Italien: I cantautori

  • Ich höre ja seit Jahren immer wieder mal das Album "Ancora tu / Greatest Hits" von Lucio Battisti. :thumbup:

    Da ich das Intro von "E penso a te" schon immer großartig fand und mich gefragt habe, ob ich das wohl eines Tages spielen könnte, gehe ich nun mal davon aus, dass ich das schon hinkriegen werde. Zu mindesten das Intro. ;) Habe daher mal nach Noten geschaut und tatsächlich ein Notenheft gefunden mit 13 Hits fürs Klavier - auf "einfachem Level". :versteck1: Grins1 Heute gleich bestellt. So habe ich nun einige "Ziele" vor mir. Auch nicht schlecht, denke ich. Da ich einige Songs aus dem Notenbuch noch nicht kannte (dachte ich zu mindestens), nun auch dieses Album runtergeladen:

    Lucio Battisti: Emozioni

    Ergebnis: ich kannte lediglich zwei Songs daraus noch nicht. Von den restl. Songs kannte ich lediglich die Titel noch nicht, jedoch früher irgendwann schon mal gehört ... :)

    EDIT:

    Es gibt auf Youtube natürlich auch viele Tutorials, aber ich möchte schon auch lieber konkret nach Noten lernen und ein Notenheft für mein Digitalpiano haben.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Pippo Pollinas Anfang 2024 bei Jazzhaus Records veröffentlichtes immerhin bereits 25. Studioalbum Nell´attimo (Im Augenblick) besticht für mich in seiner melancholisch-versöhnlichen Reduktion - auf kraftvoll-erzählende Liedmelodien in dezenten Arrangements (nur Klavier, Gitarre, Klarinette, Violoncello und Akkordeon - Pippo selbst spielt Klavier und Gitarre) sowie auf wieder einmal bildhaft poetische direkte natur- und menschenverbundene Ansprachen in den Liedtexten (die vielfach eine Innenschau ermöglichen, die zurückblicken und dann wieder Perspektiven anbieten). Pippo thematisiert dabei Beziehungen verschiedener Art, den eigenen Standort in der Welt oder auch die Schere zwischen Arm und Reich. Das zurückgenommene Album beginnt mit der starken Klavierballade "Aspettando che sia mattino" (Warten auf den Morgen), die sich gleich mitreißend intensiviert. Es ist das einzige ältere Lied auf dem Album, das erste Lied seines ersten, 1986 veröffentlichten Albums, in kraftvoller Neuversion pur am Klavier. Pippo schafft es hier wie auch in den weiteren neun Liedern und zwei Instrumentalstücken (eines mit Gitarre, der Ausklang dann am Klavier), seine Liveintensität auch aus dem Studio zu vermitteln. Er überrascht aber auch mit einer italienischen Coverversion "E penso solo a te" des Element of Crime Liedes "Am Ende denke ich nur an dich", auch solo am Klavier als starke Ballade vorgetragen, womit sich der Bogen zu seinem ersten Lied stimmig schließt. Wie immer bei Pippo Pollina sind im Booklet auch die deutschen Übersetzungen der Liedtexte enthalten.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!