• Schöne Auswahl. ;+) Bei der German Brass CD kannst du dich auf ein paar
    schöne Sachen freuen. Der Matthias hat die Sachen echt gut bearbeitet!

    "Nicht immer sind an einem Misserfolg die Künstler schuld.
    Manchmal ist es auch das Publikum, das indisponiert ist."
    Leonie Rysanek (1926-1998)

  • Zitat

    Ich fand die Einzel-CDs zu der Hartmann-Gesamtaufnahme viel interessanter
    als die Gesamtaufnahme als Box. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es die anderen
    Aufnahmen nicht wert waren...

    Ich sag gar nichts, werter Vitelozzo, denn ich versteh auch gar nichts. :hide:

    Vielleicht kann ich Dir nach formallogisch weniger rätselhafter Wiederholung der Vorgabe sogar etwas sagen, denn ich besitze sowohl die Gesamtaufnahme als auch die CD mit der Dritten von Hartmann und dem Ives.

    :D Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Ich sag gar nichts, werter Vitelozzo, denn ich versteh auch gar nichts. :hide:

    Vielleicht kann ich Dir nach formallogisch weniger rätselhafter Wiederholung der Vorgabe sogar etwas sagen, denn ich besitze sowohl die Gesamtaufnahme als auch die CD mit der Dritten von Hartmann und dem Ives.

    :D Wolfgang


    Lieber Wolfgang,
    Es stimmt, meine Worte waren etwas schlecht gewählt. :thumbup: Ich meinte nur, dass ich die Zusammenstellung
    der Werke sehr interessant fand. Dazu habe ich die Hoffnung geäußert, dass die Einspielungen halten, was sie
    versprechen, denn die Hartmann-Sinfonien alleine kann man günstiger kaufen.

    "Nicht immer sind an einem Misserfolg die Künstler schuld.
    Manchmal ist es auch das Publikum, das indisponiert ist."
    Leonie Rysanek (1926-1998)

  • Lieber Vitelozzo!

    Die Gesamtaufnahme der Hartmann-Sinfonien mit Metzmacher ist in der Qualität nicht ganz gleichwertig, aber gewiss hörenswert. Meines Erachtens stellt die sehr spannend musizierte dritte Sinfonie dabei eine besondere Empfehlung dar, und den Ives nimmt man gerne mit.

    Wenn Du das Geld locker machen möchtest, darf ich Dir Kubelik (bzw. einzelne andere Dirigenten im Rahmen derselben Integrale) empfehlen. Er geht auf urwüchsigere Art an diese Musik heran, musiziert schroffer, betont das Schlagwerk. Die Aufnahmequalität ist gewiss nicht schlecht, man hört aber, dass Metzmacher jüngeren Datums ist.

    Ich besitze beide Gesamteinspielungen und habe auch schon gelegentlich verglichen.

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.


  • Ich hatte auch schon an Kubelik gedacht, aber ich fand die Kombis bei den Metzmacher-CDs sehr interessant.
    Außerdem mag ich Metzmacher einfach sehr gerne. Oh, wie gerne ich seine "Gezeichneten" auf DVD haben
    würde...

    "Nicht immer sind an einem Misserfolg die Künstler schuld.
    Manchmal ist es auch das Publikum, das indisponiert ist."
    Leonie Rysanek (1926-1998)

  • Schöne Auswahl. ;+) Bei der German Brass CD kannst du dich auf ein paar
    schöne Sachen freuen. Der Matthias hat die Sachen echt gut bearbeitet!

    Ich weiß, was bei der German Brass CD auf mich zukommt :juhu:
    Auf dem Konzert in Luxembourg haben Sie ja auch schon ein Stück von ihrer neuen CD präsentiert. Ich mag diese Truppe :love:

    Und bald steht wieder ein Konzert an :klatsch: :klatsch: :klatsch:

  • Karl Amadeus Hartmann mit Kubelik, gute Idee! - Ich habe mir die damals unangenehm teure LP-Box seinerzeit (noch zu Beginn des Studiums) gekauft.

    Heute ist eine Bestellung von letzter Woche eingetroffen, nicht teuer, aber schon der kleinste Betrag ist ruinös.

    Stanisław Sylwester Szarzyński (2. Hälfte 17. Jh.)
    Opera Omnia (2 CD)
    CD 1:
    - Iesu spes mea a-moll, für Sopran und Instrumentalensemble (Manuskript 1698 datiert, zerst.) 5’50“
    - Pariendo non gravaris cis-moll, für Tenor, 2 Violinen [u. Basso Continuo] (17. Jh., Manuskriptkopie 1704, zerst.) 5’35“
    - Ave Regina, für Sopran, 2 Violinen u. Basso continuo, + Instrumente ad placitum) (Mitte 17. Jh.?, Manuskriptkopie 1709, zerst.) 4’35“
    - Quam felix curia b-moll, transkibiert n. d-moll, für Alt, 2 Violinen u. Basso continuo (17. Jh., Manuskriptkopie 1713, zerst.) 4’53“
    - Veni Sancte Spiritus, für Sopran, 2 Violinen u. Basso continuo (17. Jh., Manuskriptkopie 1697, erhalten) 10’07“
    - Sonata D-dur, für 2 Violinen und Basso continuo (1670er/1680er Jahre, Manuskriptkopie 1706, zerst.) 5’01“
    - Ad hymnos, ad cantus, für 2 Soprane, Alt, Tenor, Bass, 2 Violinen, Viola da gamba und Basso continuo (Manuskript 1692 datiert, erhalten) 6’06“
    CD 2:
    - Completorium D-dur, für Sopran, Alt, Tenor, Bass, 2 Violinen, 2 Trompeten u. Basso continuo (17. Jh., Manuskriptkopie 1709, zerst.)
    (Cum invocarem / In te, Domine, speravi / Qui habitat / Ecce nunc benedicite Dominum / Te lucis ante terminum / Nunc dimittis) 5’01“/3’50“/4’17“/3’51“/5’28“/3’56“
    - Litania cursoria (für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, 2 Violinen, Viola da gamba und Basso continuo) (17. Jh., Manuskriptkopie 1707, zerst.) 17’28“
    Marta Boberska, Sopran; Julita Mirosława, Sopran; Jan Monowid, Alto, Aleksander Kunach, Tenor; Slawomir Jurczak, Bass;
    Zespół Solistów Warszawskiej Opery Kameralnej (Solistenensemble der Kammeroper Warschau);
    Musicae Antiquae Collegium Varsoviense; Musikalische Leitung: Władisław Kłosiewicz

    Aufgenommen im September 2005 im Studio Koncertowym im. Witolda Lutosławskiego w Warzawie (Witold Lutosławski Konzert-Studio in Warschau)
    ℗+© 2006, Pro Musica Camerata – PMC 052/053

    Hanns Eisler (1898–1962)
    Deutsche Sinfonie, op. 50. An Antifashist Cantata („Entartete Musik“)
    - Deutsche Sinfonie, op. 50 (1935–1937, 1939, 1947, Uraufführung 24.04.1959) 65’05“
    Hendrikje Wangemann, Sopran; Annette Markert, Alt; Matthias Görne, Bariton; Peter Lika, Bass; Gert Gütschow & Volker Schwarz, Sprecher; Ernst-Senff-Chor, Berlin; Einstudierung: Sigurd Brauns; Gewandhausorchester Leipzig; Leitung: Lothar Zagrosek
    Aufgenommen im Mai 1995 im Gewandhaus Leipzig
    ℗ 1995. Decca 448 389-2

    Ernst Krenek (1900–1991)
    Symphony No. 2 („Entartete Musik“)

    - Sinfonie Nr. 2, op. 12 (1922, Uraufführung am 11. Juni 1923) (Anna Mahler gewidmet) 25’27“/12’02“/26’57“
    Gewandhausorchester Leipzig; Leitung: Lothar Zagrosek
    Aufgenommen im Januar 1996 im Großen Saal des Gewandhauses Leipzig
    ℗ 1997. Decca 452 479-2

    Sir Granville Bantock (1868–1946)
    Hebridean Symphony / Celtic Symphoy / The Witch of Atlas / The Sea Reivers
    - A Celtic Symphony, for string orchestra and six harps (1940, Uraufführung wahrscheinl. 1942 in einer Sendung der BBC) 19’55“
    - The Witch of Atlas (Tone Poem for Orchestra No. 5) (1902, uraufgeführt am 10.09.1902) 14’37”
    - The Sea Reivers (Hebridean Sea Poem No. 2) (1917, uraufgeführt am 21.02.1920) 3’44”
    - A Hebridean Symphony (1913, uraufgeführt am 14.02.1916) 35’03”
    Royal Philharmonic Orchestra; Leitung: Vernon Handley
    Aufgenommen in All Hallows, Gospel Oak, am 21. und 22. August 1990
    ℗ 1991. Hyperion CDA66450


    Gerade im Sönderangeböt bei JPC:

    Anders Eliasson (1947–2013)
    Quo Vadis
    - « Quo Vadis » för tenor, blandad kör och orkester (für Tenor, Chor und großes Orchester) (1999, 2007–2008, Uraufführung am 15. Mai 2009) 59’52“
    Michael Weinius, Tenor; Radiokören (Radio-Chor); Sveriges Radios Symfoniorkester (Schwedisches Radio-Sinfonieorchester); Leitung: Johannes Gustavsson
    Aufgenommen am 15. und 19./20. Mai 2009 in der Berwalhallen (Berwaldsaal), Stockholm, Schweden
    ℗ 2011 classic production osnabrück. cpo 777 495-2

    < >

    Alfred Schnittke (1934–1998)
    Symphony no. 1
    Alfred Schnittke Edition, volume 16
    - Sinfonie Nr. 1 (1969–1973, uraufgeführt am 09.02.1974) 72’27“
    Kungliga Filharmoniska Orkestern Stockholm (Royal Stockholm Philharmonic Orchestra); Leitung: Leif Segerstam
    Aufgenommen am 14. (live) und 15. Okt. 1992 im Stockholms konserthus, Stockholm, Schweden
    © 1992 & ℗ 1993, Grammofon AB BIS, Djursholm. BIS-CD-577

    LG, Kermit

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Zuletzt:

    Johannes Brahms: Klarinettenquintett op. 115; Klarinettentrio op. 114; Klarinettensonaten opp. 120/1, 120/2 (Karl Leister, Wolfgang Boettcher, Ferenc Bognár, Brandis-Quartett); Brilliant, 2 CD

    Johannes Brahms: Streichquartette opp. 51/1, 51/2, 67 (Auryn-Quartett); Tacet, 2 CD

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Am Wochenende auf Besuch in der alten Heimat, und finanziell verarmt, aber musikalisch bereichert heim gekommen:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Zuletzt eingetroffen:

    D. Cimarosa/A. Benjamin: Konzert für Oboe und Streichorchester; G. Donizetti/L. Lencsés: Concertino F-Dur; Andante f-moll; A. Pedrollo: Concertino für Oboe und Streichorchester; N. Rota/L. Lencsés: Elegia; M. Castelnuovo-Tedesco: Concerto da camera für Oboe und Streichorchester op. 146 (Lajos Lencsés, Kammerorchester Arcata, Patrick Strub); Hänssler

    Pierre Boulez: Sämtliche Werke (Ensemble Contemporaine u. v. m., P. Boulez); DGG, 13 CD

    Zuletzt bestellt:

    Johannes Brahms: Rinaldo op. 50; L. v. Beethoven: Symphonie Nr. 2 (Johan Botha, Chor der Wiener Staatsoper, ORF RSO Wien, Bertrand de Billy); Oehms

    Johannes Brahms: Schicksalslied Op.54; Nänie Op.82; Ave Maria Op.12; Triumphlied Op.55 (Bo Skovhus, Danish National Choir/DR, Danish National Symphony Orchestra, Gerd Albrecht); Chandos

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Gerade reingekommen. Was ich bisher von Kurt Leimer kannte, fand ich nicht bemerkenswert. Aber hier ist das anders...also hören,hören,hören !

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Ich bin auch wieder verarmt... :klatsch: :

    In die Box mit Orgelwerken habe ich bereits reingehört - lecker... [Blockierte Grafik: http://info.ednetz.de/img/smileys/753.gif]


    jd :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Heute verarmt/bereichert mit kostbaren Schnäppchen bei jpc:




    Ach, diese Vorfreude...

    Freundliche Grüße

    Wolfsschlucht

    -----------------------------------------------------------
    I can't listen to that much Wagner. I start getting the urge to conquer Poland.
    Woody Allen

  • Die letzten Tage eingetroffen:

     

    Leonard Bernstein, New Yorker Philharmoniker.
    Beethoven Symphonie Nr. 1 und Symphonie Nr. 7 (7 aufgenommen 1958)
    Beethoven Symphonie Nr. 2 und Symphonie Nr. 7 (7 aufgenommen 1964)

    Leonard Bernstein, New Yorker Philharmoniker.
    Strawinsky Le sacre du printemps
    Haben wohl mehrere aus diesem Forum aktuell erworben, bin vor allem nach teletons Empfehlung schon sehr gespannt darauf. Kenne bisher nur die Bernstein Aufnahmen aus London und Israel.

    Andersson/Ulvaeus: Kristina fran Duvemala
    Nach allem was ich bisher darüber gelesen habe (etwa von Rideamus - für mich auch als eine persönliche Erinnerung an ihn): Sicher ein großes Musiktheaterwerk.
    https://www.capriccio-kulturforum.de/rock-pop-soul-…abba/#post17691
    (Die Carnegie Hall Aufnahme ist auch bestellt.)

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Heute kleines Souvenir aus der Stadt mitgebracht: der Alptraum der HIP-Dogmatiker, aber ich mag Hewitts Art, bach zu interpretieren!

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!