• Spielmannszüge

    Ich weiss nicht, ob dieses Unterforum das richtige für so ein Thema ist, im Zweifel verschieben wohin es passt.

    Jedes Jahr bei mir im Norden von Berlin findet seit nunmehr weit über 100 Jahren das traditionelle Schollenfest (Freie Scholle, eine Wohngenossenschaft) statt.

    Da gibt es unter anderem immer ein Platzkonzert und einen Umzug, das bzw der jedes Mal auch von Spielmannszügen bestritten bzw begleitet wird.

    Dieses Mal liess mich das sehr aufhorchen:

    Da spielte eine Truppe namens "Blue Diamonds Drum and Bugle Korps" auf. Und zwar nicht mit traditionellen Festmärschen, sondern mit einem Medley von der legendären Rockgruppe Queen.

    Ich hätte das gar nicht mitbekommen, wenn dieser Spielmannszug nicht vorher in der Tegeler Fussgängerzone (eine kleine Einkaufsstrasse bei mir um die Ecke) schon Kostproben gegeben hätte. Nun deshalb bin ich letztendlich zum ersten Mal zum Platzkonzert gegangen: Auf der Rodelbahn im Waldpark Steinberg. Was für eine Akustik, wo das fette Schlagwerk und die auf Eindruck optimierten Bläser vom Hang der Rodelbahn und ihren alleeartig angeordneten Randbäumen wiederhallte.

    Ich habe schon lange nicht mehr so hinreissende Life-Musik gehört wie DAS - da blieb mir echt die Spucke weg. Schade, dass die Blue Diamonds keine Aufnahmen von sich anbieten, eine schöne HP haben sie aber.

    Es gibt doch immer wieder was Neues zum Thema Musik zu entdecken.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!