Umfrage: Schellackplatten

  • Habt ihr Schellackplatten zu Hause? Und hört Ihr sie auch? 18

    1. Ja, ich habe Schellackplatten, aber kann sie nicht abspielen (2) 11%
    2. Ja, ich habe Schellackplatten und spiele sie mit einem Grammophon ab (0) 0%
    3. Ja, ich habe Schellackplatten, spiele sie aber nur auf modernem Equipment ab (1) 6%
    4. Ja, ich habe Schellackplatten, aber bin nicht interessiert daran (2) 11%
    5. Nein, ich habe keine Schellackplatten (11) 61%
    6. Mich interessieren Schellackplatten nicht (0) 0%
    7. Ich bin ein böser Mensch und habe Schellackplatten weggeworfen (0) 0%
    8. Wolle Rose kaufen? (1) 6%
    9. Sonstiges (bitte im Thread schreiben) (1) 6%

    Umfrage: Schellackplatten

    Hört hier jemand tatsächlich noch Schellackplatten? Damit meine ich echte Schellacks, keine historischen, von 78ern überspielte Aufnahmen auf CD.

  • Sonstiges: Ich habe Schellackplatten (Sammlung meines Vaters aus den 30er/40er Jahren, mit vermutlich ein paar Schätzchen dabei). Auch für diese habe ich mir vor ein paar Jahren wieder einen Plattenspieler gekauft, einen Thorens mit austauschbarem Abtastsystem (nix dolles also, hätte reichen müssen). Für Vinylplatte habe ich den auch genutzt (tue das auch weiterhin gelegentlich). Bevor ich mich entscheiden konnte, mal die Schellacks anzugehen, kamen eine rührige CD-Industrie mit vielen historischen Aufnahmen und dann youtube, spotify etc. dazwischen: so gut wie alles kann ich inzwischen auch einfachere Weise hören.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Auch für diese habe ich mir vor ein paar Jahren wieder einen Plattenspieler gekauft, einen Thorens mit austauschbarem Abtastsystem

    Das finde ich sehr gut von dir! Viele Leute wollen nämlich ihre Schellacks auf Grammophonen hören, und wissen nicht (oder es ist ihnen auch egal) dass bei jedem Hören die Rillen mehr und mehr ausgefräst werden. Das ist ungefähr so, als würde man nach jedem Hören mit den Fängernägeln einmal über eine Vinylschallplatte kratzen.

    Sammlung meines Vaters aus den 30er/40er Jahren, mit vermutlich ein paar Schätzchen dabei

    Hm, die würden mich interessieren, also welche das sind, meine ich. Sind da vielleicht auch ODEONs dabei, oder Platten vom BAYREUTH Label?

  • Ich habe ein paar, sie lange Jahre zu suchen und zu erwerben war nnotwendig um sie zu hören, für eine komplette wissenschaftliche Discografie des Jazzmusikers Cal Tjader. Ich habe sie mir von einem professionellen Studio am Ort digitalisieren lassen (auf einer war er dann gar nicht drauf, wie sich herausstellte). Würde ich bei entsprechenden Raritäten auch wieder tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!