• Genau. Vermutlich wird Sadko von Currentzis' und Nelsons Agenturen dafür bezahlt, dass er diese Dirigenten verreißt und dadurch das Interesse an deren Aufnahmen anstachelt ... raffiniert. :spock1:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Sadkos Anregung kam durchaus dazu. :top: Habe bisher nur die Zehnte, die ich psychologisch nicht so stark wie andere Aufnahmen finde, orchestral aber toll, so auf die Art "...wenn Sie bei Schostakowitsch nicht hören wollen wie er mit Stalin ringt, sondern was für spannende Orchestermusik es im 20. Jahrhunderts gibt, gespielt von einem großartigen Orchester, könnte Ihnen diese Aufnahme gefallen". Angeheizt durch diese Aufnahme bin ich nun sehr neugierig, wie Nelsons die anderen Symphonien anlegt.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • "...wenn Sie bei Schostakowitsch nicht hören wollen wie er mit Stalin ringt, sondern was für spannende Orchestermusik es im 20. Jahrhunderts gibt, gespielt von einem großartigen Orchester, könnte Ihnen diese Aufnahme gefallen"

    Dann käme auch Haitinks GE der Sinfonien in Frage. Mal nur so nebenbei erwähnt.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Kann ich mir sehr gut vorstellen. Danke Maurice für diesen Querverweis!

    Kein Thema. Das waren meine allererste GE der DSCH-Sinfonien gewesen. Dann kamen Rostropowitsch , fast alle Einspielungen von Kondrashin und später auch Barschai. Heute habe ich nur noch Barschai da, mehr brauche ich nicht. So oft höre ich da auch nicht mehr rein.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Aufstockung im ("historischen") Bereich bei DSCH:


    Kondraschin, Dresden, Nr. 15. Hohe Erwartungen!


    Mehrkanalaufbereitung von quadrophonen Aufnahmen der RCA. Ormandy hat einige Symphonien von DSCH eingespielt, manche in US-Erstaufnahmen.


    Nr. 14 mit Ormandy habe ich bei Discogs als LP geordert.

    Schade, dass die Symphonien 13 - 15 mit Ormandy nicht in der Sony-Box berücksichtigt sind, die demnächst erscheint:

  • Erste Erwerbungen 2020:

    Franz Schubert: Symphonien Nr. 5, 8 bzw. 7 (vervollständigt von Brian Newbould); 9 bzw. 8; Rosamunde (Auszug)
    Orchestra of the Age of Enlightenment, Ltg.: Sir Charles Mackerras

    Franz Schubert: Symphonie Nr. 9 bzw. 8
    Philharmonia Orchestra, Ltg.: Sir Charles Mackerras

    Robert Schumann: Symphonien Nr. 1 - 4 (revidiert von Gustav Mahler)
    Gewandhausorchester Leipzig, Ltg.: Riccardo Chailly

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Da hast Du gut eingekauft. Vielleicht schaust Du mal nach der CD noch:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Danke für den Hinweis, lieber Maurice! Bei diesen Vervollständigungen bin ich ja schon ein wenig skeptisch, aber Mackerras und "seine" Schotten sind ja bereits eine Empfehlung fütr sich.

    ;)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Danke für den Hinweis, lieber Maurice! Bei diesen Vervollständigungen bin ich ja schon ein wenig skeptisch, aber Mackerras und "seine" Schotten sind ja bereits eine Empfehlung fütr sich.

    Ich finde diese Einspielung wirklich vorzüglich gelungen, wie auch die Box mit den anderen Schubert-Sinfonien und anderem Orchester.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • RE: Ormandy mit Schosty

    Schade, dass die Symphonien 13 - 15 mit Ormandy nicht in der Sony-Box berücksichtigt sind, die demnächst erscheint:

    :huh: Ich hatte gedacht, weil sie in der SONY-Box nicht vorhanden sind, gäbe es auch weiter keine mit Ormandy ...

    Die Sinfonien Nr.1 und 5 habe ich als SONY-Einzel-CD = KLasse !
    Nur bei der Sinfonien Nr.1 im 4.Satz ist mir die exponierte Paukenstelle vor dem Finale zu harmlos. Dmitri Schostakowitsch war beim Konzert anwesend und soll Bewunderung geäussert haben ... was soll man auch anders sagen, wenn sein Werk in den USA so gut aufgeführt wird !

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • RE: Schubert9 mit Mackerras

    Hallo Gurnemanz,

    mir war vor Jahren die Mackerras-Aufnahme mit dem Philharmonia Orchestra (SIGNUM) (bei Tamino von Willi) empfohlen worden.
    Eine wirklich Klasse Aufnahme, die mehr als die Meisten mit ihrem tollen Paukenklang (da ist jede Paukenstellepräsent !) glänzt. Das ist die mittlere CD-Abb in Deinem Beitrag.
    *** Die Sinfonie dauert allerdings ~ 1Stunde, da Mackerras alle Wdh-Zeichen beachtet. Du weisst ja - die "himmlischen Längen".

    Mir ist da eine gerafftere Aufnahme lieber. :) Aber das soll ja für die Allgemeinheit nix heissen, denn für die Schubert 9 bin ich ohnehin für alle Zeiten "verdorben", da ich die stahlharte Hammeraufnahme mit Karajan (DG, 1969) bevorzuge .... ~46:30 Min ... oder auch gerne die mit Szell (SONY).

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Nennt man die dann "Vollendete"? :D

    Eigentlich ist ja schon die Unvollendete vollendet, oder? ^^

    *** Die Sinfonie dauert allerdings ~ 1Stunde, da Mackerras alle Wdh-Zeichen beachtet. Du weisst ja - die "himmlischen Längen".

    Tja, die Wiederholungen... Ich rechne es Mackerras hoch an, sich Zeit zu lassen und zu wiederholen, was zu wiederholen gehört. Mir ist klar, daß das nicht von allen so gesehen wird. ;)

    :wink: :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Trotzdem seltsam. Die in der Box fehlenden Aufnahmen sind doch ebenfalls aus dem Haus CBS/Sony/RCA... ?(

    Bei mir:

    Gekauft bei Amazon für knapp 7 EUR (gebraucht; sehr gut). "Brauche" ich in Anbetracht der Anzahl meiner Brahms-GA nicht wirklich. Aber der "furtwänglerartige" Ansatz gepaart mit moderner Klangqualität reizt mich irgendwie schon. Gerade nach all den kammerorchestralen, leichten und transparenten Aufnahmen der letzten Zeit.

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Mozarts Claviersonaten von Schoonderwoerd - für gerade mal 9,99 €... :thumbup:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Erste Erwerbungen 2020:

    Robert Schumann: Symphonien Nr. 1 - 4 (revidiert von Gustav Mahler)
    Gewandhausorchester Leipzig, Ltg.: Riccardo Chailly

    :wink:

    Me too! :wink:
    Und, nicht nur um die Wartezeit auf andere gewünschte Aufnahmen dieses Werks zu verkürzen...

    Johann Sebastian Bach:
    Goldberg-Variationen
    Andras Schiff

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Wie heute im Kaufberatungs-Thread kurz thematisiert, hat sich meine Anfrage zum Fagottisten Bram van Sambeek erledigt.

    War heute Abend im Kaufrausch (nach einem Konzertbesuch) und habe mir von ihm folgende Alben gekauft (zwei vor Ort, eine - im Nachhinein - bei Amazon):

    Bram van Sambeek (+ Swedish Chamber Orchestra; Alexei Ogrintchouk). Erscheint im Frühjahr; derzeit leider kein Foto vorhanden.
    "Mozart – Du Puy – Weber: Bassoon Concertos":
    Wolfgang Amadeus Mozart: Fagottkonzert B-Dur KV 191
    Carl Maria von Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75
    Édouard Du Puy: Fagottkonzert C-Moll


    Bram van Sambeek: "Fagerlund & Aho: Bassoon Concertos"; Lahti Symphony Orchestra (2016)
    Sebastian Fagerlund: Mana (Concerto for bassoon and orchestra); Woodlands: for bassoon solo.
    Kalevi Aho: Solo V for bassoon; Concerto for bassoon and orchestra.


    Bram van Sambeek; Rick Stotijn; Marijn Korff de Gidts; Sven Figee: "ORBI: The Oscillating Revenge of the Background Instruments" (2019)
    Songs v. The Doors, Dream Theatre, Gentle Giant, Led Zeppelin, Metallica, Robert Plant, Muse & Pink Floyd.
    Rick Stotijn: Kontrabass
    Bram van Sambeek: Fagott
    Marijn Korff de Gidts: Schlagzeug/ Percussions
    Sven Figee: Hammondorgel.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!