• Danke für diesen Hinweis.
    Die "muss" ich wohl auch haben...
    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Eigentlich mag ich momentan keine CDs kaufen. Hier aber mache ich gerade eine Ausnahme, verführt durch zwei kurze Anmerkungen, eine etwas ältere und eine aktuelle, und den günstigen Preis:

    Bestellt habe ich dann aber Buchbinder/Harnoncourt, weil diese mal einen ganz anderen, spannenden Ansatz wählen, Buchbinder ein großartiger Pianist ist und Harnoncourt hier weit weniger manieristische Mätzchen macht als in den Brahms-Sinfonien. Hier glaubt man, das altbekannte Werk beinahe neu zu hören.

    Buchbinder [...] ist schon ein exzellenter Pianist (siehe sein Brahms-Zwo mit Harnoncourt).

    Johannes Brahms: Klavierkonzerte Nr. 1 und 2
    Rudolf Buchbinder, Royal Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnoncourt

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ah, noch ein Buchbinder-Harnoncourt-Befürworter? ;) Bemerkenswert übrigens, daß diese Aufnahmen hier bislang nur beiläufig erwähnt wurden, in all den Jahren!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ich habe, glaube ich, vier Buchbinder-CDs, die Brahms-Konzerte, eine Beethoven-CD (kleine Stücke auf Teldec, leider ziemlich hart und direkt aufgenommen) und eine mit Mozart-Konzerten (aus seiner selbst dirigierten GA). Alle ewig nicht gehört, aber die BRahms-Konzerte fand ich auch ziemlich gut, eine der besseren und kaum manierierten "späten" Harnoncourt-Aufnahmen.

    Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist es mir heuer wirklich gelungen, Anschaffungen deutlich zu reduzieren. Mein letzter richtiger Kauf war Ende Oktober, eine unwiderstehliche Gelegenheit, da es von einigen dieser Stücke kaum Aufnahmen gibt und sie auch schon wieder vergriffen ist:

    Als gebrauchtes Schnäppchen auf dem virtuellen Flohmarkt kam neulich noch diese dazu, zu der ich aber nach einmaligem Durchlauf noch kein Urteil geben kann. Mich wundert etwas, kaum Rezensionen oder Resonanz im Netz gefunden zu haben:

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ich halte ja Buchbinder für einen der meist unterschätzten Pianisten! ^^

    Hm. :D

    [...] die BRahms-Konzerte fand ich auch ziemlich gut, eine der besseren und kaum manierierten "späten" Harnoncourt-Aufnahmen.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt, nach so viel Lorbeeren... ;)

    Zitat von Kater Murr

    Mein letzter richtiger Kauf war Ende Oktober, eine unwiderstehliche Gelegenheit, da es von einigen dieser Stücke kaum Aufnahmen gibt und sie auch schon wieder vergriffen ist:

    Kannst ja mal ein paar Worte drüber verlieren, wenn Du magst - zumal da ein paar Sachen drauf sind, die ich noch gar nicht kenne, z. B. die Trios concertantes.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ich hab sehr wenige CDs gekauft dies Jahr für meine Verhältnisse, aber viele Filme und auch Bücher. Zum Ende des Jahres wandelt sich das etwas.

    Ich bin ein wenig auf Beethovens Klaviersonaten gekommen in letzter Zeit - im Vergleich zu den Sinfonien und den Quartetten ein eher vernachlässigtes Gebiet hier. Daraus ergab sich:


    Beethovensonaten von Schnabel, da wollte ich lang schon mal ran.

    Und

    Da ich lediglich die Gesamtaufnahme von Linn auf Brillant hab (und die späten Sonaten auf der Pollini-DoppelCD, eine großartige Aufnahme) wollte ich eine zweite zum Vergleichen. Hab lang überlegt. Und mich dann für diese entschieden. Eine einzelne CD dieses Zyklus (Hammerklaviersonate) besaß ich schon, die ist jetzt über, war aber die treibende Kraft für diese Anschaffung.

    Aber auch Orchestermusik die Neuland ist ist dabei :


    Endlich mal die Sinfonien von Vaughan Williams, von denen ich bislang garnix kenne (außer Bax kenne ich überhaupt keine britischen Komponisten nach Purcell :versteck1: ), ein zu ändernder Zustand. Und da mich hier viele VW-Fans übers Jahr doch angefixt haben und es außerdem sehr bezahlbar ist warte ich nun gespannt :D

    Schließlich gehen meine Opernexkursionen weiter, auf diesem Feld benötige ich aber DVDs statt nur Tondokumente, ohne das optische Element mit übersetzten Untertiteln und einer schönen Inszenierung ist das nix für einen Einsteiger wie mich. Es ist ja Theater am Ende. Also auch hier weiter:



    Also nach längerer Pause ne Menge auf einen Schlag...


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Endlich mal die Sinfonien von Vaughan Williams, von denen ich bislang garnix kenne (außer Bax kenne ich überhaupt keine britischen Komponisten nach Purcell ), ein zu ändernder Zustand. Und da mich hier viele VW-Fans übers Jahr doch angefixt haben und es außerdem sehr bezahlbar ist warte ich nun gespannt

    Eine ausgezeichnete Wahl. Handley hat das vorzüglich eingespielt. Das sind richtig gute Einspielungen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Neu für 23 EUR inkl. Versand bei Amazon:

    Die Serie startete Adriano seinerzeit (mW) bei Sterling.
    Die letzten Aufnahmen erschienen dann wohl erstmalig bei Brilliant Classics.
    Sehr informativ ist u. a. diese Seite.

    Neu für 37 EUR inkl. Versand bei Amazon:

    Gramola hat hier eigene Aufnahmen sowie solche von CPO, Alpha und NCA zu einer handlichen Box zusammengefasst.
    Eine der wenigen aktuellen Einspielungen der Liszt'schen Orchesterwerke mit Hang zur Vollständigkeit.

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Konnte ich für € 20 nicht stehen lassen

    Die Carter/Schuman CD habe ich damit doppelt, würde ich für € 2 + Porto abgeben. Bei Interesse PN.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Vorhin bestellt:

    Dann habe ich halt noch eine dritte Gesamteinspielung im Regal.

    1.) Schadet nichts, gibt Möglichkeit zu Vergleichen, denn schwach sind die anderen beiden gewiss nicht.
    2.) Motiviert mich, diese attraktive Serie mal wieder durchzuhören.
    3.) Beim nächsten Ranking steht vielleicht auch ein Hartmann drauf bei mir.
    4.) Freu mich auf die Einspielungen! Zuerst kommt die Dritte dran!

    0.) Schuld seid nur IHR !

    :) Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • 1.) Schadet nichts, gibt Möglichkeit zu Vergleichen, denn schwach sind die anderen beiden gewiss nicht.
    2.) Motiviert mich, diese attraktive Serie mal wieder durchzuhören.
    3.) Beim nächsten Ranking steht vielleicht auch ein Hartmann drauf bei mir.
    4.) Freu mich auf die Einspielungen! Zuerst kommt die Dritte dran!

    0.) Schuld seid nur IHR !

    Wieso Schuld? Du hattest doch vier hieb- und stichfeste Gründe für die Anschaffung :sleeping:

  • Wieso Schuld? Du hattest doch vier hieb- und stichfeste Gründe für die Anschaffung :sleeping:

    Die Null sticht! Alles andere sind nachträgliche Rechtfertigungen! Dachte ich.

    Okay, Du hast trotzdem Recht! :P

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Letzte Erwerbungen 2019:

    Diese CD habe ich kürzlich anläßlich eines Konzerts der Beteiligten gekauft. Sie erscheint erst 2020 und ist noch nicht bei unseren Werbepartnern aufgeführt:

    Salvatore Sciarrino: L'alibi della parola a quattro voci (1994)
    Luigi Nono: Polifonica - Monodia - Ritmica per sei strumenti e percussioni (1951), Originalversion
    Luigi Nono: Sarà dolce tacere, Canto per otto soli (1960)
    Salvatore Sciarrino: Tre canti senza pietre a sette voci (1999)
    Bonus Track: Luigi Nono: Polifonica - Monodia - Ritmica, UA 10.07.1951 (Hermann Scherchen)
    SCHOLA HEIDELBERG, ensemble aisthesis, Ltg.: Walter Nußbaum
    DIVOX

    Brian Ferneyhough: Funérailles I for 7 strings and harp (1969-77); Bone Alphabet for percussion (1991); Unsichtbare Farben for violin (1999); Funérailles II for 7 strings and harp (1969-80)
    Irvine Arditti, Violine, Christian Dierstein, Perc., ensemble recherche, Arditti String Quartet, Ltg.: Lucas Vis

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Meine letzte Bestellung dieses Jahrzehnts widmet sich vorwiegend den Tasteninstrumenten, hinzu kommt etwas alter Blues und der vielleicht unerbittlichste Ingmar Bergman.




    dazu

    und

    Und ab Montag endlich Urlaub :schwitz1: um das alles genießen zu können :cincinsekt:


    LG :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!