• Bücher sind aber in einer wichtigen Hinsicht ganz anders als Schallplatten. Sie brauchen im Ggs zu diesen oder zu pdf/epub/mobi files kein Abspielgerät und schon gar kein relativ teures, das mitunter sorgfältiger Wartung bedarf.

    bei den meisten Leuten brauchen sie aber irgendwann eine Rezeptionshilfe (Brille) ... OkN die hilft dann auch beim CD-Player einschalten und Schallplatten-Auflegen ... ;)

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Gerade beruflich verarmt, für die Bibliothek ein Buch um 39 000 € erworben, ein Exemplar des ältesten Frankfurter Drucks von 1511

    :cincinsekt:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Eigentlich wollte ich keinen weiteren Beethoven Zyklus, aber sammeln geht über den Verstand.
    Eben ein blinder Fleck.

    Also als Ergänzung zu:
    Barenboim Proms
    Fu div. Orchester
    Karajan London
    Klemperer London 2mal Live und Studio
    Leinsdorf BSO
    Szell Cleveland
    Mackerras: Scottish Chamber Orchestra
    Toscanini 2-mal 1939 und 1950/51
    Järwi Bremer Stadtmusikanten
    Vänskä Minnesota
    Wand NDR
    Scherchen 2-mal Lugano und Wien
    Schuricht Paris
    Dohnanyi Paris Live
    Bruno Walter NYPO
    Cluytens Berlin
    Abbado Berlin
    Kletzki Tschechische Philharmonie
    Tennstedt diverse Orchester der DDR
    Thielemann WPO

    nun endlich Hans Willhelm = William Steinberg. Pittsburg, der Assistent von Klemp in den 20igern und Toscanini etwas später.
    Der große Klangmagier.

    Gruß aus Kiel

    Und so teuer war es auch nicht.

    PS. Vor Jahren gab es ne Menge Liveaufnahmen Steinbergs im Internet. Unglaublich gute Mahler Aufnahmen, ebenso Bruckner und Brahms.

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Eigentlich wollte ich keinen weiteren Beethoven Zyklus, aber sammeln geht über den Verstand.
    Eben ein blinder Fleck.

    nun endlich Hans Willhelm = William Steinberg

    Nee, geht nicht über den Verstand. Um Steinberg schleiche ich auch die ganze Zeit herum.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Also verarmt kann ich nicht gerade sagen = 8,70 € für 5 CDs , geliefert per Luftpost binnen einer Woche aus Japan !.Bestellt bei amazon.co.uk .( Ich tippe auf Geldwäsche - allein das Porto ist höher als der Preis ) . Aber der Preis war nicht der Grund meines Kaufes . Nein , mich reizten die mit völlig unterschiedlichen Orchestern eingespielten Sinfonien - so etwa die Neunte aus Buenos Aires . Nein , eigentlich brauche ich gar keinen Beethoven Zyklus mit nur einem Dirigenten. aber hier siegte die Neugier , insbesondere , da ich einige Einspielungen nicht kannte , bzw. andere bevorzugte . Bevorzugte . Denn hier passt für mich alles . Der Alte konnte es mit jedem Orchester , ob Live oder Studio . Ist wie neu hören . - Ärgerlicherweise gibt es im Netz keine brauchbare Toscanini-Discography mehr , so daß ich die Angaben auf der Hülle nur teilweise überprüfen konnte . Aber die - übrigens sehr schöne -2.Sinfonie vom 3/12/1944 Studio live mit dem NBC Orchestra habe ich nicht gefunden . Egal , ich gebe mal die Daten . 1933 - 1946 . Gute Transfers .

    Arturo Toscanini Beethoven Complete Symphonies Symphony No. 1 in C Major, Op. 21 (24/June/1946 Teatro alla Scala Live) Orchestra del Teatro alla Scala , Symphony No. 3 in E flat Major, Op. 55 EROICA (3/Dec./1938 NBC 8H Studio Live) NBC Symphony, Symphony No. 2 in D Major, Op. 36 (3/Dec./1944 NBC 8H Studio Live) NBC Symphony Symphony No. 7 in A Major, Op. 92 (14/June/1935 Queens Hall Live) BBC Symphony, Symphony No. 4 in B flat Major, Op. 60 (14/June/1939 Queens Hall Studio Recording) BBC Symphony, Symphony No. 8 in F Major, Op. 93 (8/Mar./1936 Carnegie Hall Live) New York Philharmonic, Symphony No. 5 in C Minor, Op. 67 (9/April/1933 Carnegie Hall Live) New York Philharmonic, Symphony No. 6 in F Major, Op. 68 PASTORAL (8/Jan./1938 NBC 8H Studio Live) NBC Symphony, Symphony No. 9 in D Minor, Op. 125 CHORAL (24/July/1941 Recording) Colón Orchestra & Chorus (Rafael Terragnuolo, conductor) Judith Hellwig (Soprano), Lydia Kindermann(Alto), René Maison (Tenor), Alexander Kipnis (Bass)


    ASIN B00L4P88X6 . Kein Bild . https://www.amazon.co.uk/Beethoven-Comp…&s=music&sr=1-1 Deutschland https://www.amazon.de/Arturo-Toscani…&s=music&sr=1-1

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Dank dir habe ich die Larsson-Orchesterwerke auf CPO in dieser Woche geordert und geliefert bekommen:

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Susanne Kessel / John Ogdon / John Ireland

    Ich bin gespannt auf diese drei von mir soeben bestellten CDs der Pianistin Susanne Kessel, die allesamt ein spannendes Programm bieten:
       

    Dazu kommt eine John Ogdon-CD, ebenfalls mit (wenn man von den beiden Mendelssohn-Konzerten absieht) interessantem "Randrepertoire", nämlich je zwei Werken von John Ireland und Cyril Scott

    sowie eine weitere John Ireland-CD, dessen Werke ich peu à peu zu sammeln beginne. Es dirigiert Sir Adrian Boult:

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!