem Registrierkassengeräusch ein Rockmusikstück im 7/4 entsteht, hat schon was! (Aber sie swingen einfach nicht. )

    Oh, ja, wer diese behäbig pomadige Intro gehört hat und sie vergleicht mit
    "The Runaway" aus der LP "In a Glass House"
    von "Gentle Giant," wo mit zerbrechendem Glas die Intro gestaltet wird, der ahnt, was man daraus hätte machen können.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Mit Pink Floyd bin ich in meiner Jugend und später durch Schulfreunde mehrfach angeregt worden.
    Im Prinzip finde ich die Musik rein instrumental gut ... wenn dieser schreckliche Rock - Gesang nicht so fürchterlich wäre. Diese Stimmen haben bei mir das Bild von: "Mülleimer auf und Kopf rein".
    Ich hatte mir, ohne es vorher zu kennen, auch mal das Album THE WALL gekauft, weil ich daraus interessante Passagen gehört hatte .. war aber wegen des hohen Gesangsanteiles der Pieces mega entäuscht.
    The Dark Side of The Moon war auch mein damaliger Favorit.

    :D Ich hatte es schon mal geschrieben und es wird einige Lacher geben:
    Mit meinem Tonband hatte ich in den 80ern zwei Pink Floyd-Alben so zusammengeschnitten, dass die Gesangsanteile ausgespart waren.
    Spätere Hörer waren so verblüfft, dass man die Schnittstellen gar nicht hören konnte.

    Na ja, es gibt von damals bis heute massig Elektronische Musik im New Age - Bereich, die mich dann mehr überzeugen konnte ... und die auf den lästigen Gesang gänzlich verzichten.
    :cincinsekt: Die Radio-Sendung SCHWINGUNGEN im WDR mit Winfried Trenkler hat mich damals geprägt ...

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Neuer Song v. "Pink Floyd": "Hey, hey, rise up"

    Pink Floyd - Hey Hey Rise Up (feat. Andriy Khlyvnyuk of Boombox)
    Here is the official video for 'Hey Hey Rise Up', Pink Floyd’s new Ukraine fundraiser feat Andriy Khlyvnyuk of Boombox. Stream / download at http://pinkfloyd...
    www.youtube.com

    "Pink Floyd" haben in "Hey Hey Rise Up", ihrem ersten neuen Song seit 1994, den Gesang eines ukrainischen Musikers und Soldaten in eine epische Friedenshymne verwandelt.“

    Neuer Song von Pink Floyd "Hey Hey Rise Up": Schneeballeffekt
    Pink Floyd haben auf "Hey Hey Rise Up" den Gesang eines ukrainischen Soldaten in eine epische Friedenshymne verwandelt.
    www.sueddeutsche.de

    g = David Gilmour

    dr = Nick Mason

    b = Guy Pratt

    kb = Nitin Sawhney

    voc = Andriy Khlyvnyuk.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



    Einmal editiert, zuletzt von Newbie69 (8. April 2022 um 17:39)

  • Ich finds ehrlich gesagt ziemlich grauenhaft - kitschig, an politische Aktualität drangehängt... und was ist da jetzt von Pink Floyd? okay, das unvermeidliche Gilmour-Solo im unvermeidlichen Gilmour-Sound, mit teilweise netten Wendungen, durchaus. Aber was das eigentliche Lied ausmacht: der Gesang von Andriy Khlyvnyuk, hat mit Pink Floyd für mich garnix zu tun, auch wenn sie ihn ganz schön begleiten. Muss ich kein zweites Mal hören.

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Jetzt weiß ich , was dies unterirdische Grollen der letzten Tage war : Syd Barrett und Rick Wright rotieren in ihren Gräbern .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ziemlich gute Sache das! Gut so! :thumbup:

    Find' ich auch. Die Erlöse sollen schließlich für humanitäre Zwecke in der Ukraine verwendet werden.

    Jetzt weiß ich , was dies unterirdische Grollen der letzten Tage war : Syd Barrett und Rick Wright rotieren in ihren Gräbern .

    :kaffee1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!