Musiktheorien der Alten Musik (bis 1750): Begriffe, Harmonielehren, Skalen usw.

  • Musiktheorien der Alten Musik (bis 1750): Begriffe, Harmonielehren, Skalen usw.

    Ich eröffne einen Thread mit Fokus auf die verschiedenen Musiktheorien der Jahrhunderte bis um 1750 (Ende Barock). Dies soll der Sammlung und Erläuterungen von Begriffen, Harmonielehren und ähnliches dienen. Hier können passende Fragen oder Hinweise auf besondere Links eingestellt werden. Erläuterungen einzelner Themen gehören natürlich auch hier hin. Eine eventuelle Auslagerung größerer Blöcke zu eigenen Threads sind ebenso realisierbar; ich gebe keine konkreten Vorgaben - sowas ergibt sich immer aus dem Zusammenhang.

    ----- ----- -----

    Ich selber beginne mit einem Link:

    "http://www.jita.com.cn/Seiten/Begriff…_Begriffe_1.htm"

    Hier werden Musikalische Begriffe zum Gregorianischen Gesang und zum Barock aufgelistet, mit Erklärungen aller wichtigen Begriffen von Gattungen, Harmonielehren oder Instrumenten. Sehr lesenswert.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!