• Aida-Trompete

    Hallo zusammen,

    auf youtube bin ich auf eine Aufnahme von Verdis Triumphmarsch gestoßen, bei der anscheinend "echte" Aida-Trompeten benutzt werden.

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Hier sind sie ab ca. Minute 3:45 zu sehen und zu hören ... den wikii-Artikel dazu habe ich schon gelesen - aber meine Frage zu diesem Instrument beantwortet der leider auch nicht.

    Wie bitte kommt es, dass diese Trompeten relativ hoch klingen, obwohl sie so lang sind ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Liebe Allegro,

    die "normale" B-Trompete ist kaum kürzer als die Aida-Trompete, nämlich ca. 134 cm. Sie ist halt "aufgewickelt", so dass sie praktischer zu spielen ist. Die Aida-Trompete ist "gerade" gebaut und wirkt daher so lang; die genaue Länge hängt von der Stimmung ab. Steht sie in B, so müsste sie (einschließlich Mundstück) genau so lang wie eine "abgewickelte" "normale" Trompete sein.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hach, da habe ich doch glatt die "Wicklung" der normalen Trompete vergessen :hide:
    Ich danke Dir, Mauerblümchen ;+)

    Aber weitergedacht finde ich es eigentlich generell unlogisch, dass Instrumente mit solch langen Rohren doch noch insgesamt relativ hoch klingen ...

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Nun, die Trompeter können mit ihrem Mundstück in der Regel nicht den Grundton des Instrumentes spielen, sondern erst den ersten Oberton. Auf einer B-Trompete (ohne ein Ventil zu drücken) also das kleine b. Durch Änderung der Lippenspannung können sie weitere Obertöne produzieren, ohne ein Ventil zu drücken (sonst gäbe es bei drei Ventilen auch nur höchstens acht verschiedene Töne): f' - b' - d" - f" - (as") - b''' - ...

    Die Obertöne sind es, die so hoch sind, nicht der Grundton.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Aber weitergedacht finde ich es eigentlich generell unlogisch, dass Instrumente mit solch langen Rohren doch noch insgesamt relativ hoch klingen ...


    Wie Mauerblümchen schon sagt, sind es zwei Faktoren: Die Tatsache, dass in der Regel Obertöne gespielt werden, und man erst in der zweiten oder dritten Oktave hinreichend viele Naturtöne für eine Skala zusammenkriegt, und die Wicklung. Man hat ja immer das Gefühl, ein Horn sei ein recht kleines Instrument, aber das stimmt natürlich nicht, ungewickelt wäre ein Horn etwa 3m lang, das ist doppelt so lang wie die Aida-Trompeten im Video...

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen 8+)

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!