Fragen und Hilfestellungen zu Youtube

  • Pardon - ich muß nochmal nachfragen. Das würde bedeuten, daß man sich als registrierter Nutzer von Youtube schlechter dastünde als als nicht-registrierter. Ein bißchen paradox, oder?

    Wieso, ein Verstoß gegen AGBs von YT kann wohl nur dazu führen, dass eine Registrierung beendet oder ein Kanal deaktiviert wird. YT ist ja nicht Rechteinhaber irgendwelcher veröffentlichter Filmchen.

  • ok, so gesehen...

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Urheberrecht auf youtube

    Liebe Leute,

    ein seit längerem auf yt von mir eingestelltes Video wurde jetzt gesperrt. Begründet damit, daß geschützter Inhalt enthalten sei. Dieser Inhalt wurde jedoch falsch identifiziert. Das Stück stimmte (Auschnitt aus einer Mahler-Sinfonie), aber die Aufnahme ist eine andere. Wenn man Einspruch erheben will, muß man schon vorformulierte Begründungen für den Einspruch anklicken, die allesamt nicht passen. Eine falsche Identifikation ist nicht vorgsehen.

    Hat jemand einschlägige Erfahrungen und/oder Ratschläge?

    Vielen Dank!

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Hat jemand einschlägige Erfahrungen und/oder Ratschläge?

    Ich kann dir damit nicht dienen, aber ich möchte gerne wissen, welche Aufnahme du verwendet hattest - und mit welcher sie verwechselt wurde.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe neulich einen Artikel eines Musikprofessors gelesen, der ähnliche Probleme mit zu Unterrichtszwecken selbst digitalisierten rechtefreien Aufnahmen hatte, sie aber lösen konnte. Leider finde ich den nicht mehr.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ich kann dir damit nicht dienen, aber ich möchte gerne wissen, welche Aufnahme du verwendet hattest - und mit welcher sie verwechselt wurde.

    Moniert wurde ein Ausschnitt aus Mahler IX, Rondo. Identifiziert wurde eine Einspielung unter Michael Tilson, es handelt sich aber um eine Einspielung von H. v. Karajan.

    Bei dem ganzen Video handelt es sich um den Mitschnitt eines Interpretationsvergleiches von Jürgen Uhde.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Es ist also ein Mitschnitt einer Radio/TV-Sendung gewesen mit konkreten Klangbeispielen aus noch urheberrechtlich geschütztem Material? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Verwechslung aufzuklären - die Nennung des Namens Karajan könnte dir vielleicht einen Bärendienst erweisen.

    Oder ist diese Sendung schon sehr alt?

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • die Nennung des Namens Karajan könnte dir vielleicht einen Bärendienst erweisen.

    im Prinzip völlig richtig, aber ein anderer Ausschnitt aus derselben Karajan-Aufnahme wurde vom Berechtigten schon "monetarisiert", wie es bei yt heißt, d.h. die Verwendung bis auf weiteres genehmigt, so habe ich das jedenfalls verstanden.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • danke!

    Ulrich Kaiser hat ja anscheinend einige Male Erfolge mit einer Reklamation gehabt, immerhin.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • youtube download

    kann jemand einen kostenlosen youtube-Downloader empfehlen? VLC macht es ja wohl nicht mehr.

    Danke für Antworten!

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • @ Amfortas, @ Talestri

    euer beider Tipps funktionieren! danke!

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Ich habe früher immer das Firefox AddOn "Video DownloadHelper" benutzt. Als Firefox dann auf eine neue API umstellte, funktionierte das nicht mehr. Dann habe ich mich noch mit anderen AddOns rumgeschlagen. Jetzt habe ich wieder den DownloadHelper installiert, mit einer sog. Companion App, und es funktioniert wieder. Jedenfalls hat es jetzt beim Probieren mit vier Vids geklappt.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!