Rollengestaltung beim Singen

  • Rollengestaltung beim Singen

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob mein Thema in diesen Bereich passt, weil ja nicht nur in der Oper gesungen wird, aber ich probiers einfach mal.


    Meine Frage hört sich wahrscheinlich sehr simpel an, aber für mich als Laien wäre es doch ganz interessant, mehr darüber zu erfahren.

    Es geht um die Rollengestaltung, wenn man eine Partie singt. Das kann in der Oper sein, aber auch im Oratorium, oder auch bei Liedern.

    Beim Theater hat man dabei doch mehr Freiheiten, weil man seinen Text auf unterschiedliche Weise sagen kann. Langsamer, schneller, mit unterschiedlicher Stimmlage usw.
    Beim Gesang aber muss man sich doch an die Noten, also den Rhythmus und die Tonhöhe, halten.

    Meine Frage wäre nun, wie gestaltet man als professionelle(r) SängerIn eine Rolle, wenn man dabei an die Noten gebunden ist? Wie bereitet man sich auf sowas vor, und integriert es dann in den Gesang? Rollenstudium?
    Anders gefragt: Wie kann ein Sänger mit derartigen Vorgaben noch eine Rolle gestalten? Werden diese Vorgaben als einengend empfunden?

    Wenn z.B. ein Schauspieler eine Rolle bekommt, und er meint, dass diese Rolle aus irgendeinem Grund langsamer sprechen müsste, dann geht das im Prinzip auch ohne Probleme.
    Bei einem Sänger ist das aber sicher problematischer, weil er sich ja an die Geschwindigkeit des Stückes halten muss, und an seine Noten.

    Präziser kann ich meine Frage leider nicht formulieren :(

  • Ich weiß nicht, ob mein Thema in diesen Bereich passt, weil ja nicht nur in der Oper gesungen wird, aber ich probiers einfach mal.


    Hab's deshalb von "Oper" ins "Forum für Sänger" verschoben; da paßt es besser.

    :gurni:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann